Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der Unterschied?
Wo liegt denn der Unterschied zwischen folgenden beiden Modellen?
- Angel IR3 C&C Königsblau
- Angel IR3 C&C Dust Königsblau
Da ich beide leider noch nicht vor Ort gesehen habe, kann ich auf den Bildern schlecht erkennen, worin sich die Beiden Angels unterscheiden.
Ist "Dust" die Bezeichnung für die Oberflächenart der Eloxierung?
Angel IR3 C&C Königsblau -> glänzendes Eloxat
Angel IR3 C&C Dust Königsblau -> mattes Eloxat
ugr|dual
14.08.2002, 10:06
bei www.wdp-paintball.co.uk kann man im shop recht gute bilder sehen.
Angel IR3 C&C Königsblau -> glänzendes Eloxat
Ist das Königsblau (glänzendes Eloxat) in demselben Farbton gehalten wie z.b. die restlichen blau eloxierten Teile im Paintballmarkt? Wäre ja z.b. blöd, sich einen Lauf zu kaufen (z.b. JT) und dann festzustellen, daß die Farbtöne total verschieden sind. Ist Königsblau also einfach nur eine Bezeichnung für das weitverbreitete und allbekannte blau wie z.b. das JT Front in blau?
Das kann man so nicht sagen .. ein Teamkollege hat an den Maxs Masters solange den Smart Parts Stand belagert bis die ein Freak Front im dem ir3 Köngisblau gefunden hatten. Es gibt sicher große Unterschiede zwischen den Blautönen der Hersteller.
Am einfachsten einfach die Gun mit in einen Laden nehmen und sozusagen "anprobieren".
Also jetzt mal Theoretisch gesehen, hat einer der sich die c&c dust zulegt ein grösseres Problem wie einer der sich ne normale c&c zulegt.
Wenn er sich nen neuen Lauf kaufen will ,da es die meisten Läufe doch eher glänzend zu kaufen gibt oder seh ich da was falsch???
Gruss Maik
ugr|dual
11.09.2002, 19:54
die unterschiede in der farbe kann man sogar bei WDP sehen. verschiedene teile der iR3 haben verschiedene farb-nuancen im eloxat - wohl in verschiedenen chargen oder sogar verschiedenen betrieben gemacht.
@guard: Das spricht doch dann dafür, daß SP in seinen Freak Läufen auch kleine Farbdifferenzen im selben Produkt hat, oder?
@ugr: Ist deine IR3 Dust oder normal? Welche Teile sprichst du bei der IR3 genau an bzgl. Farbnuancen?
Wäre es also vorzuziehen jedesmal mit der kompletten Gun in den Shop zu gehen und die passenden Farben zu suchen? Was ist mit Bestellungen? Hab keine Lust die dann jedes Mal zurückzuschicken mit der Begründung: "Passt farblich nicht".
Bin zwar noch nicht im Besitz einer IR3, aber wenn die Spearhead weg ist, dann schon.
Richtig ... es macht den Herstellern wohl ernorme Probleme eine konstante Farbe beim Eloxieren zu errreichen. Darum schwankt die Farbe wohl von von Charge zu Charge. Warscheinlich sogar innerhab der Charge je nach der Laufzeit.
ugr|dual
12.09.2002, 09:41
Original geschrieben von TNC
@ugr: Ist deine IR3 Dust oder normal? Welche Teile sprichst du bei der IR3 genau an bzgl. Farbnuancen?
meine ist normal königsblau, kein dust. mit nuancen meine ich, das man bei gutem licht sehen kann das der griff dunkler ist als der body. und das die breech etwas heller ist als der body. und der lauf ist nochmal anders.
sieht man so auf die schnelle nicht, aber wenn man etwas hinschaut ist das schon deutlich. hab ich auch schon viel bei anderen iR3s gesehen.
Wäre es also vorzuziehen jedesmal mit der kompletten Gun in den Shop zu gehen und die passenden Farben zu suchen? Was ist mit Bestellungen? Hab keine Lust die dann jedes Mal zurückzuschicken mit der Begründung: "Passt farblich nicht".
