PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F zeichen auf griffstück nicht auf markierer. was tun bei umstieg auf e-frame???

richtig
03.09.2004, 21:00
hallo. hab eine macdev sonic cocker. diese ist am griffstück mit f gekennzeichnet. was mache ich aber, wenn ich das griffstück mal austauschen will???

mein markierer verliert dann doch seine freigabe, oder?

tza
03.09.2004, 21:37
Richtig :supi:

Du musst sie dann zum Verkäufer/Distributor schicken. Sollte sie Nach wie Vor den Vorschriften entsprechen kriegt sie in neues F.

Für die Cocker sollte OPM der Ansprechpartner sein.

Gruss
Thomas
(Der grad Patenonkel geworden ist)

larry_14
04.09.2004, 10:03
wenn man sich ein neues griffstück kauft, ist auf diesem dann nicht ein "f" ??

wenn man die griffe dann wechselt von mechanisch auf elektronisch zum beispiel, und auf beiden ist ein "f" dann ändert sich doch nichts oder?

tza
04.09.2004, 15:43
Das F ist aber nicht auf dem neuen Griffstück. Das hat den einfachen Grund, das sich ja nunmal etwas geändert hat. Das F gibt es nur für komplette Markierer und nicht für Griffe, Body usw.

Wenn mann den Griff neu kauft hat er keine Kennzeichnung, hat er sie doch ist das illegal.

Gruss
Thomas

larry_14
04.09.2004, 16:21
ah so, das ergibt durchaus sinn, denn überspitzt ausgedrückt:

wenn ich einen in deutschland illegalen, da nicht vorhandenes "f" besitzen würde und an diesem das griffstück durch eines mit "f" tauschen würde, dann wäre der markierer legal (am chrono eingestellte ~220 fps vorausgesetzt) ;)

larry_14
04.09.2004, 16:24
was ich mich dann aber frage...
weshalb wird in der praxis dann das "f" zb bei den spyder nicht auf dem body eingeschlagen, sondern auf dem griff?
so ist es jedenfalls bei meiner rodeo, will ich jetzt einen e-griff einbauen, hab ich kein "f" mehr und hab dann den aufwand...

das ist doch irgendwie :hammer: :hammer: :hammer:

tza
04.09.2004, 16:38
Original geschrieben von larry_14
ah so, das ergibt durchaus sinn, denn überspitzt ausgedrückt:

wenn ich einen in deutschland illegalen, da nicht vorhandenes "f" besitzen würde und an diesem das griffstück durch eines mit "f" tauschen würde, dann wäre der markierer legal (am chrono eingestellte ~220 fps vorausgesetzt) ;)

Junge Junge :shake:
Genau das soll ja nicht passieren, denn dein markierer wäre noch lange nicht legal. Das ganze hat schon einen Sinn. Die Markierer müssen den Vorschriften entsprechen, was bei einem einfach Grifftausch nicht gegeben sein muss. Das F bedeutet das der Markierer dem geprüften Muster entspricht, was beim einfachen Wechsel sicher nicht gewährleistet werden kann. Der Händler kann die aber feststellen und dir gegebennefalls dann das F neu einschlagen. Wo das F sitzt ist imho wusrt. Sollte halt der Body oder der Griff sein. Das macht jeder Händler anscheinend anders. Das du den Aufwand beim Anbau des E-Griffes hast verhindert zumindest da jemand einen F/A Griff dranschraubt und trotzdem das F hat...

Gruss
Thomas

larry_14
04.09.2004, 16:53
Original geschrieben von tza1981
Junge Junge :shake:
Genau das soll ja nicht passieren, denn dein markierer wäre noch lange nicht legal. Das ganze hat schon einen Sinn. Die Markierer müssen den Vorschriften entsprechen, was bei einem einfach Grifftausch nicht gegeben sein muss. Das F bedeutet das der Markierer dem geprüften Muster entspricht, was beim einfachen Wechsel sicher nicht gewährleistet werden kann. Der Händler kann die aber feststellen und dir gegebennefalls dann das F neu einschlagen. Wo das F sitzt ist imho wusrt. Sollte halt der Body oder der Griff sein. Das macht jeder Händler anscheinend anders. Das du den Aufwand beim Anbau des E-Griffes hast verhindert zumindest da jemand einen F/A Griff dranschraubt und trotzdem das F hat...

