coyut
09.01.2005, 09:37
Hier mal eine erste Sammlung von Fragen und Antworten:
Q: Was ist eine Ego?
A: Die Ego ist ein pneumatischer open Bolt Markierer. Sie ist verdammt schnell, leicht, klein und wartungsfreundlich. Also alles was man von einem Highendmarkierer erwartet.
Q: Wie schwer ist eine EGO?
A: 859g ohne Lauf, Rail und onn/off. 1116g komplett
Q: Wie gross ist eine EGO?
A: Länge 255mm inkl. Regs. 524mm inkl. Lauf, sprich komplett. Höhe 162mm Body und Griff, 232mm inkl. Feed und on/off. Durchmesser 25.3mm Body, 27.3mm inkl. Augenabdeckungen.
Q: Soll ich eine HP oder eine LP Flasche für meine EGO verwenden?
A: Eclipse empfiehlt eine HP Flasche. Aber wenn jemand umbedingt eine LP-Flasche benutzen will so sollte er eine Crossfire verwenden, weil diese am schnellsten "nachpuffert".
Q: Welcher Hopper funktioniert am besten für die Ego?
A: Generell funktioniert jeder Hopper. Aus Performancegründen würde ich einen Reloader B, Halo oder EVO II mit eingebautem z-Board empfehlen. Ansonsten bremmst dein Hopper die EGO aus.
Q: Wo finde ich die Seriennummer?
A: In der Regel im Batteriefach unter der Batterie.
http://www.pbportal.de/files/markierer-pics/2005/ego/ego_serial.jpg
Du findest jedoch deine Seriennummer auch auf dem Voucher (Gutschein) oder deiner Garantiekarte welche in der Originalverpackung beigelegt waren.
Q: Wie registriere ich meine EGO?
A: Der Gutschein (Voucher) gilt bei allen EGO-Besitzern die keine Garantiekarte erhalten haben als Kaufausweis welcher dich als Besitzer deiner EGO ausweist. Die benötigte Seriennummer findest du auf der Garantiekarte und dem Voucher (Gutschein)
Du kannst nun entweder deinen Gutschen einsenden oder deine EGO online Registrieren. Um direkt dorthin zu gelangen kannst du HIER (http://www.planeteclipse.com/site/eWarranty.asp) klicken.
Sollte es Probleme mit der Onlineregistrierung geben kann auch die Onlineregistrationsseite ausgedruckt und ausgefüllt werden.
Diese sollte dann an folgende Adresse geschickt werden:
Att. Nick Truter,
Planet Eclipse Limited,
Units 7&8 Southfield Industrial Estate,
Praed Road,
Trafford Park,
Manchester,
M17 1SJ,
England.
Alle EGO's die ab Mitte Januar 2005 von PE versandt wurden haben die neuen Teile bereits verbaut und es liegt kein Gutschein mehr bei.
Q: Wieviel Wartungsaufwand hat eine Ego?
A: Sehr wenig. Ram, Bolt O-Ringe und LPR schmieren, wie bei den meisten anderen Markierern halt auch. Jedoch kommt man bei der EGO einfach an die Teile ran.
Q: Wie ist der Stromverbrauch der EGO?
A: Die EGO braucht wesentlich weniger Strom als ein E1. So soll gemäss Useraussagen nach 80'000 Schuss die Duracell Procell Batterie, welche die im Liefrumfang enthalten ist, noch 3/4 voll sein (sehr viel trocken getriggert).
Q: Welche Grösse hat der Standartlauf?
A: .693
Q: Welches Gewinde verwendet Planeteclipse bei der EGO? Passt das Freakset meiner Cocker auch auf die EGO?
A: Ja, das passt. PE verwendet bei der EGO ein Cockergewinde.
Q: Stimmt es dass bei der EGO ein E2 verbaut ist?
A: Nein, Die EGO hat kein E2 verbaut. Natürlich hat PE, welche ja auch das E2 entwickelt hat, einige Funktionen auch für die Elektronik der EGO übernommen. Da die EGO aber nicht wie eine Cocker funktioniert war es nötig ein neues Board zu entwickeln.
Q: Passt der Samuraitrigger meiner Cocker auch in die EGO?
A: Nein.
Q: Für was sind die Empty and Ball Einstellungen?
A: Empty = Zeitraum wo das Auge keinen Ball sieht, also das Feed für leer hält.
