Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Cocking Rod und Nut
Bastian666
24.02.2005, 11:09
hallo, wollte euch mal um hilfe bitten, hab die ac04 von meinem kumpel hier liegen, da ist das gewinde im hammer kaputt (falls der cockingrod in den hammer geschraubt wird). kann ich den hammer einfach ausbauen und das gewinde nachschneiden? oder gibt das probleme beim einstellen danach, eigentlich wird ja am timing und den anderen wichtigen teilen nichts verschraubt ich muss danach nur den federdruck und den abstand von Cockingnut auf Backblock wieder einstellen ist das richtig oder eher nicht?
Danke im vorraus
BaStI
der Dude
24.02.2005, 11:19
Das Gewinde nachzuschneiden ist eigentlich kein Problem, wenn du zöllische Gewindeschneider hast. Wenn nicht, dann doch großes Problem;)
Woher weißt du eigentlich, dass das Gewinde putt ist? Lässt sich das CockingRod nicht mehr ganz reinschrauben, oder kriegst du es erst gar nicht mehr raus?
Vielleicht ist das Gewinde nur verschmutzt (zb. Späne im Gewinde). Ich würde es dann erstmal mit reinigen probieren, wobei du dir leichter tust, wenn du den Hammer ausbaust. Das Timing wird dadurch aber leider verstellt, weil du das SearLug in den Hammer zurückschrauben musst um den Hammer der HammerTube entnehmen zu können. Beim Einbau musst du dann nur noch den Searlug wieder soweit rausschrauben, bis das Timing wieder so ist wie davor. Merke dir am besten den Abstand zwischen Auslösen den Hammers und dem Schalten des 3-Ways und versuche dannach genau den selben Abstand wieder einzustelllen.
Bastian666
24.02.2005, 11:26
ich trau mich das glaub ich nicht. das mit den gewindeschneidern ist nicht so das problem. ich weiss nur das sich der cocking rod nicht reinschrauben lässt, ausser mit brachialer gewalt, und ein anderer auch nicht. wenn die cocker vertimed ist steh ich halt da, hab sowas noch nie gemacht.
ich habe auch ein kleine prob dir rod in den hammer zu bekommen, die rod verkantet beim reindrehen, bei mir muss man nur etwas gedult haben und vorsichtig probieren und dann geht es auch...
mfg v!Rn$
aber wenn das gewinde wirklich kaputt ist dann würde ich die gelegenheit nutzen und einen neuen schweren hammer kaufen.
Bastian666
24.02.2005, 11:35
das ist aber mehr als ein kleines problem, musste den rod schon mit dem bunsi heiss machen das ich ihn überhaupt rausbekommen hab. dachte zuerst da sind kleberreste drin, schaut aber nicht so aus.
der Dude
24.02.2005, 12:01
Original geschrieben von Bastian666
...ich weiss nur das sich der cocking rod nicht reinschrauben lässt, ausser mit brachialer gewalt, und ein anderer auch nicht. wenn die cocker vertimed ist steh ich halt da, hab sowas noch nie gemacht.
Was meinst du mit "ein anderer"? Ein anderes Cockingrod, oder jemand anderes der mehr Kraft hat als du?;)
Wahrscheinlich ist nur das Gewinde im Hammer verschmutzt.
Wieder zu Timen ist eigentlich ganz einfach, da man nur das SearLug neu einstelleun muß. Dass sollte man aber mit Luft machen, damit man immer wieder schauen kann ob´s passt oder nicht.
Zur Not kannst du den Hammer auch drinlassen, aber du solltest dabei den Body immer schön nach unten (Backblock zeigt zum Boden) halten, damit etwaiger Schmutz rausfallen kann und nicht zwischen Hammer und Tube gelangt. Dazu musst du natürlich erst den Backblock abschrauben. (Bolt davor entfernen) und dann den Dialer (die Flache Schraube mit der die fps eingestellt werden) und die Feder rausschrauben. Halte wie gesagt nach unten und drück einemal den Abzug, damit der Hammer einrastet und dir nicht mehr nach oben rutschen kann. Dann mit Ohrstäbche o.Ä. das Gewinde vom Hammer saubermachen.
