Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich der austausch von Ventil und Hammer?
zockergott
10.08.2004, 16:56
Hallo.
Ich hab mal eine Frage: Würde es sich bei meiner
04er lohnen Hammer, Valve und Federn auszutauschen
(Damit meine ich solche kompletten Kits, wie z.B.
von Eclipse, Freeflow etc.)
Ich glaube ich hab mal gehört,
dass in manchen Bodys dieses Loch zwischen Ventil
und Bolzen, wo die Luft durchströmt, kleiner
ist als die Öffnung von manchen Ventilen.
So kann also der volle Durchlass des Ventils nicht erreicht werden
und dann ist man doch auch am Ziel vorbei geschossen.
Stimmt das, oder liege ich falsch?
Freu mich auf antworten.
Mfg Matthias
Deat}{man
10.08.2004, 17:10
Soweit ich hier gelesen hab lohnt der Einbau eines neuen Ventils nicht wirklich. Das Standartventil der 04 ist sehr gut. Hammer würd sich schon lohnen da das searlug bei Eclipse Hammer gehärtet ist und sich nicht so schnell abnutzt. Von den Federn hab ich leider noch kein Plan;)
MFG
Mr. Long
10.08.2004, 17:15
von ventilen kann man entweder ein komplettes ventil mit federn kaufen oder nur federn(ist eigendlich wurscht)
das orracle ventil kit ist gut da weiche federn drin sind und du den eingangsdruck etwas senken kannst außerdem kannst du dann auch weichere mainsprings benutzen.
hammer würd ich am besten das rex. kit von eclipse nehmen.
sind einige federn bei(mainsprings) ein anderer hammer und damit kannst du den velo adjuster verstellen, ohne die cocking rod zu entnehmen!
jup das Rex kit ist schon praktisch und kann ich auch nur empfehlen:supi:
Kostet 49,95 bei OPM.
Man trifft sich
ugr|dual
10.08.2004, 22:00
das rex kit lohnt sich auf jeden fall. 1A hammer, passende federn in 2 stärken, und der dialer zum verstellen.
beim valve ist es schon eher die frage... ich würde das einfach mal lassen.
evilroot
11.08.2004, 13:24
Das Rex-Kit ist eine Investition wert.
Ich hab', nach Austausch sämtlicher 'Innereien' den Inline-Druck auf 200psi gesenkt.
Alternativ käme, je nach Ausbau Deines Markierers, das Nexus Upgrade Kit in Betracht (umfasst das Rex-Kit, einen neuen Bolzen, QEV's und eine Eclipse RAM)...
zockergott
12.08.2004, 16:18
Hat der Eclipse Hammer wirklich große Vorteile?
Ja gut, er ist etwas schwerer und man
kann deshalb den cockingdruck
wegen weichere Federn etwas runterregeln.
Aber sonst? Eigentlich müssten die originalen Parts
doch schon gut aufeinander abgestimmt sein.
Jetzt noch mal zum Body: So wie ich das jetzt
verstanden hab, drosselt das Loch (gibt's dafür ein Wort?)
nicht den Durchlass der Ventile.
Brauch man für's Ventil wechseln eigentlich ein Spezial-Tool?
Mfg Matthias
mrnice04
12.08.2004, 16:45
Zum wechseln des Ventils brauchst du ein "Spezialtool" ! Ist aber viel zu teuer, für das du es sehrwahrscheindlich nur gerade ein oder zwei mal benötigen wirst !
MfG P
ugr|dual
12.08.2004, 17:04
Original geschrieben von zockergott
Jetzt noch mal zum Body: So wie ich das jetzt
verstanden hab, drosselt das Loch (gibt's dafür ein Wort?)
nicht den Durchlass der Ventile.
das hat es früher getan. da war der übergang noch kleiner und es hat in der tat nicht viel gebracht da ein super effizientes valve einzubauen.
AKA hat als erstes angefangen bodies zu verkaufen mit exorbitant grossen übergang. die haben auch das tornado valve verkauft, einst wegweisend als efiizientestes low pressure valve für cockers. dafür brauchte es natürlich auch nen grossen übergang.
mittlerweile haben eigentlich alle bodies ausreichend grosse übergänge. das tuning des valves richtet sicher eher an aspekte wie die qualität (kein messing mehr) und den flow im bereich von ventilstift -> valve-kammer. das nimmt sich heute aber alles nicht mehr so viel. früher gabs da grössere unterscheide. wenn du heute ein gutes valve hast, kannste davon ausgehen das du da nicht mehr gross was verbessern kannst durch irgendein spezialtuningdingsda..
.. darum würd ich mal sagen lassen, es sei denn es gibt probleme und es muss was dran gemacht werden.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.