Gruss
Thomas

mir würden aber keine mehrkosten entstehen, wenn beim griffwechsel der händler von dem ich den marker habe, das "f" neu eingeschlagen werden muß, oder?

tza
04.09.2004, 16:55
Ich denke mal das kommt auf den Händler an. Normal denke ich kostet das nichts.

Gruss
Thomas

larry_14
04.09.2004, 16:56
gut, danke schonmal! :supi: :)

bluti
04.09.2004, 22:27
normalerweise schlägt kein händler einfach so nen neues f in den markierer rein, zumindest nicht kostenlos.

wen ndu aber bei dem händler nen egriff kaufen würdest, kann ich mir gut vorstellen, das er dann dein f auf den body macht. am besten mal nachfragen

bitte mal ins equipmentboard verscheiben oder so, da es warlich nichts mit luftsystemen zu tun hat

tza
04.09.2004, 22:32
So war meine Antwort auch gmeint, er fragte ja, wie es ist wenn er dort den neuen Griff kauft.

Ansonsten wirds bestimmt etwas komplizierter und kostet bestimmt was.

Gruss
Thomas

Deat}{man
04.09.2004, 23:04
Original geschrieben von tza1981

Ansonsten wirds bestimmt etwas komplizierter und kostet bestimmt was.

Gruss
Thomas

Mist, hab meinem gebraucht gekauft, naja die Welt wirds bestimmt nicht kosten, mal schaun:rollwink:

MFG

Kennedy01
14.09.2004, 20:27
meine Spyder Shutter benötigte ein neuen griff und war deshalb komplett bei OPM, wo der neue Griff auch gekauft wurde (einfacher, mechanischer Griff - original). Der Griff kostet satte 89,00 Euro und für das "F" wollen die jetzt nochmal sage und schreibe 70,00 Euro extra haben !! Davon war vorher übrigens keine Rede. Nette Überraschung.
Also, kosten für das "F" anbrigen immer vorher klären. Der Händler, bei dem Du den Markierer gekauft hast, sollte das für lau oder einen fairen Kurs anbieten.

larry_14
22.09.2004, 13:24
Original geschrieben von Kennedy01
meine Spyder Shutter benötigte ein neuen griff und war deshalb komplett bei OPM, wo der neue Griff auch gekauft wurde (einfacher, mechanischer Griff - original). Der Griff kostet satte 89,00 Euro und für das "F" wollen die jetzt nochmal sage und schreibe 70,00 Euro extra haben !! Davon war vorher übrigens keine Rede. Nette Überraschung.
Also, kosten für das "F" anbrigen immer vorher klären. Der Händler, bei dem Du den Markierer gekauft hast, sollte das für lau oder einen fairen Kurs anbieten.

:eek: 70 eur extra? :eek:
das ist ja wucher und vor allem...n ganz doller mist!

hab meine rodeo zb bei einem privathändler "unter der hand" mit "f" gekauft, dieses ist natürlich auf dem griff eingeschlagen :evil:

nun hab ich hier im forum für nen kumpel ne spyder shutter erstanden mit allen rechnungen (falls du das liest fullgore: danke nochmal, die funzt echt :supi: ), diese hatt sowohl mechanisch als auch e-griff...
dem kumpel reicht der "normale" griff...
gut hab ich gesagt, dann opfer ;) ich mich halt und nehm den e-griff :)

wenn ich aber die griffe tausche ists n illegaler, da ja mein "f" auffem mecha-griff ist....

und wenn ich oben lese, was für nach"f"-en eines markers genommen wird, dazu noch porto, usw....

