Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche federn verwendet ihr?
zuckerbuebchen
09.07.2002, 19:08
ich habe mir mal heute ein federnset besorgt. zusammen mit dem ventilschlüssel ( scheiße teuer für son einfaches teil).
zu meiner frage: mit welchen federn habt ihr gute erfahrungen gemacht, welche waren euch zu weich oder zu hart?
ich probiere es zwar eh aus, aber intereesieren tuts mich schon.
achja, wenn ich schon gerade dabei bin, welches ventil könnt ihr mir empfehlen? wenn ich die haube schon auseinander habe, kann ich das ja eigentlich auch gleich mit wechseln...
zuckerbuebchen
09.07.2002, 20:56
ich formuliere nochmal einen zusatz:
was muß ich von der einstellung her beachten bei anderen federn?
erhöht sich bei weicheren federn die fps zahl, oder verringert sie sich? muß ich den reg noch anpassen, oder geht das noch über den velocity adjuster?
das ist so das einzige Thema an das ich mich nicht rantraue...am Druck was zu fummeln. So wie sie ist verbraucht sie wenig Gas und das soll auch so bleiben ..LP kommt mir nicht ins Haus.
Das einzige was ich gemacht habe, ist die Hammer Feder durch eine Langere etwar gleich starke zu ersetzen (gelb wenn ich ich irre) die alte war schon etwas verrostet.
ansonsten ist klar:
je weicher Ventilfeder=um so mehr Gas=Ball schneller
je härter Hammerfeder= um so mehr Gas= " ---- "
ugr|dual
09.07.2002, 22:45
wenn die ventilfeder der hauptfeder zu sehr "unterlegen" ist wird die gun immer unkonstanter. auf die richtige kombination kommt es an, wobei die hauptsächlich von druckkammer und valve abhängt.
@zucker
das ist eine tolle sache zum "ausprobieren" ohne plan. ich wünsche dir viele lustige wochen & kisten farbe am chroni. :D
KingSize
10.07.2002, 00:13
Also ich schreib jetzt mal alles was ich zum Thema Federn rausgefunden hab. Hab selber schon viel Zeit verbracht , in der ich so ziemlich alle Kombinationen durchprobiert habe.
Die Standartfedern einer Stock Cocker sind nicht so toll. Ventil Feder als auch Valve Feder sind zu hart, so dass es bei hohen FPS raten und normalen Eingangsdruck (ca 300 psi) passieren kann das der Back Block nicht meht zurückgedrückt werden kann.
Dann hab ich mal gelesen das das optimalste eine superweiche Ferderkombination wäre. Das Ergebnis war bei mir entäuschend: hab noch weichere Federn als die Gelben vom Nelson Kit verwendet-->die cocker läuft dann zwar supersmooth vom cocking her frisst aber zu viel Luft.
Das beste was man machen kann ist ein schwerer Hammer (Schocktech oder Warpedsportz), eine etwas gekürtzte "gelbe" Hammerfeder und die grüne Ventilfeder (die gelbe ist zu weich) aus dem Nelsonkit. Gekürtzt hab ich die gelbe, weil die Federspannung zu hoch wäre und das wieder mehr cocking Druck frisst. Super sind auch noch die Federn die beim RAT 3:16 dabei sind.
Feststeht das du nach jedem Einbau den Eingangsdruck neu einstellen, damit die cocker effizient läuft.
zuckerbuebchen
10.07.2002, 08:31
na dann werde ich mich nachher mal da ran machen. ich denke, ich fange mal mit blau/blau an un danch versuche ich mal was leichteres. mal schaun, wie sie dann läuft.
@ugr irgendwann muß man sich ja mal mit der materire vertraut machen. das leben ist nunmal forschung... sonst gäbe es keinerlei technik oder sonstwas auf der welt. und wir säßen immernoch inner höhle ohne feuer.
nochmal @ugr danke, werde ich haben :D
ugr|dual
10.07.2002, 10:06
hehe ;)
je nachdem was du für ein valve nimmst.. das rat z.b. ist ja so typisch 300 psi. einfach mal stock valve feder (2001er) lassen und die optimale hauptfeder mit diesem druck raussuchen. sollte passen.
wenn du ein tornado einbaust.. brauchst du ne neue valve-feder, es sei denn du hast auch nen aka body. ein paar gelbe nelson sind recht optimal, wobei ein schwerer hammer drin sein sollte.
in jedem fall muss dein inline reg das alles mitmachen. wenn dem der flow abstirbt, kannst du probieren soviel du willst - es kommt nur murks raus.
Eishagel
10.07.2002, 10:23
Wow, ich glaub das ist das Komplizierteste an der Cocker. Da kommt noch was auf mich zu...
