Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automag verkauf über Internet, das ist doch irgend wie nähhh ?
p8ntballjunkie
26.04.2002, 15:20
Moin Leute !
Hab ein „kleines“ Problem.
Ich habe meine ProMAG übers Internet verkauft. An einem Samstag habe ich damit in BS gezockt und es hat alles wunder bar geklappt, dies kann auch mein Kumpel bestätigen. Am selben Tag habe ich die MAG gesäubert und am Montag abgeschickt.
Nun hat sicher der Käufer gemeldet und erzählt ihrgend etwas von Undicht. Die MAG war aber an dem Samstag dicht, es kann ja schlecht sein das die bei der Post undicht geworden ist. Nun möchte der Käufer das ich jetzt die defekte Mag zurück nehme und das Geld auf sein Konto überweisen soll. Sonst erstattet er eine Anzeige. Nun weiß ich net was ich machen soll. Soll ich mich auch an einen Anwalt wenden, den ich rieche nichts gutes.
Warum sollte ich auch nun eine Defekte Mag zurück nehmen, wenn er etwas nicht richtig durchgeführt hatte ?
Ich hoffe ein paar geben Ihren Senf dazu, danke
Andrej
ugr|dual
26.04.2002, 15:37
das ist eine rechtlich sehr interessante frage, vor allem seit dem 01.01.2002.
ich habe mich vor kurzem erst ausführlich über gebrauchtgeschäfte informiert. anlass war ein ziemlich trotteliger ebay-käufer, der mir da das blaue vom himmel erzählen wollte. ;)
prinzipiell ist es bei gebrauchtgeschäften so, das der käufer die ware "wie besehen" kauft. d.h. bei späterem missgefallen zurückgeben und geld zurück verlangen ist nicht drin. immer vorausgesetzt du hast auch das geliefert was ihr besprochen habt.
bei mängeln oder defekten wird die sache schon interessanter.
seit dem 1.1.2002 gilt die gesetzliche gewährleistung von 2 jahren auch für geschäfte unter privatleuten. im gegensatz zu geschäften mit kaufleuten kann sie hier aber vereinbarungsgemäss (am besten schriftlich) vom geschäft ausgeschlossen werden
ich nehme an das hast du nicht gemacht? dann bist du jetzt gewährleistungs-pflichtig für die gun.
das heisst konkret wenn er sagt sie ist defekt musst du dich drum kümmern. ihr könntet einen fachhändler vereinbaren, der sich das ansieht und den du dann zahlst. oder du könntest sie reparieren und wieder zu ihm senden - auf deine kosten. oder du vereinbarst mit ihm das er sie wahlfrei reparieren lässt und du es zahlst.
das alles heisst nicht das du die gun jetzt zurücknehmen musst. nur weil da was undicht sein soll (geringer mangel) hat er kein rückgaberecht. da du ausserdem zeugen dafür hast, das du eine einwandfrei laufende gun geliefert hast, würde ich auch auf drohungen nicht weiter reagieren und ihn zurechtweisen.
anzeige erstatten kann er eh nicht. da müsste er dich des betruges beschuldigen. und das kann er ja wohl schlecht wenn er die ware erhalten hat und in dem paket wirklich das war was ihr ausgemacht habt.
aber er kann zum anwalt gehen und den beauftragen was zu machen. das kostet ihn sein geld und nur im zweifelsfall später deines.
aber trotzdem & deswegen: komme deinen pflichten nach und mach nen lösungsvorschlag. sonst könntest du später mal den schwarzen peter haben wenn der typ doch mal zum anwalt geht.
tipp: falls der typ die mag nur auf co2 gespielt hat und die dichtungen strapaziert hat.. ein newbie halt.
für den fall würde ich gleich vereinbaren, das falls sich herausstellt das er schuld ist weil er die gun unsachgemäss und entgegen den angaben des herstellers betrieben hat, er alle kosten zu tragen hat.
dann überlegt er sichs vielleicht nochmal und denkt nach was der fehler war..
( dies alles ohne gewähr, im zweifelsfall wenns hart auf hart kommt hol dir bitte ausführlich rat bei nem profi )
p8ntballjunkie
26.04.2002, 16:05
Hallo URG !
Danke erstmall für deinen ausführlichen Bericht.
