PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ventil unterschiede

zuckerbuebchen
22.08.2002, 20:24
wie genau unterscheiden sich eigentlcih die ventile.

also was ist anders zwischen standart ventil und rat, ff, rocket usw...

ist der stift anders? ist das auslaßloch größer? ist der body anders aufgebaut?

Eishagel
23.08.2002, 08:31
Ich muss mich mal mit dran hängen (nicht bös' sein, Zucker): Ich hab' eine Mail von Air Americe bekommen, weil ich mich für deren Body interessiere.
Ich hab' danach gefragt on alle 2kx Teile passen und sie meinten, dass sie natürlich nicht alle Anbauteile ausprobiert haben. Und besonders bei Teilen wie Valves, die sehr unterschiedlich sein können, wüßten sie es nicht genau. Manche passen gut, manche nicht, aber das wüsste ich ja bestimmt. Ich weiß es nicht. gibt es wirklich große Unterschiede bei Ventilen was das Passform betrifft?

zuckerbuebchen
23.08.2002, 11:53
mensch eis, ich glaube wir stehen mit unseren fragen ganz schön allein auf weiter flur.

die beschäftigen sich hier alle glaub ich lieber mit 108en mal timingbeschreiben oder 1000ten mal welche tuningteile als erstes...

müssen wir wohl ausprobieren.

Arioch
23.08.2002, 12:27
Also eigentlich sollten die von der äußeren Form alle gleich sein. Wäre auch etwas doof wenn man ein Cocker Valve baut das nicht in einen Cocker Body passt ;)

Die Unterschiede ergeben sich durch verschieden starke Fräsungen im inneren Bereich. Die ganze LP Valves sind auf sehr hohen Duchfluss ausgelegt und bieten daher einen sehr goßen Gasweg. Teilweise geht das sogar soweit das der Valve Pin in den mitte verjüngt wird um mehr Durchfluss möglich zu machen.

MNT
23.08.2002, 12:41
@Zuckerbübchen: Bleib mal aufm teppich, Antworten sind hier freiwillig. Sofortservice gibts nur bei 0190er Ficknummern.

Die Stifte sind dünner und die Bohrung für luftaustritt sind teilweise größer als die für die setcrew (weshalb man das ventil dann falschherum einbauen kann).

Das rocket hat eine konische zulaufende cup die schlecht dichtet (zumindest das was ich mal hatte) und ist etwas länger.

Das RAT würd ich bei den tuning-ventilen bevorzugen weil es das cupseal einzeln zum austauschen gibt und man nicht den kompletten Stift neukaufen muss (wie sonst üblich).

Das normale ist aber gut genug, z.B. die Freeflow hat das auch drin.

zuckerbuebchen
23.08.2002, 13:19
bringt denn eigentlcih eine größerebohrung für den luftaustritt etwas? ich könnte mir vorstellen, daß der cockerbdy exakt die selbe bohrungsgröße hat wie des original valve. dann würde es bei einem austausch ventil mit größerer bohrung zu luftverwirbelungen aufgrund von einer "stufe" im luftweg kommen. und das will man ja eigentlich vermeiden.

ich denke mal, diese verbindungsbohrung zwischen ventil und bolt, kann maximal 5/16" durchmesser habe, da ja die valve locking schraube darunter sitzt. und dieses gewinde ist ja der begrenzende faktor dann für den luftweg.

Eishagel
23.08.2002, 13:21
Original geschrieben von Guard
Also eigentlich sollten die von der äußeren Form alle gleich sein. Wäre auch etwas doof wenn man ein Cocker Valve baut das nicht in einen Cocker Body passt ;)

Ich hab' mich auch gewundert als ich die Mail von Air America gelesen hab'.

Das oder ist das "Exhaust Valve" was anderes?

ugr|dual
23.08.2002, 13:42
Original geschrieben von zuckerbuebchen
wie genau unterscheiden sich eigentlcih die ventile.

im design.

also was ist anders zwischen standart ventil und rat, ff, rocket usw...

äusserlich nicht viel. innerlich ist das strömungsverhalten anders. bei welchem druck welche menge luft in welcher zeit da durchgeht.. sowas designt man am computer.

valves aus stahl sind wesentlich teurer als welche aus alu.