PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breakbeam für E-Blade basteln

trigger-tigger
05.03.2004, 08:53
So ich war mal mit samt meinem Griff auf Arbeit bei unseren Kurzschlussmechanikern.

Die ham ein wenig gemessen und überlegt nachdem ich ihnen mein Problem beschrieben habe.
Also die meinen das es grundsätzlich geht sowas da rein zu frickeln.
Von der Software her kein Problem, ist halt dann einfach nur so das man den Schwellwert einstellen kann wie mann will, es löst immer aus.
Die Frage die man sich jetzt noch stellt ist die,da sind ja zwei Sensoren drauf.Einer is für die Balls und einer für den Bolt richtig?
Welcher ist dann für was?

Kann mir da mal einer helfen?
Äxl

SK-PA.ul
05.03.2004, 09:08
falsch ! das eine ist quasi der sender, das andere der empfänger. deswegen ja auch reflektionsauge. der ball reflektiert den strahl undsomit erkennt die elektronik, dass er da ist.
ein breakbeameye ist im prinzip eine lichtschranke, die genau andersrum arbeitet. da wird der strahl durch den ball durchbrochen.... also nix mit einfachem umbau- hatte ich übrigens auch schon mal darüber nachgedacht.

Evil Dead
05.03.2004, 09:27
Nix Break Beam, vernünftige Paint und der Ofen rockt:supi:

Alles andere ist kalter Kaffee !

trigger-tigger
05.03.2004, 10:18
@ SK-PA.ul

Naja das es einfach ist hat ja auch keiner gesagt.Wollte ja auch nichts Serienfähiges Basteln.Mir langt es wenn ich das in meinen Griff rein bekomme.
So siehts aus:
Wollen nächste Woche mal das Programm vom Griff auslesen um zu sehen wie der Aufbau da ist.
Da kann man dann auch umstellen auf welches Signal das Programm reagiert.
Irgend ein wandler oder Verstärker muß auch rein aber Funktionieren soll es auf jeden Fall.:xeye: Irgendwie hoffe ich.
Es war nur nich genau klar wie das Auge jetzt Funzt.Hatte ja auch keine Ahnung.
Ich vertrau da nu mal ganz den Jungs bei mir im Betrieb.

Wird schon schief gehen.ein neues Board kost ja nich die Welt:D

Äxl

SK-PA.ul
05.03.2004, 11:26
Original geschrieben von Evil Dead
Nix Break Beam, vernünftige Paint und der Ofen rockt
ziemlich hirnfreie aussage! wenn der bolt schneller wieder vorfahren will, als es der hopper schafft einen ball in feed zu drücken, kannste jede paint spielen, die wird zerhackt! also: lesen->denken->posten ;) an der paint liegt es eher, wenn man laufplatzer hat (sofern der lauf pass- is klar!)

@ äxl

meine prognose: warte noch etwas, da der e-blade derzeit so günstig verkauft wird, wage ich mal die vermutung zu äußern, dass es bald einen neuen e-blade mit breakbeam eye geben wird (reine spekulation von mir !!!)
wenn du aber spass am basteln hast und einen neuen body für deine cocker: viel erfolg! und schreib mal, wenn es geklappt hat :supi:

ApeT2k
05.03.2004, 12:02
also ich bastel mir gerade nen neues board für meine (nicht lachen) e-spyder. das ding bekommt auch ein breakbeam eye. also ein vorhandenes board von boucebeam auf breakbeam umfrickeln dürfte wahrscheinlich nicht ganz einfach werden. kompletter neubau wäre wahrscheinlich einfacher :)
und wenn da was nich funzt baut man halt das alte wieder ein.

programm auslesen. mhmm hab ne eblade noch nie von innen gesehen, weiß also nich was da für nen prozessor drin is, ob die programmierschnittselle rausgeführt is usw. aber selbst wenns klappt dürfte es ne ganze menge arbeit erfordern aus dem maschinencode bzw. unkommentiertem assembler schlau zu werden...
auch hier dürfte es einfacher sein sich die platine anzugucken welcher pin an was hängt und nen neues programm zu schreiben.

achja wenn ich sage "einfacher" meine ich damit natürlich nicht "einfach" :D das ganze drüfte imho so oder so ne ganze menge hirnschmalz und zeit erfordern.

just my (2/100)€

Evil Dead
05.03.2004, 12:12
Original geschrieben von SK-PA.ul
ziemlich hirnfreie aussage! wenn der bolt schneller wieder vorfahren will, als es der hopper schafft einen ball in feed zu drücken, kannste jede paint spielen, die wird zerhackt! also: lesen->denken->posten ;) an der paint liegt es eher, wenn man laufplatzer hat (sofern der lauf pass- is klar!)

