PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ: Ego (Planet Eclipse)

coyut
09.01.2005, 09:37
Hier mal eine erste Sammlung von Fragen und Antworten:

Q: Was ist eine Ego?
A: Die Ego ist ein pneumatischer open Bolt Markierer. Sie ist verdammt schnell, leicht, klein und wartungsfreundlich. Also alles was man von einem Highendmarkierer erwartet.

Q: Wie schwer ist eine EGO?
A: 859g ohne Lauf, Rail und onn/off. 1116g komplett

Q: Wie gross ist eine EGO?
A: Länge 255mm inkl. Regs. 524mm inkl. Lauf, sprich komplett. Höhe 162mm Body und Griff, 232mm inkl. Feed und on/off. Durchmesser 25.3mm Body, 27.3mm inkl. Augenabdeckungen.

Q: Soll ich eine HP oder eine LP Flasche für meine EGO verwenden?
A: Eclipse empfiehlt eine HP Flasche. Aber wenn jemand umbedingt eine LP-Flasche benutzen will so sollte er eine Crossfire verwenden, weil diese am schnellsten "nachpuffert".

Q: Welcher Hopper funktioniert am besten für die Ego?
A: Generell funktioniert jeder Hopper. Aus Performancegründen würde ich einen Reloader B, Halo oder EVO II mit eingebautem z-Board empfehlen. Ansonsten bremmst dein Hopper die EGO aus.

Q: Wo finde ich die Seriennummer?
A: In der Regel im Batteriefach unter der Batterie.

http://www.pbportal.de/files/markierer-pics/2005/ego/ego_serial.jpg

Du findest jedoch deine Seriennummer auch auf dem Voucher (Gutschein) oder deiner Garantiekarte welche in der Originalverpackung beigelegt waren.

Q: Wie registriere ich meine EGO?
A: Der Gutschein (Voucher) gilt bei allen EGO-Besitzern die keine Garantiekarte erhalten haben als Kaufausweis welcher dich als Besitzer deiner EGO ausweist. Die benötigte Seriennummer findest du auf der Garantiekarte und dem Voucher (Gutschein)

Du kannst nun entweder deinen Gutschen einsenden oder deine EGO online Registrieren. Um direkt dorthin zu gelangen kannst du HIER (http://www.planeteclipse.com/site/eWarranty.asp) klicken.
Sollte es Probleme mit der Onlineregistrierung geben kann auch die Onlineregistrationsseite ausgedruckt und ausgefüllt werden.

Diese sollte dann an folgende Adresse geschickt werden:

Att. Nick Truter,
Planet Eclipse Limited,
Units 7&8 Southfield Industrial Estate,
Praed Road,
Trafford Park,
Manchester,
M17 1SJ,
England.

Alle EGO's die ab Mitte Januar 2005 von PE versandt wurden haben die neuen Teile bereits verbaut und es liegt kein Gutschein mehr bei.

Q: Wieviel Wartungsaufwand hat eine Ego?
A: Sehr wenig. Ram, Bolt O-Ringe und LPR schmieren, wie bei den meisten anderen Markierern halt auch. Jedoch kommt man bei der EGO einfach an die Teile ran.

Q: Wie ist der Stromverbrauch der EGO?
A: Die EGO braucht wesentlich weniger Strom als ein E1. So soll gemäss Useraussagen nach 80'000 Schuss die Duracell Procell Batterie, welche die im Liefrumfang enthalten ist, noch 3/4 voll sein (sehr viel trocken getriggert).

Q: Welche Grösse hat der Standartlauf?
A: .693

Q: Welches Gewinde verwendet Planeteclipse bei der EGO? Passt das Freakset meiner Cocker auch auf die EGO?
A: Ja, das passt. PE verwendet bei der EGO ein Cockergewinde.

Q: Stimmt es dass bei der EGO ein E2 verbaut ist?
A: Nein, Die EGO hat kein E2 verbaut. Natürlich hat PE, welche ja auch das E2 entwickelt hat, einige Funktionen auch für die Elektronik der EGO übernommen. Da die EGO aber nicht wie eine Cocker funktioniert war es nötig ein neues Board zu entwickeln.

Q: Passt der Samuraitrigger meiner Cocker auch in die EGO?
A: Nein.

Q: Für was sind die Empty and Ball Einstellungen?
A: Empty = Zeitraum wo das Auge keinen Ball sieht, also das Feed für leer hält.
Ball = Zeitraum wo das Auge einen schussbereiten Ball sieht, also das Feed für voll hält.

Q: Wie effizient ist eine EGO im Luftverberauch?
A: Ca.1700 Schuss mit einer 1.1l Flasche bei 300 Bar.

