PBportal.de - Das Paintball-Forum
Anzeige

AW: Paintball Verband, redet mit !
Alt 05.06.2009, 11:07 Uhr   #51
SuSler
Mitglied

Benutzerbild von SuSler
Seit: 03.03.2009
0 SuSler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Paintball Verband, redet mit !

- Spielerpässe die nicht immer erneuert werden müssen
- sich dafür einsetzen, das es in D einfacher wird Felder zu eröffnen

Alt 05.06.2009, 11:17 Uhr   #52
Hann1bal
Mitglied

Seit: 08.12.2008
0 Hann1bal wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von a.k.a.demiker Beitrag anzeigen
Ich bin mir fast sicher, dass offiziell keine Wwerbung für Paintball gemacht werden darf. Fragt mich jetzt nicht woher ich das habe, glaube das habe ich beim Gespräch in nem Shop aufgegabelt.

Also eerstmal muss durchgesetzt werden, dass überhaupt öffentlich Werbung gemacht werden darf - dann kann man versuchen Kohle dafür einzusrteichen.
Wieso nicht? Was ist denn dann mit den Autos und Trailern mit den Logos drauf? Werden die abgeklebt? Nein! Ich glaub eher, dass man für bestimmte Felder keine Werbung machen darf. Aber man kann ja sagen der Verband hat auf den Feldern die zum Verband gehören 10x10m Werbefläche und die kann er ja dann vermieten!

mfG

Alt 05.06.2009, 11:33 Uhr   #53
a.k.a.demiker
Mitglied

Benutzerbild von a.k.a.demiker
Seit: 08.03.2009
10 a.k.a.demiker wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Hann1bal Beitrag anzeigen
Wieso nicht? Was ist denn dann mit den Autos und Trailern mit den Logos drauf? Werden die abgeklebt? Nein! Ich glaub eher, dass man für bestimmte Felder keine Werbung machen darf. Aber man kann ja sagen der Verband hat auf den Feldern die zum Verband gehören 10x10m Werbefläche und die kann er ja dann vermieten!

mfG
Das ist ne Möglichkeit. Und das mit den Autos etc meine ich nicht. Mir ging es darum, dass es keine Anzeigen etc im Fernsehen oder in Zeitschriften gibt. Wie gesagt, stammt nicht von mir

Alt 05.06.2009, 13:51 Uhr   #54
Salamimeister
Mitglied

Benutzerbild von Salamimeister
Seit: 02.06.2006
0 Salamimeister sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSalamimeister sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSalamimeister sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Bezüglich den Ligen und der Problematik das jeder Händer Geld verdienen will:

Ich denke die Seriösität die durch eine feste Ligastruktur nach außen hin abgestrahlt wird, wird dazu führen, dass immer mehr Menschen Paintball als richtigen Sport anerkennen. Das Geld was hierdurch durch Neueinsteiger hineingespült wird, wird meines Erachtens die Liga-Einnahmen bei WEITEM übertrumpfen.

Alt 05.06.2009, 13:54 Uhr   #55
Mitglied

Benutzerbild von AVATAR255
Seit: 15.06.2004
17 AVATAR255 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAVATAR255 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAVATAR255 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

- Also will jeder 1 LIGA ;-)

Alt 05.06.2009, 14:48 Uhr   #56
Tuerstopper
Mitglied

Seit: 26.05.2009
0 Tuerstopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@Salamimeister
Naja wenn die Realität immer so schön wäre hätten wir alle keine Problem, ich denke aber mal das es anders kommen wird.
Denn irgendwer wird dann auf sein jetziges Profit verzichten müssen, und dieser ist nicht gerade wenig.

Als Beispiel, die XPSL soll dann den Ligabetrieb aufgeben weil es dann nur noch die DPL gibt als offizielle Liga. So müssen die Orgnaisatoren dann bei der XPSL mehr oder weniger Ihre Einnahmen durch die Liga canceln, und die DPL dann wenn mit den Organisatoren der XPSL falls das soweit kommt , aufteilen. Denke mal eher nicht das es soweit kommt.
Bestes Beispiel die USA da gibbet auch nicht nur eine Liga. Warum wohl weil jeder sein Kohle mit den Sport machen will und dieser auch noch sehr viel Profit möglichkeiten mit sich bringt.+

Nicht umsonst ist der ganze Kram im Paintball so teuer der in der Herstellung vieleicht gerade mal 1/10 kostet.

