PBportal.de - Das Paintball-Forum
Anzeige

Lohnt sich eine Ego7 oder 8 noch?
Alt 23.06.2014, 21:07 Uhr   #1
dist0erbed
Mitglied

Seit: 12.06.2014
0 dist0erbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lohnt sich eine Ego7 oder 8 noch?

Hallo Leute,

ich weiß die Frage wurde bestimmt schon häufiger gestellt, aber ich konnte über die Sufu so schnell nix finden.

Lohnt sich heute eine Ego 7 oder 8 noch? Gibt es da noch ausreichend Ersatzteile für, oder sollte man lieber was nach was aktuellerem Ausschau halten und ab welchem Modell sollte man dann anfangen zu schauen? Und wie viel sollte man höchstens für ein gebrauchtes Gerät diesen Jahrgangs dann ausgeben?

Es muss natürlich nicht zwingend ne Ego sein, allerdings würde ich gerne einen Rammer spielen, da mir die Spooler, die ich bisher so in der Hand hatte nicht so zugesagt haben. Ich mag den Kick und das lautere Schussgeräusch eines Rammers irgendwie, aber das kann auch daran liegen, dass ich bisher fast nur mit Leihkniften gespielt habe, die ja alle nicht wirklich die besten Geräte sind.

Mehr als 500-600€ sollten es für mich ersteinmal nicht sein, da ich momentan nicht über viel Geld verfügen kann. Ne Etha schließe ich von vorne herein aus, die habe ich schon gespielt und die war mir abslout unsympatisch.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

AW: Lohnt sich eine Ego7 oder 8 noch?
Alt 24.06.2014, 07:28 Uhr   #2
shockwave10k
Mitglied

Seit: 03.06.2004
0 shockwave10k wird schon bald berühmt werdenshockwave10k wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Lohnt sich eine Ego7 oder 8 noch?

Also auch eine Ego7 oder 8 ist immer noch ein sau geiles Gerät, würde die jederzeit einer ETEK 3 oder 4 Vorziehen, auch wenn Bolt und Zik-Kit teilweise nicht up to Date sind.
Die meisten gebrauchten wurden aber irgendwie nachgerüstet mit Tuningsbolts.

Ersatzteile gibt es teilweise noch, wenn man bei OPM/Paintball.de direkt anfragt, sollte man denn mal welche brauchen.

Alt 24.06.2014, 08:21 Uhr   #3
RST
Mitglied

Benutzerbild von RST
Seit: 17.10.2002
24 RST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz sein

Bevor du zu ner Ego7/8 greifst, würde ich zu einer Etek4LT raten.
Läuft genauso gut, liegt in deinem Budget und ist brandneu.

Alt 24.06.2014, 11:41 Uhr   #4
Bmob
Mitglied

Seit: 10.05.2013
0 Bmob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ego 8 ist immernoch wärmstens zu empfehlen, habe mir selber vor kurzem günstig eine ergattert. Für 350€ bekommst du da schon top Geräte. Ersatzteile sind gar kein Problem, O-Ringe sind standartisierte Maße und Bolt, Rammer, Eyes etc. bekommst du auch noch überall gut.

Würde eine Ego 8 jederzeit einer Etek 3/4 vorziehen, gerade wegen dem schöneren/leichteren Milling und dem besseren Board/großen Display.

Was die Ego 7 angeht kann ich leider nicht viel zu sagen, habe mich damals nur über die 8 schlau gemacht Aber hier dürfte die Lage nicht besonders anders sein, bis auf die andere Optik/das Gewicht.

Alt 24.06.2014, 12:50 Uhr   #5
RST
Mitglied

Benutzerbild von RST
24 RST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz seinRST kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Bmob Beitrag anzeigen
Ego 8 ist immernoch wärmstens zu empfehlen, habe mir selber vor kurzem günstig eine ergattert. Für 350€ bekommst du da schon top Geräte. Ersatzteile sind gar kein Problem, O-Ringe sind standartisierte Maße und Bolt, Rammer, Eyes etc. bekommst du auch noch überall gut.

Würde eine Ego 8 jederzeit einer Etek 3/4 vorziehen, gerade wegen dem schöneren/leichteren Milling und dem besseren Board/großen Display.