Nun ja ich habe dem Käufer beim ersten Mal angeboten das ich ihm eine Tüte Paintball schicke. Dies hat er abgelehnt. Dann habe ich ihm einen Preisnachlass von 25 € angeboten. Dies hat er auch abgelehnt. Zum letzten Mal habe ich ihm einen Preisnachlass von 50 € angeboten. Nun ja er wollte das ich ihm 100 € – 150 € nachlasse, allerdings habe ich da abgeblockt. Das sind 300 DM Preisnachlass das ist ganz schön dreist gewesen in meinen Augen. Nun will er zum Anwalt rennen. Tolle scheiße, sage ich da nur.
Nun zum Zustand der Mag. Ist eine gebrauchte Mag gewesen, ist ja klar. Der trigger hat einen Risses oben links. Ich war der Meinung das ich es ihm gesagt habe, hab mich aber getäuscht. Jedoch der Clou das der Trigger in einem 1A Technischem Zustand ist, auch mit dem Riss. In diesem Zustand habe ich damit über ein Jahr gezockt und keine Probleme gehabt. Da habe ich meinen Fehler eingesehen und habe ihm ja einen Preisnachlass von 25 € angeboten. So viel kostet ja ein neuer, wenn nicht weniger. Das Beste daran ist das ich ihm auch noch den Original Trigger geschickt habe, dieser befindet sich im Neuzustand.
Seine Aufregung war auch die das da kein Safety Pin bei war, obwohl ich es in der Verkaufsbeschreibung nicht erwähnt habe. All das was ich in die Verkaufsbeschreibung einfügte, hat er auch bekommen. Das kann doch nicht sein das er noch nach den Originalteilen verlang obwohl diese nicht erwähnt wurde. Dennoch habe ich alle original Teile die ich noch hatte am gegeben.
Nun Pocht er auf dem Trigger und der Undichtigkeit rum. Er ist der Einsicht das ich ihn gelinkt habe und ihn abzocken wollte da die Mag defekt ist. Aber wie ich es bereits sagte kann dies nicht sein da ich drei Tage davor mit der Mag gezockt habe.
Nun lese ich dein Bericht @UGR und mir kommt kalter Schauer über den Rücken. Wie kann das sein das man für ein Gebrauchtteil 2 Jahre Garantie gewährleisten muss ? Wie ist es wenn der Käufer durch unsachgemäße Handhabung den MArkierer beschädigt hat ?
Das alles ganz schön scheiße, einer seits möchte ich keinen Stress mit Ihm, anderer Seites kann ich doch jetzt keinen defekten Markierer zurücknehmen.
Ich weiß echt net weiter :-(
logisch gesehen ist es schonmal unsinnig, daß er dich verklagt, weil
1. die Anwaltkosten höher sind oder unwesentlich niedriger als die Mag wert ist
2. Er die Gerichtskosten tragen müßte, falls er verliert
dann könnte er dich höchstens nach §263 STGB Betrug verklagen, das
setzt aber vorraus , daß du durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen das Vermögen eines anderen beschädigt hast
Da die Mag aber noch lief und du dafür auch Zeugen hast, kann er das knicken.
Ich glaube du bist aber nur zur Rücknahme verpflichtet, wenn du ihm das im Vertrag schriftlich eingeräumt hast, da bin ich mir aber nicht ganz sicher
ich würde ihm einfach sagen, die mag lief noch und ist nur aufgrund unsachgemäßer Handhabung kaputt gegangen
und sag ihm er soll die Oringe austauschen oder gewinde mit Teflon dichten
ansonsten laß ihn mal ne Anzeige machen, wird nur teuer für ihn, er will nur Kohle abziehen, nix weiter, nicht einschüchtern lassen, so würde ich es zumindest handhaben
Manuel_F4
26.04.2002, 18:29
Original geschrieben von Andrej
Hallo URG !
Nun zum Zustand der Mag. Ist eine gebrauchte Mag gewesen, ist ja klar. Der trigger hat einen Risses oben links. Ich war der Meinung das ich es ihm gesagt habe, hab mich aber getäuscht.
Schlecht ... also ich wäre auch sauer, wenn ich eine mit riss im Trigger bekommen hätte ... kommt gleich der Anschein auf, man sei beschissen worden ...