Zwecks Werbung, sollte s durchgehen das sich ein offizieller Verband gründet, müsste rein theoretisch dann , wenn dieser als Sportverband fungiert, auch Paintball als offizieller Sport angesehen werden.
Soweit ich mich allerdings entsinnen kann, darf dieser nicht als offizieller Sport anerkannt werden weil er sonst gegen das Waffengesetz verstößt.

Korrigiert mich falls ich falsch liege. ;-)

Geändert von Tuerstopper (05.06.2009 um 15:11 Uhr)

Alt 05.06.2009, 16:04 Uhr   #57
Salamimeister
Mitglied

Benutzerbild von Salamimeister
Seit: 02.06.2006
0 Salamimeister sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSalamimeister sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSalamimeister sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ja gut, die Händler müssten sich halt entscheiden ob sie in D endlich ein für alle mal auf rechtlich-gesichertem Boden inkl. gesellschaftlicher Anerkennung stehen wollen oder weiterhin das Hick/Hack der vergangenen Jahre weiterführen wollen.

Alt 05.06.2009, 21:08 Uhr   #58
DB
Mitglied

Seit: 17.06.2001
0 DB wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von a.k.a.demiker Beitrag anzeigen
Ich bin mir fast sicher, dass offiziell keine Wwerbung für Paintball gemacht werden darf. Fragt mich jetzt nicht woher ich das habe, glaube das habe ich beim Gespräch in nem Shop aufgegabelt.

Also eerstmal muss durchgesetzt werden, dass überhaupt öffentlich Werbung gemacht werden darf - dann kann man versuchen Kohle dafür einzusrteichen.
Es darf in jeder üblichen Form für Paintball Werbung gemacht werden.

Geändert von DB (05.06.2009 um 21:10 Uhr)

Alt 05.06.2009, 21:25 Uhr   #59
FgS.Mr.ROEmantik
Mitglied

Benutzerbild von FgS.Mr.ROEmantik
Seit: 04.01.2007
12 FgS.Mr.ROEmantik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wie ich ja schon mal in einer anderen Diskussion angeregt hatte, sollte man auch Ziele verfolgen, die zurzeit unerreichbar erscheinen. Wie in anderen Ländern auch sollte auch hier in Deutschland Paintball im Fernsehen zu sehen sein, weil es meiner Meinung nach - und die Zuschauerzahlen in den Ländern sprechen dafür - nicht nur Spaß macht es zu spielen, sondern auch mindestens genau so viel Spaß macht es sich anzuschauen. Wenn es einen Verband gäbe, könnte er sich für die Übertragung einsetzen und diese auch vermarkten - das Beispiel DFB hatte hier jemand gebracht.

Alt 05.06.2009, 23:15 Uhr   #60
Snuggel
Mitglied

Seit: 18.01.2009
0 Snuggel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt den Sport Paintball eine festen Fundament zu geben da es in den meisten Menschen momentan als positiver Sport im Gedächtnis geblieben ist wenn noch 2 - 3 Monate vergehen wird’s eher wider in Vergessenheit geraten Ich hatte in letzter zeit ne menge Gespräche und konnte zu 99 % der Leute vom positiven in den Sport überzeugen. obwohl wir von den Multiplan Fighter erst seit etwa 5 Monaten diesen sportbetreiben und noch recht Unerfahren sind .

Meiner Meinung nach wenn’s erlaubt ist Werbung zu machen sollten sich die Händler und Liga Organisatoren zusammensetzten und ne kampanie starten.

Feldbetreiber Könnten ebenfalls Werbung machen und vieleicht wenn’s Ihr Budget hergibt 2 mal im Monat schnupper tage veranstalten.

usw.

Das Ergebnis des ganzen wäre das die Nachfrage steigen würde die Preise etwas zurück gehen und die Händler so wie auch die Feld Betreiber mehr Umsatz machen würden .

