PBportal.de - Das Paintball-Forum
Anzeige

Akzent Farbe - Abweichung der einzelnen Teile
Alt 03.02.2014, 21:17 Uhr   #1
Hauke
Mitglied

Benutzerbild von Hauke
Seit: 13.05.2012
8 Hauke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Akzent Farbe - Abweichung der einzelnen Teile

Hallo Community,

ich würde gerne mal hören, was ihr dazu sagt. Hab vor ein paar Tagen meine neue Luxe (Black dust/Slime Green gloss) bekommen. Nicht bei PX direkt, sondern über einen anderen Händler.

Mir ist direkt aufgefallen, dass das Back farblich ziemlich von den anderen Teilen abweicht. Also sofort die grünen Teile abgebaut und vorerst mein lilanes color kit, das ich zum Glück noch liegen hatte, angebaut. Als nächstes parallel mit dem Händler und PX Kontakt aufgenommen, um zu fragen ob man Abhilfe schaffen kann. Und das kann man anscheinend nicht Es ist wohl nicht möglich das Kit zu umzutauschen, bzw. nur das Back. Die komplette Gun wieder zurückzugeben ist eigentlich keine Option. Will sie ungern wieder hergeben

Der Kontakt war/ist zwar super nett und ich habe auch eine kleine Entschädigung angeboten bekommen, aber meiner Meinung nach darf das in dieser Preisklasse gar nicht erst passieren. Ich bin vllt auch etwas pingelig, aber wie gesagt, wenn man ca 1000€ für ne Gun ausgibt, erwartet man halt auch gewisse Sachen.

Würde mich mal interessieren, was ihr von der Geschichte haltet, vllt bin ich ja wirklich einfach zu kleinlich. Oder gibts evtl noch andere betroffene?

Hier auch noch mal ein paar Fotos, damit ihr (so gut es geht) seht was ich meine:

Bild / Picture https://www.pbportal.de/media/attachments/6/9/3/6/0/www.pbportal.de-paintball-3461860-194835-Akzent-Farbe---Abweichung-der-einzelnen-Teile.jpg Paintball Gotcha

Bild / Picture https://www.pbportal.de/media/attachments/6/9/3/6/0/www.pbportal.de-paintball-3461860-194836-Akzent-Farbe---Abweichung-der-einzelnen-Teile.jpg Paintball Gotcha

Bild / Picture https://www.pbportal.de/media/attachments/6/9/3/6/0/www.pbportal.de-paintball-3461860-194837-Akzent-Farbe---Abweichung-der-einzelnen-Teile.jpg Paintball Gotcha

AW: Akzent Farbe - Abweichung der einzelnen Teile
Alt 03.02.2014, 21:33 Uhr   #2
Grummel
Mitglied

Benutzerbild von Grummel
Seit: 01.10.2011
8 Grummel ist ein sehr geschätzer MenschGrummel ist ein sehr geschätzer MenschGrummel ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Akzent Farbe - Abweichung der einzelnen Teile

Oha, da scheinst du mal richtig Prech gehabt zu haben.

Ich habe dieses "Phänomen" schon bei allen Markierern beobachten können, die ich mir mal näher ansehen könnte: Im Fertigungsprozess werden nicht einfach z.B. alle grünen Teile einer einzigen Gun gleichzeitig eloxiert, sondern gleich eine Charge Backs, dann eine Charge Eyecover etc., spart halt Kosten. Je nach dem, wie lange man die Teile im Färbebad lässt, fällt der Farbton entsprechend aus; mal heller und mal dunkler. IdR sind die Abweichungen minimal und fallen 80% der Leute nie auf.

So richtig entdeckt habe ich das aber auch erst vor einigen Monaten, als ich meine Ego zu scar_one zum Umeloxieren geschickt habe. Ich hab alle Teile zuvor mal so richtig geputzt (also heißes Wasser mit Spüli, Essigsäureethylester-Wasser (25:75) und mit klarem Wasser abgespült). Nach dem Trocknen hats mich richtig von den Socken gehauen, wie krass die einzelnen Farbtöne voneinander abweichen.

Aber bau die Teile mal an deine Luxe an - wenn sie nicht auf einem Haufen liegen, fällts eigentlich auch nicht mehr auf. Klar, ist doof, weil man das selber weiß, aber daran gewöhnt man sich. Klar, High End Gun und so, aber das halt wirklich jede Gun - wenn auch nicht so krass. Und auch, wenn ich jetzt blanken Hass auf mich ziehen werde: Bei Luxen fällts mir immer besonders schnell auf...