Bin zwar noch nicht im Besitz einer IR3, aber wenn die Spearhead weg ist, dann schon.
also für die gun selber ist das zwar interessant, aber ich würde es ehrlich gesagt ignorieren. beim zukauf von teilen die farblich passen sollen ist das immer so ne sache. also der blau-clear revo ist ungefähr königsblau und passt gut daszu, das kann ich dir so sagen. kriege in kürze ein JT front in königsblau - bin selbst gespannt..
ansonsten vielleicht mit dem händler ausmachen das man es evtl. zurückgibt? ich meine, in D hat man eh 14 tage volles rückgaberecht im versand - ohne grund. aber das geht sicher auch freundlicher. ;)
Ausknipps
12.09.2002, 09:48
Original geschrieben von ugr
mit nuancen meine ich, das man bei gutem licht sehen kann das der griff dunkler ist als der body. und das die breech etwas heller ist als der body. und der lauf ist nochmal anders.
sieht man so auf die schnelle nicht, aber wenn man etwas hinschaut ist das schon deutlich. hab ich auch schon viel bei anderen iR3s gesehen.
Und sowas bei dem Preis :kotz: ! Man kommt sich doch nur noch verarscht vor. Da legt man fast 2000 € hin und bekommt dann sowas.......ein Fall für "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" :rolleyes:
Ok, da die Spearhead nun verkauft ist, werde ich mir wohl bald eine IR3 zulegen. Das mit den Farbnuancen bei der königsblauen IR3 hab ich ja jetzt verstanden. Muß mich nur noch entscheiden ob silber oder blau, aber vorher noch eine Frage: Spiegelt dieses Bild in ungefähr den Blauton wieder, den die IR3 trotz Farbnuancen hat? Sieht nämlich schön nach dunkelblau aus.
http://www.world-webspace.net/tnc/paintball/ir3ccblue.jpg
also, ich denke mal das mit den Farbunterschieden kommt dadurch zustande das das ja ne chemische Reaktion ist und das viell je nachdem wieviele Teile in der Flüssigkeit schon lagen anders reagiert. Wäre meine Idee, kennt sich da jemand genauer aus??
Wo wir nun schon bei chemischen Prozessen sind. Kann mir jmd. mal den Unterschied zwischen Eloxieren und Anodisieren erklären? Was für eine Art Beschichtung ist das? Kann sich diese
Beschichtung lösen? Und sag mir doch bitte mal jmd. ob es bei der normalen silbernen IR3 C&C auch solche verdammten Farbnuancen gibt. Hatte bis jetzt leider nie die Gelegenheit mir all das genau anzusehen. Fände es nämlich schon scheiße, knapp 1500.- Euro für eine Angel auszugeben, wo die Farbe dann überall unterschiedlich ist und wohlmöglich noch abblättert bzw. verbleicht.
ugr|dual
29.09.2002, 10:15
Original geschrieben von Ausknipps
Und sowas bei dem Preis :kotz: ! Man kommt sich doch nur noch verarscht vor. Da legt man fast 2000 € hin und bekommt dann sowas.......ein Fall für "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" :rolleyes:
nunja, wenn du für ne iR3 2000 € hinlegst, bist du wirklich nem nepper auf den leim gegangen. ;)
aber du hast nicht unrecht. es wäre zu erwarten gewesen das da alle teile bei einem gang eloxiert werden, so das sie identisch aussehen.
vielleicht hat auch bloss einer nicht gerafft das solche unterschiede sichtbar werden und es wird noch geändert. aber ich glaubs nicht..
Die silbernen ir3 sind hochglanzpoliert also nicht verchromt. Wenn sie verchromt wären könnte es wieder zu verschiedenen "Farben" kommen ... halt wieder Abhänig von der Verchromungsart, Zusammensetzung des Bades, usw.
"Kann mir jmd. mal den Unterschied zwischen Eloxieren und Anodisieren erklären? Was für eine Art Beschichtung ist das?"
Es gibt keinen Unterschied: Es handelt sich beides mal um die elektolytische Oxidation von Aluminium zu Aluminiumoxid (El-ox-at). Anodisieren darum weil das Werkstück als Anode geschaltet wird.
Damit ist das Wissen aus meiner Ausbildung erschöpft und ich klau noch nen Text dazu ;)
Die anodische Oxidation, auch Eloxierung genannt, ist ein elektrochemischer Vorgang, welcher die Oberfläche des Aluminiums in Aluminiumoxid umwandelt. Dabei ist die Oxidschicht fest mit dem Aluminium verbunden, und die Schichtdicke kann innerhalb eines bestimmten Bereiches gewählt werden.
Anodisieren schützt das Aluminium dauerhaft.
Anodisieren macht das Aluminium reinigungsfreundlich.
Anodisieren steigert und bewahrt das dekorative Aussehen.
