PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied zw. impulse und shocker

le dalton
14.05.2002, 13:13
..... bin schüler und hab keine ahnung von mechanik und elektronik, kann jemand helfen?

Seldon
14.05.2002, 17:36
Die Shocker ist ein closed-bolt Marker (wie z.B. Autococker) und die Impulse ist ein open-bolt Marker (wie z.B. Spyder aber auch Angel).

Den Closed Bolts sagt man höhere Präzision aber auch höheren Gasverbrauch nach. Zudem gehen sie pfleglicher mit den Balls um.

Die Open-Bolts wiederum haben höhere Feuerraten aber zerhacken dafür auch schon mal nen Ball (nicht die Impulse Vision).

Außerdem ist die Impe kleiner und leichter. Schau doch auch mal ins FAQ.

Hopp-Singh
15.05.2002, 17:08
Ich dachte dir Shocker verbraucht soviel Luft wegen des Low-Pressures?!? Closed Bolt ist doch kein Grund für hohen Luftverbrauch, oder? Also meine Cocker frißt sehr sehr wenig luft!
Sagt mir wenn ich mich täusche? Hab von Technik soviel Ahnung wie die Angel präzise ist! ;)

fierce
15.05.2002, 17:45
Original geschrieben von Seldon
Den Closed Bolts sagt man höhere Präzision aber auch höheren Gasverbrauch nach. Zudem gehen sie pfleglicher mit den Balls um.

Das Closed Bolt Markierer höheren Gasverbrauch als Open-Bolt Markierer haben stimmt in etwa genauso wie das grüne Autoes schneller sind als blaue.

Dennis hat recht, das Low Pressure Prinzip der Shocker ist für den immensen Gasverbrauch schuld.

Schau Dir mal die Website von Smart Parts (http://www.smartparts.com) an, dort sind Shocker sowohl Impulse aufgeführt.

Shocker ist ein "ausgestorbener" Markierer, nur manche Spieler die sich noch verkrampt dran festhalten spielen sie auch.

Impulse ist dagegen ein leichterer, schnellerer usw Markierer und ein ernstzunehmender Konkurrent zu Angel, Cocker und Matrix.

fierce
15.05.2002, 17:47
Original geschrieben von Dennis-Templer
Hab von Technik soviel Ahnung wie die Angel präzise ist! ;)

Nicht die Angel ist schuld das sie ungenau ist, sondern die Leute die sie nicht halten können und wie wild dran rumfingern um eine hohe BPS zu bekommen.

ugr|dual
15.05.2002, 17:55
Die Shocker ist ein closed-bolt Marker (wie z.B. Autococker) und die Impulse ist ein open-bolt Marker (wie z.B. Spyder aber auch Angel).

uh-uh.. die spyder ist ein open bolt blowback-markierer. die angel ein open bolt-blowforward. genauso wie die automag.

closed bolts gehen pflegicher mit dem ball um, weil sie ihn aus einer ruheposition beschleunigen und dabei keine andere kraft zusätzlich auf den ball einwirkt.

auch gibt es keinen blow in alle möglichen richtungen, was prinzipiell zu mehr konstanz führt.

aber mehr luftverbrauch? nein, das nicht. die shocker ist konstruktionsbedingt lufthungrig, aber das ist längst nicht bei allen closed bolt markern so.

die autococker ist da das klassische gegen-beispiel. die effizientesten marker überhaupt sind lp-cockers.

Außerdem ist die Impe kleiner und leichter.[/B]

und sogar noch hässlicher als die shocker. das heisst schon was. ;)

ugr|dual
15.05.2002, 17:56
Original geschrieben von fierce

Nicht die Angel ist schuld das sie ungenau ist, sondern die Leute die sie nicht halten können und wie wild dran rumfingern um eine hohe BPS zu bekommen.

stimmt. die angel ist schon recht präzise. nicht so 100%ig wie eine gute cocker, aber voll ausreichend.

ugr|dual
15.05.2002, 18:00
Original geschrieben von le dalton
..... bin schüler und hab keine ahnung von mechanik und elektronik, kann jemand helfen?

um deine frage zu beantworten.. unter den epneus ist die impulse etwa ne spyder. die shocker ist ne cocker.

fierce
15.05.2002, 18:05
Original geschrieben von ugr

stimmt. die angel ist schon recht präzise. nicht so 100%ig wie eine gute cocker, aber voll ausreichend.

