Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen
Dr.Feelgood
13.04.2002, 07:46
Also ich mach mal nen neuen topic der ander schweift etwas ab :)
Hab ne cocker 98 mit Anti-Flüssig (4Kammer) und spiel 18Oz on gun. ein anderen Hammer und venturie-bolt, teardrop 14" oder AA 16".
Also ein paar fragen an die cocker experten:
1.) Also sie schwankt bei 3-4 schuss so um 20-30 Fps wenns schlimm is. Was kann ich dagegen machen?
2.) Bring eine Volumenvergrößerung (zb.MaxAir) anstelle der Frontblock schraube in meinem Fall was ?
3.) Wenn ich den original reg der durch anti flüssig ersetzt is net hab wie kann ich sie dann "zähmen"? gibbet da möglichkeiten über den kleinen reg am frontblock was zu verbessern (passt da son palmer reg drauf oder sowas ähnliches)
4.) Wenn ich mich doch entschließ mir ein HP preset zu kaufen was dann mit dem Anti-Flüssig ? brauch ich ja nimmer was kommt dann an die stelle ? (sagt net original in line reg, net hab :cry: )
sooo fürs erste alles ;)
danke für die hilfe :cheers:
ugr|dual
13.04.2002, 22:00
zu 1.) gibst du der gun co2 unreguliert? dann würde ich da mal ganz zuerst mit dem ändern anfangen.
zu 2.) nein
zu 3.) der regulator am frontblock, 'sledgehammer' für die pneumatik, hat mit schwankungen nichts zu tun. ein einstellbarer palmer ist ne feine sache, hat aber mit dem was du schilderst nix zu tun.
das beste was du tun kannst ist dir einen inline regulator zu besorgen (der original ist co2-tauglich).
der sollte auf keinen fall an der gun fehlen, egal ob luft oder co2. was dabei rauskommt wenn er fehlt siehst du wohl gerade..
4. a) Du kannst die CO² Flasche direkt an den Verticaladapter an der Cocker schrauben
b) Du kannst einen Adapter einschrauben und einen schlauch zum Donkey am Griffstück (oder sonstwohin)legen
c) du kannst es weiterhin als Griff verwenden
ich würde es versetzen und dafür einen Inline reg holen, dann hast du aber das Problem, daß deine CO² Flasche wagerecht liegt, d.h. das CO² kann u.U. flüssigerweise (ein Kumpel der Chemie studiert belehrte mich, daß CO² idR. nur fest oder Gasförmig ist, aber wie auch immer) in die cocker kommen, was für Dichtungen und konstante Leistung nich so doll ist.....ich würde mir da für ein paar €uros noch ein anti flüssig Röhrchen oder nen Filter in die CO² Flasche schrauben.
meine Cocker hatte übrigens letztes mal Schwankungen von ca 10fps, was ich aber eher auf einen zu breiten Lauf und eckige Paint zurrückführe..nun bin ich auf HP (pure energy 4500psi) umgestigen, Testergebnisse liegen noch nicht vor
Dr.Feelgood
14.04.2002, 09:01
Hmmm...danke.
Aber des is doch scheisse. Dann muß ich mir jetzt den teuren original reg holen und kann mein Anti-Flüssig quasi in eimer hauen ? Super. Kann des sein dass des scheiss ding 100 euro kostet ? :cry:
also ne andere Möglichkeit gibbet net ?
Dr.Feelgood
14.04.2002, 09:29
hmmm also meine co2 flasche geht direkt ins AF und des is direkt am Frontanschluss.
Also mach ich folgendes:
AF wegbaun, Regulator dran und CO2 in Regulator oder ? was meinst du soll ich den original reg nehmen oder sowas wie den KAPP Rhino oder so? und gibt des keine Probleme mit flüssig CO2? wieso baun manche dann überhaupt AF anstelle des regs dran? is ja dann in jedem fall schlecht oder ?
ich glaub da gabs Mißverständnisse:
1. der Kapp Rhino ist kein Inline- sondern ein Frontreg (sieht man an dem kleinen anschluss für power hose an der seite)
was passen würde wäre z.B. auch ein Unireg, ~90€
2.Expansion und anti Flüssig ist nich das gleich: ein anti flüssig System ist eine art Filter, der in die CO² Flasche geschaubt wir, sieht man also nicht, während ein Expansionsystem markant groß ist
Also, der Inline reg/oder ein Unireg (das gleiche, aber man kann es von außen verstellen), also das was du brauchst kommt an die Stelle vom Expansionssystem, und hat etwar die gleichen Anschlüsse, daß heist, die Teile werden nur ausgetauscht.
Wenn du dann weiter CO² ongun spielen willst und nun kein Platz mehr für dein Expansionssystem ist (da ist jetzt der Regulator) würd ich noch ein anti flüssig Filter in die CO² Flasche schrauben (muß natürlich nich)
ugr|dual
14.04.2002, 17:24
Original geschrieben von Dr.Feelgood
hmmm also meine co2 flasche geht direkt ins AF und des is direkt am Frontanschluss.
Also mach ich folgendes:
AF wegbaun, Regulator dran und CO2 in Regulator oder ? was meinst du soll ich den original reg nehmen oder sowas wie den KAPP Rhino oder so? und gibt des keine Probleme mit flüssig CO2? wieso baun manche dann überhaupt AF anstelle des regs dran? is ja dann in jedem fall schlecht oder ?
verwechsel die regulatoren zunächst mal nicht. der inline reg ist der, der dort sein sollte wo bei dir jetzt ein AF sitzt. der kapp rhino ist ein sledgehammer, der sitzt waagerecht im frontblock. so einen brauchst du nicht, du brauchst nen inline reg.
statt dem originalen stock würde ich einen ergo oder black magic reg von WGP nehmen. afaik kosten die noch keine 100 € und sind auch extern einstellbar.
ein weiterer regulator der gut mit co2 klarkommt ist der palmer stabilizer.
wenn du noch länger co2 spielen willst, würde ich in die flasche so ein antiflüssig rührchen einsetzen (lassen). dann kannst du auch on gun gut damit leben. ansonsten remote spielen. aber besser wäre natürlich luft, wobei es ein preset auch tut..