Q: Wie konsistent schiesst eine EGO?
A: Eine gut eingestellte EGO hat eine Differenz von ca. +-4 BPS im Neuzustand, und ca +-2 BPS wenn diese nach einer Weile eingespielt ist.

Q: Welche Farbvarianten der EGO gibt es?
A: Momentan gibt es 6 verschiedene offizielle Farbvariationen. Diese sind: schwarz, rot, platinium, blau, blau zu silber Fade und als neuste Version eine blau zu schwarz Fade Version.
Die Produktion der Variante rot/silber Fade wurde anfangs April 2005 eingestellt.
Die Fades werden nun diagonal (Wie das Augenkover) produziert. Und nicht wie ursprünglich angedeutet vertikal. D.h. Trigger, Rail und on/off werden nicht mit gefadet sondern kommen in silber.

Q: Welche Farbvarianten der Nexus EGO gibt es?
A: Momentan gibt es 4 verschiedene offizielle Farbvariationen. Diese sind: schwarz (black ninja), rot zu rosa Fade (Pink Lady), blau mit goldenen Parts (super blue) und olive mit schwarzen Parts (G4H = Guns for hire).

Q: Welche Farbvarianten der XSV EGO gibt es?
A: Momentan gibt es 2 verschiedene offizielle Farbvariationen. Diese sind: schwarz mit goldenen Parts oder gold mit schwarzen Parts.

Q: Welche Farbvarianten der Mantis EGO gibt es?
A: Momentan gibt es 2 verschiedene offizielle Farbvariationen. Diese sind: grün mit gelben Parts oder schwarz mit grünen Parts.

Q: Ich habe gehört dass die Balldetents der EGO schlecht sein sollen. Stimmt das?
A: Die erste Version der produzierten Detents welche rot waren hatten nicht die selbe Materialqualität wie die Prototypen die Planeteclipse im Testing verwendet hat. Jedoch hat der Hersteller sehr schnell reagiert und das Design der Ball detents komplett überarbeitet. Alle EGO-Besitzer erhalten die neuen Detents kostenlos zugeschickt wenn sie ihren Garantieschein eingeschickt haben.
Alle EGO's die seit dem Februar 2005 verschickt wurden haben die neuen Detents bereits verbaut.

Q: Ich habe gehört dass es einen neuen Bolt für die EGO geben soll?
A: Ja, es gibt einen neuen Bolt. dieser wurde in Zusammenhang mit den neuen Ball Detents entwickelt und wird ebenfalls kostenlos mit den neuen Detents mitgeschickt.

Q: Ich habe gehört dass es einen überarbeiteten neuen Bolt für die EGO geben soll?
A: Stimmt. Die neusten Egos haben eine modifizierte Version des "neuen" Bolts verbaut. Bei dieser Version wurde die Ausspahrung für die Detents in Richtung Lauf als "Rampe" gestaltet um die Detents zusätzlich zu schonen.

Q: Ich habe gehört dass es einen neuen Bolt für die EGO geben soll welcher keine O-Ringe mehr verwendet.?
A: Stimmt. Alle neuen EGO's verwenden eine Variante des ünerarbeiteten Bolts jedoch ohne O-Ringe.

Q: Ich habe gehört dass es einen tuning Bolt für die EGO geben soll?
A: Stimmt. Planeteclipse bietet den D.A.R.T Bolt als Zubehörartikel an.
Dieser Bolt verwendet keine O-Ringe mehr und hat im Frontberreich mehrere Bohrungen um den Luftdruck besser auf den Balls zu verteilen.
Somit soll es möglich sein noch brüchigere Balls zu verwenden.
Dieser Bolt ist bei XSV EGo standardmässig verbaut.

Q: Ich habe gehört dass es einen Nexus Bolt für die EGO geben soll?
A: Stimmt. Planeteclipse bietet den Nexus Bolt als Zubehörartikel an.
Dieser Bolt verwendet keine O-Ringe mehr, ist wesentlich kürzer als der Standardbolt und hat eine optimierte Lufteinlässöffnung.
Bei allen NEXUS EGO's ist dieser Bolt standardmässig verbaut.

Q: Haben die neuen EGO's den neuen Bolt und die neuen Detents bereits verbaut, oder muss ich diese Teile mit dem beigefügten Gutschein bestellen?
Alle EGO's die ab Mitte Januar 2005 von PE versandt wurden haben die neuen Teile bereits verbaut und es liegt kein Gutschein mehr bei.

