Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : one hole oder venturi bolt?
Joa, ich denk Topic sagt schon alles :)
Welche Art ist besser bei ner Cocker?
MfG moepy
Hitman83
21.08.2004, 13:44
jub würd ich auch interessieren
Imho ist One Hole besser, da der Flow dort weitaus grösser ist. Die Vorteile der Venturibohrungen sind zu gering um das Aufzuwiegen. Der Venturi soll ja sanfter zur Paint sein :doubt:... Hatte damit nie Probleme...
Gruss
Thomas
Diesen angeblichen Vorteil des Venturie Bolts, das er mit Paint schonender umgeht ist in meinen Augen Quatsch.
Der Bolt mag zwar beim direkten Tausch des Bolts, ohne was zu schrauben shonender mit der Paint umgehen. Aber du hast in der Regel einen FPS verlust. Wie holst du den wieder rein? Mehr Druck. Mehr druck bedeutet das die Paint wieder mehr strapaziert wird. Ob der Venturie jetzt also wirklich etwas schonender mit der Paint umgeht bezweifel ich doch sehr.
Im Allgemeinen stimmt das vielleicht aber wenn du dir zb. den Freeflow Bolt anguckst, der hat zb. nicht weniger flow als jeder andere One Hole Bolt...
MFG
SETSCH
ich habe gestern erst den orange hardliner also ein one hole mit dem freeflow nylatron also venturi verglichen.
bei dem hardliner lief sie auf 275fps mit dem free flow auf 316fps so viel zum thema flow...
Splatter 2003
23.08.2004, 14:09
Original geschrieben von Flohman
ich habe gestern erst den orange hardliner also ein one hole mit dem freeflow nylatron also venturi verglichen.
bei dem hardliner lief sie auf 275fps mit dem free flow auf 316fps so viel zum thema flow...
31fps Unterschied sind schon nicht schlecht. Ein wichtiger Aspekt ist aber auch, wie gut ein bolt abdichtet.
@Flohman
Meine Rede
MFG
SETSCH
hast du mal den 04er freeflow getestet? ich habe nur den alten
nabend
also ein Venturi Bolt hat einen Vorteil im gegensatz zu einem One Hole Bolt, durch die Bohrungen verteilt er die Luft etwas sanfter und gleichmäsiger auf den Ball.
Der Grund einen Venturi Bolt zu verwenden ist eigentlich ein anderer nämlich der sogenante Venturie Efekt.
Der Venturi Efekt
Durch die verringerung des Querschnittes(mehrere kleine löcher im Bolt anstadt ein grosses) erhöht sich die Fliesgeschwindigkeit der Luft bei gleichbleibendem Druck.(siehe Flohman´s versuch One Hole=275fps zu Venturi=316fps ohne etwas anderes zu verändern)
Diesen Efekt kann man sich zu nutze machen weil man um die gleiche geschwindigkeit zu ereichen den Druck senken kann.
Rein theoretisch sollte dadurch der luftverbrauch geringer sein wie vorher da in der gleichen Zeit wehniger Gas ströhmt.
Bei LoPressure Makierern geht man aber eher zu One Hole Bolt´s um dem Gasstrom mit seinem geringen Druck einen möglichst wiederstands freien Weg bis zum Ball zu ermöglichen.
Ich persöhnlich habe mit mehreren Varianten experimentiert und mein jetziger Bolt (eigenbau aus POM) ist ein One Hole da der aufwand einen Venturie zu bauen sich in meinen Augen nich gehlohnt hat, die vorteile beim Luftverbrauch sind so gering gewesen das es nicht der Rede wehrt war.
So nu is gut, hoffentlich hat es jemandem weitergeholfen.
Nö hab leider auch nur den Alten...
MFG
SETSCH
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.