Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tippmann A5
mit neuartigen cyclone feedsystem und hoher schusskadenz
http://tippmann.com/gunline/gunlinei/a5t.jpg http://tippmann.com/gunline/gunlinei/a52.jpg
schaut recht abgefahren aus aber ob die ne zulassung bei unz bekommt????
:dunce: :dunce: :dunce: :dunce: :dunce: :dunce:
hat einen ganz schönen eimer an der seite dran
ist das gleich ein loder ? so eine art warp feed.
:idee:
scharlatan99
27.04.2002, 22:07
Ja, das ist so was wie ein Hopper, mit Warpfeed.
ugr|dual
27.04.2002, 22:47
ich finde das ding sieht unmöglich nach ner militär-wumme aus. sonst wäre sie schon vor ner ganzen weile bei uns in den news aufgetaucht.
naja tippman macht halt die etwas anders aussehenden guns. ;)
ich wo´llte es ja erst unter news posten ging ja nicht lol aber das tei schaut wirklich wie ne kriegswaffe aus das richtige für die ganzen woodies
:dunce: :dunce: :dunce: :dunce: :dunce: :dunce: :dunce:
gimli_der_zwerg
28.04.2002, 12:46
also das system ich ja wirklich :supi: so wies aussieht!
mfg
Schnitzelfresser
28.04.2002, 13:22
Wenn man Hopper und den Back Bottle Adaptor samt Schlauck rausmacht und anstelle ein 9mm 30Schussmagazin dranbaut, dann hat man ne Mp5k und das ist:shake: :shake: :shake: :shake: :shake: :shake: :shake: :shake: .
serialkilla
28.04.2002, 13:34
nein, kein 30 schuß magazin, einfach ne schwarze sieben oz. flasche vertikal vorne reindrehen und schon isse fertig.
mal davon abgesehen gefällt mir persönlich das teil ganz gut.
Lightning
28.04.2002, 14:21
is wirklich :supi: das teil - wenn die ne zulassung bekommt werd ich mir glaub ich auch eine holen
Schnitzelfresser
28.04.2002, 15:39
Ich glaub, das wird sie nie, gerade deswegen, weil die so ausssieht, wie ne Mp5k, bei der Angel war es genau das gleiche Problem, bis sie den Frontregulator unter den Lauf gebaut haben(oder zumindest einen Adapter dafür entworfen haben).
serialkilla
28.04.2002, 16:05
wenn man einfach den griff abläßt wird sie schon zugelassen werden.
aber falls ich nicht falsch informiert bin soll ja angeblich der "anscheins" paragraph wegfallen, womit dann der frontgriff auch dranbleiben könnte.
mfg.seb.
ugr|dual
28.04.2002, 16:06
hmmm könnte mir auch vorstellen das die händler keine lust haben die zu verkaufen. das aussehen bringt doch eher nachteile mit sich..
gimli_der_zwerg
28.04.2002, 16:31
welche nachteil`?
green ball
12.07.2002, 18:24
Ich habe mal kps gemailt die meinen das die A5 keine Zulassung
bekommen hat :confused: :cry: :hammer:
Ist auch kein Wunder bei dem Design. Ist die zufällig auch noch mechanisch FullAuto ??
Wie auch immer. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die hier jemals zugelassen wird. Und Ausserdem ist es ne Tippy. Also was soll der Circus ?
PSV-Karsten
15.07.2002, 07:10
Hallo Leute!
Ich nehme ebenfalls an, daß die A5 hier in Deutschland nicht zugelasen wird! Allerdings finde ich das ganze Thema mit diesem "Anschein einer Vollautomatischen Waffe" etwas übertrieben.
Es wundert mich übrigens nicht, das die A5 einer echten Waffe sehr ähnlich sieht. Schließlich solen beide einem ähnlich Zweck dienen:
Geschosse verschießen und das eben auch effektiv!
Ausserdem sollen beide möglichst einfach zu demontieren, zu reinigen und handlich sein.
Ist es da ein Wunder, daß sich A5 und echte Waffenso ähnlich sehen?
Warum auch das Rad neu erfinden???
