PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkgeräte in Veckring

Joghurt
13.04.2002, 22:24
Ich wär dafür, das die ganzen LPD, PMR und wasweisich-User spaßhalber in ein Team gehen.

Ich such einfach mal was raus, sagen wir einfach, blau, wenns wieder blau und gelb gibt. Wenn nicht, dann das spektral höherfrequente (das, was im Regenbogen weiter unten ist :p. Das wären dann der Reihe nach Violett, Blau, Grün, Gelb, Orange oder Rot).

Und dann wär ich auch noch für einen gemeinsamen Kanal :rolleyes:, ich definier auch hier einfach mal den untersten, also jeweils Kanal 1, bei PMR müßte das 446,00625 MHz sein, bei LPD 433,075 MHz.

Irgendwer Anmerkungen?

KORREKTUR:
Bei dem PMRs hätt ich gern Kanal 3, 446,03125 MHz.

serialkilla
13.04.2002, 22:44
warum sollen die alle in das blaue team??? <malblödfrag>

Jens
13.04.2002, 22:46
Grundsätzlich eine gute Idee. Nur sollten wir dem Gegenr nicht unsere Frequenz verraten... :-)

Ob man einen oder mehrere Kanäle nimmt, hängt meines Erachtens von der Teilnehmerzahl ab. Bei mehr als 10 Leuten auf einem Kanal kann es schon sehr "unübersichtlich" werden.

Joghurt
13.04.2002, 23:46
Grundsätzlich eine gute Idee. Nur sollten wir dem Gegenr nicht unsere Frequenz verraten... :-)

Was fürn Gegner, wenn alle Funkgeräte-User in einem Team sind ist das ja wohl nicht das Problem...;)
warum sollen die alle in das blaue team???Blau oder gelb is eigentlich wurscht, es geht nur darum, die ganze Sache mal koordiniert zu kriegen, letztes Mal sollen ja scheinbar ein paar Funkgeräte-Nutzer dagewesen zu sein, aber irgendwie war ich in meiner Ecke der Frequenzen doch wieder alleine...
Dem versuche ich dieses Mal eben vorzubeugen.

yogi
14.04.2002, 09:22
sollte man sowas nicht lieber auf beide Teams verteilen? So allein der Fairness halber!

Yefimko
14.04.2002, 11:18
@ jogi: Eigentlich ne gute Idee, aber wir wollen ja zeigen, das wenn man koordiniert spielt man überlegen ist. :D :cool:
Vieleicht beim zweiten BG, wenn dann vermutlich mehr Leuts mit Funk da sind?!

Joghurt
14.04.2002, 12:25
Original geschrieben von yogi
sollte man sowas nicht lieber auf beide Teams verteilen? So allein der Fairness halber!
Der Witz ist ja grade, das ich die paar Hanseln mit Funk nicht auch noch auf zwei Teams verteilt haben will.

Jens
14.04.2002, 12:28
Was für ein Funkgerät benutzt Ihr denn alle so: PMRs oder LPDs

Da beide auf anderen Frequenzen liegen , ist da eine gewisse Abstimmung notwendig.

Lightning
14.04.2002, 12:44
is im grossen und ganzen ne gute idee

richtig sinn macht das erst wenn man 10 4 mann trupps losschickt mit jeweils einem leader mit funk

dann brauchste noch einen, der sich ne karte vom feld schnappt, sich in ne ecke setzt und die ganze sache koordiniert - am besten nen guten risiko spieler ;) - ich glaub blos nicht, dass das jemand machen will - is mit sicherheit wesentlich langweiliger als selber spielen :zzz:

Joghurt
14.04.2002, 12:52
Original geschrieben von Lightning
dann brauchste noch einen, der sich ne karte vom feld schnappt, sich in ne ecke setzt und die ganze sache koordiniert
Ich denk, das würd nur was bringen, wenn wirklich alle im Team Funk hätten.

Aber wenn jeder mit Funk ne Karte dabei hätte oder besser noch, die Karte auswendig wüßt, wärs natürlich klasse.

serialkilla
14.04.2002, 13:40
was nehmen wir denn jetzt für fnkgeräte? lpd o. pmr ?
pmr haben eine größere reichweite?

Slayer122282
14.04.2002, 13:57
Pmr wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl ... außerdem

habe ich da gerade ein gutes Angebot in Ebay aufgestöbert ;)

serialkilla
14.04.2002, 14:00
reicht denn pmr für veckring?
von links nach recht bis nach vorne und hinten und in die häuser rein ?