Q: Was ist im Liefrumfang der EGO alles enthalten?
A: EGO (natürlich mit Rail und on/off), 3x Zoll Imbusschlüssel, O-Ringset, Garantieschein, CD-Manual, Batterie und diverse Aufkleber.

Q: Wieviel kostet eine EGO?
A: Der offzielle Verkaufspreis für Deutschland liegt momentan bei 999,00 EUR inkl. eines Farbkontrastkits.
Da die EGO aber aufgrund des Nachfolgermodels EGO6 nicht mehr hergestellt wird, werden diese nur noch solange erhältlich sein bis die letzten Lagerbetsände verkauft sind.

Q: Gibt es die Möglichkeit ein Manometer für den LPR zu installieren?
A: Ja, das STAR FRM Kit von Planeteclipse beinhaltet ein Manometer welches den LPR Druck anzeigt.

Q: Ich habe den neuen Bolt erhalten, oder er war schon eingebaut. Jedoch ist die Front seitwärts, und nicht mittig angeschliffen. Ist das korrekt oder sollte der Bolt mittig angeschliffen sein?
A: Da das Feed bei der EGO etwas zur Seite angeordnet ist, macht es natürlich auch Sinn dass der Bolt etwas seitlich angeschliffen ist. (Siehe untenstehendem Bild)

http://www.pbportal.de/files/markierer-pics/2005/ego/ego_bolt_offsetcut.jpg

Q: Wie lauten die Factory Settings im Egomenu?
A: Settings:

- Max Rof 12
- Dwell 8,0 (Seit Ende August 05 werden alle Egos mit einem Wert von min 9.0ms verschickt)
- FSDO 3,0

Filter:

- Empty 2
- Ball 2
- Tpul 0
- Trel 4
- TTBand 80%
- TTol 4%

Q: Scheinbar soll es eine Sonderedition der EGO für das Team XSV geben ?
A: Ja, das stimmt. Dieser Markierer wurde erstmals am Huntington Beach NPPL Event 2005 der Oeffentlichkeit vorgestellt.

http://www.pbportal.de/files/markierer-pics/2005/ego/ego_xsv.jpg

Folgende Extras sind verbaut:

- Speziel gefrässter Body (Optik)
- Grössere Ventilkammer (Markierer kann mit tieferem Druck benutzt werden)
- Integriertes Rail im Griffstück (Star Frame)
- Der Trigger kann mit einer Feder oder via Magnet benutzt werden. (Star Frame)
- Integriertes Manometer um den Druck des LPR abzulesen (STAR FRM)
- Neuer Trigger (Schaut eher wie ein Timmy Trigger als ein klassischer E-Trigger aus) (Star Trigger)
- Grösserer Triggerschutz (Star Frame)
- Integrierter Snatch grip (Star Frame)
- Star Line Inlinereg
- D.A.R.T Bolt
- 2-teiliger Shaft Lauf

Offizieller Preis für die XSV EGO ist momentan €1568,99

Der Markierer ist seit Juli 2005 in Europa verfügbar.

Q: Scheinbar soll es eine Sonderedition der EGO für das Team Nexus geben ?
A: Ja, das stimmt. Dieser Markierer wurde erstmals am Denver NPPL Event 2005 der Oeffentlichkeit vorgestellt.

http://www.pbportal.de/files/markierer-pics/2005/ego/ego_nexus_6.jpg

- Speziel gefrässte Augenabdeckungen (Optik)
- Neuer Trigger (Schaut eher wie ein Timmy Trigger als ein klassischer E-Trigger aus) (Star Trigger)
- Star Line Inlinereg
- Nexus Bolt
- 2-teiliger Shaft Lauf

Offizieller Preis für die Nexus EGO ist momentan €1568,99

Der Markierer ist seit August 2005 in Europa verfügbar.

Q: Scheinbar soll es eine Sonderedition der EGO für das Team Mantis geben ?
A: Ja, das stimmt. Dieser Markierer wurde erstmals im August 2005 der Oeffentlichkeit vorgestellt.

http://www.pbportal.de/files/markierer-pics/2005/ego/ego_mantis_blk_grn.jpg

- Nexus Bolt
- 2-teiliger Shaft Lauf

Offizieller Preis für die Mantis EGO ist momentan $1350
Der Markierer ist bis jetzt nur beim US Onlineshop Firscallpaintball zu erweben.

Der Markierer ist seit August in den USA 2005 verfügbar.

Ist es möglich eine eigene Farbvariante der EGO zu bestellen ?
Planeteclipse bietet die Möglichkeit einer eigenen Farvariante für Teams oder Shops an.
Jedoch müssen mindestens 10 Stück der selben Farbvariante bestellt werden.

