Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sweetspotting...
Ok, meine Spearhead wie sie in der Signatur steht hat den Choptest leider nicht bestanden. Hab mal eine Kugel in den Feed fallen lassen, während der Bolt wieder vorgefahren ist. und es hat *SPLAT* gemacht. :eek: Schöne Sauerei. Nun hab ich mir mal ein Nelson Spring Kit besorgt und will den Druck damit senken. Die entscheidenden Teile dafür sind nach meinem Wissen glaub ich folgende:
- Bolt --> ANS Quickpull Venturi Bolt
- Valve --> RAT 3:16
- Inline Reg --> Black Magic Reg
- Mainspring & Valvespring
Meine Fragen:
1) Welche Federn soll ich verbauen??? :confused:
2) Wie Sweetspotte ich genau? Fange ich da niedrig an und erhöhe den Druck, oder fange ich hoch an und vermindere den Druck?
3) Welchen Bolt könnt ihr mir noch empfehlen, der auf den alten "längeren" Backblock passt? Also -2000
Um Chops zu vermeiden Brauchst du doch nur einen Regelbaren Cockinregulator.
Eishagel
13.08.2002, 07:36
Und zwar nichts anderes.
Was Du da vor hattest war den Arbeitsdruck zu senken. Aber die Cocker cockt nicht mit diesem Druck sondern mit dem der auf dem Front Reg raus kommt. (Front Rag, Cocking Reg, LP Reg, wie Du ihn auch nennen willst.)
Ich sehe gerade, dass Du den Tickler hast. Sollte bei dem nicht anders funktionieren als bei allen Anderen.
So geht's: Dreh' das Rädchen von dem Reg ziemlich weit rein (also hoher Druck). Und dann immer ein Stück weiter raus und überprüfe ob sie beim abdrücken noch genug Kraft zum Spannen hat. Wenn's nicht mehr geht wieder ein Stück zurück rein drehen. Dann sollte es laufen.
Und probier dann mal richtig schnelle Schussfolgen. Wenn sie da auch keine Zicken macht lass' es so.
jeffchandler
13.08.2002, 08:24
@eishagel: umgekehrt ist es besser. den Reg komplett rausdrehen und solagen reindrehen und dabei schiessen probieren, bis genug druck drauf ist, damit die cocker sich spannt. wenn du es umgekehrt machst kann es leicht passieren dass einer der lp-schläuche runtergeht oder platzt.
Hmm, ok sorry. Leichtes Mißverständnis. Das mit dem Reg war mir schon klar. Der ist so ziemlich an seiner Grenze eingestellt. Was ich eigentlich hören wollte ist, welche Kombination von Federn ich benutzen soll etc. um den Arbeitsdruck zu verringern, sprich: Low Pressure Operation ;) (War oben vielleicht dumm formuliert)
Eishagel
13.08.2002, 11:13
@Jeff: Hmmm. Ja, da hast Du recht (mit den Schläuchen). Bin ich nicht drauf gekommen.:supi:
@TNC: Warte auf eine Antwort von Zuckerbübchen. Der hat gerade ein Lebenexperiment an sich laufen.;)
jeffchandler
13.08.2002, 11:43
@TNC:
1) versuch mal die weichesten federn die du hast. ist eine spielerei, da musst du selbst viel probieren. ich glaub die feder im valve soll sogar ein bisschen härter als die beim hammer sein.
aber bei jeder cocker halt anders
2) druck ganz runter drehen am reg. dann langsam hoch und über den chrono schiessen. ab einem gewissen punkt beginnt die geschwindigkeit wieder zu fallen, also kurz wieder zurückdrehen, dann hast den idealen eingangsdruck
3) da kannst jeden pre-2000er bolt nehmen. die von aka sind speziell für low-pressure ausgelegt.
schau auf alle fälle das der bolt nur 1 loch unten hat, nicht wie der ans, den man verkehrt rum auch reingeben kann (ich hoff du weißt was ich meine). ausserdem sollte er, so wie der bolt von belsales nicht ein kleines loch haben (standart cocker bolt) sondern ein wenig oval sein.
ausserdem sollte der bolt leicht im body sich hin und her bewegen können. wenn du zu viel wiederstand hast, brauchst wieder einen höheren cockingdruck und du schneidest dir erst wieder die bälle ab.
ich bin aber kein grosser freund von ultra-low pressure. ich finde, die cockers laufen mit ca. 300 - 350 psi am besten. ist aber mein persönlicher eindruck und basiert nicht auf irgendwelchen fakten.
