PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerhose geplatzt !! FPS??

[GD] Merlin I.
13.07.2002, 23:05
Hallo Freunde der Farbe,

ich habe an meiner IR3 C&C Fly beim letzten Zocken mit dem Angel Air 1,5 L 4500 PSI gespielt. Das Air hatte einen Ausgangsdruck von ~480/490, damit erreichte ich ~285 FPS.

Jetzt wurde das Angel Air von mir bei Ebay verkauft. Nun wollte ich heute in Magdeburg mit meinem "alten" Pure Energie 4500 PSI (nur mit 205 bar gefüllt) zocken.. als ich das Pinvalve öffnete, knallte es und der Powerhose ist mir um die Ohren geflogen. Warum ?????? Brauche ich einen zweiten Regulator ??

Frage 1)
Auf sollte man die IR3 einstellen, bei wieviel FPS hat man ein ordentliches/vernünftiges Schußbild ??

Frage 2)
Für Hinweise / Hilfe / Tips zum "platzen" wäre ich dankbar.

mfg

eAgLe
14.07.2002, 00:58
Das AIR stellt man normalerweise auf 550 - 600 PSI ein - Die Geschwindigkeit wird dann mit der Schraube am Inline-Reg eingestellt - nicht mit dem AIR !

Was den geplatzten Schlauch angeht: Das Pure Energy ist ja ein Preset, d.h. Ausgangsdruck = 850PSI fest.
Vielleicht war der Powerhose schon angeritzt oder locker - oder du hast dir einen Schlauch gekauft, der nur bis 500PSI geht (gibts auch).
Der Schlauch der bei der iR3 dabei ist, sollte das aber mitmachen ?!

Cya
Jochen

Spaceman
14.07.2002, 12:12
Eine andere Möglichkeit wäre, daß das preset System einen Fehler hat und den AUsgangsdruck höher als die normalen 850 psi ist. Dann platzen normale Powerhose Schläuche auch (glaub ich bei ca. 1200psi).
Aber wie schon gesagt: Die Velocity wird am Inlinereg eingestellt und sollte sich bei anderem EIngangsdruck nicht viel verändern.

Arioch
14.07.2002, 12:34
Naja wenn er ohne MiniReg spielt oder ihn ausgehöhlt hat dann chront er am Air und dann soltte der Druck ca. 350 psi für 300fps betragen. Im Normalfall geht man beim Air mit ca. 600 psi in den MiniReg und das sollte die Powerhose locker halten

[GD] Merlin I.
14.07.2002, 14:37
Danke für eure Antworten.

Aber was ist den nun die optimale FPS Zahl für die Angel ??

Ich habe wie gesagt, die Angel IR3 C&C Fly, nichts dran rumgeschraubt oder ausgehölt.

Verstehe ich eure Antworten richtig, daß man auch ohne "Regulator Mini {KPS-Katalog Site 47 rechts unten #11686} durchaus zocken kann.

Der Schlauch war ein Power Hose XL {KPS-Katalog Seite 62, , oben links #12372}= habe den Satz ...niedrigen Druckbereich... wohl überlesen.

Mfg

serialkilla
14.07.2002, 14:49
Original geschrieben von [GD] Merlin I.

Mfg

das ist ja wohl klar, in deutschland 214fps, im ausland oder auf us-bases 280fps, manchmal auch 300fps.

die antwort auf frage müßte eigentlich jedem paintballer klar sein.

mfg.seb.

Arioch
14.07.2002, 15:00

Die FPS Zahl (also die Maximale Geschwindigkeit mit der der Ball den Lauf verlassen darf) hat nichts mit deiner Angel zu tun sondern viel mehr etwas mit den Vorgaben der Spielfeldbetreiber. Die sagen dir wieviel FPS du spielen darfst.

Verstehe ich eure Antworten richtig, daß man auch ohne "Regulator Mini {KPS-Katalog Site 47 rechts unten #11686} durchaus zocken kann.

Ja mit einem Air oder vergleichbarem Luftsystem (z.B.Max Flow) kannst du den Mini Reg weglassen und direkt den Arbeitsdruck von ca 350psi als Aufgansdruck aus dem Air einstellen. Chronen tust du dann entsprechend mit dem Air.

[GD] Merlin I.
14.07.2002, 16:56
@serialkilla
ja, diese Zahlen sind mir bekannt !!!!!

Ich wollte nur die Idealle Mischung aus relativ gradem Schuß & uneingeschränkte Funktionstätigkeit des Markierers wissen, zB.
hatte ich vorher eine voll aufgemotzte Minimag, bei der die Paint bei 285 sehr gut flog. Mein Paint-Kollege [GD] Topgun spielt mit seiner Cocker bei ~250 mit dem besten Ergebnis.

Das man in D mit 214 spielt bzw. auf einigen Feldern mehr, ist mir klar.

Was würde denn rauskommen, wenn man das "Pure Energie" mit dem festen Ausgangsdruck (diesmal mit einem Stahlflexschlauch verbundne ;-) ) an die Angel schraubt, 315 FPS ?? Hat da irgend jemand schon eine Info / Erfahrung ?

mfg

eAgLe
14.07.2002, 19:53
Wenn du das machst, kommt oben das 14-way valve raus, sagt kurz "Hallo" und verabschiedet sich dann :D

850psi sind nicht gut für die Internales der Angel - Nicht machen !

Cya
Jochen

Arioch
14.07.2002, 20:00
Ja wenn du das Preset ohne Inline Reg an die Angel schraubst wird das ins Auge gehen. :hammer:

[GD] Merlin I.
14.07.2002, 20:28
mhh..................

also brauche ich für den Betrieb des HP "Pure Energie 4500 PSI" (läuft mit 200 Bar) einen Regulator.

Gut..

Welchen könnt Ihr empfehlen ?? Wo stimmt das Preis/Leistungsverhältnis ??

Bei der Angel ist doch vorn ein "Frontgrif-Dingsda" dran mit einem schönen Aufkleber drauf "nicht entfernen...". Was macht diese Dingsda ?? Kann man es einfach ersetzen mit einem Regulator ??

{habe die Angel erst seit wenige Tagen, daher noch viele Fragen !}

mfg

Arioch
14.07.2002, 20:35
:lol: ... Was das ist ... das ist der WDP Mini Regulator! Setz dich am besten einfach mal hin und lies das Handbuch :freak5:

ugr|dual
14.07.2002, 21:08

die angel schiesst gut von 1xx bis 3xx fps. eine optimale zahl gibt es nicht. wäre auch eher schlecht wenn..

Ich habe wie gesagt, die Angel IR3 C&C Fly, nichts dran rumgeschraubt oder ausgehölt.

dann benutzt du den serienmässigen inline reg und fütterst den mit deinem luftsystem - gut.

ja, mit entsprechendem einstellbaren luftssystem (balanciert & konstant). keinesfalls mit einem preset. vergiss es am besten.

Der Schlauch war ein Power Hose XL {KPS-Katalog Seite 62, , oben links #12372}= habe den Satz ...niedrigen Druckbereich... wohl überlesen.

was du da hast heisst makrohose. powerhose nennt man normalerweise die dünne 4 mm variante. makrohose platz bei 850 psi schonmal gerne, das ist normal. selten bekommt man die feste variante, die den druck gut lange aushält.

tipp: nimm stahlflex-schlauch oder powerhose 4 mm. beides geht, wobei die 4 mm durchmesser ein bisschen wenig sind. besser dickeren schlauch.

[GD] Merlin I.
14.07.2002, 21:28
Danke !!