PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Paint lagern?


davidburr
17.09.2001, 10:34
Hab mir vor 2 Wochen ne 2500er Kiste El Tigre
beim Büchsenmacher gekauft. Da ich jetzt bei der Jahreszeit aber seltener zum zocken komm
möchte ich gerne wissen wie ich sie am besten lager?
Auf der Kiste steht das die Verpackung für eine langfristige Lagerung ungeeignet ist :confused: und die Luftfeutigkeit unter 50% sein sollte
oder soll ich gleich die Hälfte an einen Kumpel verkaufen??

MISTER
17.09.2001, 11:55
Moin...
Lagerung von Paintballs
Paintballs muessen wie folgt gelagert werden : zwischen 15 und 28 Grad
Celsius (Zimmertemperatur), luftdicht (ziehen Wasser wie doof), nicht mehr
als ca. 30 cm hoch gestapelt (eine Tuete voll). Wer seinen Paintballs etwas
besonders gutes tun will, dreht den Behaelter etwa einmal die Woche um,
damit sie keine Lagerdellen bekommen. Bei ordentlicher Lagerung sollten die
Dinger ungeoeffnet etwa 3, manchmal bis zu 6 Monate im Topzustand bleiben.
Geoeffnete Originaltueten sollte man innerhalb von etwa 2 bis 4 Wochen leer
haben, und immer nach Gebrauch sofort wieder luftdicht verschliessen (die
Tueten, nicht die Kartons).
Am besten die Tueten in den Originalkartons lassen. Die Tueten machen die
Sache luftdicht, und die Kartons isolieren recht gut gegen Kaelte und Hitze.
Keinesfalls duerfen die Kugeln Frost bekommen, dann sind sie sofort hin. An
kalten Tagen kann man beobachten, wie die Laufplatzer rapide zunehmen.
Gegenmassnahme : zwischen den Spielen im Warmen lagern.
Sehr alte (mehrere Monate) Paint kann unter Umstaenden ganz hervorragende
Qualitaet entwickeln, besonders bei Sherer ist das zu beobachten.
Es gibt sogar Balls, die mehrere Jahre gelagert wurden und dann hervorragen
flogen, nur waren die dann leider so hart, dass man damit die Rinde von den
Baeumen schiessen konnte.

Klebrige Paintballs nicht waschen ! (Nicht lachen, ist schon vorgekommen.)

Hab ich aus Doc's PaintballLexikon...
hoffe hilft dir...
<IMG SRC="cheers.gif" border="0">

Nils
17.09.2001, 15:12
Moin zusammen,

also ich hab mir beim "NATO-SHOP" ne gebrauchte Metall-Munitions-Box geholt. Wenn ich ne Tüte offen hab, kommen die Balls da rein. Teilweise pack ich auch ganze Tüten da rein. Die Boxen sind nämlich zo siemlich Wasser- und Luftdicht. Wenn Du jede Woche mal vorsichtig umrührst oder schüttelst, kannste offene Paint ohne Probleme 8-10 Wochen drin aufheben. (hab ich selbst schon gemacht, waren nach 10 Wochen noch genauso gut wie bei öffnen der Verpackung)

Die Box hat so um die 12,-- DM gekostet.


Grüße


Nils

Shorty
17.09.2001, 15:16
Sowas ist auch nicht schlecht genau ! LUftdicht anschließen. Da hast du aber das Problem das du die Kugeln nicht drehen kannst es sei denn du füllst die Box bis zum Rand. Denn die Paint drückt durch ihr eigengewicht nach unten und die untersten Bälle bekommen Dellen. Also wenns auch mit der Munkiste geht vorsichtig drehen das die Paints ab und zu ne andere Lage bekommen !

Und jetzt kommt der Brüller Achtung (Sorry jetzt schon mal an den Kollegen ders gemacht hat):

BITTE KEINE PAINT INS EISFACH ODER IN DIE GEFRIERTRUHE AUCH WENN DRAUFSTEHT BITTE PAINT KÜHL LAGERN !

MfG
Shorty <IMG SRC="yellowgrin.gif" border="0"> <IMG SRC="yellowgrin.gif" border="0"> <IMG SRC="cheers.gif" border="0">

kiff
17.09.2001, 17:24
solange er die net gleich danach benutzt *ouch* <IMG SRC="rofl.gif" border="0">

[ 17. September 2001: Beitrag editiert von: Phienix ]

Astaroth
17.09.2001, 21:04
Jo, Ich lagere die Balls auch in einer Munitionskiste. Haben auch schon 6 Monate locker überstanden. Kann ich nur weiterempfehlen <IMG SRC="supi.gif" border="0"> !!!!
Und ich habe auch nur einen 10er pro Kiste hingelegt. es passen ungefähr 1500 Stück rein !!!
Hoffe geholfen zu haben
Gruß Astaroth

davidburr
18.09.2001, 11:14
Ne Mounitionskiste aus dem Natoshop also!!
<IMG SRC="happy.gif" border="0">

Werd mich noch heute im Internet nach so einer Kiste umschauen oder nächste Woche mal beim Ansbacher Natoshop vorbeischauen.
Ist bestimmt auch ein nettes Acesvoir für alle Paintball freaks <IMG SRC="yellowgrin.gif" border="0">
Für 10 Steine <IMG SRC="cool2.gif" border="0">

JS
18.09.2001, 11:22
Machs nicht so kompliziert!
Meine Paint lagere ich im Originalkarton, im Kleiderschrank. Das längste was ich erreicht habe waren 4 Monate. Die Paint war trotzdem wie neu.
Allerdings sollten für solche Eskapaden nur qualitativ hochwertige Balls benutzt werden.