Ich finde es schade, das die A5 wahrscheinlich nicht nach Deutschland kommt, aber unbedingt scharf bin ich darauf auch nicht!
Ich mag eh lieber verchromte Markierer!
:D :D :D
Gruß
Karsten
ich sage nur "ANSCHEINSPARAGRAPH" mein posting zur A5 wurde deshalb auch gelöscht !
http://www.paintballgunreview.com/pics/tippmann_a5/A_5comparewithhksmall.gif
Ist doch eigentlich Scheißegal ob ein MArkierer nun wie ne Supersoaker oder wie ein Sturmgewehr / Maschinenpistole aussieht? Zum einen fällt der Anscheinsparagraph nächstes Jahr eh weg und zum anderen hat das Aussehen nicht nur was mit Style zu tun sondern auch was mit Handling.
Militärwaffen werden nunmal nicht nach optischen Gesichtspunkten entworfen sondern nach funktionellen.
Daher würde ich wenn ich die wahl hätte immer zu dem funktioneller aussehendem Model greifen. Auch wenn aus aussieht wie ne MP5 oder ne M16 oder was auch immer.
Der Anscheinsparagraph hatte einfach nur den Sinn, vor echt wirkenden Imitaten zu schuetzen. Leuchtet ja auch ein, wenn jmd. mit einem freikaeuflichen Teil, das aussieht wie echt, herumspaziert und Dummheiten macht. Spaetestens, wenn der erste Cop einen Typen erschiesst, weil er glaubt von einem Sturmgewehr bedroht worden zu sein, wollen alle diesen Paragraphen wieder.
Finde ihn zwar extrem belastend fuer uns, aber trotzden sinnvoll im Allgemeinen.
JS
Jup. Vor imitaten zu schützen ist schon ganz ok.
Aber sobald man einen .68 Lauf sieht mit Hopper hat sich das doch eh erledigt.
Ach so... du meinst das ein Bankräuber sich nen Markierer hohlt, den Hopper weglässt und so tut als ob es eine Echte wäre? Ach sooooo ... dann kann der Bulle meinetwegen auch drauf schiessen.
Ach so... du meinst das ein Bankräuber sich nen Markierer hohlt, den Hopper weglässt und so tut als ob es eine Echte wäre? Ach sooooo ... dann kann der Bulle meinetwegen auch drauf schiessen.
Abgefahrenes Bsp., vor allem wenn man an Angel in chrome denkt. Jetzt stell dir dabei aber mal die hier beschriebene Tipman vor - schon etwas anderes. Wer will es da den Bankangestellten und auch Cops verdenken, dass sie von einer scharfen Waffe ausgehen. Im Zweifel, wuerde ich das auch.
JS
schaumalan
15.07.2002, 13:23
Also in dem Test der in der WPG drin war hat sie recht gut abgeschnitten, vor allem das Cyclon Feed System wurde, bis auf den dadurch resultierenden höheren Gasverbrauch, gut bewertet.
PSV-Karsten
15.07.2002, 14:31
Ich finde diese ganze "Anscheinsache" etwas überflüssig!
Wenn ich in einen Spielzeugladen gehe und mir eine schicke Pistole für Zündplättchen kaufe, im Design ein echten Pistole, und diesen roten Pfropfen vorne rauspopele, dann kostet das erstens viel weniger und zweiten sieht die ja wohl viel echter aus, oder????
Gruß
Karsten
Grundsaetzlich ist aber der rote "Pfropfen" drin. Diese "wenn ich aber..." Dinge zaehlen nicht!
Wenn ich den Lauf einer Gaswaffe aufbohre kann ich echte Kugeln verschiessen.
Diese Konjunktive aendern nichts an den Tatsachen, die oben erlaeutert sind!
JS
PSV-Karsten
16.07.2002, 08:37
Ist doch aber trotzdem so ziemlich egal!
Eine Gaspistole erkennst Du ja auch nciht auf den ersten Blick. Und wenn man damit jemanden bedroht, glaube ich nicht das der erst nachsieht ob da nicht ein Gewinde vorne drin ist?!