In der Tat ausreichend, besonders nachdem man auf den Maxs Masters Todd Martinez zuschauen konnte wie er von seiner zur gegnerischen Coverdeckung schoss und die Balls alle etwa 2 cm an der gegnerischen Deckung vorbeifliegen und kein Ball die Deckung richtig traf.

Scarry
15.05.2002, 19:15
Original geschrieben von ugr

um deine frage zu beantworten.. unter den epneus ist die impulse etwa ne spyder. die shocker ist ne cocker.

Ich finde der Vergleich hinkt ein wenig. Ich lese mich zwar grad erst in das Thema Impulse ein, aber ich denke so kann man das net stehen lassen.

fierce
15.05.2002, 20:43
Er vergleicht das Prinzip der Markierer und das was ugr schreibt trifft in etwa auch zu.

Sven
15.05.2002, 21:16
wobei die impulse und die angel das gleiche funktionsprinzip haben, nur bei der angel ist es "ausgereifter" (und vor allem teurer...)

Sven
15.05.2002, 21:19
Original geschrieben von fierce

das kann ich bestätigen... die leute machen die komischsten verrenkungen um eine hohe ROF zu bekommen, aber streuen es nur wild in der gegend rum... das ist dann hauptsächlich bei rookies zu sehen, und die meckern dann auch später über die angel...

Hopp-Singh
15.05.2002, 21:54
@Breitmaulfrosch: ....nicht nur bei Rookies!

@Fierce: Ja, ja der Martinez. Das scheint dir so imponiert zu haben, dass Du deinen Markierer jetzt auch so merkwürdig wie der hälst! ;) Nur das mit den 2 cm üben wir noch :D (6. Platz!)

fierce
16.05.2002, 08:24
Original geschrieben von Dennis-Templer
@Fierce: Ja, ja der Martinez. Das scheint dir so imponiert zu haben, dass Du deinen Markierer jetzt auch so merkwürdig wie der hälst! ;) Nur das mit den 2 cm üben wir noch :D (6. Platz!)

Habe auf den Maxs Masters ja nur 2 Stunden mit dem trainiert damit ich den Style drauf hab. Jetzt muss ich noch lernen auf 70 m 2 cm an der gegnerischen Deckung vorbei zu schießen. ;)

mr_belgium
16.05.2002, 10:50
abgesehen von dem ganzen technikkram ist die impe wesentlich leichter und kompakter. auch sie fährt mit low pressue <200 psi, aber man bekommt genug bälle raus!

Ennox
16.05.2002, 12:10
Außerdem ist die Impe kleiner und leichter. Schau doch auch mal ins FAQ.

Wo in der FAQ steht denn das? :confused:

fierce
16.05.2002, 12:17
Aber eigentlich ist es ja auch egal ob die Shocker besser als die Impulse oder die Impulse besser als die Shocker ist.

Beide Markierer sind von Smart Parts, das sollte als Information reichen.

Wer gute Läufe machen kann, muss nicht auch gute Markierer herstellen können.

Odin
16.05.2002, 12:24
Definiere Arroganz :supi:

Seldon
16.05.2002, 13:06
Jungs, ihr seit ja echt alle toll !

Da versucht man kurz was zu umreißen, um nem Rookie was klarzumachen, und ihr geilt euch zwei Seiten lang an kleinen Fehlern auf ...

*bravo*

Warlord
16.05.2002, 13:06
Original geschrieben von Ennox

Wo in der FAQ steht denn das? :confused:
Hier ein kleiner Auszug:

Impulse:

+sehr hohe Kadenz
+präzise
+relativ günstig
+low pressure
+viele Tuningteile

-recht groß
-hat den Ruf, nicht robust zu sein

Die Impulse ist ein Elektropneumatischer Markierer, und hat daher einen sehr leichten Trigger. Sie funktioniert nach dem Open-Bolt System wie zum Beispiel auch die Spyder, nur daß sie durch den extrem niedrigen Arbeitsdruck die Bälle sehr sanft beschleunigt. Die Impulse wird serienmäßig mit dem sehr guten Max-Flo Regulator und einem hochwertigen Lauf verkauft.

