PBportal.de - Das Paintball-Forum
Anzeige

Welchen Lauf/Laufset für A5?
Alt 18.03.2015, 16:49 Uhr   #1
MarcoPolo2904
Mitglied

Seit: 19.02.2015
0 MarcoPolo2904 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Welchen Lauf/Laufset für A5?

Moin Leute,

bitte nicht böse sein aber es ist bei mir etwas schwieriger, weiß dass es zu dem Thema schon den einen oder anderen Threat gibt.

Also ich habe die Tippmann A5 und spiele regelmäßig Scenario und Woodland und lege sehr viel wert auf Präsision und eine hohe Reichweite. Bin mit meiner A5 sehr zufrieden jedoch wird es Zeit für einen neuen Lauf.
Ich habe das letzte Jahr mit einem Stiffi Carbonlauf gezockt, war ganz gut zufrieden aber ist halt auch nicht das Wahre wenn man viel spielt. Hab mir jetzt das Hammerhead Sharktotth 8,5" Laufset gebraucht gekauft und bin von dem leider sehr enttäuscht. Weiß nicht obs am Paint liegt (DXS Midnight gekauft am Feld) oder ob das einfach nicht für die A5 passt. Kann das auch daran liegen das der nur 8,5" hat? Also jeder dritte Paint verzieht in alle möglichen Richtungen, habe auch alle 5 Hülsen intensiv getestet.

Habe micht jetzt ein wenig erkundigt und bin auf diese Läufe bzw. Sets gestoßen:

http://www.paintballshop-hannover.de...T-4::4031.html

http://www.paintballshop-hannover.de...T-4::3635.html

http://www.paintballshop-hannover.de...-X7::6086.html
(natürlich + Front)

http://www.paintballshop-hannover.de...T-4::3835.html

Mein persönlicher Favorit von der Beschreibung, Optik u. Preis wäre der DeadlyWind Fibur Carbonlauf...

Was meint ihr? Bringts einer dieser mehr als das Sharktooth? Oder sonst irgendwelche Tipps? Danke!!!

PS: Bin Österreicher und hab die Tippe auf 300 FPS

AW: Welchen Lauf/Laufset für A5?
Alt 19.03.2015, 12:07 Uhr   #2
Teiwas
Mitglied

Benutzerbild von Teiwas
Seit: 05.07.2009
10 Teiwas wird schon bald berühmt werdenTeiwas wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Welchen Lauf/Laufset für A5?

Moin!

Also einen Carbonlauf an eine A5 zu schrauben ist ja irgendwie ... also ne.

Grundsätzlich lege ich weniger wert auf Präzision, ich hatte nie das Gefühl das die Läufe einen immensen Unterschied machen. Der Kosten-Nutzen-Faktor für minimale Verbesserung passt da für mich nicht. Ist die Paint scheiße, fliegt die eh im Kreis, ob das Back nun passt oder nicht. Und meistens ist die Paint nicht optimal - meine Erfahrung! Vielleicht spiel ich auch nur auf scheiß Locations^^

Zum Laufset: Beim Sharktooth schreckt mich etwas ab, das die Fins so kurz sind und der Lauf dazu auch. Ich würd eher zu einem Set mit längeren Backs tendieren, meine subjektive Einschätzung ist, dass dort der Ball eher eine Stabilisierung erfährt als auf den 2,5 cm Fin...

Ob ich an eine A5 oder ähneliche Marker unbedingt ein Set für 130 - 150 Euro kaufen würde, weiß ich aber nicht. Auch wieder subjektiv, aber ich hatt bei meiner Phenom, die nochmal etwas sanfter ist und mit deutlich weniger Druck arbeitet schon immer das Gefühl, das die die Bälle rausknallt wie ne Zwille...

Gruß
Tei

Alt 19.03.2015, 13:58 Uhr   #3
Nuit
Mitglied

Benutzerbild von Nuit
Seit: 02.04.2014
6 Nuit wird schon bald berühmt werden

Bei 8,5" Gesamtlauflänge und 300 FPS kann es durchaus der kurze Lauf sein, der für den spürbaren Rückgang der Präzision verantwortlich ist.