Es geht aber auch garnicht darum, ob man mit einer Spielzeugpistole jemanden bedrohen kann, sondern darum, daß dieser "Anscheinparagraph" in meinen Augen keinen wirklichen Sinn hat!
Ich habe nämlich auch schon Plasitkspielzeug gesehen, daß absolut genauso aussah wie eine echte vollautomatische Waffe!
Warum darf dann ein Markierer nicht so ähnlich aussehen?
Gruß
Karsten
P.S.: Wer sagt eigentlich das dieser "Anscheinparagraph" nächstes Jahr eingestampft wird?
FenrisWolf
16.07.2002, 18:09
Das mit dem Anscheinparagraph interessiert mich auch. Wo soll das gestanden haben?
Ich habe auch bei KPS nachgefragt und sie habe mir auch nur gesagt, daß die Tippmann A5 in Deutschland keine zulassung bekommt.
Wäre aber bestimmt geil der Markierer!
P.S.: Ich finde aber das schießen mit vollautomatischen Waffen genial!
Original geschrieben von JS
JS
Ähm da muß ich dir wiedersprechen, sollte jemand auf diese glorreiche Idee kommen und den Lauf einer Gaspistole aufbohren und damit Scharfe Munition verschießen, wird er sich wundern warum er einige Finger weniger an seiner Hand hat, im günstigsten fall.
Die Gaspistolen sind aus einer Zinn Legierung und halten den Druck von bis zu 10.000 Joule (je nach Geschoßart) nicht aus.
Du tippst mit links, oder?!
:-)))
JS
Du tippst mit links, oder?!
:-)))
JS
Meinst du mich?
Storm2k2
18.07.2002, 01:01
Mir gefällt die A-5. Gerade weil sie Stabilität und ein gewisses Design vereint. Wenn das auch nicht jedem schmecken mag. Geschmackssache...sicher. Aber bei manchen hört es sich schon fast so an als ob sie ums Verrecken nicht solche Markierer akzeptieren bzw. tolerieren wollen. Da wäre es wohl am besten der Markierer sieht aus wie Omas Klappstuhl auf dem Balkon oder der Grill vom Nachbarn?!
Wie Presi schon meinte: für das Militär werden in erster Linie Waffen hergestellt, die in nahezu fast jeder Lage funktionieren sollten. Dazu kommt dann, dass diese Waffe auch sowenig Schnickschnack dran hat wie möglich. Also wenig Angriffsfläche die kaputt gehen kann. Das wurde hier übernommen.
Jeder der sich einiger Maßen mit Waffen auskennt hat bemerkt, dass die Tippmann der MP5 ziemlich ähnlich sieht.
Was bedeutet das jetzt für Tippmanngegner ?
Dass wegen "dieser Waffe" auf einmal 1000de von Faschos und paramilitante Menschen in die Paintballszene gelangen ? Dass es auf dem Feld nur noch Spieler mit dem Hitl**gruß geben wird [man stelle sich einen solchen in einem Woodlandspiel vor *gg*] ?
Was diesen Anscheinparagraphen betrifft:
Selbst dieser Paragraph schützt nicht vor Gewalt. Dieser Paragraph dient natürlich in erster Linie dass Verwechslungen mit vollautomatischen Waffen ausgeschlossen werden [können]. D.h. in etwa das: Deutschland braucht sich wegen diesem Paragraphen nicht mehr vor vollautomatischen Imitaten fürchten.
Was mich jedoch interessieren würde: seit wann ist dieser Paragraph gültig ? Ich hatte damals, als Kind, einige Spielzeugwaffen in Form von vollautomatischen Waffen. Hier zählt aber entweder Farbe oder Größe um diesen Anscheinparagraphen nicht zu verletzen. Eine Spritzpistole im UZIdesign musste eben eine Farbe besitzen die bei echten Waffen nicht möglich wäre. Also waren diese damals aus rot-,blau-,gelb- oder grünleuchtenden durchsichtigen Plastik. Und die Größe der Waffe war damals ziemlich identisch. Jemand der sich mit Waffen nicht auskennt hätte diese, wäre sie schwarz eingefärbt gewesen, bestimmt als eine scharfe Waffe angesehen.