Und sofern eine breitere Masse an Menschen sich dafür Interessieren würde auch das Fernsehen Interesse zeigen und dementsprechend andere Umsatz Felder entstehen.
Grüße

Snuggel
Bild http://www.multiplan-fighter.de/images/emaillogo.gif Paintball Gotcha

Alt 06.06.2009, 06:01 Uhr   #61
Khadaan
Mitglied

Benutzerbild von Khadaan
Seit: 31.05.2006
0 Khadaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

1. Bei der Sportart "Golf" gibt es eine sogenannte "Etikette". Diese wird von 95% der Sportler sehr ernst genommen und genau befolgt.

Diese Etikette ergänz sozusagen als ein "Sollte" das "Muss" Regelwerk.

So etwas wäre natürlich, was das Verhalten der Spieler auf und um das Spielfeld angeht, sehr hilfreich und würde das Ansehen des Sportes unterstützen.

2. Ein Verband ist natürlich vor allem für Turnierteams interessant. Man muß aber bedenken, dass der größte Teil der Paintball zu der Gruppe der "Funspieler" gehört.
Gehe ich von unserem Verein aus, sind wir nur deshalb Funspieler, weil die Anreise zu den Turnier- und Spieltage extrem lange und zeitaufwendig ist.
Es muss einen Anreiz geben, dass sich auch alle Funspieler dem Verband anschließen. Je mehr Mitglieder, desto geringer der notwendige Beitrag.
Die meisten Händler geben ja %te beim Einkauf für Turnierteams. Warum nicht auch für Funteams, die regelmäßig einkaufen? Muss ja nicht soviel sein. 3-5 % wäre ja schon reichlich.

3. Ein Verbandslogo muß erstellt werden!

4. Das wichtigste meiner Meinung nach: Paintball muss als Sportart anerkannt werden!!

Gruß,
Khadaan

Alt 06.06.2009, 17:38 Uhr   #62
Bergijo
Mitglied

Benutzerbild von Bergijo
Seit: 29.04.2007
12 Bergijo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

einen Verband begrüsse ich sehr mit der hoffnung das paintball als Sport anerkannt und akzeptiert wird und es dadurch ein einheitliches regelwerk und EINE liga gibt.
einen verband ist meiner meinung für alle gut die paintball spielen wollen ob nun fun im verein , club oder tunier aber mit einer klaren abgrenzung zur MILSIM und Kriegspiel.

Alt 06.06.2009, 18:00 Uhr   #63
DocT
Mitglied

Benutzerbild von DocT
Seit: 19.10.2005
14 DocT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

1. Der Verband sollte sich aus verschiedenen Teilen (erfahrene Spieler aus "allen" Bereichen, Feld-/Hallenbetreibern, Großhändlern) zusammensetzen. Der Verbandsvorstand sollte in etwa nach bundesweiten Verhältnis bestückt werden. Also als Großteil aus Spielern, danach Betreiber und zuletzt der Händlerschaft bestehen. So hat man ein gesundes Mischverhältnis, alle Gruppen werden gehört und es entsteht keine Missgunst.

2. Öffentlichkeitsarbeit heißt auch immer mit Rat und Tat bei Teams, Vereinen, Feldbetreibern & Co. zur Seite zu stehen falls diese selber in der Öffentlichkeit etwas bewegen wollen. So kann man zielgerichtet alles auf viele Schultern und Köpfe verteilen und verliert nicht den Kontakt zur Basis. Zudem könnte durch Großhändler in Gemeinschaftsarbeit mit dem Verband (Sponsoring durch Werbeaufdruck) z.B. Hochglanz-A5-Infomäppchen (erinnere an das von Paintball.de) Infostände/Pavillions, Giveaways/Schlüsselanhänger, Shirts, Wasserbälle, kurz Werbekram entwickelt/entworfen werden wie man sie ja auch von Werbeveranstaltungen auf Messen kennt. Diese könnten dann von einzelnen Teams/Vereinen etc. für einen erschwinglichen Betrag über den Verband gekauft werden um z.B. auf deren städtischen Events von unserem Sport einheitlich zu berichten.