Seine Aufregung war auch die das da kein Safety Pin bei war, obwohl ich es in der Verkaufsbeschreibung nicht erwähnt habe.
An einer origional Mag ist immer ein Safety pin dran ... also wenn der nicht dran ist, sollte man das explizit erwähnen! ...
Das alles ganz schön scheiße, einer seits möchte ich keinen Stress mit Ihm, anderer Seites kann ich doch jetzt keinen defekten Markierer zurücknehmen.
Ich weiß echt net weiter :-(
Wenn Du Ihn zurücknimmst: Es ist ja sowieso nur ne Dichtung hin - also so teuer wird das nicht. Ich glaub aber auch, daß er richtig sauer ist, wegen des fehlenden safety und des gerissenen triggers ... :rolleyes:
Vereinbart doch, daß Du das Teil reparierst; er soll Dir die Mag schicken, und ende ... es sind sowieso meist nur die ein oder andere Dichtung ... was will da an ner Mag schon kaput gehen?
Ich kann mir vorstellen, daß durch das CO2 und unsachgemäße Benutzung durch nen Newbie da die ein oder andere DIchtung hin ist.
Der Preisnachlass von 50Euro find ich fast etwas wenig (Ja, so günstig sind die Mag Teile nicht - leider: 24Euro der trigger; Safety 19Euro; und noch ein paar Euro für die Madenschraube und Feder und Ball)
Manuel_F4
26.04.2002, 18:32
Original geschrieben von MrEvil
logisch gesehen ist es schonmal unsinnig, daß er dich verklagt, weil
1. die Anwaltkosten höher sind oder unwesentlich niedriger als die Mag wert ist
2. Er die Gerichtskosten tragen müßte, falls er verliert
(...)
Ich hab z.B. Privatrechtsschutz ... und da ist mir das völlig schnuppe, ob es um 5Euro oder um 5000Euro geht ... wenn ich mich ungerecht behandelt fühle und es zu keiner Einigung kommt - ab zum Anwalt! ;)
Also, wenn er das auch hat, würd ich mich nicht drauf verlassen!
p8ntballjunkie
26.04.2002, 18:43
@Manuel_FZR
Das mit dem Trigger seh ich ja ein. Ich wollte ihm ja auch 50€ nachlass gewähren. Wie Du es sagtest kostet ein neuer 25€. Aber er hat ja noch einen Original Trigger. Da bleiben ihm noch 25€ übrig.
Das ist das ja, das Ding will er von mir nicht reparieren lassen. Der will nur seine Kohle zurück. Das würde ich auch geben wenn da nicht ein Problem währe. Habe das Geld in einen neuen Markierer investiert. Das heißt das ich erstmal blank bin.
Das ist schon alles schwierig. Vor allem im Internet wird mann nur verarscht.
Andrej
ich meine man hat 150€ Selbstbeteiligung bei Rechtsschutz
Manuel_F4
26.04.2002, 18:48
Original geschrieben von MrEvil
ich meine man hat 150€ Selbstbeteiligung bei Rechtsschutz
Nö
@Andrej: Oh mann, Er soll Dir das Teil zuschicken, Du reparierst es, gibst Ihm die 50Euro nachlass und beide sind glücklich ...
Das Leben könnte so leicht sein :happy:
p8ntballjunkie
26.04.2002, 18:57
wieso soll ich ihm das ding reparieren, wenn er es selbst demoliert hat. und dann auch noch 50 € nachlass geben ? ich habe leider kein schweizer konto. entweder, 50 € oder die reparatur. eins von beiden.
dann kann das leben schön sein
andrej
floatera2
26.04.2002, 19:29
ich glaub der hat die mag ausprobiert,ihm hat sie nich gefallen und jetzt will er sie auf dem einfachsten wege wieder los werden!!
versuch doch ne telefonnummer von ihm zu bekommen,im gespräch kann man solche dinge besser regeln als per mail :supi:
ugr|dual
26.04.2002, 19:57
Original geschrieben von Andrej
Nun zum Zustand der Mag. Ist eine gebrauchte Mag gewesen, ist ja klar. Der trigger hat einen Risses oben links. Ich war der Meinung das ich es ihm gesagt habe, hab mich aber getäuscht. Jedoch der Clou das der Trigger in einem 1A Technischem Zustand ist, auch mit dem Riss. In diesem Zustand habe ich damit über ein Jahr gezockt und keine Probleme gehabt. Da habe ich meinen Fehler eingesehen und habe ihm ja einen Preisnachlass von 25 € angeboten. So viel kostet ja ein neuer, wenn nicht weniger. Das Beste daran ist das ich ihm auch noch den Original Trigger geschickt habe, dieser befindet sich im Neuzustand.
