Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher gehärtete, flache Searlugs
der Dude
18.02.2005, 13:16
So kurze Frage:
Wo bekomme ich gehärtete, flache Searlugs her? Habe die Shops schon alle durchgeschaut (selbst Arkanum hat keine) und nichts gefunden.
Und die Suche funzt im Moment bei mir nciht richtig.
Also das Searlug einzeln und nciht zusammen mit dem Hammer.
Ich meine mal bei toxicpaintball welche gesehen zu haben.....
Don-Blocko
18.02.2005, 14:42
Beitoxic gibts welche in der kategorie Racegun und bei OPM sollte es sowas auch geben.
Oder die DYO-Methode .. flachschleifen, mit bunsenbrenner _richtig_ heiß machen und in Eiswasser werfen ..
Funzt einwandfrei und kost´ nüscht :D
ugr|dual
18.02.2005, 15:36
ich sag nur eclipse rex kit hammer.
X-Factor
20.02.2005, 11:07
Original geschrieben von Seldon
Oder die DYO-Methode .. flachschleifen, mit bunsenbrenner _richtig_ heiß machen und in Eiswasser werfen ..
Funzt einwandfrei und kost´ nüscht :D
Mal davon abgesehen das ich grad net weiß was ein Searlug is würd ich sagen nehm statts dem Wasser ein Ölband.
So richtig schön heiß machen darf ruhig glühen und dann ab damit ins Öl. Des stinkt zwar dann Gotterbärmlich aber is dann schön hart.
der Dude
20.02.2005, 22:42
Danke, danke. Jetzt weiß ich Bescheid;)
Hab das hier grad mal aufgegriffen. Wie oft sollte man den Härtevorgang wiederholen, reicht da einmal oder ist das egal???
der Dude
25.05.2005, 13:39
Eigentlich muß man doch nach dem Härteprozeß noch mal das Werkstück erhitzen damit die Spannung rausgeht, oder? Sonst ist das Material doch zu spröde? Ich erinnere mich da schwach an meine Fachpraktische Ausbildung :confused:
Pointi69
25.05.2005, 13:46
Anlassen
Jedes Erwärmen eines Werkstückes nach dem Härten auf Temperaturen unterhalb Ac1, Halten und nachfolgendes Abkühlen. Man unterscheidet zwei Arten: l. Das Entspannen bei ca. 150 °C, um die beim -»Härten entstandenen Spannungen auszugleichen, ohne die Härte zu vermindern. 2. Das Anlassen bei 400-650 °C als Teil des ®Vergütens. Dadurch wird die Härte verringert, wodurch sich die ®Zähigkeit des Stahls erhöht. Die Anlaßtemperatur hängt von der Stahlsorte und den geforderten Festigkeitseigenschaften ab. Ein mäßiges A. erreicht man durch Auskochen im Wasser- oder Ölbad.
also daruas werd ich nich schlau :silly:
DerZonkMaster
25.05.2005, 14:07
hehehe....
kommt doch auch auf den C-Gehalt des Metalls an, oder ? Hab übers Härten mal einen Vortrag gehalten... Flächenzentriert und Raumzentriete Gittermodelle von Molekülen und so.... aber praktische Erfahrungen hab ich leider vom Härten nicht. Anlassen sollte man aber schon sonst kann es wirklich spröde werden...
spröde kanns nicht werden, spröde isses nachm härten. das eine ist weichglühen das andere ist anlassen. pointi 69 hats korrekt erklärt.
Ja und wie muss man nun genau vorgehen, also mal für leien erklärt. Einfach das Teil heißmachen bis es glüht und dann in Öl oder Wasser werfen zum auskühlen und das wars?
geht mit minderwertigen stählen nur bedingt, da die meist nen zu geringen kohlenstoffgehalt haben. ansonsten genauso. und danach eben noch bissl anlassen.
gruss
also nochmal n bisschen warm machen?!?
nach dem härten ja, aber nicht zu warm.
Teil nehmen, brenner anmachen, teil heißmachen bis es schön glüht und in ein ÖL- oder Wasserbad tauchen bis es kalt ist.
Anschliesend das Teil mit schmirgelpapier von härtezunder(oberflächliche verunreinigungen die beim härten zwangsläufig entstehen,graue bis schwartze oberfläche) befreien und erneut mit dem brenner erhitzen.
dabei ist darauf zu achten das man das teil nur vorsichtig erwärmt und nich mit dem brenner rangeht wie der junge frühling.
also vorsichtig und langsam erhitzen bis das teil eine REHBRAUNEFÄRBUNG erreicht hat und dann abkühlen lassen(einfach hinlegen und warten bis kalt is).
Ein ÖLbad ist dem Wasserbad vorzuziehen da es die Hitze etwas langsamer aus dem teil zieht(hat denn vorteil das das teil nicht glashart wird und dadurch evt.reist) und den übermäsigen einschluss von O(sauerstoff) in der Oberfläche des Weckstücks verhindert.
bei der Searlug genügt es wenn der untere teil aufgeglüht wird (das was aus dem hammer schaut) da der rest der lug eh nicht belastet wird.
so alle klahrheiten beseitigt :D
sonst einfach fragen
das Forum ist wirklich ein unendlicher Quell der Bildung, danke an die Fachleute !
