Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf Luft
Hi Leute!
Ich möchte gerne meine Cocker schonen und auf Luft umsteigen. was brauche ich alles außer einer Flasche, einem Regulator, einer Füllstation und einer Taucherflasche??
Wieviel Schuß bekommt man so aus den verschiedenen Flaschengrößen so raus???
Und was empfiehlt ihr so was auch den Geldbeutel schont??
Gruß Stuffzi
ugr|dual
23.07.2002, 15:01
ein 1.1 liter preset-system reicht für 750+ schuss und die kriegt man recht günstig. es gibt auch 0.8 liter, aber das ist mitunter etwas wenig. da könntest du dich später mal mächtig über die fehlanschaffung ärgern. wenn du es dir leisten kannst, nimm 300 bar statt 200 bar - ist zukunftssicherer, wenn auch nicht unbedingt nötig.
nimm aber auf jeden fall einen drop forward mit on/off donkey (zum abschalten des drucks) dazu. da gibts ne tolle kombination von shocktech, die an der cocker auch von der grösse her gut zu gebrauchen ist.
ansonsten musst du nur die 800 psi zu deinem inline reg schicken. dazu nimm entweder stahlflex oder powerhose teile, beides geht.
abocalypse
23.07.2002, 15:26
Ich habe mir vor kurzem eine Cocker zugelegt und habe auch gegrübelt welches HP ich nehmen soll. Am Schluß habe ich mich gegen ein Preset entschieden und das Flatline HP bei Graham geholt. Kommt mit einer 1,1l Flasche und kostet nicht viel mehr wenn man überlegt das man beim Preset noch ein D/F mit dem on/off Donkey etc braucht.
Ich hab' einfach das D/F, das beim Flatline dabei ist, an die Cocker geschraubt, Power Hose dran und fertig.
Ich hab' kein so großes Vertrauen zu den Preset-Regulatoren. Vor allem wenn man die Bilder im Forum sieht, wie die abbrechen und kaputt gehen. 200 Bar sind eben nicht ohne.
Just my two cents
AndY
ugr|dual
23.07.2002, 15:37
ich finds auch besser wenn die leute sich "richtige" luftsysteme kaufen. wer fährt schon ein aldi-mountainbike ernsthaft hart durchs gelände? jeder weiss warum man das nicht tut. ;)
trotzdem sparen die leute da gerne...
Original geschrieben von ugr
ich finds auch besser wenn die leute sich "richtige" luftsysteme kaufen. wer fährt schon ein aldi-mountainbike ernsthaft hart durchs gelände? jeder weiss warum man das nicht tut. ;)
trotzdem sparen die leute da gerne...
Das is doch jetzt wirklich mumpitz! Presets sind heute völlig außreichend...dacht ich zumindest!
LittleBuddha
23.07.2002, 16:53
genau, preset ist meiner meinung nach völlig ausreichen, außerdem passiert bei nem "richtigen" luftsystem genausoviel, unser spieler xanubius hat sich mit nem max flow auf die fresse gelegt, der powerhose winkel ist geplatzt und hat ihm 10cm unterarm aufgerissen :D
Dr.Feelgood
23.07.2002, 16:54
Also nur weil der druck voreingestellt is und net verändert werden kann heißt es doch net dass die qualität net stimmt. Die sind doch genauso geprüft wie die "richtigen" Luftsysteme. Und da wo es um verletzungsgefahr oder menschenleben geht haben die Teile mind 10fache sicherheiten. Sprich die teile halten 10 mal mehr aus als ihnen unter normalen bedingungen begegnen. Die paar regulatoren die in letzter zeit zu bruch gegangen sind schieb ich mal auf nen material oder produktionsfehler. Des kann auch bei "richtigen" systemen mal vorkommen und kennt man ja bei autos zu genüge. Wer weiß ob die regs beim transport net nen schlag bekommen hatten oder mal hart am boden aufgesetzt worden ?
Also ich denk nich dass preset = mindere Qualität is !