Lightning
14.04.2002, 14:05
wir haben pmr - kann man echt nix gegen sagen die haben beim Conrad 80 DM gekostet

Motorola TA 200 - nagut das kehlkopfmicro hat nochmal 90 DM gekostet

@joghurt - karte dabei oder auswendig sowieso - aber nen planer brauchst du auf jeden fall - wenn du spielen musst und gleichzeitig noch die position von 90 anderen leuten merken drehst du am rad glaub ich :freak5:

Joghurt
14.04.2002, 14:07
Original geschrieben von serialkilla
reicht denn pmr für veckring?
von links nach recht bis nach vorne und hinten und in die häuser rein ?
Na, eher als ein LPD...;)

KonzulProutek
14.04.2002, 14:21
Hi,

unser Team ist mit funkgeräten rumgelaufen... wir haben Sie hauptsächlich dafür verwendet, auszumachen wer den Grill anwirft :)

:grinking:

Yefimko
14.04.2002, 15:02
Wat ist den eigentlich der Unterschied zwischen LPD und PMR???

Joghurt
14.04.2002, 15:05
Original geschrieben von Yefimko
Wat ist den eigentlich der Unterschied zwischen LPD und PMR???
Der größte Unterschied ist der, das ein LPD mit 10mW sendet und ein PMR mit 500mW.
Und dann ist die Frequenz noch ein bissl anders.

Der Bunker
14.04.2002, 16:59
Das ganze macht nur Sinn:

a) alle in einem Team (wie am Anfang gesagt)
b) möglichst alle mit derselben Technik (PMR)
c) große Gruppe (ich denke 31 Leute mindestens)

davon: 1 Leader mit Karte und Koordinationsgabe

5 6'er Gruppen, die vom Leader koordiniert werden, davon 2 als Späher, die Rückmeldungen machen.
Die Rückmeldungen werden vom Leader ausgewertet und schickt die Leute dann so los wies nötig ist.

Also, wer hat Turnier- und Kampferfahrung, und lieber Lust den Tag am Kartentisch zu verbringen als aufm Feld? :)

Aber es könnte klappen...

Yefimko
14.04.2002, 17:33
Die mit LPD´s ins blaue und die mit PMR ins Gelbe Team, oder umgekehrt...

Hab eben ein bissel Telefoniert, und hab jetzt ein LPD

Schmoggi
14.04.2002, 17:39
seht blos zu, dass eure high-tech-geräte nicht wieder verloren gehn, wie das im letzten jahr ein bis zweimal der fall war!

Joghurt
14.04.2002, 17:57
Original geschrieben von Der Bunker
mit Karte und Koordinationsgabe
Hab ich schon gebastelt:
http://www.pbportal.de/files/2002/karte_veckring_klein.gif (http://www.cc86.org/~sseitz/Veckring.gif)

Jens
15.04.2002, 13:19
@Reichweite
Die PMRs reichen auf jeden Fall. Bei den LPS kann es je nach SItuation schon mal Aussetzer geben (low battery, ein Teilnehmer im Keller/Bunker etc). Aber normalerweise sind in Veckring auch die LPDs ausreichend.

@Lightning
80DM für ein PMR? Das wäre echt günstig. Bei COnrad? Sonderangebot?

@Teamcaptain
Also wenn sich keiner findet, stelle ich mich zur Verfügung. Ich hab schon so oft in Veckring gespielt, dass dies mal was neues wäre.

@Funkgruppen
Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn man drei Funkgruppen bildet: unterer Spielfeldbereich, mittlerer Bereich, oberer Bereich (Hügel etc.). Die Bereiche müsste man auf der Karte natürlich genau definieren.

Eine Aufteilung nach Gerät (PMR, LPD) klingt aber auch nicht schlecht.

Wenn wir nur EINE grosse Funkgruppe bilden, muss allen klar sein, dass das ohne Funkdisziplin je nach Anzahl der Leute sehr chaotisch werden kann.

Hier noch einige Gedanken...

1. Reentry-Spieler müssten sich per Funk oder persönlich beim TC melden, damit dieser die Leute je nach Situation verteilt.

2. Eine Gruppeneinteilung, wie Bunker es vorschlägt, klingt vernünftig. Damit der TC auch die einzelnen Gruppen auseinander halten kann, müsste jede Gruppe einen Namen oder Zahl bekommen.