Was die Ego 7 angeht kann ich leider nicht viel zu sagen, habe mich damals nur über die 8 schlau gemacht Aber hier dürfte die Lage nicht besonders anders sein, bis auf die andere Optik/das Gewicht.

Ein defektes Barb und du hast 'nen schönen Wandschmuck. So viel zur Ego8.

Alt 24.06.2014, 13:41 Uhr   #6
shockwave10k
Mitglied

0 shockwave10k wird schon bald berühmt werdenshockwave10k wird schon bald berühmt werden

Stellenweise gibt es noch Exporttuningboards von Drittanbietern für ältere Egos, also so aufgeschmissen ist man dann nicht. Sind zwar teurer, aber immerhin möglich und auch irgendwie eine Wertsteigerung

Alt 24.06.2014, 17:10 Uhr   #7
Bmob
Mitglied

Zitat:
Zitat von RST Beitrag anzeigen
Ein defektes Barb und du hast 'nen schönen Wandschmuck. So viel zur Ego8.
Höre ich zum ersten mal... Naja inklusive Porto für ~10€ aus den USA zu erhalten, glaube ein deutscher Shop hat die Dinger auch noch relativ günstig im Angebot. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre

Alt 24.06.2014, 19:41 Uhr   #8
dist0erbed
Mitglied

Hallo Leute,

vielen Dank schon mal für die bisherigen Meinungen, das hilft mir schon ein bisschen bei der Entscheidung weiter. Allerdings sind mir da auch grad noch ein paar Fragen eingefallen:

Wie verhält sich das denn mit der Lautstärke einer sagen wir jetzt mal Ego8 zu einer Etek3 oder 4? Sind die Egos leiser als so eine Etek oder sind die ähnlich laut? Ich hatte von den Eteks bisher immer gelesen, dass die recht laut sein sollen und da wäre es für mich schon relevant, ob es da noch einen merkbaren Unterschied gibt zwischen Ego und Etek.

Wenn es noch die Möglichkeit gibt Ersatzteile für die alten Egos zu bekommen tendiere ich auch eher zu einer gebrauchten Knifte, als zu einer neuen, da die alten ja schon eingespielt sind.

Wie sieht es eigentlich mit der Wartung aus? Geht das bei einer Ego einfach oder muss man da handwerklich sehr begabt sein? Ich schraub zwar gerne an Dingen herum und bekomme auch einiges repariert, doch hätte ich jetzt gerade bei so einem Gerät jetzt erstmal was, was zuverlässig ist und leicht zu warten, wenn doch mal was sein sollte.

Alt 24.06.2014, 23:25 Uhr   #9
h00bi
Mitglied

Benutzerbild von h00bi
Seit: 23.09.2010
9 h00bi ist ein sehr geschätzer Menschh00bi ist ein sehr geschätzer Menschh00bi ist ein sehr geschätzer Menschh00bi ist ein sehr geschätzer Mensch

Wenn Lautstärke relevant ist solltest du zu keiner von beiden greifen.

Alt 25.06.2014, 09:02 Uhr   #10
RST
Mitglied

Benutzerbild von RST

Zitat:
Zitat von shockwave10k Beitrag anzeigen
Stellenweise gibt es noch Exporttuningboards von Drittanbietern für ältere Egos, also so aufgeschmissen ist man dann nicht. Sind zwar teurer, aber immerhin möglich und auch irgendwie eine Wertsteigerung

Tuning ist nie ne Wertsteigerung.

@mob:
Ist deine Sache was du glaubst.

Alt 25.06.2014, 09:51 Uhr   #11
shockwave10k
Mitglied

Zumindest nicht wenn man auf ein H-Nummerschild aus ist oder auf Markierer im Originalzustand.
Hinterher 50ct mehr zu kriegen wegen einem bunten Fähnchen das mal 35€ gekostet hat, ist auch Wertsteigerung

Alt 25.06.2014, 09:53 Uhr   #12
Mercurix
Mitglied

Seit: 01.08.2004
16 Mercurix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von RST Beitrag anzeigen
Tuning ist nie ne Wertsteigerung.