Mittlerweile hat sich mein Paintverbrauch gesteigert. Längere Lagerfristen haben sich jetzt erledigt. :-)

MfG

JS

Mgain
18.09.2001, 15:17
*rülps* Also ich lager meine paint auch ganz schlicht und einfach aufem kleiderschrank im schlafzimmer im orginalkarton offene tüten fülle ich soweit es noch passt in meine pods um und falls noch ne tüte offen rumliegen sollte dreh ich seh einfach zu und schmeiß se in die kiste verursacht auch keine probleme hab mich bisher nie über lagerschäden beschweren können auch wenn ich ma länger nich zum zocken gekommen bin war das alles kein problem
und ich hab schon so ziemlich jede paintsorte durch machen alle keine probs

nen kumpel von mir der lagert seine paint sommer wie winter fast nur im auto und auch bei ihm stellen sich nich allzuviele problemeein also macht euch ma nich nen allzu dicken kopf über lagerung die kleinen biester sind robuster als wie mancher annimmt <IMG SRC="lol.gif" border="0">

davidburr
18.09.2001, 16:50
Hab letzt Woche meinen Hopper 4 Tage halbvoll im Auto gelassen. Irgendwie meinte ich das die Kugeln wenn ich sie mit Daumen und Zeigefinger etwas unter Druck setzte, an manchen Stellen doch etwas weicher geworden sind.
Auf jeden Fall hab ich mal zwei Tage hintereinander im Woodland gespielt. An Tag 2 wollte ich mit ein paar von Tag1 die ich unzerplatzt auf dem Waldboden fand spielen.
Ging fast net. Weil die Teil sich irgendwie im Duchmesser vergrößert haben. <IMG SRC="shakehead.gif" border="0">

Mgain
19.09.2001, 08:25
@agnus das is ja dann auch kein wunder wenn die dinger aufem boden liegen und schon mal verschossen wurden is es ganz klar das se deformiert sind auch ziehen se recht viel feuchtigkeit auf gerade wenns se im freien liegen im hopper können se sich auch verformen weil se ja nich in mem geschlossenen klima liegen wie als wenn se in nem loader oder in der plastiktüte halbwegs luftdicht verschlossen sind <IMG SRC="rollwink.gif" border="0">

davidburr
20.09.2001, 09:47
Hab mir gestern in Nürnberg auch so ne Munkiste geholt. Einfach nur noch geil das Teil. Hat zwar nen Zwanzger gekostet, aber dafür sieht das Ding aus wie <IMG SRC="rofl.gif" border="0"> neu
Ist ja sogar Wasserdicht. Meine El Tigre sind auf jeden Fall sicher aufgehoben. Bin wie eine Mutter ohne Brust zu ihnen <IMG SRC="happy.gif" border="0">
Muss mich halt im Fall der Fälle zu 100% auf sie verlassen können <IMG SRC="yellowgrin.gif" border="0">
Danke nochmal an den Tipp mit der Kiste. <IMG SRC="supi.gif" border="0">
Für was das Pbfurum alles gut sein kann <IMG SRC="rofl.gif" border="0">

<IMG SRC="cheers.gif" border="0">

davidburr
20.09.2001, 09:55
Hab mir gestern in Nürnberg auch so ne Munkiste geholt. Einfach nur noch geil das Teil. Hat zwar nen Zwanzger gekostet, aber dafür sieht das Ding aus wie <IMG SRC="rofl.gif" border="0"> neu
Ist ja sogar Wasserdicht. Meine El Tigre sind auf jeden Fall sicher aufgehoben. Bin wie eine Mutter ohne Brust zu ihnen <IMG SRC="happy.gif" border="0">
Muss mich halt im Fall der Fälle zu 100% auf sie verlassen können <IMG SRC="yellowgrin.gif" border="0">
Danke nochmal an den Tipp mit der Kiste. <IMG SRC="supi.gif" border="0">
Für was das Pbfurum alles gut sein kann <IMG SRC="rofl.gif" border="0">

<IMG SRC="cheers.gif" border="0"> ohne Brustnull

Fry3199
04.10.2001, 21:04
Hi Angus, oder sagen wir mal David ;-)
Kennst mich ja noch vom Mittwoch, oder? Zur Erinnerung: Stefan

Auf jeden Fall zum Thema:
So eine Munibox wie du will ich mir auch zulegen, die sieht ja echt klasse aus.
Wo genau in Nürnberg hast du sie gekauft?

Vielleicht sehen wir uns ja schon wieder nächsten Sonntag...

Cya
Stefan

davidburr
04.10.2001, 21:28
Hallo Stefan. Ist halt echt ne feine Sache so ne Box. Hab ich in Nürnberg bei American Store gekauft. Der Laden ist in der selben Straße wie das Maximum, bei der breiten Gasse. Kannst aber auch mal im Natoshop AN schauen, da war ich nämlich noch nicht.

ClimaX
04.10.2001, 22:10
@Shorty
Das war kein Eisfach sondern ein Kühlschrank
Das hab ich im alten Forum mal gelessen und zu dem Zeitpunkt halt noch blutiger Newbie

shit happens :D :D :D