PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angel-Microswitch bei Shocker

Warlord
22.04.2002, 13:06
So liebe Shockeraner ... Hier mal was für die Bastler unter euch (aber keine Angst, es ist nicht schwer) und es bringt eurem Baby das ultimative Tuning ... Hier am Beispiel eines DS Boards ... die LS Boards bedürfen dieses Tunings wohl nicht so sehr .. Optimal ist noch zusätzlich der Bladetrigger, den man durch Madenschrauben exakt an den neuen Switch anpassen kann (mit dem alten Trigger funktioniert es leider nicht, weil dieser zu hoch gebaut ist)

Schritt 1
Kauft euch bei Conrad (oder woanders) einen Microswitch, der eine "Auf"- und eine "Zu"-stellung besitzt ... Kostenpunkt: 2€
Meiner ist von der Tastaturfirma Cherry

Der sieht so aus:

http://www.hziemer.handshake.de/paintball/3-Schalterneu.jpg

Schritt 2
Sucht dann das Material zusammen, was ihr sonst noch braucht ...

http://www.hziemer.handshake.de/paintball/1-Material.jpg

Das Messagerät ist nur zur Durchgangsprüfung da .. Zusätzliche Schraubendreher zum Öffnen der Shocker und zum Rausschrauben des Boards liste ich hier nicht auf, weil das wohl jeder zuhause findet ... Exotisch ist vielleicht noch der Lötkolben, der zum Herrauslöten des alten Schalters gebraucht wird ... dieser alte Schalter sieht so aus

http://www.hziemer.handshake.de/paintball/2-Schalteralt.jpg

Zusätzlich werden später die Leiterverbindungen durch Löten wiederhergestellt .. Zu diesem Zweck bietet sich ein 1mm dickes isoliertes Kabel an ... Die Lötspitze sollte nicht zu grob sein .. ich benutzte folgende:

http://www.hziemer.handshake.de/paintball/4-Loetspitze.jpg

Ein bisschen Entlöter (eine Kupferlitze) und Heisskleber (oder irgendein fester Kleber) wird ebenfalls benötigt ..

Schritt 3
Nun ans Eingemachte: Entfernt zunächst den alten Schalter ... Die Lötstellen langsam aufweichen und mit der Litze den Lötzinn langsam entfernen ... Die Ebene, wo der alte Schalter saß muss möglichst flach sein, weil der neue Schalter höher ist, als der alte (ich habe mit einem Teppichmesser alte Reste möglichst flach abgetragen)... Anschliessend sieht es so aus ...

http://www.hziemer.handshake.de/paintball/5-Schalterentfernen.jpg

Dann mit dem Messgerät die 3 Füsse des neuen Schalters druchmessen und die beiden Füsse auswählen, die in Grundstellung "Aus" sind und beim Drücken des Schalters überbrückt werden ...

Wie ihr an dem obrigen Bild seht gibt es nur 2 Stellen, an den Leiterbahnen ankommen - hier müssen die Füsse Kontakt fassen ..

Man biege nun die Beiden Füsse möglichst flach am Boden des Schalters um ... Den Fuss, der nicht benötigt wird, habe ich fast abgeschnitten - die anderen ein wenig gekürzt, was sich im Nachhinein beim Einbau auch als Nötig herausstellte, weil der Platz etwas beschränkt ist ...
Dann diesen Schalter auf das Board befestigen (ich habe Heisskleber benutzt, weil der relativ fest ist und trotzdem auch wieder entfernt werden kann) ...
Der abstehende Teil des Schalters zeigt bei mir vom Boardrand weg (um den Hebel möglichst klein werden zu lassen) ...

Dann lötet man je einmal zwischen den Kontakt des Schalters und den Abgreifpunkt auf dem Board ein Stück des isolierten Kabels ... Ich benutze absichtlich nicht die ursprünglichen Abgriffpunkte, da der neue Schlater so breit ist, dass er diese überlagert und der Schlater dann unnötig höher wäre ..
Hat man diese dann verbunden, sieht das Ganze in etwa so aus

http://www.hziemer.handshake.de/paintball/6-Fertig.jpg

Das einzige, was ich noch zu tun hatte, war das Board wieder einzuschrauben und die Madenschrauben richtig auf den neuen Schalter abzustimmen ...

