Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Regulatordruck bei hp und Cocker
Jennipopenni
10.03.2005, 17:29
Hallo,
habe mir eben ne billige alte 2000er Mech-Cocker gekauft und komme aus dem Co2 Spyderlager. Jetzt mal ne dumme Frage:
Mit welchem hp-Regulatordruck arbeitet denn die Cocker? Meine Spyder macht ja 850 PSI mit Co2.
Jetzt habe ich aber auf einer Cocker-Page was von maximal 450 PSI für die Cocker gelesen?
Das wäre aber doch eher Low-Pressure oder?
In dem Zusammenhang kann ich übrigens eine hp-Flasche bekommen mit 800 PSI und eine mit 850 PSI. Was ist denn da besser?
Ich bitte um ein wenig Unterstützung.
Danke Gruß J.
brEetzEl
10.03.2005, 17:56
Hi!
Ob Du ein 800 oder 850psi-Preset drunterschraubst ist hier Wurscht! Denn die Cocker hat nen eigenen Regulator, der den Eingangsdruck auf besagte ca. 450psi, und abwärts, runterregelt.
Greetz!
Richtig, du kannst das 800er oder das 850er einfach dran schrauben. Der Inline Regulator an der Cocker macht den Rest.
ugr|dual
10.03.2005, 19:27
und hier mal ein bisschen differenzierung der begriffe. die luft geht diesen weg:
1. flaschendruck (200/300 bar).
2. ausgangsdruck luftsystem. regulator des HP systems (8xx psi preset z.b.), ca. 60 bar, darüber sprichst du gerade.
3. inline-druck oder auch arbeitsdruck. inline regulator, regelt den druck vom luftsystem auf den arbeitsdruck der gun herunter. input hier mitunter auch 450 psi, wie viele neuere presets es liefern.
4. arbeitsdruck in der gun. hier kann es sog. low pressure geben. damit meint man bei der cocker einen arbeitsdruck von 2xx psi und weniger. wieviel nun genau ist eigentlich heute nicht mehr wichtig da die zeiten von extrem high pressure und extrem low pressure experimenten schon ne weile vorbei sind. die meisten cockers arbeiten mit einem 'gesunden' mittleren druck von 3xx psi.
5. pneumatik-druck oder lpr-druck. arbeitsdruck der cocker-pneumatik, wird noch mal aus dem arbeitsdruck der gun heruntergeregelt und sind irgendwo zwischen 30-100 psi.
scar one
10.03.2005, 20:11
Hier nochmal zum besseren verständnis ein Bild:
http://www.arcor.de/palb/alben/25/530925/1024_3766643431653936.jpg
Als Noob wusste ich auch öfter mal nicht was gemeint ist, trotz erklärung :D
jetzt habe ich aber nochmal ne Frage, CO2 geht ja auch mit 850PSI direkt in die Cocker, kann ich dann nicht eigentlich den Inline Regulator mal weg lassen und einfach mit dem Antiliquid von CO2 HP spielen?
Würde das der Cocker schaden? eigentlich nicht oder?
Früher war das so (vor 2000) ;)
So waren damals auch die Federn abgestimmt.
Mit ner neuen Cocker würde ich das nicht mehr machen.
Du gehst ja auch nicht mit HP (850 Psi) direkt in den Markierer sondern in den Inline Reg und von da mit 250-350 Psi in den Markierer.
Der Inline Regulator gleicht zudem noch Druckschwankungen vom Co2 bzw. Preset Regulator des HP-Systems aus und macht die Gun von den fps her konstanter.
Komisch, denn die 2001er Cocker, die ich hier mal gebraucht erstanden habe hatte auch keinene Inline Reg sondern nur ein 6 Kammer Antiliquid und wurde problemlos mit CO2 betrieben.
ugr|dual
11.03.2005, 22:11
naja, betrieben vielleicht. aber die würde besser laufen mit inline reg, den original federn und richtigem druck.
das mit dem co2 direkt in die cocker ist ein totales relikt.. unbedingt vermeiden. bzw. einen regulator einsetzen der co2-freundlich ist wenn es schon co2 sein muss. die, die wgp mitliefert, kommen alle gut mit co2 klar. kein grund sie wegzubauen.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.