Der Paragraph ist in dem Sinne des Schutzes letzten Endes ineffektiv. Er schützt allerhöchstens vor Verwechslungen von, wie schon gesagt, vollautomatischen Waffen. Aber selbst das macht keinen großartigfen Unterschied wenn man sowieso schon eine Bank überfällt. Sei es mit einer Gasknarre die ziemlich getreu nachgebildet wurde oder sei es mit einer Schrotflinte oder sonst etwas. Die Polizei geht immer davon aus dass man eine scharfe Waffe dabei hat [ oder sollte zumindest ]. Dem entsprechend werden dann auch Schutzvorkehrungen vorgenommen wie schußsichere Weste und eine Waffe zur Selbstverteidigung. Egal...
--------------------------------------------------------------------------------
JS
--------------------------------------------------------------------------------
Früher konnte man Gaswaffen aufbohren, scharfe Muntion benutzen und hoffen, dass man
a) nicht schief gebohrt und keine Grate übrig gelassen hat ,
b) die Waffe aus Stahl ist,
c) nicht gleich der erste Schuß das ganze Teil auseinanderpflückt und die Hand gleich mit.
Heutige Gaswaffen sind aus Alu und ein paar anderen Legierungen. D.h. dass alle wichtigen Schloßteile aus Stahl
sind, der Rest wie Trommel oder Lauf aus Alu ist. Im Klartext bedeutet das: Um eine Schreckschusspistole scharf zu machen wäre viel zu viel Aufwand oder Geld nötig, von dem Geld kann man sich gleich ne scharfe Waffe besorgen.
Mich interessiert auch wo es steht, dass der Anscheinparagraph nächstes Jahr außer kraft treten wird.
cocker schrieb: Meinst du mich?
Ja weil:
cocker schrieb: wird er sich wundern warum er einige Finger weniger an seiner Hand hat
Verstehst?
:-)
JS
Wie kommt ihr darauf das der Anscheins-§ fällt?
Der wird in D nicht fallen verlasst euch drauf. Das wollen die ganzen Waffensammler nicht, und in der regel sind das Leute mit Geld also EInfluss.
Die A5 ohne Frontgriff sollte aber mit dem § keine Probleme haben.
Gruss Stefan
PSV-Karsten
18.07.2002, 07:57
@Storm2k2
Ich muß Dir wirklich recht geben!
Ich persönlich halte diesen "Anschein-§" für überflüssig, weil:
Der § uns zwar vor Imitaten der vollautomatischen Waffen schützt,
aber nicht vor den vollautomatischen Waffen!!!
Und gefährlich sind ja wohl nur die echten!!!
Für uns Paintballspieler wäre es ja echt ne schöne Sache, wenn dieser § fallen würde, aber seit wann tut mal jemand was für Paintballspieler??
Wenn man es genau nimmt, müsste man mit jeder kleinen optischen Änderung am Markierer zu den Behörden laufen und sich da genehmigen lassen!!
Ist doch hirnrissig, oder?
Es wäre auch schön, wenn auf unseren Sport etwas Rücksicht genommen würde und der §, der festlegt das wir nur mit 210 fps spielen dürfen etwas gelockert wird, so das wir auch mit 300 fps spielen können, wie alle anderen auch!!
Ist doch blöd, wenn man über größere Distanzen keinen gezielten Schuss mehr abgeben kann!?!?
So genung gemeckert!
Ich finde die A5 jedenfall ein geiles Teil!!
Ich würde sie gerne mal spielen!!!
Und ich finde sie ist ein sehr durchdachter Markierer!!