Ball = Zeitraum wo das Auge einen schussbereiten Ball sieht, also das Feed für voll hält.
Q: Wie effizient ist eine EGO im Luftverberauch?
A: Ca.1700 Schuss mit einer 1.1l Flasche bei 300 Bar.
Q: Wie konsistent schiesst eine EGO?
A: Eine gut eingestellte EGO hat eine Differenz von ca. +-4 BPS im Neuzustand, und ca +-2 BPS wenn diese nach einer Weile eingespielt ist.
Q: Welche Farbvarianten der EGO gibt es?
A: Momentan gibt es 6 verschiedene offizielle Farbvariationen. Diese sind: schwarz, rot, platinium, blau, blau zu silber Fade und als neuste Version eine blau zu schwarz Fade Version.
Die Produktion der Variante rot/silber Fade wurde anfangs April 2005 eingestellt.
Die Fades werden nun diagonal (Wie das Augenkover) produziert. Und nicht wie ursprünglich angedeutet vertikal. D.h. Trigger, Rail und on/off werden nicht mit gefadet sondern kommen in silber.
Q: Welche Farbvarianten der Nexus EGO gibt es?
A: Momentan gibt es 4 verschiedene offizielle Farbvariationen. Diese sind: schwarz (black ninja), rot zu rosa Fade (Pink Lady), blau mit goldenen Parts (super blue) und olive mit schwarzen Parts (G4H = Guns for hire).
Q: Welche Farbvarianten der XSV EGO gibt es?
A: Momentan gibt es 2 verschiedene offizielle Farbvariationen. Diese sind: schwarz mit goldenen Parts oder gold mit schwarzen Parts.
Q: Welche Farbvarianten der Mantis EGO gibt es?
A: Momentan gibt es 2 verschiedene offizielle Farbvariationen. Diese sind: grün mit gelben Parts oder schwarz mit grünen Parts.
Q: Ich habe gehört dass die Balldetents der EGO schlecht sein sollen. Stimmt das?
A: Die erste Version der produzierten Detents welche rot waren hatten nicht die selbe Materialqualität wie die Prototypen die Planeteclipse im Testing verwendet hat. Jedoch hat der Hersteller sehr schnell reagiert und das Design der Ball detents komplett überarbeitet. Alle EGO-Besitzer erhalten die neuen Detents kostenlos zugeschickt wenn sie ihren Garantieschein eingeschickt haben.
Alle EGO's die seit dem Februar 2005 verschickt wurden haben die neuen Detents bereits verbaut.
Q: Ich habe gehört dass es einen neuen Bolt für die EGO geben soll?
A: Ja, es gibt einen neuen Bolt. dieser wurde in Zusammenhang mit den neuen Ball Detents entwickelt und wird ebenfalls kostenlos mit den neuen Detents mitgeschickt.
Q: Ich habe gehört dass es einen überarbeiteten neuen Bolt für die EGO geben soll?
A: Stimmt. Die neusten Egos haben eine modifizierte Version des "neuen" Bolts verbaut. Bei dieser Version wurde die Ausspahrung für die Detents in Richtung Lauf als "Rampe" gestaltet um die Detents zusätzlich zu schonen.
Q: Ich habe gehört dass es einen neuen Bolt für die EGO geben soll welcher keine O-Ringe mehr verwendet.?
A: Stimmt. Alle neuen EGO's verwenden eine Variante des ünerarbeiteten Bolts jedoch ohne O-Ringe.
Q: Ich habe gehört dass es einen tuning Bolt für die EGO geben soll?
A: Stimmt. Planeteclipse bietet den D.A.R.T Bolt als Zubehörartikel an.
Dieser Bolt verwendet keine O-Ringe mehr und hat im Frontberreich mehrere Bohrungen um den Luftdruck besser auf den Balls zu verteilen.
Somit soll es möglich sein noch brüchigere Balls zu verwenden.
Dieser Bolt ist bei XSV EGo standardmässig verbaut.
Q: Ich habe gehört dass es einen Nexus Bolt für die EGO geben soll?
A: Stimmt. Planeteclipse bietet den Nexus Bolt als Zubehörartikel an.
Dieser Bolt verwendet keine O-Ringe mehr, ist wesentlich kürzer als der Standardbolt und hat eine optimierte Lufteinlässöffnung.
Bei allen NEXUS EGO's ist dieser Bolt standardmässig verbaut.