3. Der Ruf nach rechtlichen Beistand wurde hier auch einige Male angesprochen. Dies ist natürlich schwer da immer vom Einzelfall abhängig. Aber hier wäre eine Art (virtuellen) Handbuch mit detailierten Rules zum Start eines eigenen Feldes/Halle (meine nicht nur die 10 Goldenen), Vorgehensweisen mit Behörden, Gerichten, Politikern, Warnung vor absoluten Nogos etc. oder einfach nur den Verweis auf eine Liste mit Top-PB-Anwälten aus verschiedenen Regionen D´s ein guter Schritt in die richtige Richtung.

4. Wie schon oft erwähnt eine Sicherheitsauflistung z.B. auch in Form eines Handbuchs/Mappe gegen oder alles natürlich im Netz über die Verbandsseite.

Alt 07.06.2009, 13:14 Uhr   #64
SteveB
Mitglied

Benutzerbild von SteveB
Seit: 31.08.2004
15 SteveB wird schon bald berühmt werden

Aufbau wie ein typischer Sportverband, dazu gehören:

- Verbandsschiedsrichterordnung/-koordination/-ausbildung/-ansetzungen für ligaspieltage
- Schiedsgericht für porteste gegen spiele, ergebnisse, strafen und/oder schiedrichterentscheidungen, die nicht am feld gekläürt werden könne/konnten
- Spielerpäße als ersatz für ligaeigene ID-Cards im bereich der Bundesligen und regionalligen (pass- und anwesenheitskontrolle der spieler vor jeder begegennung durch die schiedsrichter)
- Spielerpässe sind im besitz des teams und sind bei spielerwechsel dem spieler für das neue team unterschrieben (vom teamchef) mitzugeben. (vor der nächsten saison erfolgt eine meldung der für das jeweilige team spielberechtigten spieler an den verband inkl passnummer)
- einführung von Verbandseinheitlichen spielberichtsbögen für die regional- und bundesligen (Originale mit jeweils 2 durchschlägen; original für verband [wird von den refs eingereicht]; 1. durchschrift für die "heim-mannschft"; 2. durchschrift für die gast-mannschaft) --- Captains unterschreiben den mannschaftskader für die begegnung, schiedsrichter unterschreiben nach dem spiel das ergebniss und geben nach dem spiel die spielerpässe an die mannschaften zurück. (wie beim fußball, feldhockey usw...) es werden strafen, punkte und details des spieles vermerkt, bei Bans müssen schriftliche bgründungen des headrefs an den verband erfolgen usw usw.... wie beim fußball halt!
- einführung eines einheitlichen regelwerkes

-eine etikette wie beim golf finde ich nicht notwendig, da ein verhalten auf und neben dem platz vom gesunden menschenverstand kommen sollte. schließlich sind alle spieler über 18!
die etikette bim golf rührt vielmehr aus gründen des einheitlichen auftretehns (knielange hosen bei den herren, keine hawai-optik, benehmen usw) des umweltschutzes (beim spielen des balles dürfen keine büsche oder bäume abgeknickt werden, der rasen muss direkt ausgebessert werden wenn ein loch hineingeschlagen wurde usw) her und ist nicht zwingend für paintball erfodlerlich!

- verband sollte bei eröffnung von spielfeldern helfen und aufbauarbeit leisten!

more to come!!!

Alt 07.06.2009, 15:08 Uhr   #65
Hann1bal
Mitglied

Seit: 08.12.2008
0 Hann1bal wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Steve_B Beitrag anzeigen
-eine etikette wie beim golf finde ich nicht notwendig, da ein verhalten auf und neben dem platz vom gesunden menschenverstand kommen sollte. schließlich sind alle spieler über 18!
die etikette bim golf rührt vielmehr aus gründen des einheitlichen auftretehns (knielange hosen bei den herren, keine hawai-optik, benehmen usw) des umweltschutzes (beim spielen des balles dürfen keine büsche oder bäume abgeknickt werden, der rasen muss direkt ausgebessert werden wenn ein loch hineingeschlagen wurde usw) her und ist nicht zwingend für paintball erfodlerlich!
Naja, ich kenne genug Leute die auch mit 18 noch ausfallend werden, bzw. sich nicht richtig benehmen können.... eine Paintballknigge wäre schon angebracht!

mfG

Alt 07.06.2009, 15:40 Uhr   #66
SteveB
Mitglied

Benutzerbild von SteveB

ausfälle von intelligenz gibts auch beim golf! etikette hat aber nix mit knigge zu tun...

will sagen, für ball und bewegungssportarten mit direktem ref-kontakt und kleinen spielfelder macht ein "knigge" keinen sinn.

wie willst du denn vergehen gegen die "etikette" bestrafen? -.-
kann und soltle man alles über das normale regelwerk machen!
golf und pb sind grundverschieden! golf=gentlemen sport; pb=where are the gentlemen?
weißt was ich meine? es passt nicht eine etikette im pb zu fordern. dafür ist unser sport zu dreckig!

