Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cocker-Trigger verkürzen mal ganz anders..
ugr|dual
17.06.2002, 17:38
Für alle Cocker-Besitzer mit Sliding-Trigger - also kein Hinge, Blade, sondern den orignalen Trigger aus Plate + Sear - hat Palmer eine kleine, smarte Lösung zum Verkürzen des Trigger-Wegs im Programm.
Mit Hilfe des Trigger-Shoes samt Einstellschraube kann man den Weg von aussen genau justieren (vom Prinzip her ein Back-Stop).
Das ist vor allem interessant für alle Besitzer von original Griffrahmen und solchen ohne eine Einstellmöglichkeit für den Weg. Und auch für solche, für die die Einstellschrauben nur schwer zu bekommen sind, z.b. ältere Benchmark-Frames.
Kostenpunkt: $20
http://www.pbportal.de/files/2002/2002-2/palmerstop.jpg
schaumalan
18.06.2002, 10:57
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber da brauch ich doch trotz allem sicherlich noch ein neues 3 Wege, oder etwar nich?
Kann mir nicht vorstellen, das es mit diesem Triggershoe getan sein soll... :doubt:
Bitte klärt mich auf! :cry:
Besser ist ein neues 3Wege alle mal. Du begrenzt mit der Schraube ja nicht nur den Triggerweg, sondern automatisch auch den Weg, den der Timingrod zuruecklegt, um das 3Wege zu schalten. Du versuchst mit dem Stopp den "unnuetzen" Weg zu minimieren.
Anmerkung: Die neue SPE hat das Griffstueck von Kapp. Hier kann man den Trigger mit 3 Schrauben fixieren.
JS
ugr|dual
18.06.2002, 11:06
naja, an dem stock 3-wege gibt es nicht sooo viel zu verkürzen. aber jedes andere tuts auf jeden fall um was rauszuholen.
Vorallem kann man bei dieser Lösung sehr leicht den Weg nachjustieren wenn es Probleme geben sollte.
ugr|dual
18.06.2002, 11:13
genau, ziemlich easy. vor allem für stock cockers wohl ne investition bei der man nicht viel verkehrt machen kann.
schaumalan
18.06.2002, 11:13
Naja, ich frage deswegen weil ich mir ein "Bomb" holen wollte und dann wäre das wohl eine recht gute ergänzung. Zumindest wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Ach so, wo kann man das Ding bestellen?
Hast du schon ein neues Griffstueck? Waere auf jeden Fall eine Investition wert, wenn du schon mal dabei bist...
Wie gesagt das Kapp ist gut und das Shocktech habe ich auch schon getestet, das ist ebenfalls gut.
Also Griffstueck mit Triggerjustierung, den beschriebenen Triggershoe und ein neues 3Wege.
JS
schaumalan
18.06.2002, 12:22
Also im Moment hab ich noch ne fast reine Standard VF Cocker 2002. Einzige Veränderungen sind das Shocktech Dropforward und der DYE Ultralight Lauf. Aber an der Pneumatik bzw. am Abzug hab ich noch nichts gemacht.
Reicht es denn nicht den Standardtrigger mit dem Triggershoe und einem neuen 3 Wege auszustatten? Ich wollte mir nicht unbedingt ein anderes Gripframe kaufen, da ich mit dem Abzug an und für sich recht gut klar komme.
Die neue Stock hat glaube ich schon ein passables Griffstueck. Aber ob man da den Trigger einstellen kann, weiss ich nicht.
Bei den 2k1 und frueher war das Plastegriffstueck sehr bruchfreudig.
Fuers erste duerfte das reichen, was du vorhast. Schon mal ueber einen Pivot (Hinge/Blade/Swing) nachgedacht?
JS
schaumalan
18.06.2002, 12:39
Hab ich mir auch schon angeschaut. Der Swing Trigger von KAPP würde mir ja vom Styl her sehr gut gefallen. Aber ich hab leider noch niemanden gefunden der einen drann hat (zum mal testen) bzw. der mir sagen kann ob der auch was taugt.
Beim DYE gefällt mir das der Fingerschutzbügel am Griff selber es zuläst auchh nur mit einem Finger zu triggern (falls man mal lust dazu hat :D ).
Mal ne andere Frage: Gibt es in D eigentlich einen Händler, der das Teil verkauft?
Palmer Produkte findet man (leider) sehr selten...
schaumalan
19.06.2002, 13:29
Naja, also das Ding wirst du dir ja wohl gerade noch selber bauen können.
Triggershoe nehmen -> Loch reinbohren -> Gewinde reinschneiden -> Schraube reindrehen -> Ab gehter!!! :supi:
Und selbst wenn du einen Triggershoe dabei :hammer: machen solltest. Die kosten ja nur 5 - 8 €. :D
Sorry, aber das ist eigentlich keine Antwort auf meine Frage.
Aber Du hast schon recht, wenn man das entsprechene Werkzeug hat, koennte man das Teil auch selber machen.
Allerdings: wie willst Du verhindern, dass die kleine Schraube den Innenbereich deines Frames zerkratzt? Die Orginalschraube hat nämlich einen kleinen Gummidämpfer drauf...
ugr|dual
19.06.2002, 19:15
so schrauben sind auch als vertical stop oft zu sehen. die haben einen kunststoff-kopf, der sogar hervorragend gleitet mit öl oder fett. ;)
Gehört zwar nicht direkt hierhin, aber:
Beim KAPP 45er Griffstück läßt sich der Trigger relativ einfach nach hinten über die Sear begrenzen.
Im Griffstück selbst befindet sich in der "Querstrebe" eine Bohrung (da sitzt normal ein Haltestift oder eine Halteschraube für die Searspring). Wenn man dieses Loch mit einem M5er Gewindeschneider nachschneidet, paßt eine entsprechende Gewindestange rein. Die dreht man dann soweit hinein (bzw. hinaus), bis sie oben an der Sear anschlägt. Die Searspring kommt natürlich "über" die Gewindestange "gestülpt".
Wenn der Trigger nun durchgezogen wird, senkt sich die Sear und deren Abwärtsbewegung wird durch die neu eingesetzte Gewindestange nach unten begrenzt. Nachdem dieser Punkt durch Drehen der Gewindestange richtig eingestellt wurde einfach die Gewindestange mit zwei Muttern kontern und ggf. 'nen tropfen Locktite drauf.
Hört sich aufwendig an, ist aber mit dem richtigen Werkzeug und den MAterialien in 5 Minuten gemacht. ;)
selbst gemacht ist halb gewonnen
schaumalan
16.07.2002, 16:08
Frag jetzt doch mal nach ob es schon einen Händler gibt wo man das Teil bestellen kann. :rolleyes:
Ausknipps
12.08.2002, 14:00
Und, weiss man mittlerweile, wo man das Dingen herbekommt, hört sich nämlich wirklich recht gut an.
Ausi
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.