Den minderwertigen Kohlenstoffgehalt kann man (zumindest was die Oberfläche/äußeren Schichten angeht) durch "Aufkohlung" erhöhen - d.h. das Werkstück wird nach dem Glühen zum Auskühlen in Kohlenstaub gelegt...
Ein Verfahren Zur Oberflächenhärtung bei der der "Kern" des Metalls jedoch elastisch bleiben sollte, also nicht zu spröde - falls dieses Thema noch jemanden interessiert.
Derwonielacht
18.10.2005, 18:46
Das ist afaik nicht ganz richtig, der Stahl wird längere Zeit in einem Kohlenstoff abgebenden Medium geglüht (z.B. Kohlenfeuer) und anschliesend in Wasser oder Öl abgeschreckt.
Durch dieses "Aufkohlen" diffundiert Kohlenstoff in die äußeren Schichten und bewirkt beim abschrecken eine Verspannung des Gefüges, was zu einer höheren Härte in den Randschichten und einem weichen Kern führt.
mööööp
nicht ganz richtig :shake:
das sogenante aufkohlen ist kein verfahren bei dem der kern weich bleibt sondern ein verfahren zur erhöhung der verschleisfestigkeit der oberfläche durch eilagern von C(kohlenstoff)
derwonielacht hat es schon richtig beschrieben, der kohlenstoff lagert sich in den äusersten schichten ein, was zur erhöhung der oberflächenhärte beiträgt.wird das teil durchgeglüht ist der kern auch hart.
wenn der kern des teils weich(elastisch) bleiben soll muss man das sogenante randschichthärten anwenden.
was das???
im grunde das gleiche wie das normale härten auch nur mit einer besonderheit, beim randschichthärten wird nicht das ganze teil geglüht sondern nur die äuserste schicht des teils.
ein verfahren das man zu hause eher nicht anwenden kann da es sehr viel erfahrung und spezielle brenner (ringbrenner) oder induktiv-spulen braucht um vernünftige ergebnisse zu erziehlen.das geheimnis liegt darin die gesamte oberfläche extrem schnell und gleichmässig zu erhitzen(aufglühen) und sofort wieder abzuschrecken.das hat zur folge das nur die äuserste schicht richtig hart ist und die härte mit zunehmender tiefe abnimmt.
ugr|dual
18.10.2005, 20:19
am end kauft man sich einfach ein rex kit oder benutzt einen solchen hammer samt sear lug... und hat das optimum.
Derwonielacht
18.10.2005, 21:19
@zcalli: kleine Ergänzung/Korrektur:
Durch das Aufkohlen kann der Kern in keinem Fall Härte annehmen, da die Kohlenstoffatome nicht bis in den Kern vordringen. Es sei denn das Bauteil hat einen sehr geringen Querschnitt.
Und Randschichthärten geht auch nur bei Stählen mit einem C-Gehalt von 0,4% und mehr. Bei weniger als 0,4% sind nicht genügend C-Atome vorhanden, die zu einer effektiven Verspannung führen.
lol leute. einer conter, ergänzt oder korrigiert den anderen immer wieder ^^ und wie schon seldon gesagt hat:
das Forum ist wirklich ein unendlicher Quell der Bildung, danke an die Fachleute!
zuckerbuebchen
19.10.2005, 05:30
und was machen diejenigen, die nur ein lug haben wollen, aber daraufs keine chemische dr.arbeiten machen wollen und auch nicht gleich für 100 euro zubehör kaufen?
Derwonielacht
19.10.2005, 08:51
@zucker:
diejenigen schreiben mir einfach ne kurze PN, ich mach dann eines aus Silberstahl und härte es auf ca. 60 HRC. Das sollte mehr als ausreichen.
die nehmen sich eine zange und einen bunsenbrenner/gaslötkolben,erhitzen diesen schraubstift und schmeissen ihn danach ins wasser/öl.danach erhitzen sie den stift nochmal leicht und lassen ihn normal (an der luft)abkühlen.
wer keine zange/bunsenbrenner hat,kauft sich ein neues kit oder muss mit pippi in den augen sein lug weiterverwenden.da er aber weder simpelste handwerkliche schritte durchführen kann ,noch 50 euro fürn rex kit besitzt,sollte er mit paintball aufhören und sich dem singen und klatschen in der gruppe zuwenden.
edit:
oder hat glück und jemand kompetentes erledigt die material- ääääh.... metall- härtung für ihn.
oder hat glück und jemand kompetentes erledigt die härtung für ihn.
du sau :)
*lööööööööööööööööl*
wer is hier wohl die sau?immer diese verdorbenen berliner ghettokids. *tztztz* ^^
aber recht haste,wo ichs nu so lese......schnell ma ändern
BobbyShaftoe
19.10.2005, 11:52
Wenn ich des hier so lese......lauter Klugscheisser hier - da wird aus dem kleinsten Bauteil ein riesen Trara gemacht....hier fühl ich mich wohl :supi:
P.S.: Gibts keine Searlugs aus Titan?
bitte löschen... falscher thread
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.