Q: Haben die neuen EGO's den neuen Bolt und die neuen Detents bereits verbaut, oder muss ich diese Teile mit dem beigefügten Gutschein bestellen?
Alle EGO's die ab Mitte Januar 2005 von PE versandt wurden haben die neuen Teile bereits verbaut und es liegt kein Gutschein mehr bei.
Q: Was ist im Liefrumfang der EGO alles enthalten?
A: EGO (natürlich mit Rail und on/off), 3x Zoll Imbusschlüssel, O-Ringset, Garantieschein, CD-Manual, Batterie und diverse Aufkleber.
Q: Wieviel kostet eine EGO?
A: Der offzielle Verkaufspreis für Deutschland liegt momentan bei 999,00 EUR inkl. eines Farbkontrastkits.
Da die EGO aber aufgrund des Nachfolgermodels EGO6 nicht mehr hergestellt wird, werden diese nur noch solange erhältlich sein bis die letzten Lagerbetsände verkauft sind.
Q: Gibt es die Möglichkeit ein Manometer für den LPR zu installieren?
A: Ja, das STAR FRM Kit von Planeteclipse beinhaltet ein Manometer welches den LPR Druck anzeigt.
Q: Ich habe den neuen Bolt erhalten, oder er war schon eingebaut. Jedoch ist die Front seitwärts, und nicht mittig angeschliffen. Ist das korrekt oder sollte der Bolt mittig angeschliffen sein?
A: Da das Feed bei der EGO etwas zur Seite angeordnet ist, macht es natürlich auch Sinn dass der Bolt etwas seitlich angeschliffen ist. (Siehe untenstehendem Bild)
http://www.pbportal.de/files/markierer-pics/2005/ego/ego_bolt_offsetcut.jpg
Q: Wie lauten die Factory Settings im Egomenu?
A: Settings:
- Max Rof 12
- Dwell 8,0 (Seit Ende August 05 werden alle Egos mit einem Wert von min 9.0ms verschickt)
- FSDO 3,0
Filter:
- Empty 2
- Ball 2
- Tpul 0
- Trel 4
- TTBand 80%
- TTol 4%
Q: Scheinbar soll es eine Sonderedition der EGO für das Team XSV geben ?
A: Ja, das stimmt. Dieser Markierer wurde erstmals am Huntington Beach NPPL Event 2005 der Oeffentlichkeit vorgestellt.
http://www.pbportal.de/files/markierer-pics/2005/ego/ego_xsv.jpg
Folgende Extras sind verbaut:
- Speziel gefrässter Body (Optik)
- Grössere Ventilkammer (Markierer kann mit tieferem Druck benutzt werden)
- Integriertes Rail im Griffstück (Star Frame)
- Der Trigger kann mit einer Feder oder via Magnet benutzt werden. (Star Frame)
- Integriertes Manometer um den Druck des LPR abzulesen (STAR FRM)
- Neuer Trigger (Schaut eher wie ein Timmy Trigger als ein klassischer E-Trigger aus) (Star Trigger)
- Grösserer Triggerschutz (Star Frame)
- Integrierter Snatch grip (Star Frame)
- Star Line Inlinereg
- D.A.R.T Bolt
- 2-teiliger Shaft Lauf
Offizieller Preis für die XSV EGO ist momentan €1568,99
Der Markierer ist seit Juli 2005 in Europa verfügbar.
Q: Scheinbar soll es eine Sonderedition der EGO für das Team Nexus geben ?
A: Ja, das stimmt. Dieser Markierer wurde erstmals am Denver NPPL Event 2005 der Oeffentlichkeit vorgestellt.
http://www.pbportal.de/files/markierer-pics/2005/ego/ego_nexus_6.jpg
- Speziel gefrässte Augenabdeckungen (Optik)
- Neuer Trigger (Schaut eher wie ein Timmy Trigger als ein klassischer E-Trigger aus) (Star Trigger)
- Star Line Inlinereg
- Nexus Bolt
- 2-teiliger Shaft Lauf
Offizieller Preis für die Nexus EGO ist momentan €1568,99
Der Markierer ist seit August 2005 in Europa verfügbar.
Q: Scheinbar soll es eine Sonderedition der EGO für das Team Mantis geben ?