Wenns dich so gewaltig stört, dass du dafür 100€ locker machen würdest und auf die Garantie pfeifst, schau mal hier rein

Alt 03.02.2014, 22:31 Uhr   #3
Hauke
Mitglied

Benutzerbild von Hauke

Danke erstmal für dein interessantes Feedback Grummel, man lernt nie aus Hatte jetzt auch schon ein paar Markierer in der Hand, aber mir ist sowas noch nie aufgefallen.

Zu meiner Luxe: Die grünen Teile waren ja anfangs verbaut, hab sie nur (für den Fall, dass es zum umtausch oder so kommt) vorerst gegen lilane getauscht, um sie zu schonen. Es fällt aber selbst an der Gun ziemlich auf. Kann ich gerne auch ein Foto von machen, nur damit mans mal sieht

Ans eloxieren hab ich auch gedacht, nur leider ist da der dämliche Pin im Hebel vom Klemmfeed, das Kugellager und die Pins im Trigger und die Magneten in den Eyecovern. Geht zwar trotzdem, aber ist halt iwie auch nur ne Notlösung.

Alt 03.02.2014, 22:48 Uhr   #4
LastImpact
Mitglied

Benutzerbild von LastImpact
Seit: 22.06.2009
12 LastImpact ist jedem bekanntLastImpact ist jedem bekanntLastImpact ist jedem bekanntLastImpact ist jedem bekanntLastImpact ist jedem bekanntLastImpact ist jedem bekannt

Vielleicht hat das Back ja auch eine andere Legierung, denn je nach Legierung (selbst die gleiche Type kann minimale Unterschiede bei gleicher Fertigung erzeugen) variert die Farbgebung

Entweder umtauschen oder deal with it

Alt 03.02.2014, 22:54 Uhr   #5
Grummel
Mitglied

Benutzerbild von Grummel
Seit: 01.10.2011
8 Grummel ist ein sehr geschätzer MenschGrummel ist ein sehr geschätzer MenschGrummel ist ein sehr geschätzer Mensch

Stimmt, könnte auch ein Legierungsunterschied sein, wie LastImpact schrieb. Dann ist selbst umeloxieren keine Lösung. Ich glaube kaum, dass man mit bloßem Auge eine andere Legierung erkennen kann, also vergessen wir das Eloxieren mal...

Ganz stumpe Lösung: Hol dir doch einfach ein schickes Barrel-Band. Das würde ich jedenfalls machen.

Alt 04.02.2014, 09:48 Uhr   #6
xgambitx
Mitglied

Benutzerbild von xgambitx
Seit: 27.10.2005
14 xgambitx ist ein Lichtblickxgambitx ist ein Lichtblickxgambitx ist ein Lichtblickxgambitx ist ein Lichtblickxgambitx ist ein Lichtblick

...eine Luxe will nicht geschont werden! Aber ärgerlich ist das schon...baller das Ding und gut!

Alt 04.02.2014, 17:56 Uhr   #7
Gigagnouf
Mitglied

Benutzerbild von Gigagnouf
Seit: 15.12.2011
9 Gigagnouf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGigagnouf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGigagnouf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Also ehrlich, ich würde die Kanone komplett zurück geben wenn man mir sagen würde ich solle damit leben.
Hallo?
Man überlege was die Kanone kostet, und jetz soll mal keiner kommen mit "deswegen schießt sie sich nicht schlechter"
Wegen gut schießen kauft keiner ne High End Gun.
Zumindest nicht nur.

Ich würde es mir nicht bieten lassen.

Alt 04.02.2014, 18:31 Uhr   #8
BenAuHur
Mitglied

Benutzerbild von BenAuHur
Seit: 01.12.2013
6 BenAuHur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Gigagnouf Beitrag anzeigen
Also ehrlich, ich würde die Kanone komplett zurück geben wenn man mir sagen würde ich solle damit leben.
Hallo?
Man überlege was die Kanone kostet, und jetz soll mal keiner kommen mit "deswegen schießt sie sich nicht schlechter"
Wegen gut schießen kauft keiner ne High End Gun.
Zumindest nicht nur.

Ich würde es mir nicht bieten lassen.

oder du holst dir alle teile in verschiedenen farben und machst ne regenbogen luxe ^^

Alt 04.02.2014, 18:51 Uhr   #9
schnizlbob
Mitglied

Seit: 29.12.2012
7 schnizlbob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Regenbogen Luxe fänd ich mal Hammer. aber ich an deiner Stelle würde die genannte Entschädigung nehmen und mich freuen, dass ich die Luxe billiger bekommen konnte wegen einem kleinen faupax mit dem man jetzt ohnehin leben müsste

Alt 04.02.2014, 18:52 Uhr   #10
Hawkeye2
Mitglied

Benutzerbild von Hawkeye2
Seit: 18.09.2009
10 Hawkeye2 ist ein sehr geschätzer MenschHawkeye2 ist ein sehr geschätzer MenschHawkeye2 ist ein sehr geschätzer MenschHawkeye2 ist ein sehr geschätzer Mensch

Sehe das so wie giga. Im Laden hätte ich die Knarre so nicht gekauft und im Versand schicke ich sie halt zurück. Bei dangerous Power könnte ich es noch verstehen, aber nicht in der Preisklasse!!