da kann ich mir ja fast noch mal nen komplett neuen marker kaufen :vogel:

da könnte ich durchdrehen....alles wg so nem klitzkleinen "f"....wie kann man auch nur so :silly: sein und so etwas wichtiges auf ein verschleißteil (dazu zähle ich den griff) einschlagen?

bluti
22.09.2004, 14:24
wo willste den denn sonst einschlagen? auf den body? das ist doch dnan genauso ein verschleissteil

Kennedy01
22.09.2004, 16:55
Das F kann an jedem wesentlichen Teil des Markierers angebracht werden- Body, Lauf oder eben auch Griffstück. Beim Griff ist es eben am leichtesten und es kann wenig beschädigt werden, deshalb wird das F dort öfter zu finden sein, das ist auch z.T. bei VL oder Icon Z so.

Nachtrag zur 70,00 Euro für´s F draufschlagen Geschichte: Nach einigem hin und her hat OPM nun doch komplett auf eine Gebühr verzichtet, weil das Griffstück bei denen gekauft wurde. Aber erstmal auf blöd die Abzocke versuchen, das hab ich gern :evil:

larry_14
22.09.2004, 17:45
Das F kann an jedem wesentlichen Teil des Markierers angebracht werden- Body, Lauf oder eben auch Griffstück. Beim Griff ist es eben am leichtesten und es kann wenig beschädigt werden, deshalb wird das F dort öfter zu finden sein, das ist auch z.T. bei VL oder Icon Z so.

Nachtrag zur 70,00 Euro für´s F draufschlagen Geschichte: Nach einigem hin und her hat OPM nun doch komplett auf eine Gebühr verzichtet, weil das Griffstück bei denen gekauft wurde. Aber erstmal auf blöd die Abzocke versuchen, das hab ich gern :evil:

mmh, genau das ist es glaub ich auch....
für den einschlagenden (komisches wort *g*) ist es das geringste risiko....
weiß übrigens jemand wie es eingeschlagen wird, sprich werden ein schlageisen und ein hammer genommen oder gibts da ne vorrichtung mit pneumatik-zylinder oder so?

schön das du dein "f" noch für nöppes bekommen hast, wäre ja noch schöner gewesen....

ich werde mal ganz ganz lieb bei kps anfragen, da wurde im letzten jahr nämlich der e-griff gekauft...
hab meinen markierer zwar nicht dort gekauft, vielleicht sind sie aber so kulant und machen das für eine kleine mark....

larry_14
22.09.2004, 18:47
weiß zufällig jemand ob das paintinn in dortmund auch in der lage ist, das "f" zu vergeben?
dortmund wäre noch in einer für mich annehmbaren nähe um vorbeizufahren....

bluti
22.09.2004, 20:40
verkaufen die kniften? wenn sie welche verkaufen brauchen die ne whe und wer ne whe hat darf auch f draufmachen.

gibt da verschiedene methoden zum draufmachen, manche werden geschalgen, einige graviert oder sogar reingelasert.

gibt allerdings auch nen elektroden stift, da wird mithilfe von strom nen f draufgebrannt

larry_14
22.09.2004, 20:54
Original geschrieben von bluti
verkaufen die kniften? wenn sie welche verkaufen brauchen die ne whe und wer ne whe hat darf auch f draufmachen.

gibt da verschiedene methoden zum draufmachen, manche werden geschalgen, einige graviert oder sogar reingelasert.

gibt allerdings auch nen elektroden stift, da wird mithilfe von strom nen f draufgebrannt

yup, auf deren internetseite stehen verschiedene kniften zum verkauf....

ist es im endeffekt egal ob das "f" geschlagen, gelasert oder eingebrannt ist?
denn da wären das lasern oder einbrennen die schonensten methoden für den body!
obwohl die gravur auch gut wäre....hätte nicht gedacht das es soviele gültige möglichlichkeiten für die anbringung gibt.....