A: Ja, das stimmt. Dieser Markierer wurde erstmals im August 2005 der Oeffentlichkeit vorgestellt.
http://www.pbportal.de/files/markierer-pics/2005/ego/ego_mantis_blk_grn.jpg
- Nexus Bolt
- 2-teiliger Shaft Lauf
Offizieller Preis für die Mantis EGO ist momentan $1350
Der Markierer ist bis jetzt nur beim US Onlineshop Firscallpaintball zu erweben.
Der Markierer ist seit August in den USA 2005 verfügbar.
Ist es möglich eine eigene Farbvariante der EGO zu bestellen ?
Planeteclipse bietet die Möglichkeit einer eigenen Farvariante für Teams oder Shops an.
Jedoch müssen mindestens 10 Stück der selben Farbvariante bestellt werden.
Q: Welche Schmiermitel brauche ich wo für die EGO ?
A: Hier gibt es 1000 Meinungen dazu. Generell kann gesagt werden dass für den Bolt und Rammer ein Oel und für den Inlinereg und LPR dickflüssigere, haftfähigere Schiermittel verwendet werden sollten.
Anbei eine Beispiele:
Rammer/Bolt:
- Gold Cup
- Tri-Flow
- JAVA Oel
- Dow 33 (Nur Rammer)
- Dow 55 (Njur Rammer)
HPR:
- Würth HHS2000
- Dow 33
- Slick Honey
- Vaseline (tendiert unter kalten Wetterbedingungen träger zu werden)
Gemäss der Aussage von Planeteclipse sollte das Schmiermitle lediglich eine gute Haftwirkung unter Druck haben und nicht dazu tendieren die O-Ringe aufquellen zu lassen. Im Notfall soll man auch Butter verwenden können :)
Q: Wie Pflege ich meine EGO ?
A: Vor jedem Spieltag:
Es empfiehlt sich vor jedem Spieltag 1-2 Tropen "Markierer" öl in den ASA zu geben bevor man den Markierer unter Druck setzt.
Nach jedem Spieltag solltest du:
- Deinen Bolt reinigen und mit einem leichten Oelfilm schmieren (Markiereröl wie PMI Gun öl, Gold Cup, Triflow... verwenden).
- Rammer reinigen und mit einem leichten Oelfilm schmieren (analog Bolt)
- Augenabdeckungen entfernen, diese und die darunterliegenden Augen reinigen.
Ab und zu solltest du zudem (ca 5-10 Kisten Paint):
- LPR reinigen und schmieren (Vaseline, Wurth HHS2000, Slick Honey, Dow55... verwenden)
- Inlinereg reinigen und schmieren (analog LPR)
- Entferne deine Ball Detents und ersetzte diese falls eine abnützung ersichtlich ist. Biege diese leicht seitlich zur Seite um zu überprüfen ob sie allenfalls unten an der basis angerissen sind.
Q: Was ist eine Ego?
A: Die Ego ist ein pneumatischer open Bolt Markierer. Sie ist verdammt schnell, leicht, klein und wartungsfreundlich. Also alles was man von einem Highendmarkierer erwartet.
Q: Wie schwer ist eine EGO?
A: 859g ohne Lauf, Rail und onn/off. 1116g komplett
Q: Wie gross ist eine EGO?
A: Länge 255mm inkl. Regs. 524mm inkl. Lauf, sprich komplett. Höhe 162mm Body und Griff, 232mm inkl. Feed und on/off. Durchmesser 25.3mm Body, 27.3mm inkl. Augenabdeckungen.
Q: Soll ich eine HP oder eine LP Flasche für meine EGO verwenden?
A: Eclipse empfiehlt eine HP Flasche. Aber wenn jemand umbedingt eine LP-Flasche benutzen will so sollte er eine Crossfire verwenden, weil diese am schnellsten "nachpuffert".
Q: Welcher Hopper funktioniert am besten für die Ego?
A: Generell funktioniert jeder Hopper. Aus Performancegründen würde ich einen Reloader B, Halo oder EVO II mit eingebautem z-Board empfehlen. Ansonsten bremmst dein Hopper die EGO aus.
Q: Wo finde ich die Seriennummer?
A: In der Regel im Batteriefach unter der Batterie.
http://www.pbportal.de/files/markierer-pics/2005/ego/ego_serial.jpg
Du findest jedoch deine Seriennummer auch auf dem Voucher (Gutschein) oder deiner Garantiekarte welche in der Originalverpackung beigelegt waren.
Q: Wie registriere ich meine EGO?