Seine Aufregung war auch die das da kein Safety Pin bei war, obwohl ich es in der Verkaufsbeschreibung nicht erwähnt habe. All das was ich in die Verkaufsbeschreibung einfügte, hat er auch bekommen. Das kann doch nicht sein das er noch nach den Originalteilen verlang obwohl diese nicht erwähnt wurde. Dennoch habe ich alle original Teile die ich noch hatte am gegeben.
er hat insofern recht als das du ihm den trigger ersetzen solltest. auch wenn die gun so genauso geht, er kann erwarten das der keinen riss hat. kauf halt einen und schick ihm den hin. ausserdem auch den safety pin. der muss nicht extra dabeistehen, da darf man auch erwarten das er dabei ist (sicherheit!).
nicht jedoch andere austauschteile falls er noch mehr fordert - nur was du angeboten hast. gekauft wie besehen, da lass dir mal nix einreden.
wie gesagt kümmer dich um die berechtigten mängel. 100-150 € rausholen wollen ist ein grober abzockversuch.
lass ihn ruhig zum anwalt gehen. du hast dir bis jetzt nichts zu schulden kommen lassen, hast zeugen und willst deinen pflichten nachkommen - so what? soll er sein geld ruhig verschleudern (ist wahrscheinlich eh nur gerede).
ugr|dual
26.04.2002, 20:00
Original geschrieben von Manuel_FZR
Nö
kommt ganz drauf an ob du nen tarif mit selbstbeteiligung hast oder nicht. klar gibts das.
@Andrej: Oh mann, Er soll Dir das Teil zuschicken, Du reparierst es, gibst Ihm die 50Euro nachlass und beide sind glücklich ...
Das Leben könnte so leicht sein :happy:
wie bitte? 100 DM nachlass wenn er den mangel behebt? würde ich nie im leben nicht machen.
soll er die die gun reparieren und die portokosten zahlen.
Manuel_F4
26.04.2002, 20:07
Original geschrieben von ugr
kommt ganz drauf an ob du nen tarif mit selbstbeteiligung hast oder nicht. klar gibts das.
Also ich hab wirklich noch nie von nem Privatrechtsschutz mit Selbstbeteiligung gehört. Aber wenns sowas gibt - ok. ;)
wie bitte? 100 DM nachlass wenn er den mangel behebt? würde ich nie im leben nicht machen.
soll er die die gun reparieren und die portokosten zahlen.
Tja, der Mangel ist ja auch noch der fehlende Savety und der greissene Trigger ... ich würd´s ok finden
- und ehrlich ich würd mich auch etwas verarscht vorkommen, wenn da ne Mag kommt mit grissenem Trigger und ohne Savety - und der Vorbesitzer hat mir nix davon gesagt :doubt:
Manuel_F4
26.04.2002, 20:08
... und 150€ sind wirklich schon unverschämt!
@ugr und Manuel
Kann das sein das ihr aneinander vorbei redet ?
Manuel meint doch sicher nur die undichte mag reparieren + 50 €
ugr meint undichte mag + pin +trigger reparieren 0 €
:supi:
lass dir das Teil schicken, beheb die Mängel (Trigger, Pin, Dichtung) schick sie zurück und BASTA...aber zahl dem bloss kein Geld zurück, (ausser uU genau den Betrag für´n neuen Pin und Trigger) wär ja noch schöner...
Hab diese Beiträge Alle mit interesse und aufmerksam gelesen, und dafür gibt es einen guten Grund!!!
:( Ich:( bin der Käufer von Andrej´s Mag!
Oh man, mir tut das alles auch sehr Leid, aber genau so siehts aus,(Manuel_ZFR) man ist schon sauer...
Also es ist so das ich und Andrej wie ihr euch Vorstellen könnt in regem email kontakt stehen.
Nun möchte ich hier ein bisschen was klarstellen, da ich nicht der ominöse ""ABZOCKER"" bin für den mich der eine oder andere hält!