Alt 10.06.2009, 16:11 Uhr   #67
Robbybo
Mitglied

Seit: 10.06.2009
0 Robbybo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von cramp Beitrag anzeigen
ich finde das zu den andern vorschläge 1 wchtiger aspeckt fehlt für mich, und zwar das der Markierer in deutschland nichtmehr als waffe sondern als sportgerät gehandelt wird und das wir offiziell mit 300max spielen können dann können die leute auch nichtmehr sagen das wir mit waffen aufeinander schiessen.
ansonsten is alles was gesagt wurde top.
dasist leider nicht möglich da die definition für eine waffe lauttet wo ein projektldurch einen lauf getrieben wird - und das system nutzt halt jeder markierer - aber - auch waffen sind sportgeräte! hat mit dem aussehen unserer waffen auch nix zu tun

Alt 12.06.2009, 14:04 Uhr   #68
SteveB
Mitglied

Benutzerbild von SteveB

Zitat:
Zitat von Robbybo Beitrag anzeigen
dasist leider nicht möglich da die definition für eine waffe lauttet wo ein projektldurch einen lauf getrieben wird - und das system nutzt halt jeder markierer - aber - auch waffen sind sportgeräte! hat mit dem aussehen unserer waffen auch nix zu tun
[offtopic]
*roten button drückt und ein miiieeep geräusch macht*

falsch! wir spielen ncith mit projektilen und treiben auch nichts durch den lauf.
das würde vorraussetzen, dass wir munition mit selbständiger treibladung nutzen würden. tun wir aber nciht.
wir spielen laut definition mit geschossen! nur mal so als info.

das problem ist, dass wir laut gesetz an 7,5 joule mündungsenergie gebunden sind. (bei bällchen um die 3,3 - 3,6 gramm sind das ca 214 fps...) 300 max ließe sich nur mit cal.50 realisieren, istaber ein anderes thema! ich würde gerne bei cal.68 bleiben!
[/offtopic]

Alt 14.06.2009, 10:10 Uhr   #69
Cold Seavers
Mitglied

Benutzerbild von Cold Seavers
Seit: 12.11.2004
19 Cold Seavers hat eine strahlende ZukunftCold Seavers hat eine strahlende ZukunftCold Seavers hat eine strahlende ZukunftCold Seavers hat eine strahlende ZukunftCold Seavers hat eine strahlende ZukunftCold Seavers hat eine strahlende ZukunftCold Seavers hat eine strahlende ZukunftCold Seavers hat eine strahlende ZukunftCold Seavers hat eine strahlende ZukunftCold Seavers hat eine strahlende ZukunftCold Seavers hat eine strahlende Zukunft

Mir fällt noch etwas ein:

Sofern es eines Tages ein Liga gibt oder selbst wenn es bei zwei bleibt.
Die Jersey´s sollten einer Art Trikot Norm unterliegen.

Sprich zum besseren Ausseinanderhalten der Teams, sollten ein bestimmter anteil an Farben vorhanden sein. Weg von dem immer nur Schwarz und braun(auch wenn es stylisch auschaut).Hätte mehr einen Hauch von Sport.

Bestes beispiel sind die Trikots von:
Bild https://www.pbportal.de/forum/../media-files/3/4/1/6/5/jerseypr_sentation1.jpg Paintball Gotcha

Bild http://paintball.bieselsberg.de/forum/files/img_9001_163.jpg Paintball Gotcha

Bild https://www.pbportal.de/forum/attachment.php?attachmentid=18930&d=1244212806 Paintball Gotcha

Bild https://www.pbportal.de/media/files/2009/news/JInfluence20092.jpg Paintball Gotcha

Alt 14.06.2009, 15:00 Uhr   #70
Cyberpainter
Mitglied

Benutzerbild von Cyberpainter
Seit: 04.07.2002
0 Cyberpainter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCyberpainter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCyberpainter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ein Verband ist wünschenswert, sollte primär nicht mit all zu vielen Aufgaben anfänglich betraut werden, damit er sich kontinuierlich einspielen kann.