C'est ca ...

- Anregungen von Carsten (KPS) und Thomas (OPM) -

Seldon
22.04.2002, 23:11
Huuiii... und ?
wie triggert es sich so ?

sieht ja inetwa wie ein ls-switch aus.

GOOD JOB !

Warlord
23.04.2002, 05:54
Sehr gut triggert der sich .... ich hab ihn (dank dem Blade) auf gut 2mm gestellt und der Switch reagiert wesendlich besser, als der alte ... Ich hab gerne einen starken Widerstand drin, daher ist er nicht so leicht wie der Angeltrigger, aber das kann man ja bei sich nach belieben anpassen und dann ist auch genauso leichtgängig ..
Ich habs eigentlich nur wegen dem Blade gemacht :D ...

Seldon
23.04.2002, 21:55
ach stimmt ja, du hast ja nur nen ls-blade aufgetan, wars nicht so ? bietest du den Umbau auch für andere Leute an ?

Warlord
24.04.2002, 06:50
Wo meinst du das? So kommerziell für andere Leute den Umbau von DS zu quasi LS machen? ... ich glaub das können die meisten besser als ich :D ...

sonic
24.04.2002, 11:17
Morgen WARLORD

Wofür die Leiterbrücken :confused: :confused:

Das geht doch auch schöner!!!! :devil:

Du hast noch ein paar Sicherheitshinweise vergessen !!!:doubt:

Gruß Sonic :angel:

Warlord
24.04.2002, 14:21
Die Leiterbrücken mit den Drähten waren leider nötig, weil die Abgriffe, die ursprünglich benutzt wurden unter dem neuen Switch liegen ... Drähte sind da die übliche Methode um das zu überbrücken - ausser man ist gut im Ätzen von Platinen (aber ich bin ja Freizeitelektronik) :D

Klar gehts schöner - das geht immer ... Aber ich finde es eigentlich schon recht gelungen ... Immerhin war der Switch nicht gerade gedacht für diese Stelle (im Bezug auf die Füsse) ... Wenn jemand es nachbaut und meint, es besser gemacht zu haben, dann sind seine Posts immer willkommen ...

Sicherheitshinweise? Den alten Switch nicht essen und nicht in die Steckdose fassen? :D .. nein, was fehlt denn ... nicht meckern - konstruktive Beiträge in Bild oder Schrift bitte ... ;)

sonic
25.04.2002, 11:21
Hallo Warlord

Ich habe in nächster Zeit noch ein paar umbauten zu tätigen, werde mal versuchen ein paar Bilder zu schießen :devil:

Gruß Sonic :smokin:

Hopp-Singh
25.04.2002, 16:04
Der Umbau funktioniert auch ohne den Blade!

So gesehen bei vielen Templern!

Umbauten dort hat der Mirko Kölzer gemacht!
Ist ein Elektro-Spezi!:respekt:

Wie? Leider keine Ahnung, aber die Shockers vom Mirko gingen ab wie Hektor an die Cremeschnitten! :supi:
Gelle Schlacki!?! :cool2:

Mirko
26.04.2002, 14:00
...und jetzt wurde Russian Legion damit in Portugal erwischt. :D :D :D

Arioch
26.04.2002, 14:50
wäre ja mal interssant zu wissen wie lange die diesen Fullautomod schon einsetzen und wie die restlichen 5 den vorm checken schnell ausgeschaltet haben ;)

wischem
26.04.2002, 15:50
wie im Forum auf ß8ntballer.com gut rübergebracht wird, handelte es sich bei den FullAuto Guns von RL nicht um wirkliche FullAutos.
Es lag wohl an einer VisionEye Modifikation die sie von einer finnischen Firma an ihren Guns haben durchführen lassen. Dieser Mod bereitet wohl einige unerklärlichr Probleme und hat auch zu dem (berechtigten) Ausscheiden der beiden RL Spieler geführt.
Also nix neuer switch eingebaut oder so!

Mirko
26.04.2002, 17:40
....und sie hatten trotz des Vision Eye platzer gehabt. :confused: So ein pech aber auch.

