Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cocker eloxieren/verchromen: Was zu beachten ???
p8ntballjunkie
04.06.2002, 22:53
Hallo !
Ich habe einen Typen an der Hand der in so einer Metalverarbeitungsfirma arbeitet. Der eloxiert Alu und kann dieses auch verchromen. Stahl kann man wohl nicht eloxieren aber verchromen.
Meine Idee.
Die Cocker in ein gelb->schawarzes Fade zu eloxieren. Den Lauf von JT verchromen. Den Blade Trigger auch eloxieren. Frontpneumatik verchromen, da aus Stahl. DEn Bold in Knall Rot eloxieren.
Die Cocker ist doch aus Alu oder ?
Wie sieht es beim Lauf aus ? Darf er innendrin auch verchromt werden oder nur außen ? Wie sieht es mit den Helixbohrungen aus ?
Was ist da im allgemeinem zu beachten ?
Und das beste ist das ich dafür nichts bezahlen muss, die eloxieren in solchen Mängen das die paar Gram garnicht auffallen.
Welche Farbvorschläge habt ihr ?
Andrej
soweit ich weiß, mußt du den Cockerbody innen mit einer spetiellen Beschichtung versehen, damit sie dort nicht eloxiert wird, besonders dort, wo Gewinde sind, die Schrauben sollen ja später auch noch passen... (oder war das nur beim Lackieren?)
bei der Frontpneumatik würd ich da besonders aufpassen, sonst passt da Z.B. der Ventilstift nimmer, das Rod verklemmt oder der Reg geht kaputt...generell würd ich alles bis auf die letzte Schraube auseinanderbauen und an allen stellen, wo kein Chrom hin soll beschichten, damit das Chrom später dort nicht abblättert
..den Lauf innen Verchromen...hm, Sinn macht das wohl nicht, den Bohrungen dürfte es wohl eher egal sein, wenn sie ne Winzigkeit kleiner sind als vorher, Hauptsache er bleibt innen glatt.
Lass auf jeden Fall mal das Ergebniss sehen, da bin ich ziemlich gespannt drauf :supi:
ugr|dual
05.06.2002, 09:07
also eloxieren kann man nur alu.
da kannst du im prinzip alles nehmen. nur den lauf würde ich immer so lassen wie er ab werk kam.
beim verchromen/vernickeln musst du beachten, das auf die oberfläche eine neue schicht kommt. die masse von gewinden können dann daneben sein. deshalb sollte man solche stellen vor der prozedur schützen.
auch hier: einen lauf würde ich nicht anfassen.
den bolt würde ich möglichst ganz uneloxiert lassen. das alu ist dann an der oberfläche weicher. er ist dann das verschleissteil anstatt der body.
das ist so wie mit dem messing-hammer in der angel.. das hat schon seinen sinn. wer da was härteres einbaut, riskiert seinen body zu ruinieren.
Original geschrieben von ugr
das ist so wie mit dem messing-hammer in der angel.. das hat schon seinen sinn. wer da was härteres einbaut, riskiert seinen body zu ruinieren.
Der MessingHammer der Angel berührt das Gehäuse der Angel gar nicht, er sitzt auf der Rod des Ram und muss auch nicht gefettet werden. Meistens verbiegen die Spieler die Rod durch das Einbauen eines SS Hammers und da Edelstahl härter als Aluminium ist, kann man sich ja vorstellen was dann passiert.
Ich persönlich würde den Lauf auch nicht nachträglich eloxieren oder gar verchromen lassen. Denn dadurch könnte sich beim Eloxat der Innendurchmesser des Laufs ändern und beim verchromen ändert er sich definitiv und wird um einiges enger, denn Chrom ist richtig "dick".
Bolt würde ich auch nicht eloxieren, der Bolt wird dicker dadurch.
Ein paar Teamkollegen haben ihre FreakSets zu SmartParts geschickt, damit die passend zur iR3 eloxiert werden. Mal schauen wie das wird, bzw wie lange es dauert und ob es überhaupt was wird?!
den bolt würde ich möglichst ganz uneloxiert lassen. das alu ist dann an der oberfläche weicher. er ist dann das verschleissteil anstatt der body.
äh...hab ich was verpasst..ist der Bolt mehr wert als der Body ???
....daß er zu groß für den Body wird denk ich auch nicht, zumindest meiner hat noch etwas spiel...
Original geschrieben von Jockel
äh...hab ich was verpasst..ist der Bolt mehr wert als der Body ???
....daß er zu groß für den Body wird denk ich auch nicht, zumindest meiner hat noch etwas spiel...