@mob:
Ist deine Sache was du glaubst.
Snypi die kennen dich alle nicht vielleicht solltest du dich nochmal vorstellen

Alt 25.06.2014, 10:41 Uhr   #13
Yaxx
Mitglied

Seit: 26.05.2014
0 Yaxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich hatte auch erst überlegt mir eine Etek 4 LT zu kaufen. Da die Gebrauchtpreise meist jedoch nur minimal unter einen gut verhandelten Neupreis liegen sprach ich mit einigen aus dem Team und mir wurde eine Ego 7, mit wahrscheinlich über 200 Kisten durch, in die Hand gedrückt. Aus meiner Sicht spielte sie sich wesentlich besser als eine Etek.
Ich bin zwar zufällig auf ein Schnäppchen für eine Ego 11 gestoßen und damit jetzt auch sehr glücklich. Aber wenn ich die Wahl zwischen einer Etek 4 für 420€ und einer Ego 7 für 300 hätte würde ich mich für die Ego entscheiden.

Die Wartung bzw. das zerlegen erscheint mir Bei Rammern generell wesentlich einfacher.

Soviel von einen Einsteiger der auch gerade vor der Wahl stand und seit 1,5 Wochen gerade seine erste Kniffe sein eigen nennt.

Alt 25.06.2014, 10:54 Uhr   #14
Bmob
Mitglied

Zitat:
Zitat von dist0erbed Beitrag anzeigen
Wie verhält sich das denn mit der Lautstärke einer sagen wir jetzt mal Ego8 zu einer Etek3 oder 4? Sind die Egos leiser als so eine Etek oder sind die ähnlich laut? Ich hatte von den Eteks bisher immer gelesen, dass die recht laut sein sollen und da wäre es für mich schon relevant, ob es da noch einen merkbaren Unterschied gibt zwischen Ego und Etek.

Wie sieht es eigentlich mit der Wartung aus? Geht das bei einer Ego einfach oder muss man da handwerklich sehr begabt sein? Ich schraub zwar gerne an Dingen herum und bekomme auch einiges repariert, doch hätte ich jetzt gerade bei so einem Gerät jetzt erstmal was, was zuverlässig ist und leicht zu warten, wenn doch mal was sein sollte.
Lautstärkemäßig tun die sich nichts, das hängt eher vom verbauten Bolt ab. Die sind untereinander voll kompatibel. Beide Modelle, also Etek und Ego, können den Cure 1-4 Bolt oder nen Venturi Bolt verbaut haben. Letzterer ist laut Erfahrungsberichten wohl wesentlich leiser.

Vom Wartungsaufwand her bist du mit ner Ego sehr gut beholfen, sehr einfach.

Alt 25.06.2014, 11:16 Uhr   #15
shockwave10k
Mitglied

Zitat:
Zitat von Yaxx Beitrag anzeigen
Die Wartung bzw. das zerlegen erscheint mir Bei Rammern generell wesentlich einfacher.
Bäh immer diese Vorurteile! Ok eine Ego ist im Grunde baugleich wie eine Etek und ein tyischer Rammer, aber eine komplette Wartung dauert länger als beim Spooler Eine Reinigung hingegen geht schneller.
Beim Spooler nimmst du die ganze Boltengine in einem Stück hinten raus, beim Rammer erst den Bolt, dann den Rammer durch eine seperate Öffnung und schlimmstenfalls auch gleich noch LPR und Ventil. Das sind mehr Teile durch mehr Öffnungen bei denen man das ein oder andere falsch machen kann. Da finde ich einen Spooler ehrlich gesagt leichter und simpler Eine Raketenwissenschaft ist beides nicht, da ist ein Z2 Hopper komplizierter!

Generell muss man einen Markierer sowieso nicht jedesmal warten nur weil man 1-2 Kisten durchgejubelt hat. Aber mein Spooler früher als beim Rammer, da man allerdings bei einer Reinigung vom Bolt direkt neu Fetten kann ohne große Umstände, geht sich das wieder aus

Alt 25.06.2014, 14:03 Uhr   #16
Teiwas
Mitglied

Benutzerbild von Teiwas
Seit: 05.07.2009
11 Teiwas wird schon bald berühmt werdenTeiwas wird schon bald berühmt werden

Ist wie ein Sofa nach der Höhe der Füße auszusuchen, damit man leichter darunter saugen kann. Statt nach den wichtigen Eigenschaften ...

