PBportal.de - Das Paintball-Forum
Anzeige

Markierer Ständer
Alt 01.05.2014, 16:39 Uhr   #1
TPF Maik
Mitglied

Seit: 22.04.2014
0 TPF Maik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Markierer Ständer

Hy Leute heut hat mich der rappel gepackt und ich hab mal nen eigenen markierer Ständer gebastelt wollt mal horchen wie das ding bei euch so ankommt er ist komplett aus 1 cm starkem Plexiglas zusammen klappbar und für 3 markierer ausgelegt
Achtung ist nur nen Prototyp!!!
Hab null Plan ob das ding hier überhaupt ankommt daher hol ich mir erstmal mal nen bissel Feedback

In diesem sinne bunten tag noch

Bild / Picture https://www.pbportal.de/media/attachments/8/3/0/1/2/www.pbportal.de-paintball-3478649-200894-Markierer-Stnder.jpg Paintball Gotcha

Bild / Picture https://www.pbportal.de/media/attachments/8/3/0/1/2/www.pbportal.de-paintball-3478649-200895-Markierer-Stnder.jpg Paintball Gotcha

Geändert von TPF Maik (01.05.2014 um 17:33 Uhr)

AW: Markierer Ständer
Alt 01.05.2014, 17:15 Uhr   #2
TPF Maik
Mitglied

Standard AW: Markierer Ständer

Morgen gibt es mal nen Bild mit farbschwertern

Alt 01.05.2014, 17:45 Uhr   #3
Tobi53844
Mitglied

Seit: 11.10.2011
8 Tobi53844 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Schaut gut aus

hätte ich auch gerne

Alt 01.05.2014, 18:20 Uhr   #4
Gigagnouf
Mitglied

Benutzerbild von Gigagnouf
Seit: 15.12.2011
9 Gigagnouf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGigagnouf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGigagnouf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Also wenn du noch ne arretierung einbaust die die seiten vorm zuklappen schützt und der preis human ist bin ich schwer interessiert ^^

Alt 01.05.2014, 18:33 Uhr   #5
Tobi53844
Mitglied

Seit: 11.10.2011
8 Tobi53844 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Werf mal einen Preis in die Runde

Alt 01.05.2014, 19:18 Uhr   #6
TPF Maik
Mitglied

Keine Ahnung da ich das Material rum liegen hab wären 25 Euro Ok oder was sagt ihr

Alt 01.05.2014, 19:23 Uhr   #7
TPF Maik
Mitglied

Arretierung braucht man eigentlich nicht da der Winkel leicht überstehenden ist ich kann mir aber hinsichtlich dessen noch etwas einfallen lassen muss das teil selbst erstmal testen wie es sich von der Stabilität her verhält wenn markierer drauf stehen komm nur gerade nicht an meine Ausrüstung ran die befindet sich daheim und ich bin zurzeit bei den Schwiegereltern zu Besuch morgen sieht die Welt wieder anders aus da geht's heim

Alt 01.05.2014, 21:46 Uhr   #8
Gigagnouf
Mitglied

Benutzerbild von Gigagnouf
Seit: 15.12.2011
9 Gigagnouf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGigagnouf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGigagnouf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Für 25 nehm ich einen, fairer Kurs!

Alt 02.05.2014, 12:32 Uhr   #9
shockwave10k
Mitglied

Seit: 03.06.2004
0 shockwave10k wird schon bald berühmt werdenshockwave10k wird schon bald berühmt werden

Net übel für den Prototyp. ich bräuchte höchstens platz für 2 Flitschen, würde das auch gehen? Einerseits habe ich nur 2 Markierer und andererseits möchte ich auch nicht unnötig Material mitschleppen.
Eine Arretierung finde ich aber, trotz größeren Öffnungswinkels der Schaniere, sinnvoll. Einerseits schützt es einen so davor, das eine Seite versehentlich einklappt, wenn man den Markierer abstellen möchte, andererseits wird dann das Material weniger belastet.

Dazu fällt mir ein, das du aus den Hochklappbaren Aufstellern Dreiecke ausschneiden könntest, die anschließend wieder mit Schanieren befestigt werden und nach innen eingeklappt werden.
Außerdem fände ich es praktisch, wenn insgesamt nur 2 Lagen Plexi im eingeklappten Zustand übereinander liegen. Ist einfach weniger Raum in der Tasche und bleibt nichts hängen Dafür entweder den Mittelteil größer machen oder den Laufständerteil etwas kürzen

