PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seminararbeit "Paintball"


moonchild
12.09.2003, 20:20
Also, wie einige hier wissen, bin ich im dritten Ausbildungsjahr bei der Polizei.

Da man hier immer wieder Berichte von Betroffenen hört, denen von der Polizei der Markierer o.ä. abgenommen wurde und ich in meinem Praktikum selbst erfahren habe, dass keiner genaue Kenntnisse über diesen Sport bzw. auch die Rechtslage hat, habe ich mir überlegt, meine Seminararbeit über Paintball zu schreiben.

Das Ding ist knapp 30 Seiten lang geworden und umfasst eine Erklärung der Sportart und seiner Entwicklung sowohl in Deutschland als auch im Ausland (Danke an Stephan Wildemann!). Es gibt einen Überlblick über Paintball in den Medien und in der Politik und beleuchtet (hoffentlich) auch alle für die Polizei wichtigen rechtlichen Aspekte.
Ausserdem habe ich mich auch auf das Gutachten von Dipl.-Päd. Linda Steinmetz gestützt und ein bisschen was zum Selbstverständnis der Paintballer geschrieben.

Ich hab die Arbeit noch als Powerpoint-Präsentation mit vielen bunten Bildchen bestückt und meine Klotten mit zur Präsentation genommen.

Kurz und knapp:
Erst haben alle etwas skeptisch geguckt und am Ende wollten alle mal das Impchen halten :grin:

Und erst Dienstag habe ich einen 33-jährigen Kollegen infiiziert, der hat einmal geschossen und will jetzt unbedingt mal mit aufs BG.:shake:


Also, ich denke, das war schon ein Erfolg. Vielleicht gibts ja für andre auch ähnliche Gelegenheiten mal ein bisschen mit Vorurteilen aufzuräumen..:supi:


Gruß, Jenny :angel:

dpil
12.09.2003, 20:41
:devil: KU~ELL :devil:

nur so ne frage: gibst du die auch zum lesen frei? würd mich echt mal interessieren. besonderst da ich absoluter neuling auf diesem gebiet bin.

bis dende.

moonchild
12.09.2003, 20:44
Hmpf...schwerlich, hab das Ding nicht mehr komplett auf dem Rechner.
Vielleicht geb ichs mal nem Kumpel zum scannen, falls noch wer Interesse hat! :)

dpil
12.09.2003, 20:48
also ich kenn da noch ein paar die mit mir anfangen und ganz bestimmt auch daran interessiert sind!
aber wenns nicht geht, macht auch nichts.
ich will niemanden zwingen.

moonchild
12.09.2003, 20:52
Jo, ich werd das mal scannen lassen oder so und dann mal mit ugr sprechen, ob das hier irgendwo eingestellt wird.
Aber das ist halt sehr stark auf die rechtl. Aspekte ausgelegt.

dpil
12.09.2003, 20:54
super, ich freu mich drauf :)

Xele
12.09.2003, 20:59
Ich denk mal die rechtlichen aspekte sind für den gemeinen paintballer auch recht interessant, weil ich da bisher auch noch niergends irgendwas "endgültiges" oder auch nur annähernd handfestes gelesen hab diesbezüglich. Also, her damit :supi:

braindad
12.09.2003, 21:47
ist mit sicherheit sehr interesant! freu mich schon

Extruder
12.09.2003, 21:57
na endlich haben wir die grünen unterwandert...:hrhr:
wäre klasse, wenn du es bereitstellen könntest, ist sicherlich auch für einsteiger sehr nützlich, die noch unsicher auf dem gebiet sind.

fLip|
12.09.2003, 22:07
find ich sehr gut und vor allem auch mutig so etwas zu machen!

:supi: :supi: :supi:

Headbanger
13.09.2003, 08:55
Als her damit.

Xele
13.09.2003, 21:49
Jenny schickt mir ihr werk kommende woche zu und ich werd das dann scannen, wohl nen pdf draus machen und dann werd ich das wohl noch vor dem BG irgendwo zum DL bereitstellen.