Alt 25.06.2014, 20:58 Uhr   #17
dist0erbed
Mitglied

@Teiwas: Was wäre den für dich etwas relevantes?

Die Lautstärke interessiert mich eigentlich nicht, es hatte mich nur interessiert, ob es tatsächlich Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen PE Modellen gibt. Dass die Geräte mit unterschiedlichen Bolts auch anders klingen, als mit dem Originalteil, war mir bekannt.

Die Wartbarkeit bei einem Rammer ist also langwieriger, aber dafür einfacher? Oder unterscheiden die sich im Vergleich zu Spoolern da nicht viel?

Alt 26.06.2014, 09:08 Uhr   #18
Teiwas
Mitglied

Benutzerbild von Teiwas
Seit: 05.07.2009
11 Teiwas wird schon bald berühmt werdenTeiwas wird schon bald berühmt werden

Für mich relevant sind Handling, Lautstärke, Zuverlässigkeit, Gewicht und Kick. Evtl. hab ich noch was vergessen.

Vernünftig Warten lässt sich jeder gängige, einigermaßen aktuelle Markierer, ob ich dazu jetzt 5 oder 10 Minuten brauche ist nebensächlich und spielt bei einer Kaufentscheidung für mich keine Rolle.

Alt 27.06.2014, 08:15 Uhr   #19
dist0erbed
Mitglied

Das hilft mir weiter danke!

Ich werde wohl demnächst mal eine gebrauchte Ego 8 in die Hand bekommen und testen können, sodass ich dann die Dinge wie Handling, Gewicht und Lautstärke am eigenen Leib erfahren kann .

Kick und Lautstärke wird doch aber ähnlich bzw. geringer sein, als bei einem mechanischen Leihmarkierer oder etwa nicht? Und auch die Zuverlässigkeit sollte bei einer PE-Knifte doch wohl auch gegeben sein oder sind die älteren Egos fehleranfälliger? Da habe ich nämlcih keine Lust zu, wenn ich schon soviel Geld ausgebe, möchte ich auch, dass das vernünftig funktioniert und ich nen Spieltag ohne große Probleme überstehe.

Alt 27.06.2014, 09:29 Uhr   #20
shockwave10k
Mitglied

Die sind immer noch um längen leiser und kickfreier als Blowback Leihtippen

Warum denkst du kannst du immer noch soviele Ego7 und 8 kaufen? Das sollte doch eigentlich Beweis genug für die Zuverlässigkeit sein oder nicht?

Alt 27.06.2014, 09:38 Uhr   #21
Bmob
Mitglied

Der Kick wird geringer sein als bei einem Leihmarkierer, das Zero Kick-Kit braucht ja auch seine Daseinsberechtigung
Egos sind alle nicht wirklich fehleranfällig, vielleicht musst du durch das alter der O-Ringe mal eher einen tauschen, allerdings sollten diese, wenn immer fein geölt und gefettet, ewig halten. Ist wie beim Gebrauchtwagenkauf, steckste nicht drin

Alt 27.06.2014, 15:16 Uhr   #22
dist0erbed
Mitglied

Vielen dank für eure Infos!

Dann werd ich mal nach ner gebrauchten Ego ausschau halten, hab jetzt sozusagen finanzielle Freigabe bekommen (neue Stelle nach meiner Ausbildung), sodass das Ganze nicht nur ein Plan bleiben wird

Alt 28.06.2014, 06:08 Uhr   #23
Sonor87
Mitglied

Benutzerbild von Sonor87
Seit: 06.04.2008
12 Sonor87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hab nach 6 Jahren pause quasi da weiter gemacht wo ich aufgehört habe und mir gerade ne Ego 08 zugelegt. Joa läuft ^^ Zu Lautstärke: Ich bin Musiksudent (gute Ohren lautes Organ) also kein Ding. Was den Kick angeht: Hab mit ner DM9 geballert und mit ner Ego08. Wenn man nicht an koranischem Muskelschwund leidet kann von "Kick" nun wirklich nicht die Rede sein. Unterschied, Ja. Relevanter Unterschied, Ansichtssache.
Antwort

Stichworte
ego 07, ego 08, einsteiger, planet eclipse, rammer