Q: Welche Schmiermitel brauche ich wo für die EGO ?
A: Hier gibt es 1000 Meinungen dazu. Generell kann gesagt werden dass für den Bolt und Rammer ein Oel und für den Inlinereg und LPR dickflüssigere, haftfähigere Schiermittel verwendet werden sollten.
Anbei eine Beispiele:

Rammer/Bolt:
- Gold Cup
- Tri-Flow
- JAVA Oel
- Dow 33 (Nur Rammer)
- Dow 55 (Njur Rammer)

HPR:
- Würth HHS2000
- Dow 33
- Slick Honey
- Vaseline (tendiert unter kalten Wetterbedingungen träger zu werden)

Gemäss der Aussage von Planeteclipse sollte das Schmiermitle lediglich eine gute Haftwirkung unter Druck haben und nicht dazu tendieren die O-Ringe aufquellen zu lassen. Im Notfall soll man auch Butter verwenden können :)

Q: Wie Pflege ich meine EGO ?
A: Vor jedem Spieltag:

Es empfiehlt sich vor jedem Spieltag 1-2 Tropen "Markierer" öl in den ASA zu geben bevor man den Markierer unter Druck setzt.

Nach jedem Spieltag solltest du:

- Deinen Bolt reinigen und mit einem leichten Oelfilm schmieren (Markiereröl wie PMI Gun öl, Gold Cup, Triflow... verwenden).
- Rammer reinigen und mit einem leichten Oelfilm schmieren (analog Bolt)
- Augenabdeckungen entfernen, diese und die darunterliegenden Augen reinigen.

Ab und zu solltest du zudem (ca 5-10 Kisten Paint):

- LPR reinigen und schmieren (Vaseline, Wurth HHS2000, Slick Honey, Dow55... verwenden)
- Inlinereg reinigen und schmieren (analog LPR)
- Entferne deine Ball Detents und ersetzte diese falls eine abnützung ersichtlich ist. Biege diese leicht seitlich zur Seite um zu überprüfen ob sie allenfalls unten an der basis angerissen sind.

coyut
25.08.2005, 17:20
Wie kann ich die Firmware meines Boards updaten ?
Hierzu gibt es zwei Varianten.
Entweder du schickst deine EGO oder das ausgebaute Board an ein entsprechendes Planeteclipse Servicecenter oder du besuchst ein internationales Turnier wo ein offizieller Planeteclipse Service Stand vorhanden ist.
Dort wird man dir dein Board gegen eine kleine Gebühr gegen die aktuelle Version austauschen.

Welche Modi sind auf dem 0.17-er Board enthalten ?

SEMI = Keine Limitierung. Der markierer schiesst so schnell du triggern kannst oder dein Hopper Bälle liefert.

Welche Modi sind auf dem 0.18-er Board enthalten ?

SEMI = Keine Limitierung. Der markierer schiesst so schnell du triggern kannst oder dein Hopper Bälle liefert.
Jedoch wurden einige kleine Fehler in der Programmierung behoben.

Welche Modi sind auf dem 1.00-er Board enthalten ?

PSP = Wird mit 5 Balls pro Sekunde getriggert rampt die Ego hoch bis auf 15 Bälle pro Sekunde. Unterbricht man 1 Sekunde mit dem Triggern und fängt von neuem an rampt die EGO sofort wieder hoch auf 15BPS.

MILL = Fast gleich wie PSP. Jedoch ohne 1 Sekunden ramp restart.

CFOA = Dieser Modus entspricht dem Semimodus, ist jedoch auf 15 BPS begrenzt.

TRNG = Dieser Modus verhindert dass der Rammer auf das exhaust Ventil schlägt und somit kein Druck auf den Lauf gegeben wird. Dieser Modus ist zum Triggertraining gedacht und Nachbarfreundlich ;o)

Welche Modi sind auf dem 1.05-er Board enthalten ?

Die selben Modi wie auf dem 1.0-er jedoch konnte man den PSP Modus anpassen.

Welche Modi sind auf dem 1.06-er Board enthalten ?

SEMI1 = Keine Limitierung. Der Markierer schiesst so schnell du triggern kannst oder dein Hopper Bälle liefert.

SEMI2 = 15 bps max.. Der Markierer ist capped 15. Heisst egal wie schnell du triggerst es werden max 15 bps verschossen.

RAMP1 = Ramping ab 5 bps , ohne 1 Sekundenrestart, alte Millennium Version.

RAMP2 = Wird mit 5 Balls pro Sekunde getriggert rampt die Ego hoch bis auf 15 Bälle pro Sekunde. Unterbricht man weniger als 1 Sekunde mit dem triggern und fängt von neuem an rampt die EGO sofort wieder hoch auf 15BPS.