Als die mag bei mir ankam, stellte ich fest das der Body n paar kratzer aufgewiesen hat, DAS WAR AUCH SO BESCHRIEBEN!
-von mir aus hätte sie tausend kratzer haben können,denn sie ist gebraucht und es ist mir wurscht
Ich stellte fest, das nicht der Trigger, sondern das Griffstück, in höhe des Triggers eine Materialriß aufweist, der auf einer Seite einmal ganz durchs material geht.
-davon hatte man nichts in der Beschreibung lesen können
...es stimmt, das original Griffstück liegt wie beschrieben bei, aber selbst wenn es dreißig Griffstücke mehr gewesen wären, stand da nix von 29mal ok und ein Griffstück mit Materialriß.
Ich stellte fest, das der Trigger sehr viel spiel aufweißt,
(Andrej,hier liegt auch ein kleines "mißverständnis" vor!)
Das spiel welches ich bemängel ist nicht das in der Abzugsrichtung, sprich Vor bzw Zurück, sondern nach Links und nach Rechts! (glaube wir haben was das angeht bisher aneinander vorbei geredet)
Ein Safety-Pin war auch nich drin. Weder im dem montierten doubble noch im singel Griffstück. Das er extra Aufgefürt sein sollte glaube ich nicht! Das an einem Auto ob neu oder gebraucht Bremsen dran sind oder Sicherheitsgurte muß in keiner Artikelbeschreibung stehen, oder?
Ich stellte ferner fest, das sie leider abbläßt.
Zum einen am Backbottle adapter zum anderen zwischen 90°winkel und Valve-Body.
So,das ist ein überblick über den Zustand der Mag, die ich für 450€ + versand ersteigert habe, da ich bei einer Artikelbeschreibung ...1A technischen Zustand... mit eben dieser erwartung rangegangen war.
Die Sache mit dem Preisnachlaß zwischen 100-150€ mag vieleicht falsch eingeschätzt gewesen sein,mir´en Beutel Kugeln anzubieten (500diabolopaintz) ist uninteressant.
Die Vermutung,das ich die Mag ersteigert habe, von Mags Grundsätzlich nicht begeistert bin ist ein Trugschluß!!!
Meiner Meinung nach ist eine Mag einer der genialsten Markierer überhaupt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:respek t:
Wenn ich einen Gartenschlauch von 25m länge ersteigern würde, und da steht ...in technischem 1A Zustand, dann kann es nicht sein das in der mitte das wasser rausspratzt, oder?
Dachte das Markierer auf der Basis oder der zwei komponenten DRUCK und DICHTIGKEIT basieren, wenn sie nicht dicht ist, kann es doch kein technischer 1A Zustand sein,oder? Oder irre ich?
Andrej hat die Kohle nunmal nichtmehr, und das geht mich sicher auch nix an, aber Ich schüttel mir auch nicht eben mal 450€ ausm ärmel!
Ich bin noch nicht am ende, aber die 30000zeichen sind voll, bis gleich.
Tja,was wollt ich noch sagen?
Es ist halt echt dumm gelaufen. Ich könnte genauso die Mag einfach weiter verkaufen, aber dann wäre Ich in Gewährleistungspflicht und bei einer Artikelbeschreibung die die nun aufgeführten Punkte beinnhaltet ist wohl nicht davon auszugehen das sie für einen Preis von 450€ weg geht. Seid ehrlich, würdet ihr sie kaufen?
So wie Andrej schrieb, das er keinen Stress mit mir will, will ich ihn auch nicht!
Erlebe in diesen tagen durch familiäre Verluste das es "wichtigere" dinge gibt:cry:
Aber so kann es nicht bleiben.
Im übrigen, JA,ich wollte es zur not per Anwalt klären lassen, JA, Ich bin selbstverständlich Rechtsschutz Versichert, NEIN, ich wollte nie eine Anzeige machen!, JA, ich wollte (bzw hätte) meinen unmut bei ebay kundgetan,JA,es hätte mir leid getan wenn es bsp.w. zu einem ebay ausschluß gefürht hätte bzw. würde.
Hatte so noch keine Auktion erlebt,daher glaube ich auch nicht, das ich überzogen penibel wäre.
Und ich glaube auch, das die Frase 1A technischer Zustand nicht wirklich eine definitons sache ist.