Anodisieren gibt die Möglichkeit der Einfärbung, wobei der metallische Charakter des Aluminiums erhalten bleibt.
Bei der anodischen Oxidation wird im Prinzip die an sich negative Eigenschaft des Aluminiums, die leichte Oxidierbarkeit, ausgenützt, indem bei'diesem Prozess die natürliche Oxidhaut um das 400-fache verstärkt wird. Als Standardverfah ren haben sich seit vielen Jahren das Gleichstrom / Schwefelsäure-Verfahren = GS und das GleichstromlSchwefelsäurelOxalsäure-Verfahren = GSX bewährt. Daneben existieren für technische Anwendungen verschiedene Hartanodisierverfahren zur Herstellung dichter, abriebfester Oxidschichten.
Färbeverfahren
Um die Gestaltungsmöglichkeiten zu erweitern, wurden Verfahren zur Herstellung farbiger Oxidschichten auf Aluminium entwickelt. Farbeffekte an anodisiertem Aluminium können im Prinzip auf vier Arten erzielt werden:
Einfärbung des zunächst farblos anodisierten Aluminiums in organischen oder anorganischen Farbstofflösungen (chemisches Verfahren).
Einfärbung der vorher farblos erzeugten Oxidschicht auf elektrolytischem Wege mit Hilfe von Wechselstrom in Metallsalzlösungen (elektrolytisches Verfahren). Farbpalette: von neusilber über braun bis schwarz
Einfärben im Dreistufenverfahren: farblos anodisieren, elektrolytisch einfärben wie in Punkt 2 beschrieben, anschliessend Einfärbung in Farbstofflösung oder durch Sprühtechnik.
Erzeugen einer farbigen Oxidschicht in einem Spezialelekrolyten (Eigen-färbung). Der Farbton entsteht hierbei einerseits durch die Zusammensetzung des Elektrolyten und die Arbeitsbedingungen, anderseits durch bestimmte Legierungsbestandteile des Werkstoffes Aluminium.
@guard: Vielen Danke für die äußerst ausführliche Antwort bzgl. Eloxieren und Anodiesieren. Das mit dem hochglanzpoliertem Silber ist auch gut zu hören. Welche IR3 spielst du Guard?
die tollste aller ir3´s ... ne silberne lcd ;)
@guard: Da ich davon ausgehe, daß sich das Silber bei der LCD wohl kaum von dem silber der IR3 unterscheiden wird, wollte ich dich mal fragen, welchen Eindruck du so von diesem hochglanzpoliertem silber hast. Qualitätsmäßig, Verarbeitungsmäßig usw.
ok das macht sogar Sinn :rolleyes:
Also es ist halt hochglanzpoliert darum sehr anfällig für kleine feine Kratzer aber im Prinzip ist der Body schon ziemlich hochwertig und hat sehr massive Wandstärken ... das ganze Gun ist sehr unverwüstlich gebaut. Das Milling ist für mein ungeschultes Auge sehr hochwertig und alles ist glatt und ordentlich verarbeitet.
Ja, das kenne ich mit den kleinen Kratzern. Bei Chrome ist das ganz extrem. Da sind es ganz feine kleine Schlieren. Brauchst da nur mal kurz mit dem Finger drüber... Naja, das mit der Silber hört sich aber gut an. Hatte bis jetzt eine IR3 CnC in der Hand und die ist wirklich robust gebaut. Könnte fast meinen die IR3 wäre aus einem fetten Klotz Alu rausgefräst. Hast Du ein Bild Deiner LCD?
Bilder meiner LCD im Angel Bilder Thread .. ich hatte schon einige ir3´s in der Hand und imo wird die aus nem Klotz Alu geschnitzt
:hammer:
versuche es mal mit silver dust. nikon hat eine (c&c lcd) schon über ein jahr und noch kein kratzer. meine silver fly ir3 is 3 monate und hat schon ein paar. was ich sagen will ist: dust versionen stecken kratzer besser weg.
mfg S;)NIC
@sonic: Mir geht es eigentlich weniger darum, ob die Kratzer besser verträgt oder nicht (da sie früher oder später sowieso Kratzer bekommt), eher darum, daß ich ein Perfektionist bin, der gerne einen Markierer hätte, der sowohl farblich als auch funktioniell aufeinander abgestimmt ist. Aber trotzdem vielen Dank mit der Dust. Werde mir in kürze alle IR3's mal in Natura anschauen.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.