A: Der Gutschein (Voucher) gilt bei allen EGO-Besitzern die keine Garantiekarte erhalten haben als Kaufausweis welcher dich als Besitzer deiner EGO ausweist. Die benötigte Seriennummer findest du auf der Garantiekarte und dem Voucher (Gutschein)
Du kannst nun entweder deinen Gutschen einsenden oder deine EGO online Registrieren. Um direkt dorthin zu gelangen kannst du HIER (http://www.planeteclipse.com/site/eWarranty.asp) klicken.
Sollte es Probleme mit der Onlineregistrierung geben kann auch die Onlineregistrationsseite ausgedruckt und ausgefüllt werden.
Diese sollte dann an folgende Adresse geschickt werden:
Att. Nick Truter,
Planet Eclipse Limited,
Units 7&8 Southfield Industrial Estate,
Praed Road,
Trafford Park,
Manchester,
M17 1SJ,
England.
Q: Wieviel Wartungsaufwand hat eine Ego?
A: Sehr wenig. Ram, Bolt O-Ringe und LPR schmieren, wie bei den meisten anderen Markierern halt auch. Jedoch kommt man bei der EGO einfach an die Teile ran.
Q: Wie ist der Stromverbrauch der EGO?
A: Die EGO braucht wesentlich weniger Strom als ein E1. So soll gemäss Useraussagen nach 80'000 Schuss die Duracell Procell Batterie, welche die im Liefrumfang enthalten ist, noch 3/4 voll sein (sehr viel trocken getriggert).
Q: Welche Grösse hat der Standartlauf?
A: .693
Q: Welches Gewinde verwendet Planeteclipse bei der EGO? Passt das Freakset meiner Cocker auch auf die EGO?
A: Ja, das passt. PE verwendet bei der EGO ein Cockergewinde.
Q: Stimmt es dass bei der EGO ein E2 verbaut ist?
A: Nein, Die EGO hat kein E2 verbaut. Natürlich hat PE, welche ja auch das E2 entwickelt hat, einige Funktionen auch für die Elektronik der EGO übernommen. Da die EGO aber nicht wie eine Cocker funktioniert war es nötig ein neues Board zu entwickeln.
Q: Passt der Samuraitrigger meiner Cocker auch in die EGO?
A: Nein.
Q: Für was sind die Empty and Ball Einstellungen?
A: Empty = Zeitraum wo das Auge keinen Ball sieht, also das Feed für leer hält.
Ball = Zeitraum wo das Auge einen schussbereiten Ball sieht, also das Feed für voll hält.
Q: Wie effizient ist eine EGO im Luftverberauch?
A: Ca.1700 Schuss mit einer 1.1l Flasche bei 300 Bar.
Q: Wie konsistent schiesst eine EGO?
A: Eine gut eingestellte EGO hat eine Differenz von ca. +-4 BPS im Neuzustand, und ca +-2 BPS wenn diese nach einer Weile eingespielt ist.
Q: Welche Farbvarianten der EGO gibt es?
A: Momentan gibt es 6 verschiedene offizielle Farbvariationen. Diese sind: schwarz, rot, platinium, blau, blau zu silber Fade und als neuste Version eine blau zu schwarz Fade Version.
Die Produktion der Variante rot/silber Fade wurde anfangs April 2005 eingestellt.
Die Fades werden nun diagonal (Wie das Augenkover) produziert. Und nicht wie ursprünglich angedeutet vertikal. D.h. Trigger, Rail und on/off werden nicht mit gefadet sondern kommen in silber.
Q: Welche Farbvarianten der Nexus EGO gibt es?
A: Momentan gibt es 4 verschiedene offizielle Farbvariationen. Diese sind: schwarz (black ninja), rot zu rosa Fade (Pink Lady), blau mit goldenen Parts (super blue) und olive mit schwarzen Parts (G4H = Guns for hire).
Q: Welche Farbvarianten der XSV EGO gibt es?
A: Momentan gibt es 2 verschiedene offizielle Farbvariationen. Diese sind: schwarz mit goldenen Parts oder gold mit schwarzen Parts.
Q: Welche Farbvarianten der Mantis EGO gibt es?
A: Momentan gibt es 2 verschiedene offizielle Farbvariationen. Diese sind: grün mit gelben Parts oder schwarz mit grünen Parts.
Q: Ich habe gehört dass die Balldetents der EGO schlecht sein sollen. Stimmt das?