Shocker:

+sehr präzise
+sehr hohe Kadenz
+low pressure

-recht groß
-schwer
-wartungsaufwändig
-hoher Gasverbrauch

Die Shocker ist der "große Bruder" der Impulse. Auch sie ist ein E-Pneu, hat daher einen sehr leichten Abzug. Sie funktioniert nach dem Closed-Bolt System (wie auch die Cocker), dem nachgesagt wird, präziser und ballschonender zu sein.Die Shocker wird serienmäßig mit dem sehr guten Max-Flo Regulator und einem hochwertigen Lauf verkauft.

Hopp-Singh
16.05.2002, 13:21
@ Impulse: Noch ein wesentlicher Unterschied zu Shocker ist, dass an dem Teil gerne mal ein Feed rausbricht!2 von 2 Impulse-Benutzern in unserem Team passiert!!!
....Nur als bestätigung für: "...hat den Ruf, nicht robust zu sein..."

fierce
16.05.2002, 13:26
...und das sogar noch auf den Maxs Masters.

Warlord
16.05.2002, 16:15
Das Feed lässt sich allerdings dann aber auch wieder problemlos einkleben (2 Komponentenkleber ausm Baumarkt) ... Bei der Gelegenheit kann man das hohe Feed auch noch gegen ein niedrigeres austauschen ... Die Impe ist nämlich sehr hoch gebaut - dafür aber sehr schmal ...

Der Vergleich Shocker-Cocker find ich sehr treffend, was die Funktionsweisen angeht ... Es gibt ja bekanntlich Boards für die Shocker, die einen Cockermodus erlauben, d.h. der Bolt bleibt so lange geöffnet, wie der Trigger gezogen ist - beim Loslassen lädt sie dann nach (=Sniper Mode des Glacier Boards - in D verboten) ... Daran erkennt man aber gut die Ähnlichkeit ...

Scarry
17.05.2002, 14:38
Was heisst denn bricht raus ?? So richtig raus ? Wie oft passiert das ?

Warlord
17.05.2002, 15:01
Erst mal keine Panik ... Es bricht wenn, dann nur einmal raus und das passiert in etwa <=50% der Fälle von Impen ... die Wahrscheinlichkeit schwindet mit fortlaufenden Seriennummern ... bei neuen Impen, bei denen das Feed geschraubt und nicht eingeklebt ist, passiert es gar nicht ... Wenn es mal passiert ist es kein Beinbruch, sondern eher ne Möglichkeit und Chance sich des alten, schlecht aussehenden Feeds zu entledigen ...

Hopp-Singh
17.05.2002, 15:13
....man kann es sich auch schönreden!
Wenn bei meinem Markierer das Feed rausbricht oder bei" < 50% der Impulses" würd ich mich fragen was für eine Qualität die da verkaufen. Ist ja auch nicht so als ob ich das tolle neue Feed das ich dann dranbauen kann nicht bezahlen müßte! Ne, ne.

Aber bei allem Schlechtgerede, der Service von Smart Parts (wenn er mal auf nem Turnier geboten wird) ist schon fast WDP-mäßig. Auf den Maxs Masters wurde ohne ein Ton zu sagen meinem Team-Kameraden ein neues (besseres) Feed eingebaut. Kostenlos versteht sich.

Aber passieren sollte so was bei einem guten Markierer nicht. Und die Impulse ist ja auch nicht sooo billig!

