PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delrin-Verwirrung!

Eishagel
25.06.2002, 18:58
So, ich blick langsam nicht mehr durch.

Vielleicht kann mir ein Cocker-Guro oder ein Chemiker Seelenfrieden bereiten.

Ich bin seit etwa 100Jahren dabei mir einen neuen Cocker Bolt auszusuchen. Und Delrin als Material find' ich schon cool (warum sei dahin gestellt;) ).

Das erste was ich so zur Pflege gehört habe war, dass Delrin nicht geschmiert werden muss. Das letzte, dass es nicht geschmiert werden darf, weil der Bolt sonst versaut ist.
Ich hab' auch mal einen Superfly gesehen und da kann ich mir das gut vorstellen, der flutscht auch gut ohne Fett.

Jetzt gibt es aber diverse Bolts mit O-Ringen und da hört halt das verständnis auf. O-Ringen können doch nicht ohne Fett Laufen. Einer von der O-Ring-Delrin Fraktion war der AKA Lightning und ich hab' mal da nachgefragt.

Die Antwort:

Hello,
Hello, The Delrin bolt may swell if you use a lubricant that has a mineral spirits or petroleum base. We recommend our Extreme Lube with is synthetic. It works fine. We use o-rings to help seal the potential air loss. We use o-rings in the Excalibur but not in the Viking. You do need to lubricate any bolt. (Unless you use a special form of Delrin it is not self-lubricating regardless of what they say. ) Sincerely,
Eileen Alexander

So wie ich das verstehe muss man Delrin Bolts doch fetten es sei denn man hat ganz spezielles Delrin. Richtig oder falsch?
Und solange man syntetische Schmiermittel nimmt ist das ok?

Ich bin verwirrt. Wann kann ich einen Delrin Bolt fetten, wann muss ich es tun und wann darf ich nicht??:confused:

Danke für's bis zum Ende lesen! :supi:

Murder^Mojo
25.06.2002, 19:05
jo, sie empfehlen dir ihr "Extreme Lube", vermutlich gaaanz tolles fett. :)

und so wie ich das verstehe hat der Viking keine O-ringe, evtl is der ja was. kenn mich da net so aus. :D

666 Beiträge ... schreib nix mehr, das is kuuhl! :devil: :hammer:

ugr|dual
26.06.2002, 10:00
also ich denke man muss auch mal den kontext sehen in dem das steht. AKA lightning bolt = low pressure hardware für < 250 psi. der bolt ist original für die cocker. wird aber auch in der excalibur und in der viking verwendet, beides guns von AKA.

für low pressure sind o-ringe schon wichtig. wenn das da nicht richtig dichtet, geht bei den niedrigen druck und viel durchströhmenden volumen einfach was verloren. und das es nicht richtig dichtet kann auch am niedrigen druck liegen.
also o-ringe hin und o-ringe muss man nunmal schmieren. also ein öl drauf das kein delrin angreift, wobei ich wetten möchte das die meisten guten silikon-öle gehen. wenn natürlich leute ballistol oder so nen dreck draufmachen, dann mag es anschwellen..

Eishagel
26.06.2002, 10:30
Gut, danke.

Dann ist als Delrin doch nicht ganz so empfindlich was Fette betrifft solange es die richtigen sind.

l-c-d
26.06.2002, 13:01
ich scmier meinen superfly schon seit ewig mit teflon-fett und da ist nix angeschwollen noch sonstwas. schmieren an sich müsste man ihn ja eigentlich garnet, aber ich denke das lindert den verschleiss...