Ließ nochmal das mit dem Verschleßteil! ;)
was so ein einzelner Buchstabe ausmachen kann:rolleyes: nix für ungut, ich hab wohl :freak5:
ugr|dual
05.06.2002, 22:18
Original geschrieben von Jockel
beim eloxieren eher nicht. eloxieren = alu chemisch in eloxat verwandeln. durch mehrmaliges abbeizen (eloxat entfernen) und neu eloxieren würde er kleiner werden, da jedesmal eine dünne schicht verloren geht.
aber beim vernickeln / verchromen wird eine neue schicht aufgetragen. dadurch verändern sich die masse. nicht viel, aber es reicht das gewinde nicht mehr gehen. mit dem bolt würde ich das nicht machen, der sitzt mit sicherheit *hauteng* hinterher. wenn er überhaupt noch geht.
ja, und das mit dem verschleissteil.. so scheisse wie ein uneloxierter bolt auch aussieht, technisch ist es das beste was du haben kannst!
aber mal was ähnliches: wenn ich den Body meiner Cocker etwas stylen möchte ...nix aufwendiges, an der seite etwas wegnehmen, so daß sie ähnlich aussieht wie, eine 2000+ und vielleicht einen Angel ähnlichen Schwung auf die Oberseite...kann ich das einfach irgend einem Fritz mit einer C&C Maschiene in die Hand drücken und sagen: mach mal! ...oder brauchts da ne spetielle Maschiene, und kann man über die abgeschliffenen Stellen und den Rest vom Body dann drüber eloxieren...oder hat das dann an den Stellen eine andere Farbe??
ugr|dual
05.06.2002, 22:26
da kannst du direkt so fräsen lassen. der sollte halt ahnung davon haben wo er wieviel wegnehmen darf.
das ergebnis solltest du dann abbeizen lassen, polieren und neu eloxieren lassen - no prob!
p8ntballjunkie
06.06.2002, 23:06
hmm interessante Antworten. Danke.
Ich wollte auch vielleicht etwas abschneiden von der Cocker. Also er hat richtig gleie CNC Fräse. WO was kann ich abschnippeln ? Eventuell look wie bei der Cocker von Graham ? Ds hinten der Bolt nackt ist ?
Andrej
ugr|dual
06.06.2002, 23:16
in der spearhead stecken titan-hülsen. mach das nicht das der bolt nackt ist.. da kommt dreck rein und das gibt probleme ohne ende.
Eishagel
06.06.2002, 23:16
Der Bolt von der Spearhead Cocker liegt garnicht blank. Da sind ich glaub Titanröhrchen eingesetzt. Das geht leider nicht so ohne weiteres. Aber einbisschen freilegen vom Bolt geht, hab' ich schon öfter gesehen. Nicht so krass wie's bei der spearhead aussieht, aber auch cool.
Einer von Prometheus hat sich hinten ein Stück rausgefräst und Plexiglas eingesetzt. Vielleicht kann Hobbes nochmal ein Bild posten?
Eishagel
06.06.2002, 23:17
zu langsam...;)
p8ntballjunkie
06.06.2002, 23:33
alles klar mädels. wuste ich net. hab ja keine :(
ich dachte da vielleicht an sowas ?
http://www.g3pb.com/jackal/cocker_1.jpg
http://www.g3pb.com/jackal/cocker_4b.jpg
http://www.g3pb.com/jackal/cocker_15c.jpg
Welche masse darf ich auf keinen Fall überschreiten. Möchte das Body ja auch nicht beschädigen.
Andrej
genaue Maße hab ich nicht, aber nimm doch einfach ein dünnes Lineal und miß es aus, halt etwas Sicherheitsabstand von Gewinden halten und nicht an unter Druck Stehenden Stellen hobeln.
wobei die untere Cocker wohl ziemlich anfällig gegen Dreck sein dürfte, sowas würd ich keinesfalls machen, da muß man ja jedes mal den Hammer ausbauen...
ugr|dual
07.06.2002, 10:31
Original geschrieben von Andrej
alles klar mädels. wuste ich net. hab ja keine :(
ich dachte da vielleicht an sowas ?
http://www.g3pb.com/jackal/cocker_1.jpg
http://www.g3pb.com/jackal/cocker_4b.jpg
http://www.g3pb.com/jackal/cocker_15c.jpg
alle 3 schicke AKA bodies.. aber bei so fräsungen ist dann vorsicht angesagt. liegt zwar nicht sooo viel frei, aber dreck kann da gut reinkommen. am besten nen delrin bolt mit sowas verwenden.
den offen liegenden hammer würde ich ganz einsparen...
man kann da ürbrigens diverse fertige body kits auch direkt bestellen..
kann man den kompletten body einfach eloxieren lassen? passiert da nichts im inneren? muss man ihn dann nicht neu polieren?
ugr|dual
12.06.2002, 15:27
erst abbeizen lassen (falls er eloxiert ist), dann polieren, dann eloxieren. beim body kein problem.. kommt ja kein chrom oder nickel drauf oder sowas, was die masse spürbar verändert.
Dr.Feelgood
12.06.2002, 15:40
Kennt ihr jemanden, bei dem ich meine Cocker guten gewissens abgeben kann und sie schön eloxiert und funktionstüchtig wieder zurück krieg ? Also nähe München Nürnberg wär klasse. die Firmen die ich bis jetzt angeschrieben hab können oder wollen des alle net machen.
ugr|dual
12.06.2002, 17:34
ich glaube auch nicht das du ne firma findest, die deine ganze cocker (waffe) entgegennimmt. für solche arbeiten braucht man in D natürlich ne erlaubnis, sprich WHL.
aber wenn du einzelne aluteile bearbeitet haben willst, schreib mir mal ne PM was genau du willst..
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.