A: Die erste Version der produzierten Detents welche rot waren hatten nicht die selbe Materialqualität wie die Prototypen die Planeteclipse im Testing verwendet hat. Jedoch hat der Hersteller sehr schnell reagiert und das Design der Ball detents komplett überarbeitet. Alle EGO-Besitzer erhalten die neuen Detents kostenlos zugeschickt wenn sie ihren Garantieschein eingeschickt haben.
Alle EGO's die seit dem Februar 2005 verschickt wurden haben die neuen Detents bereits verbaut.
Q: Ich habe gehört dass es einen neuen Bolt für die EGO geben soll?
A: Ja, es gibt einen neuen Bolt. dieser wurde in Zusammenhang mit den neuen Ball Detents entwickelt und wird ebenfalls kostenlos mit den neuen Detents mitgeschickt.
Q: Ich habe gehört dass es einen überarbeiteten neuen Bolt für die EGO geben soll?
A: Stimmt. Die neusten Egos haben eine modifizierte Version des "neuen" Bolts verbaut. Bei dieser Version wurde die Ausspahrung für die Detents in Richtung Lauf als "Rampe" gestaltet um die Detents zusätzlich zu schonen.
Q: Ich habe gehört dass es einen neuen Bolt für die EGO geben soll welcher keine O-Ringe mehr verwendet.?
A: Stimmt. Alle neuen EGO's verwenden eine Variante des ünerarbeiteten Bolts jedoch ohne O-Ringe.
Q: Ich habe gehört dass es einen tuning Bolt für die EGO geben soll?
A: Stimmt. Planeteclipse bietet den D.A.R.T Bolt als Zubehörartikel an.
Dieser Bolt verwendet keine O-Ringe mehr und hat im Frontberreich mehrere Bohrungen um den Luftdruck besser auf den Balls zu verteilen.
Somit soll es möglich sein noch brüchigere Balls zu verwenden.
Dieser Bolt ist bei XSV EGo standardmässig verbaut.
Q: Ich habe gehört dass es einen Nexus Bolt für die EGO geben soll?
A: Stimmt. Planeteclipse bietet den Nexus Bolt als Zubehörartikel an.
Dieser Bolt verwendet keine O-Ringe mehr, ist wesentlich kürzer als der Standardbolt und hat eine optimierte Lufteinlässöffnung.
Bei allen NEXUS EGO's ist dieser Bolt standardmässig verbaut.
Q: Haben die neuen EGO's den neuen Bolt und die neuen Detents bereits verbaut, oder muss ich diese Teile mit dem beigefügten Gutschein bestellen?
Q: Was ist im Liefrumfang der EGO alles enthalten?
A: EGO (natürlich mit Rail und on/off), 3x Zoll Imbusschlüssel, O-Ringset, Garantieschein, CD-Manual, Batterie und diverse Aufkleber.
Q: Wieviel kostet eine EGO?
A: Der offzielle Verkaufspreis für Deutschland liegt momentan bei 999,00 EUR inkl. eines Farbkontrastkits.
Da die EGO aber aufgrund des Nachfolgermodels EGO6 nicht mehr hergestellt wird, werden diese nur noch solange erhältlich sein bis die letzten Lagerbetsände verkauft sind.
Q: Gibt es die Möglichkeit ein Manometer für den LPR zu installieren?
A: Ja, das STAR FRM Kit von Planeteclipse beinhaltet ein Manometer welches den LPR Druck anzeigt.
Q: Ich habe den neuen Bolt erhalten, oder er war schon eingebaut. Jedoch ist die Front seitwärts, und nicht mittig angeschliffen. Ist das korrekt oder sollte der Bolt mittig angeschliffen sein?
A: Da das Feed bei der EGO etwas zur Seite angeordnet ist, macht es natürlich auch Sinn dass der Bolt etwas seitlich angeschliffen ist. (Siehe untenstehendem Bild)
http://www.pbportal.de/files/markierer-pics/2005/ego/ego_bolt_offsetcut.jpg
Q: Wie lauten die Factory Settings im Egomenu?
A: Settings:
- Max Rof 12
- Dwell 8,0 (Seit Ende August 05 werden alle Egos mit einem Wert von min 9.0ms verschickt)
- FSDO 3,0
Filter:
- Empty 2
- Ball 2
- Tpul 0
- Trel 4
- TTBand 80%
- TTol 4%
Q: Scheinbar soll es eine Sonderedition der EGO für das Team XSV geben ?
