PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shocktech Supafly Bolt

schaumalan
19.06.2002, 13:56
Hi, wollte mal fragen ob irgend jemand Erfahrungen mit diesem Bolt hat. Würde mich mal interessieren ob der im Vergleich zum Original Bolt wirklich was bringt.

Ach so, nur zur Info, ich hab ne Stock VF Cocker 2002.

schwede
19.06.2002, 14:25
ich spiele immo den shocktech alien. der is annähernd baugleich und sehr gut. bei delrinbolts hat man leider den nachteil, das man sie nicht durch andere o-ringe perfekt auf seine gun abstimmen kann.
meider meinung nach is der stockbolt einer der besten bolts.
aber wenn man unbedingt tunen will, sollte man evtl. vorher den bolt mal testspielen bevor man eine menge kohle ausgibt.

gruß
schwede

Bug
19.06.2002, 21:29
Hi,
ich habe mir auch den Supafly Bolt gekauft und bin sehr zufrieden.
Er senkt ganz erheblich den Reibungsawiderstand in der Waffe, so das sie im allgemeinen leichter läuft.
Du kannst Die Waffe senkrecht nach unten halten, und der Bolt rutsch geschmeidig in die Waffe. Kein ölen oder fetten mehr.
Darf man auch nicht, da sonst die Gefahr besteht, das der Delrin Bolt aufquilt.
Und Du hast keinen metallischen Abrieb mehr in der Waffe.
BIsher müsstest Du festgestellt haben, das an deinem Standart Bolt und in der Waffe immer so grauer Schmock (ich meine damit feinste Metallpartikel) sind, und das hast du dann auch nicht mehr.
Also wenn Du ihn dir kaufen willst, machst du bestimmt nichst falsch.

* geringe reibung, dadurch sehr laufleicht
* kein metallischen Abrieb mehr, Waffe verdreck nicht von innen.
* Gewichtsersparniss, da leichter als der Standartbolt
* Kein Ölen oder Fetten

Ich habe auch die 2k2 VFeed Cocker.

Jens
20.06.2002, 17:40
Welchen fps Unterschied hast du zwischen den beiden bolts festgestellt?

Bug
21.06.2002, 05:43
Was hat die Schussgeschwindigkeit mit dem Bolt zutun?

220 fps sind 220 fps, egal welcher Bolt.
Ansonsten geh auf die Shocktechseite (http://www.buyshocktech.com) , da findest Du mehr Infos.

schwede
21.06.2002, 10:07
@bug:
die schußgeschwindigkeit hat durchaus was mit dem bolt zutun!
der alien, den ich spiele, bringt knapp 10 fps mehr als der stockbolt bei gleicher einstellung des inlineregs und der mainspring.
diese unterschiede sind durchaus realistisch, da der eine bolt 'dichter' im body sitzt als der andere. das heißt, der 'undichtere' bolt läßt druck nach hinten entweichen, der dir logo beim beschleunigen des balls fehlt.
die besten ergebnisse hab ich mit einem stockbolt gemacht, in den ich an der spitze einen dritten o-ring eingesetzt habe. der brachte knapp 30 fps mehr als z.b. der alien. leider hab ich das teil nem kumpel in die cocker eingebaut.:mad:

gruß
schwede

Tim
21.06.2002, 11:14
Original geschrieben von schwede
@bug:
die schußgeschwindigkeit hat durchaus was mit dem bolt zutun!
der alien, den ich spiele, bringt knapp 10 fps mehr als der stockbolt bei gleicher einstellung des inlineregs und der mainspring.

Allerdings muss man auch sagen, dass 10fps mehr oder weniger kaum einen Unterscheid machen. Den Unterscheid in Sachen Effizienz kann man normalerweise getrost vergessen. Is wirklich kein Grund dehslab nen neuen Bolzen zu kaufen.

Btw.: Je schwerer der Bolt sich in der Tube bewegt, desto mehr Cockingdruck muss man natürlich fahren. Und das ist normalerweise wesentlich gefährlicher für die Bälle...

Ausserdem ist es nicht erwiesen, dass der "undichtere" Bolt wirklich die Luft nur nach hinten entweichen lässt. Es kann genauso gut sein, dass die Luft durch das Feed austritt. Das könnte sogar zu blow-back führen.

cya

Tim

Jens
21.06.2002, 17:30
Was ist dann der Grund, sich einen neuen Bolt zu kaufen?

Ich bin zwar auch der Meinung, dass der Cocker stock bolt ziemlich gut ist und sich ein Austausch eigentlich nicht lohnt (zumal bei den Kosten). Aber es gibt sehr wohl bolts mit hohem gas flow wie zB den AKA, die schon einen Unterschied zum stock sichtbar werden lassen. Und der äussert sich eben auch in höheren fps (übrigens mehr als 10fps, eher 40fps) - für LP guns sicher eine gute Wahl.

Tim
21.06.2002, 18:32
Original geschrieben von Jens
Was ist dann der Grund, sich einen neuen Bolt zu kaufen?

Ich bin zwar auch der Meinung, dass der Cocker stock bolt ziemlich gut ist und sich ein Austausch eigentlich nicht lohnt (zumal bei den Kosten). Aber es gibt sehr wohl bolts mit hohem gas flow wie zB den AKA, die schon einen Unterschied zum stock sichtbar werden lassen. Und der äussert sich eben auch in höheren fps (übrigens mehr als 10fps, eher 40fps) - für LP guns sicher eine gute Wahl.

Das ist richtig. Der AKA scheint unter Aftermarket-Bolts echt ne Klasse für sich zu sein. Aber da kann die ugr wohl mehr zu sagen (der hat glaube ich einen).
40fps sind durchaus ein Grund Geld in nen Bolt zu stecken. Aber bei nur 10...? Ob sich da die Kosten für meinetwegegn nen Shocktech lohnen, bezweifele ich doch mal sehr.

Just my 2 Cents

Tim