3. Die einzelnen Gruppen müssen nicht unbedingt nur aus Leuten mit Funkies bestehen. 3 Leute sollten es aber mindestens sein, damit der eventuelle Verlust des Gruppenführers nicht die Kommunikation lahmlegt.

Lightning
15.04.2002, 16:41
@ jens - war n sonderangebot kurz nach weihnachten - wir wollten eigentlich lpds - aber die die wir wollten gabs nicht mehr

@funkgruppen - das problem ist nur, dass der leader dann 3 funkgeräte braucht oder dauernd die frequenzen wechseln muss - am besten wäre es wenn nur einer aus der gruppe funkkontakt hält - wenn der ausfällt muss der nächste übernehmen - die reihenfolge muss man halt vorher ausmachen - wenn alle in der gruppe ausfallen je nach situation an einem bestimmten punkt neu gruppieren

@ gruppeneinteilung - jeder mit funkgerät bekommt eine nummer und die trupps buchstaben z.B charlie 37

CALLI
15.04.2002, 16:42
Also ich bin eher ein Spieler für Waghalsige Aktionen:lol:
Also bitte btte lasst mich nicht ans Funkgerät,da ich noch nicht so große Teamerfahrungen mit Funk habe:cry: !!

Aber jetzt mal im ernst:Ich könnt das wahrscheinlich nicht so gut wie andere Spieler,da ich erst einmal in Veckringen war (Kenne aber noch alle Wege).

Wie sieht das überhaupt mit der Teamverteilung aus? (blau/gelb)
Wie und wann sollen wir uns jetzt überhaupt treffen?

blackmagicBasti
15.04.2002, 17:25
mann mann mann, ihr geht ja alle voll krass ab.

big game=fun game und nicht technikschlacht.

blau oder gelb? gibts da noch fragen?
natürlich blau, wahrnehmungstaktisch und ideologisch
[einmal, zweimal, immer blau (wie beim saufen :cheers: )]

alle funkfutzies ins gelbe team bitte
hab noch kein funkteam gesehen das dadurch etwas reißen
konnte, is doch alles nur show

ein gutes team wie z.B."grüne teufel" macht das mental
telepatisch sozusagen
und das sich ein team nur auf sichtweite verteilt sollt klar sein

wenns noch fragen gibt kommt doch an unserem infozelt
vorbei, es ist deutlich zu erkennen
:devil: www.grueneteufel.de :devil:

also bis dann

man trifft sich in veckringen

:devil:

Jens
15.04.2002, 18:43
@blackmagic
Hab schon geahnt, dass solche Kommentarekommen :-))
Du hast natürlich recht - ohne erfahrene Leute nutzen auch die Funkies nichts. Wenn mann sich allerdings ein bissl organisiert, auch mithilfe von Funkies, kann das eigentlich zumindest nicht schaden. Spass bringt's auf jedenfall - und deshalb sind wir doch alle dabei, oder ?

Und so lange dort Leute mit 3000,-DM Markierern rumrennen, kann man die Benutzung von Funkgeräten doch nun wirklich nicht als Materialschlacht bezeichnen. ;-)

Gab es nicht irgendwo hier im Forum ein thread, wo die Leute ein organisiertes Spielen in Veckring absprechen wollten? Vielleicht könnte man sich mit denen ja zusammen tun...

Yefimko
15.04.2002, 18:53
"Nägel mit Köpfen" (http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4031) heist der Thread...

Ja genau, alle Funker ins gelbe Team...das ist MEIN Team (hab ich gestern aufgekauft, wehe ihr gewinnt nicht alle Spiele in Veckring :D )

Veckring wird dieses Jahr rocken:weizen: :hupf: :jester:

Joghurt
15.04.2002, 21:04
Original geschrieben von Jens
Spass bringt's auf jedenfall - und deshalb sind wir doch alle dabei, oder ?
SO ISSES! :supi:

@Lightning: Eine Nummer pro Team halt ich für ausreichend. Nummer pro Person halt ich für nicht so gut, da wird die ganze Sache so unpersönlich...;)

Also, ich wär für vier-Mann-(oder Frau:supi: )Teams, Anzahl der Teams je nachdem, wieviele kommen.