A: Ja, das stimmt. Dieser Markierer wurde erstmals am Huntington Beach NPPL Event 2005 der Oeffentlichkeit vorgestellt.
http://www.pbportal.de/files/markierer-pics/2005/ego/ego_xsv.jpg
- Grössere Ventilkammer (Markierer kann mit tieferem Druck benutzt werden)
- Integriertes Manometer um den Druck des LPR abzulesen (STAR FRM)
- Star Line Inlinereg
- D.A.R.T Bolt
- 2-teiliger Shaft Lauf
Offizieller Preis für die XSV EGO ist momentan €1568,99
Der Markierer ist seit Juli 2005 in Europa verfügbar.
Q: Scheinbar soll es eine Sonderedition der EGO für das Team Nexus geben ?
A: Ja, das stimmt. Dieser Markierer wurde erstmals am Denver NPPL Event 2005 der Oeffentlichkeit vorgestellt.
http://www.pbportal.de/files/markierer-pics/2005/ego/ego_nexus_6.jpg
- Speziel gefrässte Augenabdeckungen (Optik)
- Star Line Inlinereg
- Nexus Bolt
- 2-teiliger Shaft Lauf
Offizieller Preis für die Nexus EGO ist momentan €1568,99
Der Markierer ist seit August 2005 in Europa verfügbar.
Q: Scheinbar soll es eine Sonderedition der EGO für das Team Mantis geben ?
A: Ja, das stimmt. Dieser Markierer wurde erstmals im August 2005 der Oeffentlichkeit vorgestellt.
http://www.pbportal.de/files/markierer-pics/2005/ego/ego_mantis_blk_grn.jpg
- Nexus Bolt
- 2-teiliger Shaft Lauf
Offizieller Preis für die Mantis EGO ist momentan $1350
Der Markierer ist bis jetzt nur beim US Onlineshop Firscallpaintball zu erweben.
Der Markierer ist seit August in den USA 2005 verfügbar.
Ist es möglich eine eigene Farbvariante der EGO zu bestellen ?
Planeteclipse bietet die Möglichkeit einer eigenen Farvariante für Teams oder Shops an.
Jedoch müssen mindestens 10 Stück der selben Farbvariante bestellt werden.
Q: Welche Schmiermitel brauche ich wo für die EGO ?
A: Hier gibt es 1000 Meinungen dazu. Generell kann gesagt werden dass für den Bolt und Rammer ein Oel und für den Inlinereg und LPR dickflüssigere, haftfähigere Schiermittel verwendet werden sollten.
Anbei eine Beispiele:
Rammer/Bolt:
- Gold Cup
- Tri-Flow
- JAVA Oel
- Dow 33 (Nur Rammer)
- Dow 55 (Njur Rammer)
HPR:
- Würth HHS2000
- Dow 33
- Slick Honey
- Vaseline (tendiert unter kalten Wetterbedingungen träger zu werden)
Gemäss der Aussage von Planeteclipse sollte das Schmiermitle lediglich eine gute Haftwirkung unter Druck haben und nicht dazu tendieren die O-Ringe aufquellen zu lassen. Im Notfall soll man auch Butter verwenden können :)
Q: Wie Pflege ich meine EGO ?
A: Vor jedem Spieltag:
Es empfiehlt sich vor jedem Spieltag 1-2 Tropen "Markierer" öl in den ASA zu geben bevor man den Markierer unter Druck setzt.
Nach jedem Spieltag solltest du:
- Deinen Bolt reinigen und mit einem leichten Oelfilm schmieren (Markiereröl wie PMI Gun öl, Gold Cup, Triflow... verwenden).
- Rammer reinigen und mit einem leichten Oelfilm schmieren (analog Bolt)
- Augenabdeckungen entfernen, diese und die darunterliegenden Augen reinigen.
Ab und zu solltest du zudem (ca 5-10 Kisten Paint):
- LPR reinigen und schmieren (Vaseline, Wurth HHS2000, Slick Honey, Dow55... verwenden)
- Inlinereg reinigen und schmieren (analog LPR)
- Entferne deine Ball Detents und ersetzte diese falls eine abnützung ersichtlich ist. Biege diese leicht seitlich zur Seite um zu überprüfen ob sie allenfalls unten an der basis angerissen sind.