Alt 02.05.2014, 13:30 Uhr   #10
Kurty
Mitglied

Benutzerbild von Kurty
Seit: 11.12.2013
6 Kurty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Noch eine Empfehlung für die Form, da ich selber mir was ähnliches gemacht habe, aber das ganze am 3D-CAD habe ich lange an den Ausschnitten designed.
Für den Lauf nicht ganz so wichtig, aber gerade bei der Flasche solltest du eine einfache Rundung vermeiden. Hier ist eine Auslaufende Spline Kurve das Optimum. Ich hatte da dran gefeilt, daß Flaschen von 100mm Durchmesser bis 120mm Durchmesser immer 2 Auflagepunkte seitlich haben (größer habe ich nicht kontrolliert ) . Das reduziert ein "drehen" des Markierers deutlich. (100mm = Standard 1,1L CompositFlasche und 120mm ist Armotech inkl. Neoprencover)

Ich kann dir dies auch gerne mal zukommen lassen, in einem Format das du benutzen kannst.

Zusätzlich am besten einen Schaumstoff auf die Schnittkanten kleben, dann sitzt das perfekt und nichts reibt.

Alt 02.05.2014, 14:02 Uhr   #11
shockwave10k
Mitglied

Seit: 03.06.2004
0 shockwave10k wird schon bald berühmt werdenshockwave10k wird schon bald berühmt werden

Guter Einwand mit der Flasche. Ich denke mal, die Ausschnitte werden per Hand gemacht, da bekommt man einen Spline doch nur sehr schwierig rein wie er sein soll. Mach einfach einen V-Förmigen Ausschnitt für die Flasche, dann hat man immer 2 Auflage Punkte und der Schnitt ist sehr einfach

Alt 02.05.2014, 23:04 Uhr   #12
Kurty
Mitglied

Benutzerbild von Kurty
Seit: 11.12.2013
6 Kurty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hatte das mit der kurve im Grunde so gedacht, am besten ausdrucken, und als Schablone zum anzeichnen nutzen. Je nachdem wie gut man da mit Säge klar kommt, bzw. welche man nutzt könnte das gehen.

Ein V oder an ein V angelehnt \_/ geht natürlich auch ganz gut. und sollte eigentlich ganz gut gehen

Nachdem ich bei meinem Konstrukt heute ca.5mm dicken weichen selbstklebenden Schaumstoff aufgebracht hab, möchte ich dies allen Bastlern nahelegen. Der Markierer sitz einfach deutlich besser.

Alt 05.05.2014, 20:21 Uhr   #13
TPF Maik
Mitglied

Jo danke für die Tipps Leute war das we leider nicht da werde laufe der Woche nochmal eins zeit Ständer basteln und eure Ideen mit einbringen wollt die tage eigentlich nen Bild mit markiere reinstellen Habs verpennt aber morgen abend seht ihr wie es mit markierer aussieht (versprochen)

in diesem sinne bunten abend noch leutz

Alt 06.05.2014, 16:34 Uhr   #14
TPF Maik
Mitglied

So hier seht ihr mal wie das teil mit markierer aussieht

Alt 08.05.2014, 17:38 Uhr   #15
Locke0815
Mitglied

Benutzerbild von Locke0815
Seit: 19.09.2010
9 Locke0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Würde evtl. auf der anderen Seite von den Schanieren auch eine kleine Metallplatte montieren , damit das Plexiglas keine Risse oder Sprünge bekommt .
Wenn die Markierer drauf liegen , herrscht da doch schon etwas Druck.

Alt 09.05.2014, 10:57 Uhr   #16
TPF Maik
Mitglied

Zitat:
Zitat von TPF Maik Beitrag anzeigen
So hier seht ihr mal wie das teil mit markierer aussieht
.

Bild / Picture https://www.pbportal.de/media/attachments/8/3/0/1/2/www.pbportal.de-paintball-3480018-201513-Markierer-Stnder.jpg Paintball Gotcha

Bild / Picture https://www.pbportal.de/media/attachments/8/3/0/1/2/www.pbportal.de-paintball-3480018-201514-Markierer-Stnder.jpg Paintball Gotcha

Bild / Picture https://www.pbportal.de/media/attachments/8/3/0/1/2/www.pbportal.de-paintball-3480018-201515-Markierer-Stnder.jpg Paintball Gotcha

Alt 11.05.2014, 00:09 Uhr   #17
EgoRipper
Mitglied

Benutzerbild von EgoRipper
Seit: 18.10.2012
7 EgoRipper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Schaut doch klasse aus.
Wenn die "Bodenplatte" 5cm länger wäre, wäre das "Problem" mit der Überlappung (bereits beschrieben) vom Tisch und die Optik wäre weniger gedrungen.
Allerdings würde ich dann doch auch eine 2er-Ablage bevorzugen, damit das schicke Ding noch irgenwie ins Gearbag passt.
Dafür würde ich für den Preis auch zwei 2er nehmen

Hoffentlich wird das was. Viel Erfolg !!
Antwort

Stichworte
markierer ständer