@Jens: Die Stabo Freecomm 200, zum Beispiel, bekommst Du standardmäßig im 2er-Pack für 80 Euro.
http://www.stabo.de/seiten/freecomm200.html

Spielfeldbereichgruppen find ich nicht so gut, das mit den Reentry-Spielern, die sich per Funk oder persönlich beim TC melden, damit dieser die Leute je nach Situation verteilt, find ich auch besser!

CALLI
16.04.2002, 15:32
Also ich bin für 4 höchsten 5 alles was drüber ist,leuft sich doch nur in den Füßen herum?:lol: :cheers:

Jens
16.04.2002, 17:40
Also das Problem "PMR oder LPD" können wir so lösen, dass wir einfach beide benutzen. Dazu müsst der TC natürlich sowohl ein LPD als auch ein PMR Gerät haben; ich denke aber, das dürfte kein Problem sein. Dennoch sollte pro Gruppe nur eine Geräteart eingesetzt werden.

Jetzt müsste man nur noch absprechen, wo man sich am Freitag bzw Samstag trifft, welches Team etc.

Wie ist denn die andere Gruppe (Tread "Nägel mit Köpfen")verblieben?

Yefimko
16.04.2002, 19:01
Wie ist denn die andere Gruppe (Tread "Nägel mit Köpfen")verblieben?

Saqmstags morgen wollen wir uns treffen...vieleicht, steht noch nicht fest.

Eigentlich ist das mit den Funken, nicht´s anderes als wir in "Nägel mit Köpfen" machen wollen, nur noch extrmer, das auch die Gruppen untereinander koordiniert werden.

Wer hat eigentlich was(LPD/ PMR)?

Joghurt
16.04.2002, 23:31
Original geschrieben von Yefimko
Wer hat eigentlich was(LPD/ PMR)?
Also ich hab da was, das vermutlich beides können müßte.
Theoretisch, jedenfalls...

Jens
17.04.2002, 07:53
Erzählst Du uns auch, was genau das ist? :-)

Ich hab: LPD, PMR (deutsch), PMR (US)

Joghurt
17.04.2002, 10:20
Es nennt sich Kennwood TH78E und ist ein Amateurfunkgerät (ich darf das!:D)...

http://www.rigpix.com/kenwood/th78e.htm

Die LPD-Frequenz bekomm ich ohne Probleme, bei PMR verwenden die eine Zwischenfrequenz, an die ich bis auf 1,25kHz rankomme. Müßte es aber theoretisch ausgleichen können, muß ich noch probieren...

bizlimper
17.04.2002, 13:01
werd auch n lpd mitbringen :)

-»$mîlÅ«-
17.04.2002, 13:15
ich bring mein Handy mit...
...geht das klar??
handys haben voll die vorteile...
- leichter
- geräuschärmer

warum keine handys??
könnt ja vorher "best freinds rufnummern!" angeben, dann wird es auch nicht so teuer...

:-)

p.s.: kleienr scherz... nix für ungut...

Shorty
17.04.2002, 13:31
Ein Pred aufm Biggame ?? Das wäre echt ein Wunder !

Naja einen Nervous Trigger hatten wir ja schon, Monks waren auch vertreten.

Wenn ich nen Preds sehe fang ich an zu salutieren !:lool: :eek3:

Joghurt
18.04.2002, 19:24
Veckringkarte Version 1.1 (http://www.cc86.org/~sseitz/Veckring11.gif)
* Besser lesbare Schrift
* Drittel Dateigröße
* Gleichmäßigere Farben

Lightning
05.05.2002, 21:21
was wird jetzt aus dieser funkgeräteinveckringgeschichte

wer ist alles dabei?

wie wo und wann treffen wir uns?

Joghurt
05.05.2002, 21:43
Original geschrieben von Lightning
wie wo und wann treffen wir uns?
Keine Ahnung, wenn alle die gleiche Frequenz (PMR Kanal 3, LPD Kanal 1) benutzen, sollte ein Treffen auf dem Feld vor Beginn des ersten Spiels eigentlich kein Problem sein...