Scarry
17.05.2002, 15:28
hmm............. find ich trotzdem recht komisch. Und die Frage der Qualität stellt sich da natürlich auch. Ich denke aber, dass ich mir trotzdem ne Imp kaufen werde :D

Warlord
17.05.2002, 15:34
Aber passieren sollte so was bei einem guten Markierer nicht. Und die Impulse ist ja auch nicht sooo billig!
Das stimmt alles, was du schreibst .... aber da die damaligen Impen wegen eines Risikos des Feedbrechens nicht zurückgenommen wurde, blieben den damaligen und nachfolgenden Besitzern nur übrig das Beste aus der Situation zu machen ...
Bei neueren Impen hat man das Problem durch Schraubgewinde gelöst und diese Kinderkrankheit war beseitigt ... Man muss bedenken, dass die Impe im Prinzip ein ganz neuer Markierer war, der ein ganz neues Marktsegment anspricht ... Aus diesem Grund konnte man kleine Fehler eben nicht ausschliessen, da man nicht 100% der Erfahrungen aus der Shocker übernehmen konnte, deren Body breiter ist ....
Bei meiner alten Impe hatte ich auch keine Probleme - das Feed ist erst beim Nachbesitzer abgebrochen - so war das eben ....

Scarry
17.05.2002, 22:52
hmmm....... hört sich alles OK und verständlich an :)

Ich bleibe bei der Impulse :D

impca.mue
18.05.2002, 00:06
ist einfach das beste fürs geld die impi!!!!!!!!!!!!!!!!

metalmaster
22.08.2002, 21:14
:supi: Also, ich finde , das die Shocker (zumindest meine) der genaueste Marker ist, den es gibt (selbst oder gerade mit dem Standard AA-Lauf!!!
Bin suoer zufrieden mit dem Ding (bis aufs Gewicht...)

DasHenner
26.08.2002, 16:17
Ich habe mich für die shocker entschieden, weil sie günstiger war als ne impe und ich bereue..........nichts!
Sie war günstig, ist genau und man kann geil an ihr "fummeln" ohne timing, dwell usw. zu verstellen.
bißchen Glück muß man vielleicht auch haben, wenn man nicht so viel ausgeben will, aber für den Einstieg ins e-pneu biz eine gute Wahl.
Man muß sich natürlich mit der 1,9 liter Flasche abfinden...
Aber alles in allem ein gutes Gerät.

Ramirez
26.08.2002, 16:55
Shocker ist ein feiner markierer, auch wenn er so seine nachteile hat....

aber was ich auf der ersten seite gelesen hab, dass die impe schneller ist, bezweifel ich..... (und zwar zu100%)

und wenn man 300bar spielt, sollte man nen shockerchen auchleicht mir 1,5l spielen können =)

Warlord
26.08.2002, 19:09
Original geschrieben von Ramirez
Und wenn man 300bar spielt, sollte man nen shockerchen auchleicht mir 1,5l spielen können =)
Siehe Bild meiner Shocker in meiner Sig ..

Ramirez
26.08.2002, 22:09
joa, ich weiss....

aber mit ner 1,9liter fliegerbombe ist sie schon recht gross...

aber macht trotzdem höllen spass =)

Warlord
27.08.2002, 08:36
Will ja nicht unken ... aber meine hat 1,5L 300Bar ... und auf dem Bild ist das auch so abgebildet ... :D ... nix 1,9 ...

terrorizer666
27.08.2002, 10:30
Er redet nicht von deiner Kniffte, sonder von "der Shocker".

joa, ich weiss....

aber mit ner 1,9liter fliegerbombe ist die Shocker an sich schon recht gross...

aber macht trotzdem höllen spass =)

so denk ich :)

Ramirez
27.08.2002, 13:23
nur terror versteht mich =)

@warlord
die shocker ist recht riesig, und ich hab das nur auf meine eigene bezogen, mit der 1,9l fliegerbombe ....

aber fun ohne ende, denn sie läuft und läuft, wenn man nicht an fett spart

Warlord
27.08.2002, 13:49
Dann schaff doch die 1,9er Made ab ... Ich hab auf die Art und Weise gleich auf 300Bar umgestellt - ein Preset und mein 200Bar MF machen den Rest ... Jetzt hab ich ne Flasche die so lang ist wie eine 1,1er und so dick wie ne 1,9er .... optimal ....