Seldon
27.04.2002, 17:54
gibts zu dem Thema einen Thread ? ist nämlich hier etwas off-topic, würde mich aber auch interessieren !

micha_fritz
20.05.2002, 17:02
@Mikro
Warum so schadenfroh,weil einer allein von denen gegen fünf deiner art kein problem hätte?:D

Hopp-Singh
21.05.2002, 11:01
....und das sagt jemand vom Team Mellow (wer ist das überhaupt???) jemanden von Syndicate...ts....tss..tsss! :shake:

aquabigmac
05.12.2002, 20:41
it ' s syndicate , ohh we are so small and unimportant against you.

eingebildeter fatzke

agent orange
31.03.2003, 18:28
Hmm,...
bin ich mal wieder spät dran, aber ich glaub das gab nochmal nen anderen threat. egal!

Kann ich so n switch an ne 99er Shocker mit Mäuseklavier bauen?
Was für nen Trigger brauch ich dann, damit ich den Triggerweg gut einstellen kann?

BZW: Kann mir das jemand drauf löten? :angel:

sonic
31.03.2003, 18:40
löten musst du selber......

trigger ist ein blade old styl impulse.....werden nicht mehr gebaut...OPM hat keine mehr auf lager......versuche es bei KPS....

cu S:)NIC

Warlord
31.03.2003, 20:50
Kann ich so n switch an ne 99er Shocker mit Mäuseklavier bauen?

Kannst du ... ich habs bei einem dieser Modelle umgebaut ...

agent orange
01.04.2003, 17:51
nur so zur sicherheit:
Ich hab ne Shocker, aber da muss n Impulse Trigger rein?

"trigger ist ein blade old styl impulse"

agent orange
01.04.2003, 19:47
wenn ich mirs so überleg,
eigentlich ist mein vadder ja dipl. ing. / Feinwerktechnik - der macht das.

aber hat noch jemand ne genaue Bezeichnung für den switch parat (so ne Nr. vom Conrad)

sk_dd
01.04.2003, 20:28
hi war heute bei eine Conrad und hab mir so eine schalter geholt. Da ich auch keine Ahnung von dem Zeug habe habe ich einfach das bild von Warlord ausgedruckt und habe den gleichen Schalter bekommen der abgebildet ist für 2,02€.:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Warlord
01.04.2003, 20:37
Hm ... also einen Impe-Trigger da rein zu machen is vielleicht doch recht riskant ... Ich hab noch nie versucht einen Impentrigger in ne Shocker rein zu machen, aber allein der Fakt, das es da unterschiedliche gibt sollte drauf schliessen lassen, dass es da Inkompatiblitäten gibt ...
.... Hol dir doch von Sonic den richtigen, der hat im Laden doch sicher noch einen rumfliegen ...

Ich hab einen von Cherry mit 3 Füssen (gebogen) genommen ... sollte man direkt im Katalog erkennen ...

agent orange
01.04.2003, 20:39
switch hab ich wohl auch den richtigen ausgesucht,

aber welchen trigger nun?

@ warlord:
du hast das doch schon gemacht. Welchen trigger hast du?

Warlord
01.04.2003, 20:45
Ich hab einen LS Trigger Old Style (is eben noch ne alte Shocker, daher konnte ich nicht aktuelle Versionen benutzen) ... Aber es war ein Shockertrigger, ausser KPS hat mir einen für die Impe verkauft - bei denen weiss man ja nie :D ;) ....

Was mir aufgefallen ist, war, dass der Trigger von der Länge her etwas unpassend für den Shockergriff (vor allem für den Triggerguard) war ... Da hab ich ein wenig Drücken müssen, bis er drinne war ... Wenn es ein Impentrigger war (das weiss wenn dann nur Sonic, weil der ihn mir verkauft hat), dann gehts auch mit dem ...

sonic
01.04.2003, 20:52
die shocker und die impe/old style benutzen beide den selben trigger.....die trigger welche derzeit auf dem markt zu erhalten sind .....sind alles impen new style....und passen nicht mehr in der shocker....

also für die shocker benötigst du einen impulse blade old style trigger.....KPS hat noch ein paar auf lager .....soweit ich das überblicke.....

cu S:)NIV

agent orange
01.04.2003, 20:54
woohoo,
also her damit

bzw: grig ich da 5% rabat mit der paintball7 card?