Wichtig ist die positive Medienarbeit mit dem bereits gebündelten KnoW How im Verband den Spielfelder / Teams in Deutschland zur Seite zu stellen. Der FPPS sollte dafür eine Anlaufstelle sein mit Ansprechpartnern.

Die zentrale Steuerung von Messeteilnahmen und die Bereitstellung notwendiger Mittel sollte händlerunabhängig vom Verband zur Verfügung gestellt werden.
Es ist zu überlegen ob ein "freiwilliger" Verbandsbeitrag erhoben wird von Teams / Spielfeldbetreibern / Vereine die eine Mitgliedschaft anstreben. Daraus resultierend müsste dann eine Gegenleistung erfolgen wie zum Beispiel eine "erste" kostenlose Rechtsberatung bei Spielfelderöffnungen, oder das zur Verfügung stellen von genormten Informationsmaterialien.

Der FPPS sollte 5 Regionen( Nord, Ost, West, Süd, Mitte ) im politischen und behördlichen ( Ordnungsamt / Baubehörde KnowHow ) Segment als Ansprechpartner den Teams / Vereinen / Spielfeldbetreibern telefonisch / schriftlich für Anfragen zur Verfügung stellen.

Der FPPS sollte auf seiner Website verschiedene "Anleitungen/FAQ´s" den Usern zur Verfügung stellen und mit einigen "Irrglauben" in der Paintballszene aufräumen - wie zum Beispiel dem Irrglauben "Wir dürfen keine Werbung machen".

Das Einsetzen von Marshalls in Deutschland sollte vereinheitlicht werden. Die bisherige erarbeitete Struktur der Eurorefzertifizierung hat potential. Die Umsetzung sollte daher in allen Ligen gleich ( DPL / XPSL / allg. Turnier ) übernommen werden. Die Ausbildung der Schriedsrichter sollte kontinuierlich ebenfalls gefördert und überwacht werden. Durch den Verband können ggf. den Verbandsmitgliedern "vergünstigte" Kursgebühren zur Teilnahme angeboten werden.

Nach dem die "hohe" Hürde einheitliches Leistungsorientiertes Marshalling von allen Händlern und Spielfeldbetreibern erfolgreich vom Verband umgesetzt wurde, könnt der Verband sich an die Vereinheitlichung der aktuellen Ligen "versuchen" - wobei das sicherlich auf Grund der "Einnahmen" jedes Händlers / Spielfeldbetreiber sicherlich mit die schwerste Hürde sein wird.

Wichtig ist das der Verband es schafft sich Respekt und Akzeptanz durch kontinuierliche, transparente Berichterstattung zu verschaffen. Ist ein Informationsfluss nicht geben kann dies dem Verband, wie auch bereits vorherigen Versuchen, schnell das Genick brechen.

Geändert von Cyberpainter (14.06.2009 um 15:08 Uhr)

Alt 15.06.2009, 20:45 Uhr   #71
BURN4ME
Mitglied

Seit: 07.05.2009
0 BURN4ME befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mir wäre vor allem die öffentlichkeitsarbeit wichtig.

Der Verband sollte Paintball zu einer anerkannten Sportart führen

Alt 16.06.2009, 15:59 Uhr   #72
SteveB
Mitglied

Benutzerbild von SteveB

Zitat:
Zitat von Cyberpainter Beitrag anzeigen
Ein Verband ist wünschenswert, sollte primär nicht mit all zu vielen Aufgaben anfänglich betraut werden, damit er sich kontinuierlich einspielen kann.

Wichtig ist die positive Medienarbeit mit dem bereits gebündelten KnoW How im Verband den Spielfelder / Teams in Deutschland zur Seite zu stellen. Der FPPS sollte dafür eine Anlaufstelle sein mit Ansprechpartnern.