TRNG = Dieser Modus verhindert dass der Rammer auf das exhaust Ventil schlägt und somit kein Druck auf den Lauf gegeben wird. Dieser Modus ist zum Triggertraining gedacht und Nachbarfreundlich ;o)

Welche Modi sind auf dem 1.08-er Board enthalten ?

Ramp 1 = Wird mit 5 Balls pro Sekunde getriggert rampt die Ego hoch bis auf 15 Bälle pro Sekunde. Unterbricht man weniger als 1 Sekunde mit dem triggern und fängt von neuem an rampt die EGO sofort wieder hoch auf 15BPS. (PSP-Modus)

Ramp 2 = Ramping ab 5 bps , ohne 1 Sekundenrestart, alte Millennium Version.

Ramp 3 = Ramping ab 7.5bps , ohne 1 Sekundenrestart, aktuelle Millennium Version (Juli 05).

Semi 1 = uncapped, keine Begrenzung

Semi 2 = capped, Begrenzt auf eine max ROF von 15bps (alte CFOA Version).

Welche Modi sind auf dem 2.00-er Board (nur Ego 06) enthalten ?

Ramp 1 = Wird mit 5 Balls pro Sekunde getriggert rampt die Ego hoch bis auf 15 Bälle pro Sekunde. Unterbricht man weniger als 1 Sekunde mit dem triggern und fängt von neuem an rampt die EGO sofort wieder hoch auf 15BPS. (PSP-Modus)

Ramp 2 = Ramping ab 5 bps , ohne 1 Sekundenrestart, alte Millennium Version.

Ramp 3 = Ramping ab 7.5bps , ohne 1 Sekundenrestart, aktuelle Millennium Version (Juli 05).

Welche Modi sind auf dem 2.00 DE & 2.04 DE Board (nur Ego 06) enthalten ?

Ramp 2 = Wird mit 5 Balls pro Sekunde getriggert rampt die Ego hoch bis auf 15 Bälle pro Sekunde, alte Millennium Version.

coyut
25.08.2005, 17:25
In diesem Bereich geht es darum eventuelle Probleme zu beheben.
Grundsätzlich ist es so, dass das Ego Manual sehr gut geschrieben ist und eigentlich bereits fast alle Antworten gibt.

Darum hier erst mal eine Auflistung wo was im Manual zu finden ist:

S44-45 Reinigung der Augen
S46-47 Wartung des Inlineregs
S48-49 Wartung LPR
S50-51 Wartung Bolt und Rammer
S52 Wie entferne ich das Gripframe
S53 Entfernen des Rammer housings, FRM und LPR Body
S54-56 Zusammenbau Ego
S57 Schmieren des Bolts
S58-59 Entfernen und Schmieren des Solenoids

Das aktuelle Manual v2.0 gibts HIER (http://www.pbportal.de/files/techres/ego/EgoManualVol2.pdf) als .pdf (ca. 6.7 MB)

Sollten die Informationen im Manual nicht ausreichen dann kannst du nun weiterlesen :)

Q: Was ist die optimale Einstellung für den LPR?
A: Eclipse empfiehlt eine Einstellung bündig mit der Abschlusskappe (oder 1 Umdrehung rein). Viele Besitzer haben den Druck des LPR's gesenkt (1.5 - 2 Umdrehungen rein). Jedoch muss nach dem reduzieren des Drucks der Dwellwert natürlich erhöt werden. (9 -10).
Seit Ende August liefert Planeteclipse alle EGO's mit einem Dwell Wert von min 9.0ms. aus.

Die genannten Angaben sind natürlich nur Anhaltspunkte da sich jeder Markierer etwas anders verhält.
Die Boardstandardeinstellung der Firmwareversion v1.08 beinhaltet jedoch immer noch einen Dwell Wert von 8.0ms ! Es ist davon auszugehen dass die neue Standardeinstellung in der nächsten Firmwareversion enthalten sein wird da diese nun bei Planeteclpise als Standard eingesetzt wird.

