Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 98er, 99er, 2k, 2k1, 2k2
Hallo!
Was genau hat sich über die Jahre wirklich verändert / verbessert?!? Wenn ich mir ne Cocker gebraucht kaufe - gibt es Teile die von einer Revision zur nächsten ausgetauscht wurden, weil sie vorher wirklich schei** waren?!?
Thx,
Yogi
Seitenschneider
17.07.2002, 13:19
Hallo, grundsätzlich würde ich mal nur zwischen pre und post 2k (stock) unterscheiden.
Pre:
kleinere Druckkammer, kein 45er Griffstück, das 3-wege war etwas hakelig, (Threaded Timing Rod (das einzige wirklich sinnvolle Upgrade) gabs erst ab 99, Trigger und Sear sind ab 99 Verchromt!), Slotted Trigger
Post: größere Druckkammer, 45er Grifftück, leichtgängigeres 3-Wege, leichterer Body, andere Boltlänge/Backblock als pre2k, slotless Trigger.
Alles in allem ist es meiner Meinung nach ziemlich egal was man sich für eine Cocker kauft, man kann irgendwie alle Cocker mit genug Tuning auf einen Level bekommen.
Der Stock Griff ist eh Schrott egal ob 45er oder nicht (meiner ist auf jeden Fall direkt am ersten Spieltag gebrochen.....).
Der Timing Rod sollte schon threaded sein.
Slotted Trigger sind etwas kürzer, aber auch etwas schwerer zu timen am Anfang - solange bis man den Bogen raus hat.
Wenn eine Cocker richitg eingestellt ist und man nicht anfängt dran rumzuspielen, dann läuft die einfach, vielleicht sollte man das Timing nach 50k Schuß mal nachstellen, ab und an mal reinigen und fetten/ölen und das wars, welche ist egal.
Eishagel
17.07.2002, 15:26
Ich habe eine 2001 Stock und die hatte keinen 45 Griff. Nur diesen fiesen Plastik-Scheiß mit gegossener zweiteiliger Schale.
Seitenschneider
17.07.2002, 15:36
Soweit ich weiß beschreibt 45er Griff die Form und nicht das Material.
Aber Recht hast Du, das Material ist Mist.
Und ich meine lediglich der Threaded Timing Rod ist wirklich eine Verbesserung, da sich da die Cocker halt nicht mehr so schnell vertimed.
Murder^Mojo
17.07.2002, 16:13
wenn englisch kein problem darstellt kann ich dir auch Ravi's Homepage (http://www.paintballravi.com) empfehlen. da findet man wirklich viel über die cocker und ich glaube, dass speziell über das thema auch was drinsteht. ... oder ... :rolleyes:
45er-kompatiblen Griff hatten erst die 2002er Modelle. Die post-2k haben auch den Carbongriff, aber nicht 45er-kompatibel (nur eine Schraube in der Mitte)
ab 2000: leichterer backblock
ab 1999: inlinereg serienmässig
Eishagel
17.07.2002, 21:13
Original geschrieben von MNT
45er-kompatiblen Griff hatten erst die 2002er Modelle. Die post-2k haben auch den Carbongriff, aber nicht 45er-kompatibel (nur eine Schraube in der Mitte)
Ja genau: eine Schraube in der Mitte. Das meinte ich. :supi:
Danke für's übersetzen!;)
Aber da war was... Gab's nicht ein Zwischenmodell vor der 2002er mit 45er Frame?
ugr|dual
17.07.2002, 21:53
Original geschrieben von Eishagel
Ich habe eine 2001 Stock und die hatte keinen 45 Griff. Nur diesen fiesen Plastik-Scheiß mit gegossener zweiteiliger Schale.
der sch* ist carbon und leicher & stabiler als alu. es sei denn er wird beschädigt, z.b. durch tierisch feste schrauben.. dann bricht er leicht. ;)
Eishagel
17.07.2002, 22:09
Original geschrieben von ugr
der sch* ist carbon und leicher & stabiler als alu. es sei denn er wird beschädigt, z.b. durch tierisch feste schrauben.. dann bricht er leicht. ;)
Also meiner ist nicht gebrochen. Aber der ist doch im Leben nicht aus Carbon! Jedenfalls nicht das Carbon das ich kenne.
Wenn MEIN Griff aus Carbon sein sollte ist dieser Werkstoff bei mir für alle Zeiten unten durch!;)
Original geschrieben von ugr
es sei denn er wird beschädigt, z.b. durch tierisch feste schrauben.. dann bricht er leicht. ;)
Mein Griff ist mit der 1.5er flasche nicht klargekommen und ist nach einem hechter glatt durchgekracht. :happy:
Hier (http://home.arcor.de/matzebenz/coadj.html#history) gibts noch ne Liste, was in welchem Jahr geändert wurde. Sobald komplett werd ich noch die seriennummer-bereiche dazuschreiben
ugr|dual
17.07.2002, 23:06
Mein Griff ist mit der 1.5er flasche nicht klargekommen und ist nach einem hechter glatt durchgekracht. :happy:
hab ich schon oft gehört. die schrauben-einsätze da drin sind problematisch. einm,al angezogen schon hat man den ersten schaden. naja, gute intention mit dem carbon aber praktische ausführung ähem..
kauft nen blade, der rockt. ,)
Das heisst also, dass seit der 2000er nicht mehr viel verändert wurde (mal vom 45er Griff abgesehen)?!?