Gruß
Karsten
naja, wollen wir mal auf den teppich bleiben. die tippmann ist sicher nen guter robuster marker, aber auch sicher kein high end ! sie ist und bleibt nen blow back. aber was für einen sinn hat es einen markierer wie ne waffe aussehen zu lassen ? ein markierer funktioniert nunmal ganz anders und sieht deshalb auch anders aus. schau dir mal die TS1 an. die kommt einem orginal sturmgewehr so nahe wie möglich, aber möchtest du mit so ner kiste übers feld rennen ? stell dir mal vor wie du mit dem ding aus der deckung zum snapshooten kommst ?!
was die 300 fps angeht, finde ich den unterschied nicht so groß. ich spiele oft in aachen (woodland) und trotz der grösseren entfernungen empfinde ich die 215 nicht als spieleinschränkend ! nätürlich wären 300 besser -> LOGISCH. aber so ist das nunmal in D. glücklicherweise wohnen wir in düsseldorf nahe an der holländischen grenze mit vielen schönen spielfeldern im 100 km umkreis !
Banz
Toll Präsi. Nur gibt es keinen § der vorschreibt, daß wir nur mit 210 fps spielen dürfen. Dafür gibt es aber einen der die Geschoßenergie auf 7,5 jule begrenzt. Und dieser wird wohl kaum fallen. Damit wären ja plötzlich hocheffiziente Mordwaffen, wie zb. Luftdruckgewehre die beim Sportschießen verwendet werden, frei verkäuflich. Und ne Sondergenehmigung, daß Paintballer ihren Geschossen mehr Power verleihen dürfen, wird es ja wohl auch nicht geben. Also träum mal schön weiter.
Ja weil:
Verstehst?
:-)
JS
BOING:hammer: Jetzt habe ich verstanden:freak5:
Man bin ich langsam:rolleyes:
Nein ich habe noch alle meine Finger, ich habe nur mal bei einem Waffensachkundelehrgang Bilder von umgebauten Gaswaffen gesehen die hochgegangen sind :doubt:
Original geschrieben von PSV-Presi
Der § uns zwar vor Imitaten der vollautomatischen Waffen schützt,
aber nicht vor den vollautomatischen Waffen!!!
Und gefährlich sind ja wohl nur die echten!!!
Welch blödsinniger Satz, überleg dir den nochmal!!
Und ich finde sie ist ein sehr durchdachter Markierer!!
Warum durchdacht????
Er meint wohl den Umstand das es heute ein leichtes ist sich einen Vollautomaten aus östlicher Produktion zu zulegen. Das bedeutet wer heute gern blödsinn mit Vollautomaten machen will kann dies tun. Es ist sogar preiswerter sich einen "echten Vollautomaten zu kaufen als einen Halbautomaten wie Z.B´. das HK 41.
Der § stammt aus der Zeit wo RAF und ähnliches Unfug mit Vollautomaten machen wollten bzw. machten. Da es damals unendlich viel schwere war Vollautomaten zu beschaffen wurden von denen meist die mehr oder weniger frei verkäuflichen halbautomatischen Varianten verwendet. Damals wurde aus Panik der Anscheins-§ geschaffen.
Heute haben wir wohl eine Sammlergemeinschaft die alle arten von Sturmgewehren in der zivilen deutschen Version hat. Diese immer in einen hässlichen "Geigenkasten" eingepackt sind (z.B. SL6 oder SL8). Die Dinger sind recht teuer. Ergo stellen die Sammlung einen recht hohen Wert da. Fällt der § bricht der Wert auf einen Bruchteil zusammen.
Ergo fällt der § nicht.
ALso weiterhin viel spass mit dem §, aber eigentlich tangiert er uns weniger.
Gruss
PSV-Karsten
18.07.2002, 11:35
Original geschrieben von Assi
Welch blödsinniger Satz, überleg dir den nochmal!!
Okay der Satz ist wirklich blöde formuliert!! Aber verstehen kann man ihn doch trotzdem!?!?!
Warum durchdacht????
Ich habe mich etwas mit der A5 beschäftigt!
Ich finde den integrierten Hopper sehr gut, der Markierer läßt sich ohne Werkzeug zerlegen und reinigen, das Visier läßt sich einfach verstellen. Das finde ich schon durchdacht!
Gruß
Karsten
Okay der Satz ist wirklich blöde formuliert!! Aber verstehen kann man ihn doch trotzdem!?!?!
nein ich konnte ihm nicht folgen...
is aber auch bums da die § Disk mich eh nicht intresiert!