Alt 05.02.2014, 05:56 Uhr   #11
Lucca77
Mitglied

Benutzerbild von Lucca77
Seit: 21.06.2009
10 Lucca77 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLucca77 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich hab dieselbe Farbkombi und bei mir is das Back auch bischen andersfarbig bzw. wirkt glänzender -weiß jetzt aussem Stehgreif nicht, obs so gravierend is wie bei dir...is mir das erste mal beim Zusammenbau aufegafellen als alle Teile direkt nebeneinander lagen-ich habs dann auch auf die Beschaffenheit der Oberfläche des Backs geschoben^^
...Ich muss sagen, dass sobald die schwarzen Akzente dazwischen sind, es mir gar nicht mehr auffällt...vielleicht nen Trost für Dich, dass zumindest einer hier auch kein 100%ig aufeinander abgestimmtes Lime Gloss hat^^
Setz mal alles zusammen und schau wies dann wirkt...zudem hat dieses LimeGloss die Eigenart je nach Lichteinfall auch nochmal anders zu wirken^^
Zum Thema pingelig...keine Panik, bin persönlich genauso-nur diesmal hats mich iwie nicht so gejuckt, da der Preis eh geil war-ansonsten IMMER^^
Edit1:
Sorry, gesehen, dass Du schon zusammengesetzt hattest...dann bleibt wohl doch nur nen Umtausch/Zurücksenden/Neueloxieren etc.
Edit2: Grad nochmal geschaut in meinem alten whatsap-verlauf...sieht doch farblich besser aus als bei dir-nur halt glänzender und dunkler als der Rest und somit nicht ganz wie aus einem "Guss"...Bilder sind nicht die Besten, aber bei Bedarf schick mir ne PN und ich schick sie dir zum direkten Vergleich per Whatsapp^^

Geändert von Lucca77 (05.02.2014 um 06:18 Uhr)

Alt 05.02.2014, 09:54 Uhr   #12
Hauke
Mitglied

Benutzerbild von Hauke

Danke erst ma für euer Feedback

Also umtauschen bzw zurückgeben werde ich die Gun nicht. Das Grün wäre zwar geil, aber das lila, das ich noch liegen hatte, sieht auch nicht sooo schlecht aus Vllt werde ich das grüne zum Verkauf/tausch anbieten (natürlich mit Hinweis auf den Unterschied) und fertig. Hab jetzt die besagte Entschädigung bekommen, daher ist die Sache für mich eigentlich so gut wie erledigt. Ist zwar einerseits Schade, aber andererseits wie manche hier schon sagen, auch schwer zu verhindern.

Natürlich darf hier aber gerne noch gerne weiter diskutiert werden

Alt 05.02.2014, 20:49 Uhr   #13
x3r0
Mitglied

Seit: 08.01.2013
7 x3r0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nur mal aus Interesse, warum gibst se ned zurück und lässt dir ne neue in der gleichen Farbe schicken?
Oder gabs die nur noch einmal beim Händler?

Alt 05.02.2014, 21:22 Uhr   #14
Hauke
Mitglied

Benutzerbild von Hauke

Einerseits bin ich sehr aktivitätsoptimiert (kurz: faul)

Und andererseits find ich die ganze Sache zwar vom Hersteller und so ein wenig arm, kann aber wie gesagt auch sehr gut mit den lilanen Teilen, die ich eh noch liegen hatte, leben. Und mal sehen, vllt kann jemand mit der Abweichung leben und ich kanns verkaufen oder tauschen

Alt 05.02.2014, 21:28 Uhr   #15
x3r0
Mitglied

Seit: 08.01.2013
7 x3r0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Naja des ganze würde ja ned lange dauern. Rücksendeaufkleber vom Händler schicken lassen, einpacken, zu Post. Lässt sich sobald der Aufkleber da is auf 20 Minuten machen. Beim Rest kann sich der Händler dann mit DLX amüsieren ;-)
Bei so ner teuren Gun würd ich mich damit ned zufrieden geben...
Antwort

Stichworte
abweichung, color, farbe, kit, luxe, unterschied