Die zentrale Steuerung von Messeteilnahmen und die Bereitstellung notwendiger Mittel sollte händlerunabhängig vom Verband zur Verfügung gestellt werden.
Es ist zu überlegen ob ein "freiwilliger" Verbandsbeitrag erhoben wird von Teams / Spielfeldbetreibern / Vereine die eine Mitgliedschaft anstreben. Daraus resultierend müsste dann eine Gegenleistung erfolgen wie zum Beispiel eine "erste" kostenlose Rechtsberatung bei Spielfelderöffnungen, oder das zur Verfügung stellen von genormten Informationsmaterialien.

Der FPPS sollte 5 Regionen( Nord, Ost, West, Süd, Mitte ) im politischen und behördlichen ( Ordnungsamt / Baubehörde KnowHow ) Segment als Ansprechpartner den Teams / Vereinen / Spielfeldbetreibern telefonisch / schriftlich für Anfragen zur Verfügung stellen.

Der FPPS sollte auf seiner Website verschiedene "Anleitungen/FAQ´s" den Usern zur Verfügung stellen und mit einigen "Irrglauben" in der Paintballszene aufräumen - wie zum Beispiel dem Irrglauben "Wir dürfen keine Werbung machen".

Das Einsetzen von Marshalls in Deutschland sollte vereinheitlicht werden. Die bisherige erarbeitete Struktur der Eurorefzertifizierung hat potential. Die Umsetzung sollte daher in allen Ligen gleich ( DPL / XPSL / allg. Turnier ) übernommen werden. Die Ausbildung der Schriedsrichter sollte kontinuierlich ebenfalls gefördert und überwacht werden. Durch den Verband können ggf. den Verbandsmitgliedern "vergünstigte" Kursgebühren zur Teilnahme angeboten werden.

Nach dem die "hohe" Hürde einheitliches Leistungsorientiertes Marshalling von allen Händlern und Spielfeldbetreibern erfolgreich vom Verband umgesetzt wurde, könnt der Verband sich an die Vereinheitlichung der aktuellen Ligen "versuchen" - wobei das sicherlich auf Grund der "Einnahmen" jedes Händlers / Spielfeldbetreiber sicherlich mit die schwerste Hürde sein wird.

Wichtig ist das der Verband es schafft sich Respekt und Akzeptanz durch kontinuierliche, transparente Berichterstattung zu verschaffen. Ist ein Informationsfluss nicht geben kann dies dem Verband, wie auch bereits vorherigen Versuchen, schnell das Genick brechen.
true!

nichts anderes wollte ich weiter oben mit meinem post sagen!

Alt 18.06.2009, 08:01 Uhr   #73
Schaedl1
Mitglied

Benutzerbild von Schaedl1
Seit: 23.03.2008
0 Schaedl1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,

also ich erwarte von einem Verband eigentlich folgendes:

- Öffentlichkeitsarbeit und Presseanlaufstelle
- eine Liga in Deutschland aufbauen
- Hilfestellung für Spieler und Anfängern bei Fragen rund um Paintball
- Erstellung eines Regelwerkes für Spieler und Marshalls
- Informationsherausgeber für Spieler (evtl. eigene Verbandszeitschrift)

Aber ganz wichtig nach dem Theater der letzten Wochen:

Interessenvertretung alle Paintballspieler (Koordination von Aktionen; Pressearbeit; Öffentlichkeitsarbeit).

Alt 18.06.2009, 08:16 Uhr   #74
MaeX36
Mitglied

Benutzerbild von MaeX36
Seit: 15.08.2008
13 MaeX36 ist einfach richtig nettMaeX36 ist einfach richtig nettMaeX36 ist einfach richtig nettMaeX36 ist einfach richtig nettMaeX36 ist einfach richtig nett

ich les immer eine liga......

macht ihr euch auch gedanken wie lang dann son spieltag wird da sind dann locker 30 oder 40 teams oO?`ausser man staffelt natürlich direkt alles in bezirksliga,kreisliga, regio, landes, und bundesliga.

Alt 18.06.2009, 13:18 Uhr   #75
SteveB
Mitglied

Benutzerbild von SteveB

das ist doch der sinn EINER liga?!

so kann man wenigstens klare skill-strukturen schaffen und kann endlich sagen, dass die besten teams in DER bundesliga spielen...
Antwort

Stichworte
paintball