Ich habe mich etwas mit der A5 beschäftigt!
Ich finde den integrierten Hopper sehr gut, der Markierer läßt sich ohne Werkzeug zerlegen und reinigen, das Visier läßt sich einfach verstellen. Das finde ich schon durchdacht!
Gruß
Karsten
Nunja, der Cyclonefeed gibt dir von vorne imho eine unglaubliche Trefferflächenvergößerung außerdem sitzt der Feed auch noch auf der rechten Seite, was für jeden Rechtshänder(Wir sind nunmal die Mehrheit :D) bedeutet das wenn er rechts aus der Deckung rauskommt zuerst und zuletzt immer das Feed auftaucht/verschwindet...(ich hoffe das war verständlich)
http://tippmann.com/gunline/gunlinei/a52.jpg
Außerdem Visier?? Rat mal warum die Rotpunktdinger sich nicht wirklich durchsetzten (jaa es ist ein nettes Spielzeug)
Field Stripping ok, nix neues aber nie schlecht
integrierte Hopper, naja ich steh mehr auf freie Auswahl welchen ich mir auf die Kniffte klatsche...
nein ich konnte ihm nicht folgen...
is aber auch bums da die § Disk mich eh nicht intresiert!
Die § Diskussion sollte dich aber interessieren, es sei den du meinst nur den Anscheinsparagraphen :)
Tach,
ich war grad bei Tippmann und hab gesehen das die ja noch mehr Markierer haben als die A-5, die m98 und die m98custom.
da wären einmal die CARBINE mit diversen Zusatzteilen wie z.B. Granatwerfer........ echt ohne Scheiß
dann noch die SL-68 II, bei der kenne ich jetzt keine Zusatz-/Tuningteile.
Was ist mit diesen Markierern? Sind die auch nicht zugelassen und wo kann man die in D bestellen?
mfg
Chaser
M@jor Des@ster
07.09.2002, 01:57
Original geschrieben von StefanV
Er meint wohl den Umstand das es heute ein leichtes ist sich einen Vollautomaten aus östlicher Produktion zu zulegen. Das bedeutet wer heute gern blödsinn mit Vollautomaten machen will kann dies tun. Es ist sogar preiswerter sich einen "echten Vollautomaten zu kaufen als einen Halbautomaten wie Z.B´. das HK 41.
Der § stammt aus der Zeit wo RAF und ähnliches Unfug mit Vollautomaten machen wollten bzw. machten. Da es damals unendlich viel schwere war Vollautomaten zu beschaffen wurden von denen meist die mehr oder weniger frei verkäuflichen halbautomatischen Varianten verwendet. Damals wurde aus Panik der Anscheins-§ geschaffen.
Heute haben wir wohl eine Sammlergemeinschaft die alle arten von Sturmgewehren in der zivilen deutschen Version hat. Diese immer in einen hässlichen "Geigenkasten" eingepackt sind (z.B. SL6 oder SL8). Die Dinger sind recht teuer. Ergo stellen die Sammlung einen recht hohen Wert da. Fällt der § bricht der Wert auf einen Bruchteil zusammen.
Ergo fällt der § nicht.
ALso weiterhin viel spass mit dem §, aber eigentlich tangiert er uns weniger.
Gruss
Ich hab mal direkt beim LKA nachgefragt, ob die Tippmann A-5 als "eligibel" für den §37 1e eingestüft werden würde - ja, sie würde (da ähnlich einer MP5K ).
Allerdings nur noch dieses Jahr - da ab 2003 das neue Waffengesetz gilt (wenn nicht die Wahl uns da noch nen Strich durch die Rechnung macht) und im neuen WaffG der § 37 (Anscheinsparagraf / Kriegswaffen) nicht mehr beinhaltet ist.
:supi:
Somit - ab Januar sind dann die ganzen Umbauten wie MG-Paintballmarkierer und so auch hier zulässig - über den Sinn kann man sicher streiten, aber nach dem neuen WaffG wäre es kein Problem mehr !!
:cool2:
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.