Warlord
01.04.2003, 21:02
Na allez ... da hamma ja dann die Lösung ... Wenn ich das ganze nochmal bauen würde, dann würde ich den Hebel des Switches ein wenig verlängern (und dementsprechend den Switch weiter nach hinten setzen) ... Dann kann man die Empfindlichkeit des Switches nochmal weiter herauf setzen ...

Ausserdem kann ich dir nur empfehlen die Schrauben des Blade noch ein wenig schwergängiger zu machen ... Mit der Zeit ruckelt sich deine sorgsam ausgewählte Triggerkonfig nämlich nochmal locker - ich hab ein wenig Sekundenkleber reingeschmiert und dann bis es fest war ein wenig hin- und hergeschraubt ... Danach hat er sich nicht mehr verstellt ...

Ich finds übrigens klasse, wenn jemand auch die alten Beiträge noch liest :supi: ... Was haben wir damals für Perlen geschrieben, die heute keine Sau mehr kennt oder heute nochmal danach fragt ...

agent orange
01.04.2003, 21:15
hmm, muss nur noch so n trigger her,
KPS hat den scheinbar auch ned auf lager :(

sonic
01.04.2003, 21:27
kuck net online rufe mal morgen gegen 15Uhr an und frage nach carsten....ich sehe mal was ich in meiner schatztruhe noch habe ;)

cu S;)NIC

agent orange
01.04.2003, 21:56
---> 15.00 KPS anrufen

k, danke

sk_dd
01.04.2003, 22:14
@ sonic

hi da du ja sehr viel Ahnung vom Thema hast kannst du mir mal sagen wo genau der unterschied zwischen den old style und dem new style trigger liegt ausser das der new style nur so ein kleines nibbel obendrauf hat`???????????:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

sonic
01.04.2003, 22:24
sieh selbst.........

new style........

http://213.198.27.204/Paintball/media2l/produktbilder/2_FINGER_ABZUG_BLADE_NEW_IMPULSE.jpg

old style........

http://213.198.27.204/Paintball/media2l/produktbilder/2_FINGER_ABZUG_BLADE_OLD_IMPULSE.jpg

bei der shocker drückt die feder im 45° winkel von hinten auf den trigger...bei der neuen impe im 90° winkel von oben

cu S;)NIC

agent orange
03.04.2003, 16:51
mal noch ne Frage:
Kann man auch einfach den alten Impulse Blade in ne 99er Shocker einbauen?

Warlord
03.04.2003, 17:10
*am Kopf kratz* .... Du meinst auch ohne Umbau? ... Also ohne Umbau hat die 99er zu 100% ein DS Board drin... Dann sollte es auch ein DS Trigger sein, der da rein kommt ... Das DS hat nur einen kleinen, runden Schalter, der sich nur nach unten und oben bewegen kann ... DEr LS ist ein Hebel - der hat eine grössere Angriffsfläche ... Wenn der LS Trigger beim DS nicht 99% genau passt, dann is das grosser Murks ...
Die Impen haben soweit ich weiss alle Hebeln am Switch ... Ich tippe, dass das nicht geht ... Probiert hab ichs allerdings noch nitt ...

agent orange
04.04.2003, 20:43
:love:
so n Blade kann schon was.

Der Switch ist zwar etwas hoch, aber passt trotzdem rein.
Abzugsweg ist super kurz.

!!!DANKE!!!

sonic
04.04.2003, 21:09
dann bin ich ja berühigt...das alles bei dir geklappt hat....

cu S:)NIC

agent orange
04.04.2003, 21:17
musste halt meinen vadder, den pazifist und gläubigen kriegsdienst-verweigerer überreden, dass er mir das lötet.

Aber jetzt triggert sichs gut!

Warlord
05.04.2003, 00:11
Ja, klasse :supi: ... Für Fotos wäre ich dir dankbar - das würde den Thread nochmal bereichern ... Wenn du hast ...

agent orange
05.04.2003, 11:07
wenn ich mal wieder ne Digicam von nem Kumpel ausleihe!

Masi
11.04.2003, 15:26
Seh ich datt richtig, daß der Schalter nur ne An-und Ausposition hat? Also nur 2 Kontakte gebraucht werden? (ich hab´s so verstanden, aber frage nochmal zur Sicherheit nach;) )

Warlord
11.04.2003, 15:42
Ja, das ist korrekt ...