Mag mir jemand mal erklären welche Rolle der Hammer bei der ganzen Sache spielt? Ich meine was hat der mit der Effizienz zu tun? Und gibt es da einen "besten" Hammer?
Nochwas, wie ist das mir diesen Nelson Spring Kits (also die Dinger zum Geschwindigkeitseinstellen ohne den Cocking Rod rauszuschrauben)? Außer Komfort bringen die nichts?
Danke,
H.
ugr|dual
10.07.2002, 10:31
was du meinst ist ein rex kit. neslon kits sind sets aus je 3 valve und hauptfedern.
die rex kits sind schon ne nette sache, jedenfalls für alle guns wo man die v0 da hinten einstellt. es reicht aber völlig sich da ein günstiges kit von ACI zu kaufen.
Eishagel
10.07.2002, 10:54
Ok. Rex Nelson Kit. Ich versuch's mir endlich zu merken!;)
Wie war das mit dem Hammer?
zuckerbuebchen
10.07.2002, 19:07
so, fertich
die federn sind drin, und sie läuft. ich hatte keine probleme bisher.
doch ein kleines. dieser überteuerte ventilschlüssel hattein zu kleines loch für den ventilstift, sodaß ich beim festziehen der valve jam nut immer den stift soweit reingedrückt habe, bis er sich verkantete. aber akkubohrer sei dank, wurde dieses problem binnen kürzester zeit gelöst.
ich habe auch gleich ein anderes schocktech valve verbaut und habe nun die gelben federn drinne. morgen mache ich das timing neu und dan rennt sie wie hulle.
sie geht ja jetzt schon ganz gut ab. und das nur mit pi mal daumen und merken, wieviele umdrehungen die schraube beim rausnehmen hatt.
@ugr. meinst du nicht, daß du evtl ein bischen zu vorsichtig beim ausprobieren von neuen sachen bist. fühl dich jetzt nicht von mir beleidigt, aber ich fands echt nicht so schlimm die federn einzubauen und sie wieder zum laufen zu bringen. das einstellen ist halt nur zeitaufwendig, aber nicht kompliziert... meiner meinung nach.
LoneStar^
10.07.2002, 20:09
@zuckerbuebchen
Hast du jetzt die beiden gelben Federn vom Nelson Set drin?
Also ich hab die Erfahrung gemacht das diese Kombination nicht so der bringer ist.
Schreib mal morgen wie die Cocker läuft wenn du sie neu getimet hast.
ugr|dual
10.07.2002, 22:39
Original geschrieben von zuckerbuebchen
@ugr. meinst du nicht, daß du evtl ein bischen zu vorsichtig beim ausprobieren von neuen sachen bist. fühl dich jetzt nicht von mir beleidigt, aber ich fands echt nicht so schlimm die federn einzubauen und sie wieder zum laufen zu bringen. das einstellen ist halt nur zeitaufwendig, aber nicht kompliziert... meiner meinung nach.
das rumbasteln ist auch nicht das problem. nur an federn, valve und hammer hängt so viel.. v0, konstanz, effizienz.
klar kannst du da alles mögliche reinbasteln und sie läuft schön smooth. aber wie effizient und konstant ist die gun dann noch mit den (leicht) 'falschen' federn?
das sind dinge an denen ich nicht basteln würde ohne genaue vorstellung was zu tun ist. man kann da selten mehr erreichen als die stock eh schon bietet, aber man kann die gun sehr leicht schlechter machen als sie vorher war.
Eishagel
10.07.2002, 22:48
Ich muss nochmal kurz stören.
Wie war das jetzt mit dem Hammer? Gibt es da DEN Hammer?
ugr|dual
10.07.2002, 23:42
nicht so richtig. prinzipiell sind aber hammer mit nylock zu empfehlen. ein schwerer stahl-hammer läuft imho besser und 'smoother' als so ein leichtes guss-teil.
beim ACI rex kit ist afaik ein guter stahl-hammer dabei. ziemlich günstiges angebot..
zuckerbuebchen
12.07.2002, 11:53
so, ich habe sie eben neu getimed usw...
ich habe gelb/gelb drinne, und finde sie läuft schön. sie ist relativ smooth geworten und dürfte jetzt auch vom cocking druck her so sein, das die bälle nicht mehr zerhackt werden.
mit dem luft verbrauch kann ich noch nichts sagen, da man immernur im trockenen zusatand so schwer abschätzen kann, wie häufig man geschossen hat. außerdem zischt es noch an allen ecken und enden. irgendwie habe ich wohl immernoch das falsche loctite.
aber ich bin schonmal begeistert, wie einfach das doch ist.
ab jetzt noch chronen und dann mal spielen. mal sehen, wies läuft. und was sie an luft verbraucht...
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.