Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube im Frontblock (manometereinbau)
madseschmidt
04.01.2005, 12:30
Ich hab eine kleine frage.
wie bekomme ich die schwarze schraube unten aus dem frontblock raus und zwar am besten ohne etwas kaputt zu machen. denn ich moechte dort ein manometer einbauen.
die is schön fest mit lack eingeklebt...
passender imbus und rohe kräfte.
evtl mit heisluft erwärmen, dann gehts einfacher!
Shadow_1
04.01.2005, 12:44
Moin
Entweder viel kraft und nen guten imbusschlüssel, oder die richtig gut erwärmen. Dann sollte es funktionieren:D
Viel erfolg
madseschmidt
04.01.2005, 13:35
thx , haett nicht gedacht , dass soviel gewalt vonnoeten waer.:supi:
HansenPansen
04.01.2005, 15:24
wenn schon bei dem thema sind hab ich gleich ne Frage dazu:
Welchen Druck kann ich von dem manometer dann ablesen?? Is das dann der Druck der VOM lpr kommt oder der VORM lpr? :happy:
danke..
Arbeitsdruck. Also vorm LPR.
Also, dass ist ja mein Lieblingsthema: Die kleine Schraube im Frontblock. Die geht überhaupt nicht raus, egal mit welcher Gewalt man daran geht; warm machen ... auf'm Mars vielleicht. Nachdem ich einen Großteil meines Werkzeuges dafür verheizt hatte, musste ich letztlich diese kleine S.. von Schraube ausbohren und ein neues Gewinde hineinschneiden (Näheres kann madseschmidt bestätigen; ich war echt stocksauer nach dem Tipp mit dem Warmmachen :evil: )(Ich hatte alerdings diesen Hinweis nicht aus diesem Forum - hier sind nur gute Leute :supi: )
Nun ist ein wunderschöner Alublock unter dem Frontblock und sieht auch ganz gut aus.
Was der Nutzen des Manometers betrifft: Man kann schon etwas besser den Markierer einstellen, aber den Ärger würde ich mir nicht noch einmal suchen. :xeye:
hannes|bx
04.01.2005, 19:46
direkt am inline reg fertig...
schön im blickfeld und gut...
madseschmidt
04.01.2005, 20:13
tjo auda, du hast dich gequaelt , ich net ;)
einfach den inbuss ansetzen der dabei war , cocker auf den tisch druecken , dann knallt es und man denkt der inbuss bricht.. aber nein das ist die schraube , die sich loest.
naja und laeuft sauber , da ich grad kurz mit hp von nem teamkollegen getestet habe. letztendlich ein sieg fuer die rohe gewalt. :hammer:
also is so n manometer witzlos wenn ich schon einen am inlinereg habe?
Jap, zeigt das gleiche an.
Original geschrieben von madseschmidt
tjo auda, du hast dich gequaelt , ich net ;)
einfach den inbuss ansetzen der dabei war , cocker auf den tisch druecken , dann knallt es und man denkt der inbuss bricht.. aber nein das ist die schraube , die sich loest.
naja und laeuft sauber , da ich grad kurz mit hp von nem teamkollegen getestet habe. letztendlich ein sieg fuer die rohe gewalt. :hammer:
Ich hab gerade auch mal so aus Neugier versucht die Schraube zu lösen. Es ist wirklich verdammt viel Kraft notwendig und es hör t sich auch tatsächlich so an, als ob der Schlüssel bricht. Aber Hitze war nicht notwendig.:)
ok, weils echt schierig ist hier ne Anleitung, um die Schraube 100% rauszubekommen (ist aber mit etwas Arbeit verbunden):
Benötigt:
Schraubstock
2 stücke Holz zum Zwischenlegen
Neuer (!!!) L-Inbus
dünnes Metallrohr(Verlängerung für den Inbus)
Gaslötkolben
Hammer
1: Frontpneu abbauen, Frontblock entfernen. Frontblockschraube und Oringe aus dem Frontblock ausbauen
2: Frontblock zwischen den Holzstücken in den Schraubstock spannen
3: Mit dem Gaslöter vorsichtig (!) die Madenschraube heißmachen
4: Inbusschlüssel mit der kurzen (!) Seite in der Madenschraube ansetzen, mit dem Hammer 2-3 vorsichtige Schläge von oben auf den Schlüssel, damit er gut sitzt.