bluti
22.09.2004, 21:04
ob noch geschalgen wird weiss ich nicht, da wie du schon gesagt hast es schonendere methoden gibt, aber ich denke mal das gebrüchlichste ist die gravur, den nnen laser dafür sollten die wenigsten haben udn mit dem elektroden schreiben, das machen wir in der firma zum beschriften von injektoren, ist aber frei hand und sieht auch dementsprechend aus

larry_14
22.09.2004, 21:11
ob noch geschalgen wird weiss ich nicht, da wie du schon gesagt hast es schonendere methoden gibt, aber ich denke mal das gebrüchlichste ist die gravur, den nnen laser dafür sollten die wenigsten haben udn mit dem elektroden schreiben, das machen wir in der firma zum beschriften von injektoren, ist aber frei hand und sieht auch dementsprechend aus

stimmt, ist natürlich ne preisfrage...

das einfachste ist da wohl wirklich die gravur...relativ kostengünstige anschaffung der gravurmaschine und wenn das programm einmal drin ist, braucht man den markierer für eine saubere "f"-ung nur noch drunter legen und alle "f" wären gleich in form und größe, da gibts ja bestimmt auch wieder gesetzliche normungen zu, oder?....

Euft
23.09.2004, 00:22
Wenn es "freihand" gemacht ist, kann es kaum ein "offizielles" F sein, da im Gesetz die Form genau vorgeschrieben ist.

RST
23.09.2004, 08:33

Das ist so nicht ganz richtig.
Du hast einen Marker eingeschickt der so wie er war keine Zulassung besessen hat. Es war zwar ein "F" auf dem Black Widow Frame, aber der war in dieser Spezifikation nicht gültig.
Nun hast du einen passenden Frame gekauft und hättest rein rechtlich auch das "F'en" bezahlen müssen, da der Markierer den du Anfangs eingeschickt hast definitiv so keine Zulassung besaß.
Abzocke ist schon ne schwere Anschuldigung, ungerechtfertigt dazu auch noch....... :shake:

Händlerkennzeichen, Cal.68 und das "F" im Fünfeck werden entweder eingeschlagen, graviert oder gelasert-ist alles gültig .

HomerJ
23.09.2004, 12:41
@ Snypi

Heißt das, wenn ich an meiner Cocker schon Teile verändert,
d.h. irgendwelche tuningteile rein- oder drangebaut habe,
kann ich die nicht mehr e"F"en lassen?

bluti
23.09.2004, 12:46
wenn man es ganz genau nimmt, ist die knifte nur so zugelassen wie man se im laden kauft. sobald man nen anderen lauf, feed, trigger, griff oder auch nur ne andere schraube reinmacht ist das f weg, da die knifte nicht mehr dem mustermodell beim bka entspricht.

da schaut aber niemand drauf, was wichtig ist, nen f zu haben und das deine knifte nicht über burst und full auto verfügt sowie das sie auch nicht zu hochgedreht ist.

larry_14
23.09.2004, 16:46
Original geschrieben von Snypi

Händlerkennzeichen, Cal.68 und das "F" im Fünfeck werden entweder eingeschlagen, graviert oder gelasert-ist alles gültig .

hmmm, meine rodeo hatte von vornherein NUR das "f" eingeschlagen!
hat das was zu bedeuten...bzw ist sie deswegen nicht zugelassen wenn "Händlerkennzeichen, Cal.68" fehlen?

bluti
23.09.2004, 18:56
bei den kniften die jetzt verkauft werden sind die sachen eingeschlagen, ist aber auch noch nicht so lange das das draufsteht. also keine sorgen machen

larry_14
23.09.2004, 19:29
bei den kniften die jetzt verkauft werden sind die sachen eingeschlagen, ist aber auch noch nicht so lange das das draufsteht. also keine sorgen machen

puuuuh... sehr gut, da fällt mir ja n stein vom herzen....

wichtig ist ergo das "f", wenn das drauf ist, ist also in butter! :)

tza
23.09.2004, 20:12
eigentlich sollte auch das Kaliber drauf, scheint aber häufig zu fehlen...

