PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie???

impca.mue
25.07.2002, 15:25
hiho leute

wie isn des mit der Garantie bei Markierern, ich hab da warscheinlich ein defektes Solenoid in meiner impulse. Zumindest pfeift es, hab auch schon ein anders Solenoid von nem bekannten eingebaut und des hatte dann auch funktioniert. ich hab insgesammt vieleicht erst 50000 Schuss abgefeuter (ausgansdruck war nie über 180psi).

Kann ich bei meinem Handler auf Gewähleistung pochen???

Old Man
25.07.2002, 16:03
Quittung / Kaufbeleg ?

Wann gekauft ?

Wie doll abgenutzt ?

impca.mue
26.07.2002, 08:45
Ich hab die impe vor ca. einen halben Jahr gekauft, die Quittung hab ich auch noch. Und eingentlich sieht sie im ganzen noch ganz gut aus bis auf ein paar kleine Kratzer.

ist da nicht seit 01.01.02 ein neues Gesetz in kraft getretten, was besagt das Verkäufer auf alles zwei Jahre Gewährleistung geben müssen?

KonzulProutek
26.07.2002, 09:57
Hi,

Gesetze gelten aber NICHT rückwirkend.. sonst könnt ich dem Hersteller meines Dolby Systems eins uf de Mütz geben...

Wenn dein Solenoid Pfeift hat es ein Problem. Wenn es Pfeift bedeuted das aber meist das es noch geht :)

Solenoids sind schon fast "gebrauchsgegenstände". Sie nutzen sich mit der Zeit auf jeden Fall ab...

Ich denke mal nicht das du bei den letzten 50.000 Schuss das Solenoid mal gepflegt hast :).. In den meisten fällen ist bei solenoids nur ein O Ring oder die Gummi Scheibe zwischen Solenoid und Markierer defekt...

Geh am besten zu deinem Waffen/Paintballhändler und bitte ihn um hilfe, wenn er kompetent ist.. Sonst such dir Jemand der sich damit a bissi auskennt... Ich glaube im "grossen Ersatzteilset" sind die Oringe für das Innere des Solenoids drinnen... Auf jedenfall ist da das Gummi plättchen dabei..

Wenn das Solenoid komplett defekt ist wirst du wohl nen neues kaufen müssen.. Vergleich aber Preise, es gibt da extreme unterschiede.

Ich denk mal SmartParts wird dir da "wenig" helfen..

ugr|dual
26.07.2002, 10:48
Original geschrieben von impca.mue
wie isn des mit der Garantie bei Markierern, ich hab da warscheinlich ein defektes Solenoid in meiner impulse. Zumindest pfeift es, hab auch schon ein anders Solenoid von nem bekannten eingebaut und des hatte dann auch funktioniert. ich hab insgesammt vieleicht erst 50000 Schuss abgefeuter (ausgansdruck war nie über 180psi).
Kann ich bei meinem Handler auf Gewähleistung pochen???

seit dem 01.01.2002 gilt in D eine gewährleistungsfrist von 2 jahren. d.h. mit allen fällen, die nicht durch deine schuld entstanden sind, sondern mängel der kaufsache sind, kannst du dich 2 jahre lang ab kauf zwecks behebung an deinen händler wenden.

wenn du die gun vor dem 01.01.2002 gekauft hast, gelten noch die alten 6 monate gewährleistung.

ob der händler/hersteller dir nach dieser frist trotzdem weiterhilft, z.b. mit einem neuen board, solltest du einfach mal erfragen. manche hersteller schreiben service sehr gross, andere nicht so.

impca.mue
26.07.2002, 16:41
hab mir der vorhin mal mit der Lupe angeschaut und auf der unterseite des Solenoids einen Haarriss entdeckt :cry: :cry:

KonzulProutek
29.07.2002, 23:03
Hi,

du kommst aus München... hast du Sie beim Krausser gekauft?

Wenn ja, dann geh zu Ihm, er wird dir helfen...

Sonst schreib deinem Händler das, dann wirst du ja sehen was er sagt. Wenn er sagt es geht nicht auf Garantie, dann Kauf beim günstigsten Händler (mail mir wenn du willst) ein neues und schraub es einfach drauf. Der Austausch ist easy..