Dr.Feelgood
23.07.2002, 16:55
mist bissl zu langsam :D
Original geschrieben von abocalypse
Ich habe mir vor kurzem eine Cocker zugelegt und habe auch gegrübelt welches HP ich nehmen soll. Am Schluß habe ich mich gegen ein Preset entschieden und das Flatline HP bei Graham geholt. Kommt mit einer 1,1l Flasche und kostet nicht viel mehr wenn man überlegt das man beim Preset noch ein D/F mit dem on/off Donkey etc braucht.
Ich hab' einfach das D/F, das beim Flatline dabei ist, an die Cocker geschraubt, Power Hose dran und fertig.
Ich hab' kein so großes Vertrauen zu den Preset-Regulatoren. Vor allem wenn man die Bilder im Forum sieht, wie die abbrechen und kaputt gehen. 200 Bar sind eben nicht ohne.
Just my two cents
AndY
Hm, wenn ich mal so durchrechne... du hast recht, das Flatline ist einem Preset, mit Flasche D/F und on/off Donkey, gerade mal 25 Euro teurer.
Ich wollte mir erst das Bulldog II holen, aber ich werde mir doch wohl das Flatline zulegen.
Wie bist du denn mit dem Flatline so zufrieden, kann man da auch die Dichtungen selber auswechseln, also gibt es dafür ein Rep Kit?
das einzige, was meiner Meinung nach bei einem Markierer mit Inline Reg für ein Regulierbares HP system spricht, ist daß man die einfach zerlegen kann, wenn mal was nicht stimmt. ansosnten hängt es vom jeweiligen System ab, ob es was taugt oder nuscht,
wenn das Preset natürlich aus Alu ist und unter Druck runterfällt haben wir ne schöne Rakete, das kann aber jedem anderen HP system aus instabielen Materialien auch passieren. Was mir an Presets persönlich gefällt, ist, daß man sie ohne Probs auch in fast jeden anderen Markierer drehen kann. Der Nachteil ist, daß ein On/Off Donkey wirklich empehlenswert ist...
Original geschrieben von Jockel
das einzige, was meiner Meinung nach bei einem Markierer mit Inline Reg für ein Regulierbares HP system spricht, ist daß man die einfach zerlegen kann, wenn mal was nicht stimmt.
Das Bulldog II Preset kannst du doch ohne Probleme auseinander nehmen und die Dichtungen austauschen, ist "glaube" ich auch das einzige Preset das ohne spezial Werkzeug repariert werden kann.
ugr|dual
23.07.2002, 17:35
presets werden mit dem ASA in den donkey geschraubt. das ist eine wackelige und imho fragwürdige angelegenheit, die es an sicherheit und stabilität nie mit einem 'richtigen' luftsystem wird aufnehmen können.
ich hab da schon das ein oder andere co2 valve locker gerüttelt. mit einem HP-reg mache ich persönlich das sicherlich nicht.
die regulatoren sind gut, keine frage. ich kritisiere nur den 'billigen patch' den sie darstellen und die nachteile die sie dadurch haben.
ein flatline oder so ist halt schon was ganz anderes..
Hey Leute ihr macht mir wirklich Angst, ich will mir auch ein HP
zulegen, aber Raketen beim Runterfallen, und 10 cm aufgerissene Arme :shake: Wie verhindert man das denn???
Keine Lust das mein Markierer dann mit HP zur fliegenden Paintgranate wird ;)
ganz einfach, schmeiß es nicht durch die Gegend und mach ein Dickes Neoprencover über die Flasche.
das mit dem aufgerissenen Arm war eh schon runterregulierte Luft, das kann bei CO²ebenso passieren....
vielleicht erfindet ja auch mal jemand ein Cover das auch den Reg schützt ?...!