Q: Wieso choppt meine EGO?
A:Wenn du noch die alten Detents verwendets solltes du aufpassen dass dein Hopper nicht mit zuviel Druck nachdrückt.
Ansonsten erstmal die Ram neu schmieren und die Augen kontrollieren, resp reinigen.
Tip an alle Reloader B Benutzer.
Je nach Paintsorte (Vor allem wenn die Durchmesser stark varieren) kann es nach wie vor etwas Probleme mit den Reloader B's geben.
Sollte dies bei dir der Fall sein, dann versuche als erstes den Speed Mode 1 (weniger Force Feed) deines Reloaders.
Sollten die Probleme weiterhin bestehen hilft es auch den Druck des LPR's etwas zu reduzieren.
- Drehe die LPR-Schraube bündig zur LPR Cap.
- Drehe nun die LPR-Schraube ca. 1 Umdrehung (360 Grad) im Uhrzeigersinn in die LPR cap hinein.
- Nun muss der tiefer eingestellte Druck noch durch einen höheren Dwellwert kompensiert werden. Werte zwischen 9.0 - 9.5 haben sich in dieser Einstellung als gut erwiesen.
Als Abschluss muss nun natürlich die Schussgeschwindigkeit des Markierers über einem Chrony neu eingestellt werden.

Q: Warum ist meine Ego so langsam wenn ich sie ohne Balls triggere? (Board 0.17 und 0.18)
A: Geh zu den Einstellungen, und erhöhe den ROF Wert im Menupunkt Timing auf 30.

Diese Einstellung sollte jedoch vor Spielbeginn wieder auf ca. 15 - max. 17 gestellt werden. Denn falls die Augen im Spiel ausfallen reduziert die EGO die Max ROF auf 15 - 17. Ohne Rückstellung des Wertes würde die EGO auch ohne Augen bis 30 BPS auslösen.
Somit wären Chops natürlich vorprogrammiert.

Im Handbuch wird von einer silbernen und einer kupfernen LPR Feder gesprochen.
Jedoch sehen bei mir beide silberfarbig aus. Gibt es eine Möglichkeit diese dennoch zu unterscheiden ?
Die silberne hat mehr Windungen als die Kupferne.
Darin kann man sie klar unterscheiden.

Dies sieht man auch auf dem untenstehenden Foto welches unter anderem in den technische Resourcen (http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?p=859533#post859533) vorhanden ist wo auch die Wartung dieser Teile beschrieben ist.

http://www.pbportal.de/files/markierer-pics/2005/ego/ego-lpr_clean_2.jpg

Meine Ego verliert Luft im Bereich des Gripframes
Um dieses Problem zu lösen musst du vermutlich das Frame vom Markierer entfernen. Wie das genau geht wird dir im Manual auf Seite 52 erklärt.

Variante 1: Du hast dein Solenoid beschädigt weill du die Griffschrauben zu fest angezogen hast.
Lösung Kauf dir ein neues Solenoid, entferne das Grip Frame und ersetze dieses. Planeteclipse ersetzt Solenoids die aus diesem Grund beschädigt worden sind nicht mehr.

Variante 2: Eventuell sind es deine QEV's.
Lösung Schmiere deinen Rammer. Das Schmiermittel findet seinen Weg und dichtet diese evtl ab.

Variante 3: Gelöste QEV's oder Luftschläuche.
Lösung Ueberprüfe die QEV's und alle Luftschläuche auf einen festen Sitz. Notfalls wieder festziehen.

Variante 4: Dein Rammer hat einen defekten oder trockenen O-Ring.
Lösung Ueberprüfe deine Rammer O-Ringe und ersetzte, öle diese wenn nötig.

Variante 4: Die Befestigungsschrauben deines Solenoids sind locker oder einer der O-Ringe beschädigt.
Lösung Entferne das Gripframe und überprüfe den festen Sitz der beiden Schrauben welche du von unten am Solenoid siehst .
Sollte dies das Problem am Solenoid nicht beheben dann enntferne die beiden Schrauben und überprüfe die 3 diagonalen O-Ringe im Solenoid auf beschädigungungen. Schmiere und ersetzte diese wenn nötig.

Meine Ego verliert Luft aus dem Lauf
Variante 1: Vermutlich liegt es am Auslassventil (exhaust valve)
Lösung Versuche ein paar mal zu schiessen und schau ob das Problem sich von alleine lösst. Sollte dies nicht der Fall sein dann mache deien Ego Drucklos, entferne dein Pressluftflasche und füge dem ASA etwa 3 Tropfen "Markierer" öl hinzu. Schraube die Flasche wieder fest, und setzte den Markierer wieder unter Druck. Schiesse erneut ein paar mal. Sollte das Problem nun weiterhin bestehen muss vermutlich das Auslassventil (exhaust valve) ersetzt werden.

Variante 2: Defekte Dichtung des Rammer Gehäuses (rammer housing)
Baue das Rammergehäuse aus (S. 54/55) und überprüfe die Frontdichtung. Ersetzte diese falls nötig.