@ äxl

meine prognose: warte noch etwas, da der e-blade derzeit so günstig verkauft wird, wage ich mal die vermutung zu äußern, dass es bald einen neuen e-blade mit breakbeam eye geben wird (reine spekulation von mir !!!)
wenn du aber spass am basteln hast und einen neuen body für deine cocker: viel erfolg! und schreib mal, wenn es geklappt hat :supi:

Weisst du, worums geht ????? :devil: Weisst du wo bei seiner Cocker die Probs liegen, Nein, also !!!! Und es sind Laufplatzer und dass bei ner Paint, die die Bedeutung rund nicht kennt !!!
Und auch noch dunkel ist !!!! Ohne das EYE einzustellen !!!
Soviel zum Thema Hirnfrei !!!

Und das mit der Break Beam E-Blöd Aussage, vergiss die Spekulation, der Preis ist im Keller, deshalb ist er günstig und er kostet etz endlich mal das, was er auch Wert ist !

Setsch
05.03.2004, 12:25
Sind ja Geschichten hier...ob das funzt...:xeye:

MFG
SETSCH

Evil Dead
05.03.2004, 13:08
Etz mal zum reellen Teil...

Wenn man die Software insoweit umändern kann, dass die Routinen draussen sind, heisst

Die Eye Einstellung,
Die Wartezeiten ( also die Delay Times )

müsste es theoretisch möglich sein, dass reflective rauszuschmeissen und einfach als Schalter Unterbrechung, das Break Beam rein !

Man muss ja nich unbedingt in einer Einzelversion die Delay Times haben, sollte das Eye mal dreckig sein oder defekt sein !

Einfach noch nen Menüpunkt für Eye Off, dieser ist ja eh schon gegeben !

Und wenn das Eye nix erkennt, sperrts den Trigger und fertig !

Wenn man die Coggä dann noch so weit auf niedrigen Ramdruck bringt, dass se pincht, ist das Eye sowieso nur noch Sicherheitsreserve , wobei da sowieso das Reflective auslangen würde !

Da seine Coggä momentan bei vernünftiger Paint eh nicht hackt ( auch nich mim Evo ), halte ich diesen Umbau für Sinnlos !!! Da er die Rof nicht nutzt !

Ne Coggä kann man auch so machen, dass se bei 20bps nicht choppt, deswegen investier ich lieber Geld und Arbeit damit se so läuft, bevor ich experimente mit nem anderen Eye mache, dass ich im Endeffekt eh nur selten wirklich nutze !

watschi
05.03.2004, 13:29
Zwecks E-Blade auslesen:

Es hat auch schon E-Blade updates gegeben und dazu brauchst du einen Stecker.
Den Stecker haben die Firmen und das Update auch.
Vielleicht mal beim OPM nochfragen od er so ein Update oder Programm hat. Dann erspart ihr euch die Arbeit mim auslesen!:supi:

trigger-tigger
05.03.2004, 16:00
@ watschi
Werd bei OPM mal anklopfen und fragen.Denke aber das die auch wenn se was haben nich damit rausrücken.Denke das ist so eine Firmeninterne Kiste wo keiner rein gucken darf.

Nen Board selberbasteln is mir ja auch schon in den Sinn gekommen aber ich konnte meine Jungs auf Arbeit gut für diese herausforderung begeistern.Bin ja selber kein elektrogenie.
Auslesen meinen sie ist kein Problem,man müßte dann nur das richtige Tool finden um das ganze in was Logisches umsetzen zu können.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit das Break Beam vor das Eye des Triggers zu schalten.Da is aber wieder irgend ein Stromproblem von seitens eines Signalmoduls.
Naja nächste woche wird sich zeigen wie weit man kommt.

Äxl

watschi
06.03.2004, 10:46
Halt uns aber auf dem laufendem.