Notfalls kannst du auch noch das Gewinde vom Cocking-Rod mit Sandpapier etwas abschleifen, damit sollte es sich auch leicht wieder einschrauben lassen.
Bastian666
24.02.2005, 12:11
also reinigung ist okay, nein ich hab meine cocker noch hier, d.h. ich hab versucht meinen rod in die "defekte" cocker zu schrauben um sicherzugehen das es nicht am rod selber liegt. das geht nicht. also muss es ja fast der hammer sein. werde mich mal wieder mit dem bunsi ans eingemachte machen, jemand ne idee wie ich reste von z.b. loctite rausbekomme, das zeug ist ja steinhart wenns mal hart ist.
AL980 Zero
24.02.2005, 14:11
Also erstmal, nimm doch den Hammer aus der cocker, den searlug wieder einzustelen ist doch das kleinste Problem!
Dann kannst du ihn auch schön warm machen und bekommst die Loctide Reste raus!
mfg Andy
Bastian666
24.02.2005, 15:51
also, muss euch trauriger weise mitteilen, traurig für mich. aber ich habs gemacht. ich hab alles rausgebaut, und die gewinde waren tatsächlich kaputt. bin kurzerhand zur 3 Firmen gefahren und wollte die gewinde nachschneiden lassen. ist ein nettes mass. hatte alles im angebot von 5/32", 3/16", und mein persönlicher favorit amerikanisches feingewinde nr. 10 wofür niemand einen gewindeschneider hat. hab mir gedacht scheiss drauf mach ich einfach alles M 5 hat ja keine beinträchtigung in der funktion ------doch, es passt nicht mehr durch den IVG. Klasse. jetzt wird opm halt bissl reicher. muss natürlich alles kaufen da jetzt alles auf M5 ist. aber gut fehler sind dazu da um daraus zu lernen. scheiss halber millimeter ehrlich.
Danke euch allen, brauch euch wieder zum sear einstellen, also das kapitel noch nicht abhaken.
Gruss
Basti
der Dude
24.02.2005, 16:03
Was ist denn jetzt zu dick? nur das Gewinde vom Cockingrod vorne wo es in den Hammer reingeschraubt wird, oder hast du dir gleich ein neues Cockingrod machen lassen und das ist jetzt zu dick?
Sorry, wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe.
Wenn jetzt aber nur das Gewinde zu dick ist, dann kannst du ja mal mit nem groben Schmirgelpapier versuchen den halben Milimeter wegzunehmen.
Wenn du den gesamten cockingrod neu gemacht hast, dann kannst du notfalls auch versuchen den dialer (ivg) aufzubohren.
Bastian666
24.02.2005, 17:19
der gesamte rod ist zu dick, also ich bring schon das gewinde nicht drüber. aber wenn ich jetzt wieder weiter aufbohre dann nimmt das ja irgendwann gar kein ende mehr. bin noch am überlegen. so nen hammer kann ich im prinzip auch selber machen. opm hat 3-4 wochen lieferzeit. sonst hab ich nix gefunden (an läden). tja, hab ja paar wochen zeit in denen mein kumpel auf die gute alte spyder- knipse zurückgreifen muss. sollte mir eben andere teamkollegen nehmen für die zeit. wie auch immer. zehn mal gebohrt und immernoch zu gross.
falls jemand nen hammer, rod, und rodnut rumliegen hat dann bitte mail an mich. wäre euch sehr verbunden.
geh jetzt mal das wochenende einleuten und mich kräftig beschütten.
habe die ehre
Basti
der Dude
27.02.2005, 20:12
Hey, habe gerade gesehen, dass einer im Flohmarkt einen Stock-Hammer (schaut zum. so aus) verkauft. Wenn du schon im Shop einen Hammer bestellt hast, dann kannst du ja noch stornieren. Hier der Link:
http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?s=&threadid=87133
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.