Eigentlich komisch.

Gruss
Thomas

Kennedy01
24.09.2004, 22:23
[QUOTE]Original geschrieben von Snypi
[B]Das ist so nicht ganz richtig.
Du hast einen Marker eingeschickt der so wie er war keine Zulassung besessen hat. Es war zwar ein "F" auf dem Black Widow Frame, aber der war in dieser Spezifikation nicht gültig.
Nun hast du einen passenden Frame gekauft und hättest rein rechtlich auch das "F'en" bezahlen müssen, da der Markierer den du Anfangs eingeschickt hast definitiv so keine Zulassung besaß.
Abzocke ist schon ne schwere Anschuldigung, ungerechtfertigt dazu auch noch....... :shake:

Im Prinzip ja, aber:
eingeschickt hatte nicht ich, sondern mein Händler vor Ort, aber das nur am Rande. Was mich so sehr an diesem Thema enttäuschte war, dass mich keiner der Händler, weder Ihr noch der vor Ort auf die rechtliche Situation aufmerksam gemacht hat. Noch während das Teil komplett bei euch war, habe ich ganze 5 Mal (!!!) dazu um Rückruf gebeten - keine Reaktion ! Mir wurde der Markierer ohne F zurückgeschickt und ob man damit einen vermeindlich Unwissendem in evtl. große Schwierigkeiten bringt war wohl eher unwichtig. Von einem Dienstleister und verantwortungsbewußtem Händler hätte ich zumindest einen Hinweis erwartet.
Wie dem auch sei, auf die Problematik angesprochen habt Ihr euch bereit erklärt ein F draufzumachen, da schien die Welt auch erst mal in Ordnung. Das dafür nochmal Geld fließen muß, wurde jedoch mit keinem Wort erwähnt, zu keiner Zeit. War für mich auch nicht selbstverständlich, schließlich wurde das Griffstück bei euch gekauft und das der Markierer im origal belassenen Zustand ist, davon hättet Ihr euch auch leicht überzeugen können. Er lag ja lange genug bei euch rum. Letztendlich mag ein F draufschlagen eine Dienstleistung sein, dafür jedoch stolze 70,00 Euro haben zu wollen (wodurch der machanische Griff dann 160,00 Euro gekostet hätte) und das dann auch noch als Überraschung zu präsentieren........sorry, dafür gibt es sicher viele Namen, aber ich nenne es Abzocke. Letztendlich jedoch ist das F nun drauf ohne 70,00 Euro Zusatzkosten und damit ist das Thema für mich vom Tisch.
Im Übrigen war das keine pauschal gültige Bewertung, dafür habe ich zu wenig Erfahrungen mit euch, sondern auf den konkreten Fall gemünzt. In einer anderen Anfrage per mail habe ich sehr schnell eine qualifizierte Antwort bekommen.
War jetzt etwas off-topic und muß auch nicht weiter vertieft werden. Wenn von Dir dazu noch Fragen sein sollten, dann gerne per pn.

RST
24.09.2004, 23:26
@Kennedy01:
Ja, da ist anscheinend an vielen Ecken was falsch gelaufen. War sicherlich nicht gerade optimal für alle Beteiligten.

Sooooo, um noch einmal auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen:
Der Besitzer einer mech. Cocker gibt seine Gun zwecks E-Griff Umbau an einen Fachhändler mit WHL und der "F"_Stempel befindet sich wie so oft auf dem mechanischen Frame, so setzt der Händler nach dem Umbau auch das "F" ohne zusätzliche Kosten auf den E-Frame (zumindest wenn ihr den Frame auch dort gekauft habt).

mantra
09.10.2004, 09:34
Bräuchte adressen von firmen die egrips verkaufen und "f"en?
Gibt ja jetzt auch nen neuen e-gripp für die cocker ist dann der alte billiger?