So,
eure Beiträge haben auch mir weiter geholfen und Andrej und ich (so hoffe ich, habe nicht wirklich n kopf dafür eben) werden die Sache hoffentlich bald abgeschlossen haben, unserer wege gehen und uns nicht von bösem Blut oder der dunklen Seite der Macht leiten lassen.
Selbstverständlich werde ich weiterhin Beiträge zu diesem Thema mit interesse verfolgen!
UND, mit Abzocken hat das ganze wirklich nichts gemein, ich hatte und habe es weder vor,noch entspricht es meinem Wesen!
In diesem Sinne, ...das leben kann so schön sein, und das soll es auch wieder!
:respekt:
floatera2
27.04.2002, 22:14
so,jetzt wo wir die sache aus der sicht von deiden seiten kennen ist das alles schonmal etwas klarer!!!
die sache bei ebay melden wäre schrott gwesen da man dort eigentlich keine markierer verkaufen darf(die angebote werden rausgeschmissen,aber ab und zu werden welche übersehen)!
ich würd vorschlagen das du ihm die mag zurückschickst und er sie dir dicht macht!mit dem griff und dem safety pin müsst ihr versuchen euch zu einigen,am besten per telefon(ist manchmal wirklich besser)!!
dann wünsch ich euch beiden mal viel glück und hoffe das ihr das ohne viel probleme geregelt bekommt!!
ugr|dual
27.04.2002, 22:35
Original geschrieben von Manuel_FZR
Also ich hab wirklich noch nie von nem Privatrechtsschutz mit Selbstbeteiligung gehört. Aber wenns sowas gibt - ok. ;)
also ich hab so eine. 200 DM bzw. jetzt 100 € kostet es privat selbstbeteiligung.
Tja, der Mangel ist ja auch noch der fehlende Savety und der greissene Trigger ... ich würd´s ok finden
- und ehrlich ich würd mich auch etwas verarscht vorkommen, wenn da ne Mag kommt mit grissenem Trigger und ohne Savety - und der Vorbesitzer hat mir nix davon gesagt :doubt:
ja schlechter eindruck ist da. aber die gun ist trotzdem voll funktionstüchtig, man kann da nicht von beschiss reden.
insofern ist die ausbesserung natürlich fällig + porto und so. aber in sachen entschädigung sollte man sich nicht übern tisch ziehen lassen. vielleicht noch 20 € oben drauf, aber das sollte es imho gewesen sein.
ugr|dual
27.04.2002, 22:42
huhu gambel,
na das klingt doch alles ganz gut.. lass dir halt die defekten teile ersetzen, darauf hast du anspruch.
"abzocker" die bei kleinen mängeln einen hermann machen und probieren den verkäufer zu schröpfen gibt es leider jede menge im netz. insofern rate ich jedem da zur besonnenheit wenn plötzlich forderungen gestellt werden.. das dt. recht regelt ganz klar was in so einem fall zu tun ist.
anyway, no offense.
zu der gewährleistung: unter privatleuten kann die ausgeschlossen werden. dann sieht es rechtlich wieder so aus wie immer.. aber wer tut das schon? das gesetz ist ja noch ganz neu.
wenn das erste mal einer mit den pflichten kommt und ihr feststellt, das er recht hat, wird nach und nach jeder dran denken das mit zu verhandeln. ;)
Wollt ihr wirklich die Mag noch zweimal hin und herschicken...2 mal Porto? Andrej Überweis doch einfach das Geld für nen Trigger, SafteyPin, ne neue Dichtung (GAMBEL kennt bestimmt jemand der das machen kann) und lebt glücklich und zufrieden...
rockSteady
29.04.2002, 17:04
da ich bei der scheiß versicherung arbeite gebe ich dem UGR recht is aber von Geselschaft und Tarif abhängig:nospam: :smokin:
Manuel_F4
29.04.2002, 20:30
Original geschrieben von rockSteady
da ich bei der scheiß versicherung arbeite gebe ich dem UGR recht is aber von Geselschaft und Tarif abhängig:nospam: :smokin:
... stimmt. Ich hab z.B. keine SB - und sie kostet auch noch so wenig, daß ich mir das überhaupt nicht vorstellen konnte, daß es ein mit SB gibt :devil:
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.