Old Man
13.09.2003, 22:18
Falls PBportal.de keinen Platz hat ;-)

schick es an Team CSAR


btw, da in der Seminararbeit die rechtliche Seite besonders betont wurde... könnte man den rechtlichen "Kram" für die Paintballmappe verwenden - sofern dort noch nicht vorhanden ?

Hier nochmal die Info, was in der Info-Mappe enthalten ist:


Darin sind folgende Dokumente enthalten:

1. Abhandlung zu Paintball von Stephan Wildemann
2. Gutachterliche Stellungnahme zur Gewaltaffinität
3. Deutsches Paintball-Regelwerk
4. Auszug aus dem Waffengesetz (WaffG)
5. Bilder zur Verdeutlichung
6. Gerichtsurteil Köln + Pressemitteilung
7. Gerichtsurteil Regensburg + Pressemitteilung
8. Presseinformation des Saarländischen Betriebssportverbandes e.V.
9. Presseinformation der JU Alzey
10. Kleines Verzeichnis von Internetadressen

Extruder
13.09.2003, 22:34
aha und diese info mappe wo gibts die wer organisiert das und an wen wird diese mappe gehen?

Norrois
13.09.2003, 22:47
:respekt: ... find ich super

Old Man
13.09.2003, 23:24
@Extruder - Du Blindfish *frozel* :prost1: ;)


Die Info-Mappe zum Download gibt es einige Zeit - und zwar hier:

Info-Mappe Paintball (https://www.pbportal.de/forum/showthread.php?s=&threadid=25066)

Kannst Dir den ganzen Thread dazu in Ruhe durchlesen :supi:

Extruder
13.09.2003, 23:51
thx@old man :supi:
hatte mal davon gehört aber wusste nicht, dass man die schon ziehen kann.:silly:

moonchild
14.09.2003, 13:06
Wieso gabs die Mappe noch nicht, als ich meine Sem.arbeit erstellt hab?!? Und ich hab mir den ganzen Kram noch zusammengesucht damals und bin halb :silly: geworden dabei.
RESPEKT an Headbanger! :supi:

Also ich glaub ich hab auch sehr viel davon verbaut. Ich hab mir jetzt zwar nur die Überschriften durchgeschaut, aber so einiges kommt mir doch bekannt vor es könnte also sein, dass sich so einiges überschneidet. Aber werd das trotzdem mal an Xele schicken, da müsst ihr dann mal gucken, was ihr damit macht. :)

Xele
14.09.2003, 13:56
Vorallem die Videos sind genial. BEsonders dieses Morphing teil is ja der hit!

Bin grad nur am pb videos kucken :D

moonchild
14.09.2003, 14:04
Du hast ja auch nix besseres zu tun! :devil: :hammer:

Xele
14.09.2003, 14:14
und vorallem hab ICH DSL-Flat :devil:

Soll ich dir im austausch für das script mal die videos auf ne CD brutzeln und vorbeischicken? :)

moonchild
14.09.2003, 14:22
Na das ist doch mal ein Angebot! :supi:
Und da ich kein dsl hab, mach ich mich jetzt auch mal wieder davon! :( Ausserdem muss ich gleich arbeiten! :xeye:

Chaos
16.09.2003, 12:31
@Moonchild:

Klasse Idee, die Seminararbeit über Paintball zu schreiben! :supi:

Wir konnten damals leider kein eigenes Thema wählen, sondern hatten feste Vorgaben (irgendwas mit EU und Globalisierung glaube ich). Bei so interessanten macht es doppelt Spaß, zu recherchieren. ;)

morpheus.goug
16.09.2003, 14:02
Echt super!

RESPEKT, an beide!!! (mondenkind und kopfknaller :D)

Aber was mich noch bzw. im besonderen interessieren würde wäre die PowerPoint Präsentation!

Kannst du die vielleciht auch irgendwie online bringen?

Wäre C;):)L! Danke schon mal!