Das würde ja bedeuten, dass man sich eine 2000er gut gebraucht kaufen kann und gar nicht so viel Geld für ne neue auf den Tisch legen muss...
Ich habe mir gerade Dye-Stickys gekauft. Sind die nur für 45er Griffe und somit nichts für eine Cocker Model 2000?
Coole Seite übrigens mit der History!!!
Eishagel
17.07.2002, 23:17
Also wirklich Carbon, ja? Oh gott! Das Zeug wird maßlos überschätzt!:D
@ugr: Die Schrauben haben lustigerweise gehalten, der Griff ist hinter dem Trigger (nähe searspring) durchgekracht, die mechanische Belastung vorne durch body und lauf war wohl zuviel. Der Griff ist halt einfach billig, auch wenn er viel besser in der hand liegt als die früheren flachen flundern :) Hatte früher mal ein paar wochen einen hinge und bin nicht mit klargekommen, darum hab ich den e-trigger gebaut.
@yogi: die stickies passen definitiv nicht an einen 2000er griff. Viel lässt sich an den 2K-Modellen eh' nicht mehr verbessern, sei vielleicht einen anderen Griff und einen Triggershoe der nicht nach dreimal abschrauben kaputt ist :D
@eishagel: scheint irgendwas druntergemischt zu sein. jedenfalls lässt sich der griff wie plastik anbohren und bildet langen grat, das hab ich bei flugzeugcarbon irgendwie anders in erinnerung (kein grat) :)
Eishagel
18.07.2002, 00:40
@eishagel: scheint irgendwas druntergemischt zu sein. jedenfalls lässt sich der griff wie plastik anbohren und bildet langen grat, das hab ich bei flugzeugcarbon irgendwie anders in erinnerung (kein grat) :)
Ich kenn' Carbon nur von ein paar Snowboardbindungen. Und das war wesentlich härter als dieser Griff. Und das sah auch anders aus. Aber ist ja auch egal, dadurch, dass der Stock-Griff so scheußlich war bin ich schneller zu meinem Blade gekommen!;):D
http://www.yogimator.de/auktion/IM.jpg
Welchen der beiden Griffe könnte ich an eine 2000er schrauben und welcher ist besser?
Thx
Eishagel
18.07.2002, 11:08
Also Grip Frames passen an alle Modelle, bin ich mir ziemlich sicher.
Der linke ist der Hinge, der ist ziemlich gut. Und der rechts? Keine Ahnung was das ist, aber sieht wie ein 2-Finger Sliding Trigger aus. Wenn er das ist, also der Trigger in einer Ebene nach hinten gezogen wird ohne zu kippen, dann ist er sinnlos.
Zudem werden doch Makierer ohne Abzugsbügel nicht mehr auf Turnieren zugelassen!?!
Also von dem Rechten würde ich die Finger lassen.
Was ist für den linken ein angemessener Preis ? Könnte ihn für 120 Euro in neu bekommen....
Murder^Mojo
18.07.2002, 13:43
118€ ist der preis, den auch graham für den WGP Hinge verlangt. 120€ scheint also angemessen zu sein, wenn er neu ist. und wenn auch noch griffschalen dabei sind ist er sogar ein stück günstiger, die müsste man sich bei graham nämlich noch extra kaufen (schätze ich mal).
Original geschrieben von Cocker
Zudem werden doch Makierer ohne Abzugsbügel nicht mehr auf Turnieren zugelassen!?!
Also von dem Rechten würde ich die Finger lassen.
Was ist das denn schon wieder für ein unsinniges Gerücht??
Ich höre das immer wieder und niemand weis wohers kommt, bzw wo das stehen soll!
An meiner Mag war noch nie ein Bügel und ich hab damit 2 Jahre Tuniere/Liga gespielt....
Original geschrieben von Assi
Was ist das denn schon wieder für ein Unsinn?
An meiner Mag war noch nie ein Bügel und ich hab damit 2 Jahre Tuniere/Liga gespielt....
Kein Unsinn!
Auf dem letzten Turnier wurde darauf sogar hingewiesen, dies hat folgende Bewandtnis, es löst sich mit diesem Bügel nicht mehr so schnell, unbeabsichtigt ein Schuß, da man die Finger an den Bügel anlehnen kann.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.