In der PBNation hatten das mal ein paar Studenten durchgerechnet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass etwa ein 12 Zoll Lauf notwendig ist, dass hinter dem Ball beim Austritt aus dem Lauf die Luft nur noch so wenig Treibwirkung auf den Ball hat, dass sie seien Flugbahn noch beeinflussen kann. Unter dieser Länge dehnt sich die Luft hinter dem Ball beim verlassen der Laufmündung unkontrolliert aus und kann so Querverwirbelungen erzeugen, die den Ball ablenken. Was uach der Grund ist warum sich Lauflängen zwischen 14 und 17 Zoll sich so eingebürgert haben.

Oder Kurz: Ist der Lauf kürzer als 12 Zoll können an der Laufmündung Verwirbelungen entstehen, die die Flugbahn erheblich beeinflussen können.

Ansonsten hat ein Längeres Back keinen Einfluß mehr auf die Geradführung des Geschosses. Wenn der Ball nach einem Zoll nicht aus traktiert ist, ist er das auch nicht nach 5 Zoll. Einzig auf die Lufteffizienz und die daraus resultierende Beschleunigung der Murmel hat das längere Back einen Einfluß (längerer Beschleunigungsweg, bevor die Luft auch um den Ball herum entweichen kann).

Kurz: Tauscht du ein 1 Zoll Back mit nem .684er Bore gegen ein 4 zoll Back mit nem .684er Bore aus, wird der Chronie bei dem 4 Zoll back einen höhere FPS Zahl anzeigen.

Gruß
Nuit

Alt 19.03.2015, 13:58 Uhr   #4
biberpaint
Mitglied

Benutzerbild von biberpaint
Seit: 04.11.2010
9 biberpaint befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wenn es denn etwas in diese Richtung sein soll, dann würde ich dir zu einem gebrauchten
Freak-Set raten. Solltest Du dann mal den Markierer wechseln, brauchst du nur ein anders
Back. Hier im Portal findet man sowas immer wieder.

Freak mit HH Shark kann man sich sparen. Hatte ich mal und hat mich nicht überzeugt
für den Preis. Wenn HH-Pro-Tip für Freak, ist aber selten.

Das normale Freak-Set mit AA-Front passt auch vom Style her noch.

Alt 27.03.2015, 19:45 Uhr   #5
messiahs1985
Mitglied

Seit: 04.03.2015
0 messiahs1985 befindet sich am Wendepunkt

Hallo zusammen ich habe selber eine Tippmann A5 und war mit dem serien Lauf nicht zufrieden. Daher habe ich mir ein Hammerhead vs. Freak Shark Tooth Lauf 16" Set besorgt und habe in unserer Scheune ein test durch geführt . Für mich persönlich hat es sie gelohnt bin bei 30 m ca bei 25 cm Streuung aber es sollten auch gute Paints genuzt werden. Darüber hinaus sollte man sich im klaren sein das Man die Paints vor sortiren sollte um wenig Laufplatzer zu haben und ein gutes Ergebnis deswegen nur eins dazu Tüte auf und los ist nicht

Alt 28.03.2015, 07:18 Uhr   #6
Lionhearted
Mitglied

Benutzerbild von Lionhearted
Seit: 13.08.2011
9 Lionhearted ist ein sehr geschätzer MenschLionhearted ist ein sehr geschätzer MenschLionhearted ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von messiahs1985 Beitrag anzeigen
...Darüber hinaus sollte man sich im klaren sein das Man die Paints vor sortiren sollte um wenig Laufplatzer zu haben und ein gutes Ergebnis deswegen nur eins dazu Tüte auf und los ist nicht

das musst du jetzt bitte näher erläutern.

Alt 28.03.2015, 19:04 Uhr   #7
biberpaint
Mitglied

Benutzerbild von biberpaint
Seit: 04.11.2010
9 biberpaint befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

...ne Kiste Bälle vorsortieren, nicht im ernst jetzt oder? ...und nach was sortiertst du die?

PS: Bitte lasse das "s" bei Paint weg, dass sagt man nicht.