Ist denn das Problem die Flasche oder der Regulator, Donkey und was da noch alles zwischen hängt ??? Dann schützt ja nur ein cover für die Teile wie du sagst u. keins für die Flasche.
abocalypse
23.07.2002, 22:12
Original geschrieben von Cocker
Hm, wenn ich mal so durchrechne... du hast recht, das Flatline ist einem Preset, mit Flasche D/F und on/off Donkey, gerade mal 25 Euro teurer.
Ich wollte mir erst das Bulldog II holen, aber ich werde mir doch wohl das Flatline zulegen.
Wie bist du denn mit dem Flatline so zufrieden, kann man da auch die Dichtungen selber auswechseln, also gibt es dafür ein Rep Kit?
Ich spiele das Flatline erst seit ein paar Wochen und hatte bisher keine Probleme. Dem HP-System liegt eine recht ausführliche Anleitung bei, wo alle Dichtungen usw. erklärt sind. Um ein Rep-Kit hab' ich mich ehrlich gesagt noch nicht gekümmert. Ich schleppe immer eine kleine Kiste O-Ringe mit mir rum, die mir mein Großvater vermacht hat, da hat sich bei allen möglichen und unmöglichen O-Ringen an verschiedenen Markierern immer was gefunden. Deshalb habe ich da noch nicht nachgeschaut, aber bei Gelegenheit schau ich mal bei AGD vorbei. Nur zur Info das Flatlinge bei Graham ist "nur" ein 200bar System. Weiß nicht ob das bisher angeklungen ist.
Finde es trotzdem besser als ein HP-Preset, da es eben nicht im Bottomline rumwackelt. Ich vertrete hier die gleiche Meinung wie Ugr :) Man sollte weder am HP sparen noch an der Maske. Fehlt das Geld dafür dann lieber am Markierer sparen.
So das wars.
AndY
schaumalan
24.07.2002, 10:54
Das Flatline das es bei Graham gibt ist doch das hier, oder?
http://www.kps-paintball.com/bilder/FLATLINE_HP_REGULATOR.jpg
:freak5:
ugr|dual
24.07.2002, 11:44
diese rechnung kann ich nur jedem empfehlen mal anzustellen. wenn man das ganze (vernünftige) setup rechnet, sind die unterschiede garnicht mehr so..
und das flatline ist auf jeden fall ein top luftsystem.
nur mal zur Info:
welches sind denn günstige 4500er systeme im Moment (regelbar)?
abocalypse
24.07.2002, 12:15
Original geschrieben von schaumalan
Das Flatline das es bei Graham gibt ist doch das hier, oder?
http://www.kps-paintball.com/bilder/FLATLINE_HP_REGULATOR.jpg
:freak5:
Yep, genau das ist es. Sieht es nicht wunderbar aus.:D Kann ich wirklich nur empfehlen.
AndY
Das immer alle nach aussehen gehen müssen und nicht nach funktion.
abocalypse
24.07.2002, 12:31
@Cocker
Hey nicht anfangen zu pauschalisieren. Im Fall des Flatlines bin ich rein nach dem Preiskriterium vorgegangen, es war das preiswerteste regelbare System das ich gefunden habe. Dass es gut funktioniert und noch anständig aussieht ist doch kein Problem, oder?;) :happy:
AndY
@apokalypse
Ich habe dein :D falsch verstanden, ich dachte du meintest es Ironisch. Ich habe ja auch noch ein altes Max Flow das einwandfrei funktioniert, mich stört nur das hohe Eigengewicht und das es so "riesig" ist. Dieses Flatline scheint mir genau das richtige zu sein da es schön schmal ist.
abocalypse
24.07.2002, 12:54
Jau der Smilie sitzt vielleicht ein bisschen unglücklich, aber in deinem Post hätte auch einer reingehört, dann hätt' ichs gerafft, dass du es ironisch meinst.
Das MaxFlow ist wirklich ein bisschen wuchtig, hab' auch mit dem Gedanken gespielt mir das zu kaufen aber es war einfach zu teuer. Die Form des Flatlines ist find ich sehr gut gelungen. Klein und handlich
So schönen Tag noch:D :) ;)
AndY
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.