Die Beschleunigung der Bälle ist nicht mehr schnell genug (z.B. nur noch 200 FPS)
Variante 1: Dein Rammer ist verschmutzt.
Lösung Reinige/schmiere deinen Rammer.

Variante 2: Du hast ein Problem mit deinem Inlinereg.
Lösung zerlege deinen Inlinereg (S46/47) und schmiere die 16 Federteller (Shims) mit Vaseline, Wurth HHS2000 oder Slick Honey.
Achte darauf dass die Federteller in der richtigen Reihenfolge eingebaut werden !!!
)()()()()()()()(

Variante 3: Dein LPR muss geschmiert werden.
Lösung Zerlegen deinen LPR (S48/49) und reinige/schmiere diesen neu.

Variante 4: Deine Batterie ist fast leer.
Lösung Benutze eine neue Qualitätsbatterie.

coyut
27.10.2005, 15:06
Da viele der für die EGO beschriebenen Punkte auch für die EGO6 gelten verzichte ich hier an dieser Stelle alle Antworten nochmals zu aufzulisten.

Ab wann wird die EGO6 erhältlich sein?
Verkaufstart ist der NPPL Event in Miami am 3. November 2005

Wieviel kostet eine EGO6?
Der deutsche Verkaufspreis liegt momentan bei €1199

In welche Farben wird es die EGO6 geben?

JetBlack (schwarz)

http://www.pbportal.de/files2006/technik/EGO6/ego6_black.jpg

Scarlet Red (rot)

http://www.pbportal.de/files2006/technik/EGO6/ego6_red.jpg

Navy Blue (blau)

http://www.pbportal.de/files2006/technik/EGO6/ego6_blue.jpg

British Racing Green (grün)

http://www.pbportal.de/files2006/technik/EGO6/ego6_green.jpg

Gun Metal Grey (grau)

http://www.pbportal.de/files2006/technik/EGO6/ego6_gray.jpg

Wird es bei der EGO6 auch Farbvarianten mit einem Farbverlauf geben? (Fade)
Momentan sind nur Einzelfarben geplannt.

Sind die Augen der EGO auch für die EGO6 brauchbar?
JA

Kann ich das Board meiner EGO auch auf die Software der EGO6 upgraden?
Nein, das Board der EGO6 besitzt einen schnelleren Prozessor. Somit ist es nicht möglich das EGO Board mit der neuen Software zu bestücken.

Wie funktionieren die neuen Band Lo/Hi Settings der EGO6?
Band Hi setzt den Punkt fest wo ein Trigger minimal gezogen werden muss damit ein Schuss ausgelösst wird.
Band Lo setzte den benötigten Tiefsttriggerpunkt in einer Schussauslösung fest.
Damit ein Schuss ausgelöst wird muss der Trigger über den Wert des Band Hi gezogen werden, und anschliessend der Trigger wieder unter den Wert des Band Lo losgelassen werden damit das System kapiert dass es sich um einen gültigen Triggerpul gehandelt hat.
Die Dauer wie lange der Trigger über und unter den gesetzten Werten verweilen muss wird durch den Parameter TPULL festgesetzt (z.B. 4ms).
Wird der Trigger zuwenig weit oder zu schnell aus den festgesetzten Parametern gezogen, entscheidet das Board dass es sich hierbei um keinen gültigen Wert handelt und löst keinen Schuss aus.

Zur Einfachheit gibt es jedoch bereits vorgefertigte Debounce Level (1-5). Die meisten Leute werden bereits mit den Vorgefertigten Werten glücklich werden. Wer aber das letzte Quentschen rauskitzeln möchte kann natürlich mit den beschriebene Einstellungen die maximale möglich Leistung erreichen.

Stimmt es dass die EGO6 mit einem tieferen Druck arbeitet als die EGO?
Ja und Nein.
Der Arbeitsdruck ist bei beiden Markierern identisch (LPR). Jedoch der Druck welcher aus dem Inlinereg kommt (der, der den denn Ball aus dem Lauf bläst) konnte durch die Verwendung einer grösseren Volumenkammer im EGO6 Inlineregt zusätzlich etwas gesenkt werden.
Durch diesen Umstand ist auch der Factory Dwellwert der EGO6 von 8 auf 10 erhöt worden um den tieferen Druck ohne Geschwindigkeitseinbusen zu kompensieren.

Kommt die EGO6 mit einem On/Off System?
Ja, die EGO6 hat das Standard Planeteclipse On/Off System

Benutzt die EGO6 auch eine 9V Batterie?
JA

Ist die EGO6 noch leichter als die EGO?
JA
Bei der EGO6 wurde mehr Material als bei der EGO weggefrässt. Jedoch wurde etwas dieser Gewichtsreduktion durch die Verwendung des Starframes und des neuen Inlineregs wieder hinzugefügt.
Insgesammt ist aber die EGO6 trotzt zusätzlicher Fetaures immer noch 8g leichter als die EGO.