Influenca
16.09.2003, 15:34
Ich finde die Idee mit der Präsentation als Seminararbeit echt klasse! Respekt :supi:

Und übrigens herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, moonchild! :rollwink:

zeitdieb
16.09.2003, 17:46
coole sache das ...
hoffe du eckst damit bei den grünen bubis nicht irgendwo an.
auf jeden fall werd ich den tag mal in einem kalender anpinseln ..... das erste mal das ein mensch der bei der polizei ist was aus meinem blickwinkel positives macht -lach-
weiter so ..... evtl bekomm ich doch noch vertrauen zu unseren "freunden und helfern".
also .... viel glück ;)

Influenca: geiler avatar -lach-

Influenca
16.09.2003, 21:44
thx, man tut was man kann.

Ach... und keine verallgemeinernden Vorurteile gegen die Ordnungshüter.
z.B. Chaos ist auch einer, und ein nett dazu! *schleim* :D

Chaos
17.09.2003, 08:00
Original geschrieben von Influenca
z.B. Chaos ist auch einer, und ein nett dazu! *schleim* :D

Nett ??! Du findest jemanden der Deinen Rookie Kumpel bei Eurem ersten Spieltag auf unserem Feld so fürchterlich gebunkert hat "nett" ? Und ich dachte immer ich hätte jetzt das klassische Bad-Boy-Image. Irgendwas mache ich wohl falsch. :D

moonchild
17.09.2003, 14:06
@ morpheus: irgendwo hab ich die auch noch auf CD, da muss ich aber erst suchen...kommt aber beizeiten dann alles. :)

@ all: Danke für das viele Lob! :happy:
Ich muss dazu sagen, dass es mir bei der Seminararbeit eher um Aufklärung innerhalb der Polizei ging, als darum zu neuen Erkenntnissen zu kommen. Es wird also nichts drin stehen, dass die meisten nicht schon kennen...bin ja schliesslich auch nur Anfänger.. :rolleyes:
Ich such noch die Präsentation raus und dann schick ich Xele das ganze Paket! :supi:

Headbanger
17.09.2003, 19:20
Da ich je grad Urlaub hab, werd ich mich mal dran setzen und versuchen ne PowerPoint Präsi zu machen die eventuell auch was taugt.

Aber ich bin auch mal gespannt auf Moonies Teil, also die Präsi jetzt.

Influenca
19.09.2003, 13:01
....tja Chaos... alte Rechnungen. :lol:

Ruezi
28.09.2003, 17:41
wollt nur mal nachfragen ob du die seminararbeit schon gefunden hast :)

weil sich des doch ganz interessant angehört hat *g*

Kabuki
30.09.2003, 17:17
erstmal:supi: :supi: :supi: an moonchild

jetzt muss das ganze nur noch unter den 'günen' verteilt werden...
hmm,...oder auch nicht...:doubt:

jedenfalls RESPEKT

9of10
30.09.2003, 17:59
wo kann man es denn ziehen ?????
oder hab ich tomaten auf den augen?

Prometheus81
10.10.2003, 11:40
@ moonchild

ist die seminararbeit nun erhältlich?

moonchild
11.10.2003, 11:46
Also ich hab das Ding an Xele geschickt, der wollte sich darum kümmern. Hab sie auch schon seit über ner Woche wieder zurück, also müsste das langsam mal anrollen. Bin aber selbst nicht aufm neuesten Stand.
Bombadiert Xele am besten mal! :D :hammer:

Prometheus81
11.10.2003, 13:48
@ moonchild

:D :supi: ok, danke für die info und für den tip. dann schick ich ihm mal ne pn und schau was dabei rauskommt

Xele
11.10.2003, 14:15
Jaja deine groupies wieder zu mir schicken! Pah!

Aber nein, nachdem meine suche nach speicherplatz mit entsprechendem traffic etc. erfolglos blieb, hab ich die sache jetzt ugr gemailt und es kann sich nurnoch um wenig zeit handeln, bis die sache hier irgendwo online auftaucht :)

patrick
11.10.2003, 14:25
kommt gleich in den "nachrichten". :D

Xele
11.10.2003, 14:26
Komm ich jetzt im Fernsehen? :lol:

patrick
11.10.2003, 15:01
guckst du hier:

https://www.pbportal.de/forum/showthread.php?s=&threadid=37459