Alt 28.03.2015, 19:32 Uhr   #8
messiahs1985
Mitglied

Erklärung:

In einen Pack Paints mit 2000 Stk sind oft mal bis zu 3 verschiedne größen drin z.B eine 682 Hülse eine 684 Hülse und 687. Wenn man jetzt am Spieltag eine Tüte auf macht und 10 Paints durch eine 682 Hülse rollen läst, heist es nicht das die nächsten 1990 auch passen. Dann kann man pech haben das die nästen Paints größer sin was jede menge Laufplatzer zur folge hat.

ich sortiere sie meist einen Tag vorher und pack sie mir schon in Pots ab und beginne dann am Spieltag mit der kleinsten Hülse.
Die Pots lager ich in eine 24 Bierkasten super Halter.

Alt 28.03.2015, 21:33 Uhr   #9
Teiwas
Mitglied

Benutzerbild von Teiwas
Seit: 05.07.2009
10 Teiwas wird schon bald berühmt werdenTeiwas wird schon bald berühmt werden

Also alles bis auf den Bierkasten ist Schwachsinn - sorry

Alt 29.03.2015, 00:14 Uhr   #10
Nuit
Mitglied

Benutzerbild von Nuit
Seit: 02.04.2014
6 Nuit wird schon bald berühmt werden

Nicht dein Ernst oder ?

Alt 29.03.2015, 07:07 Uhr   #11
Lionhearted
Mitglied

9 Lionhearted ist ein sehr geschätzer MenschLionhearted ist ein sehr geschätzer MenschLionhearted ist ein sehr geschätzer Mensch

das die paint in der größe nie gleich ist, selbst im gleichen karton, ist völlig normal.
bei deinem beispiel mit 82, 84 und 87 kannst du die 82er paint ohne probleme mit der 87er hülse spielen und umgedreht. da platzt nichts, es sei denn die paint hat absolut miese qualität und selbst das funktioniert in aller regel trotzdem noch. von demher kannst du dir das sortieren getrost sparen, zumal sich deine sortierte paint auch nochmal im laufe des tages etwas ändern kann abhängig von den witterungsbedinungen, was dann das sortieren sowieso ad absurdum führt. und paint stört es in der regeln nicht ob die hülse jetzt .007 zu gross oder zu klein ist.

Alt 29.03.2015, 07:09 Uhr   #12
Lionhearted
Mitglied

ps: deine laufplatzer kommen vor allem durch die qualität der paint zustande und durch die art und weise wie gut der markierer diese behandelt.

Alt 29.03.2015, 18:36 Uhr   #13
messiahs1985
Mitglied

ja Laufplatzer können durch denn Bolt passieren aber ich selbst habe vor ca einen Monat Spieler gesehen die ihre Winterballe mit einen Stock aus der Hülse gedückt haben.
Wie wollt ihr denn dann das Paint Lauf verhalten verbessern. Wenn man sich für eine relativ große Hülse entscheidelt kann ich doch gleich den orginal Lauf drauf lassen.

Alt 30.03.2015, 07:37 Uhr   #14
Gigagnouf
Mitglied

Benutzerbild von Gigagnouf
Seit: 15.12.2011
9 Gigagnouf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGigagnouf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGigagnouf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Paint vorsortieren

Sorry, fast so geil wie Wasser in die Flasche zu packen zum testen

Laufplatzer passieren fast IMMER durch den Bolt.

In der Regel KANNST du auch einfach den original Lauf drauf lassen, das bewirkt keine Welten bei den meisten Kanonen.
Klar darf das Back nicht ZU klein sein, keine Frage, aber zu groß ist normalerweise bei guter Farbe kein Problem was zu Platzern führt.

Noch dazu, wenn du sie am Tag vorher in die Pötte packst nimmst du sie aus dem Beutel, welches im Idealfall nicht ohne Grund luftdicht verpackt ist.
Paint ist unglaublich empfindlich was Luftfeuchtigkeit angeht, außerdem drückst du dir bei anständiger Befüllung der Pötte über Nacht die unteren Kugeln rund.

Ich stell mir gerade echt vor wie du jeden Ball durch deine Backs rollen lässt um die Größe zu ermitteln
So, "die guten ins Töpfchen"...

Sorry
Antwort

Stichworte
carbon, laufset, scenario, tippmann a5, woodland