Besitzt die EGO6 neue Schussmodi?
Nein, die EGO6 kommt wie die EGO mit folgenden Modis:
Semi1, Semi2
Ramp1, Ramp2, Ramp3
Somit ist es möglich an allen grossen Turnieren legal mit den bestmöglichen Settings zu spielen.

Besitzt die EGO6 neue Detents?
JA, die alten Detents können in der neuen EGO6 nicht mehr verwendet werden.

Ist es möglich die neuen Detents auch in der EGO zu verwenden?
NEIN, die neuen Detents können nur in der EGO6 verwendet werden.

Besitzt die EGO6 einen neuen Bolt?
JA, die EGO6 besitzt einen gekürzten Standard Bolt. Der EGO6 Bolt hat jedoch keinen schrägen Lufteinlass wie der Nexus Bolt.

Benutzt die EGO6 Membran-Druckknöpfe?
Nein, die Druckknöpfe bekommen nun neu eine Gummiabdeckung zum zusätzlichen Schutz vor Dreck und Wassereintritt.

Ist die EGO6 Batterieschonender als die EGO?
JA, eine gute Batterie sollte in der neuen EGO6 etwa 40% länger halten.

Wird es ein Farbkontrastkit für die EGO6 geben?
JA

Passt das neue Board der EGO6 auch in eine EGO?
Nein, aufgrund von Optimierungen am Trigger und Frame (der Triggerpin steht nun in der Mitte und nicht mehr seitlich) passt das neue Board nicht in eine EGO.

Passt der neue, schmälere EGO6 Trigger auch in eine EGO?
NEIN, der Trigger ist anders konstruiert.

Ich besitze eine EGO, wird es möglich sein die neue Elektronik nachzurüsten?
JA, Voraussichtlich Anfangs 2006 wird es ein Nachrüstkit geben welches das neue Frame und das neue Board beinhalten werden.

Ich besitze eine EGO und habe gelsen dass die EGO6 mit einem noch tieferen Druck arbeiten kann. Gibt es für die EGO eine Möglichkeit dieses Feature nachzurüsten ?
JA, Die neue EGO6 besitzt einen neuen HPR (Inlinereg) welcher ein grösseres Volumen besitzt. Durch das nachrüsten mit dem neuen HPR wäre es möglich dieses Feature auch in der EGO zu bekommen. Jedoch ist noch unklar wann und ob diese separat angeboten werden.

Verwendet die EGO6 standardmässig eine Nexus Bolt?
NEIN
Der neue Bolt der EGO6 ist eine gekürzte Variante des O-Ring losen Standardbolt der EGO.
Er sieht dem Nexus durch die kürzere Form sehr ähnlich, besitzt jedoch im Lufteinlassbreich nicht die "Rampe" des Nexus Bolt. Zudem besitzt der Nexus Bolt auch einen anderen Boltpin.

Ich besitze bereits einen D.A.R.T oder Nexus Bolt. kann ich diesen auch in der EGO6 benutzen?
JA

Ist der Lochabstand der EGO6 Griffe gleichgeblieben wie bei der EGO?
JA, Auch die "alten" Griffe für die EGO können an der EGO6 verwendet werden.

Wird es eine überarbeitete Version des 2005 Star Line Regs geben ?
NEIN

Gibt es auch eine Nexus EGO6 und eine XSV EGO6?
JA, diese Versionen besitzen den selben Look wie die Vorgängermodelle (2005), jedoch erhalten diese Versionen natürlich auch die neuen Teile der EGO6

XSV EGO6 Varianten:

http://www.pbportal.de/files2006/news/XSVEgo06Black.jpg

http://www.pbportal.de/files2006/news/XSVEgo06OliveGold.jpg

http://www.pbportal.de/files2006/news/XSVEgo06PurpleSilver.jpg

http://www.pbportal.de/files2006/news/XSVEgo06RedBlack.jpg

http://www.pbportal.de/files2006/news/XSVEgo06SilverBlack.jpg

Besitzen diese neuen Nexus und XSV Varianten das selbe Frame wie die EGO6, oder wird es eine überarbeitete Version des alten Star Frames geben?
Die neuen Nexus und XSV EGO6 Markierer besitzen das selbe Frame wie die EGO6.

Ab wann kann man die neuen Nexus und XSV EGO6 Varianten bestellen?
Seit dem 27.10.05 können die neuen Varianten vorbestellt werden.