Schmoggi
05.05.2002, 23:02
leute - trefft euch doch bei paulchen, an der garage! der veranstaltet vermutlich wieder ein forumstreffen! nur wann kann ich euch nicht sagen!

oder noch besser - macht doch eine frequenz ab und funkt euch an :D

Lightning
06.05.2002, 17:26
kanal 3 pmr hört sich gut an - als kanalcode nehmen wir halt 15

Joghurt
06.05.2002, 22:17
Kanalcode?
Wasn das?
Hat das auch wirklich jeder?

eLcHi
06.05.2002, 22:28
Wir holen uns morgen 3 LPDs mit Headset ... (bzw. ansteckmicro :) )

Wir sind in Paul´s halle zu finden ... is ganz einfach, einer mit ner Mag, einer mit ner Spyder die nicht mehr als solche zu erkennen ist und einer mit ner VM ! :))

Achja, und an meinem Cappy auf dem eLcHi und unser Teamname steht (ToolTeam).

eLcHi

micha_fritz
06.05.2002, 22:30
Hi Jungs,Organisation kann nie schaden aber des Theater mit euren Funkgeräten ist echt zu krass und bringen wirds euch trotzdem nichts:shake:

Joghurt
06.05.2002, 23:21
Original geschrieben von mich
des Theater mit euren Funkgeräten ist echt zu krass und bringen wirds euch trotzdem nichts:shake:
Na und, kann nur Spaß bringen.
Wenn nicht, lassen wirs und fertig.
;)

Jens
07.05.2002, 10:44
eben. Oder besser: "Wenn's nichts bringt, machen wir trotzdem weiter!"

Dass die Leute uns immer den Spass verderben wollen. :(

Mit Kanalcode meint er wohl den PrivatCode (meist 38 Codes). Allerdings hat nicht jedes PMR diese Art der Verschlüsselung.

Joghurt
07.05.2002, 12:14
Denk ich auch.
Die günstigeren haben sowas nicht, also sollten wirs besser lassen.
Wozu auch verschlüsseln, sind doch eh alle im gleichen Team...;)

Lightning
07.05.2002, 16:53
nee nicht verschlüsseln - aber funksprüche, die nicht mit kanalcode kommen schalten bei mir die rauschsperre nicht frei und ich hör nix :rolleyes:

Warlord
07.05.2002, 17:48
Am besten sprecht ihr einfach Französisch - das können mindestens 75% der Besucher nicht verstehen .... Das Mithören ist eh nicht sooooo schlimm ... Wenn man irgendwo ein Gespräch mithört, dann ist es Zufall, wenn genau der euch Gegenüberliegende nen Tipp gibt, wo er langgeht oder angreift etc ... Das Feld ist so gross ... ich mach mir eher Gedanken darüber, dass manche Kanäle mit Gesprächsteilnehmern überflutet sind ... zum Glück haben wir uns amerikanische Modelle mit hoher Sendeleistung geholt, die in unbekannten Frequenzen arbeiten .... da stört wenigstens keiner .... Nur bei Conrad hätten wir sie beinahe schon abgeben dürfen, weil sie in D nicht freigegeben sind :D ...

Lightning
07.05.2002, 18:00
ich will doch gar nix verschlüsseln - is klar das das total sinnlos ist

es geht darum, dass ich nur funksprüche mit kanalcode empfangen kann - was ich sende ist nicht verschlüsselt das kann jeder hören - nur ICH hör nix ohne code:cry:

Jens
07.05.2002, 18:22
Vielleicht habe ich mit "Verschluesselung" das falsche Wort gewählt.

Die von lightning angesprochenen PrivatCodes geben jedem der acht normalen Kanäle 38 "Unterkanäle". Hiermit kann man die Chance, auf einen unerwünschten Teilnehmer zu stossen, stark reduzieren.

Es geht also nicht um "Verschluesselung" im eigentlichen Sinne.

Das ganze wirft aber ein weiteres Prob auf: Lighnings Funki und möglicherweise auch andere, können nur MIT, viele andere Funkis aber nur OHNE KanalCode interagieren.

Defacto haben wir also dann 3 Funkgruppen:
1. LPDs
2. PMRs mit Funkcode
3. PMRs ohne Funkcode

@Warlord
amerikanische PMRs? Welcher Art? Ich hab zuhause noch ein paar Motorolla 250 PMRs amerikanischer Bauart rumfliegen...

Joghurt
07.05.2002, 19:12
Original geschrieben von Jens
Die von lightning angesprochenen PrivatCodes geben jedem der acht normalen Kanäle 38 "Unterkanäle". Hiermit kann man die Chance, auf einen unerwünschten Teilnehmer zu stossen, stark reduzieren.

Ach, ihr meint DTSS, oder?

Lightning
07.05.2002, 19:22
jo ich glaub so heisst das