Eishagel
13.08.2002, 12:29
Uiuiui. Was war das bei Punkt 3? Wie ist das mit ovalen Bolts? Kannst Du noch etwas genauer erklären (hab's nicht geschnallt), das klingt interessant und neu für mich.
jeffchandler
13.08.2002, 13:20
das grosse loch wegen dem besseren durchfluss. ausserdem wenn du schiesst und der bolt bewegt sich zurück ist kurz noch das loch des bolts über der öffnung vom valve und es kann noch ein bisschen luft nachströmen.
da gibts nämlich einen netten schmäh zum chrono bescheissen. man hat einen bolt genommen mit einem loch unten und hat oben ein kleineres loch reingebohrt. chronst mit dem kleinen loch und am feld drehst den bolt um und hast das grössere loch und schon schiesst um ca. 10 - 40 fps mehr. abhängig von der grösse des kleineren loches. darum nimmt ein verantwortungsbewusster chronomarschal auch den bolzen raus und schaut ob da nicht 2 löcher sind damit nicht beschissen wird.
deswegen auch ein bolt mit einem grösseren loch, eben weil der gasdruchfluss viel besser ist.
Oi! 10 - 40 fps mehr! Da kann sich der Cheater aber freuen.
:-)
JS
zuckerbuebchen
13.08.2002, 13:45
ähm, du hast doch ne spearhead, oder nicht?
die ist doch schon low pressure oder nicht?
stefans ausm ps hh hat seine auch komplett original. und die macht keine bälle kaputt. ich würde erstmal am frontreg rumspielen. daran liegt es zu höchster wahrscheinlichkeit.
ich habs noch nicht ganz rausgefunden, welche federkombination gut ist.
ich bin derzeit bei ventil grün und hammer gelb. damit ist sie einigermaßen verbrauchsfreundlcih, aht aber ncoh ein paar druckschwankungen. die habe ich hoffentlcih bal mit dem black magic reg im griff. aber ich muß ihn noch sweetspotten.
und allgemein kann ich nur sagen, daß du meine gun nicht als beispiel für deine nehmen kannst. du hast ganz andere teile verbaut als ich. außerdem ist dein body feingehont. meiner nicht.
und soweit ich weiß, läuft die sphead noch mit 50 psi cockingdruck.
spiel mal erst am reg vorne rum. alles andere ist schon schön auf sich abgestimmt.
zuckerbuebchen
18.08.2002, 17:03
hat sich was getan bei deiner spearhead?
ach, ich will jetzt mal ausprobieren, wie sie läuft mit gelber ventilfeder und gekürzter gelber hauptfeder.
und morgen müßte auch eigentlich meine hp flasche kommen. :hupf:
Dachte eigentlich auch das die Spearhead Low Pressure ist.
Also meine hat bei ca. 150 psi 210 fps so ungefähr.
Wie weit willst denn noch runter?
Je mehr du mit dem Druck runtergehst um so mehr Luft brauchst du um auf Geschwindigkeit zu kommen.
Hab auch die Original Federn drin und schaffe mit 200 Bar ca 700 Schuß.
Und mit Chronik nur 2-3 fps Schwankung :supi:
P.S. Hab ne 1er Serie
Und die ist zufällig zu verkaufen
Ja, die Spearhead ist Low Pressure, jedoch hab ich meine doch selbst zusammengestellt und ein RAT 3:16 verbaut. Ich will nur wissen welche Federkombination zu empfehlen ist. Sorry fuer die spaete Antwort -> bin gerade im Urlaub.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.