5: Inbusschlüssel mit dem Rohr verlängern
6: Am Schlüssel ziehen, und gleichzeitig (sehr wichtig !) den schlüssel von oben mit der Hand in die Madenschraube drücken, damit er nicht abrutscht.
So gehts 100%, ist zwar relativ viel Arbeit, aber Ausbohren+Gewindeschneiden noch um einiges Stressiger ..
Ja, genau das ist es. Nun, die Autococker 04 hat leider kein Manometer, und wer es nun etwas genauer wissen will, muss leider diesen Weg gehen:xeye: !
Es sollte mal Frontblöcke geben, die schon mit einem Manometer ausgestattet sind, aber leider ist man immer an das Basteln angewiesen.
madenschraube herhitzen?
laut der physik die wir nachgehen dehnt sich die made aus und macht sich noch breiter im loch? also würde ich lieber alles erhitzen was wiederrum noch enger wird...
also hin oder her ich würde versuchen die made ohne erhitzen rauszubekommen:doubt:
könnt ich mal ein foto sehen damit ich mir auch mal ein bild von machen kann...
und was ist der nutzen von dieser arbeit?
mfg v!Rn$
Die Schraube ist mit Loctite verklebt. Das wird bei Hitze leicht "matschig" und lässt sich dann vernünftig lösen.
Hat schon Sinn ;)
Original geschrieben von beerbox
direkt am inline reg fertig...
schön im blickfeld und gut...
wenn du das mano in den inlinereg schraubst, (beim bm z.b.) zeigt dir das manometer den druck an mit dem du in den regulatur gehst. der im frontblock zeigt was aus dem inline wieder rauskommt. ;)
Es gibt ja auch einige Regs, die oben die öffnung fürs Manometer haben und für die andern gibts Adapter die zwischen ASA und Reg kommen. An die Schraubt man dan das Mano.
du hast auch immer was zu meckern. ;)
die große masse der cockers hat halt nen bm reg dran und bei dem ist es so. drum hab ich auch diesen als beispiel genommen. von asa-adaptern war ja bisher auch noch net die rede.
Tja, dafür bin ich doch da :D
Finde persönlich die position unter dem Frontblock besser. Das ganze dient ja mehr dem Überprüfen des Inlinedruckes und wird nicht dauernt angeglotzt. Jeder wie er will. Is ja ne Cocker :cool2:
Original geschrieben von tza1981
Finde persönlich die position unter dem Frontblock besser. Das ganze dient ja mehr dem Überprüfen des Inlinedruckes und wird nicht dauernt angeglotzt.
:) genau so seh ich das auch.
Wo gibt es denn diesen ASA Adapter mit Loch für Manometer? Wenn nicht alt so teuer und häßlich würde ich mir son Teil kaufen! Und welche Manometer benutzt Ihr dafür und wo kann ich die kaufen?
P.S. ich habe die Schraube nicht raus bekommen und eh ich was zerstöre nehme ich den Adapter.
Also den ASA Adapter habe ich noch nicht gefunden! Aber die Manometer. Jetzt ist nur die Frage welches Manometer ist das richtige?
Zur Auswahl stehen:
- Planet Eclipse 300 psi (19,90 € - OPM)
- Planet Eclipse 600 psi (19,90 € - OPM)
- Planet Eclipse 1200 psi (19,90 € - OPM)
- Planet Eclipse 5000 psi (19,90 € - OPM)
Eins, das 500'er (oder das 300'er) möchte ich in den Frontblock (oder Adapter) schrauben und das andere (5000'er) in das Donkey.
Was sagt Ihr dazu? Ist das die richtige Wahl?
das 300er wird vmtl. nicht ausreichen, ein 500er ist im Frontblock gut aufgehoben..
5000er im Donkey? Was soll daß dort anzeigen ? den Flaschendruck ?
Der ist nur in der Flasche, den zeigt dein HP an.. den ausgangsdruck des Hp könntest du dir theoretisch im Donkey anzeigen lassen (mit nem 0-1000er), aber ob das so viel Sinn macht ?
Bei nem Preset machts keinen Sinn und bei nem regelbaren Hp ist meist eh eins verbaut ..
hab ich s auch versucht.
einfach Inbus ansetzen und kräftig
ziehen uuuuunnnndddd "twäng" hats
gemacht dann war die Made innen rund.
Ein Kumpel hat mir dann geholfen mir
Körner und Hammer.
Frontblock eingespannt, Inbus rein und
mit dem Körner in Drehrichtung die Made
rausgekloppt. ;)
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.