Dr.Feelgood
14.04.2002, 18:26
Sodala. Jetzt hab ich meine anleitung und noch ein paar Rätsel :lol:
1. Auf der Beschreibung sieht man die Cocker ohne reg und die co2 flasche direkt in den anschluß wo der reg sitz gehn ?????
2. Im KPS katalog steht unter Autococker/Zubehör:
Anti Flüssig. Dieses System dient dazu [...]. Dieses system kann ab der Autococker 99 nicht verwendet werden, da diese ohne regulator nicht arbeitet. Ich hab aber ne 98. Heißt des also dass die 98 mit dem Druck zurechtkommt ?
weil dann könnten doch die Schwankungen auch wirklich bloß an der Paint (die nicht die beste war) oder feuchter luft liegen :lol:
Hi Leute!
Ich habe fast das gleiche Problem wie Dr.Feelgood!
Nur das meine Cocker eine 2002 ist, ich den original Regulator dran habe und ein HP-Preset spiele!!
Trotzdem habe ich teilweise Schwankungen von 30-40 FPS!?!:shake:
Das Paint - Lauf Verhältniss stimmt auch!
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte??
mfG Macken
ugr|dual
14.04.2002, 18:35
[B]Sodala. Jetzt hab ich meine anleitung und noch ein paar Rätsel :lol:
1. Auf der Beschreibung sieht man die Cocker ohne reg und die co2 flasche direkt in den anschluß wo der reg sitz gehn ?????
ein ganz altes bild.. ?!
2. Im KPS katalog steht unter Autococker/Zubehör:
Anti Flüssig. Dieses System dient dazu [...]. Dieses system kann ab der Autococker 99 nicht verwendet werden, da diese ohne regulator nicht arbeitet. Ich hab aber ne 98. Heißt des also dass die 98 mit dem Druck zurechtkommt ?
soweit ich weiss müsste das eher ab 98er stehen. ab 98er wurde die druckkammer einiges grösser und es kam ein nelson-kompatibler hammer in die stock cocker. die 98er wurde auch *immer* mit dem inline reg ausgeliefert.
korrigiere mich wer wenn ich mich irre.. ich glaube aber in 99 kamen zwar weitere änderungen hinzu, aber das worums hier geht ist ab 98 der fall.
weil dann könnten doch die Schwankungen auch wirklich bloß an der Paint (die nicht die beste war) oder feuchter luft liegen :lol:
wie ich schon schrieb, ohne den inline reg solltest du die cocker eigentlich nicht betreiben. die ist garantiert nicht für unreguliertes co2 ausgelegt.
das es trotzdem so lala geht und bälle vorn rauskommen siehste ja. aber effizienz, konstanz usw. sind da natürlich völig zum teufel..
ugr|dual
14.04.2002, 18:49
Original geschrieben von Makken
Ich habe fast das gleiche Problem wie Dr.Feelgood!
Nur das meine Cocker eine 2002 ist, ich den original Regulator dran habe und ein HP-Preset spiele!!
Trotzdem habe ich teilweise Schwankungen von 30-40 FPS!?!:shake:
Das Paint - Lauf Verhältniss stimmt auch!
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte??
hmm taugt die paint auch? ich meine die kann immer mal ziemliche unterschiede haben. kannst du z.b. mit einem freund oder teamkollegen verifizieren, das sie wpanders gut geht und es an deinem marker liegen muss?
wenn ja, gibts viele möglichkeiten woher starke schwankungen kommen können. hier nur mal so was mit grad so einfällt:
- öl im lauf
- zuviel öl im markierer, regulator
- defekte regulator-dichtung (creeping up oder mieser flow)
- ungenügender flow bei der luftzufuhr (z.b. zu wenig druck am eingang des inline reg, sehr beliebte verschlimmbesserung)
- arbeitsdruck passt überhaupt nicht zu valve/federn -> schlechte konstanz
- co2 und das liebe wetter allgemein
Dr.Feelgood
14.04.2002, 18:51
Hmmm...ok aber wieso is des problem dann bei Makken auch obwohl er Hp spielt und den original reg dranhat ?
Dr.Feelgood
14.04.2002, 19:16
Könnte es dann auch daran liegen dass gleich der erste schuss ein platzer war und ich den lauf evtl. nur ungenügent gereinigt hab (Sprich nur mal schnell nen Squegee durch) ?
Und des kombiniert mit der tatsache dass ich kurz davor 3-4 tropfen öl in den Flaschenanschluß0 hab ?
Dann sollt ich des vielleicht doch erst nochmal testen bevor ich da rumbastel oder ?
könnt ja auch die Tschechen Paint gewesen sein *g* die is sowieso net gerade geflogen. Obwohl halt 5 meter hat se gerade hingebracht und dann is se in alle richtungen abgedreht (senkrecht hoch und runter und beinahe wieder zurück) :lol:
Also ein Kollege von mir hat das Problem bei gleicher Paint nicht! Er spielt allerdings auch einen anderen Lauf. Die Paint müsste aber eigentlich von der Größe her passen. Sie fällt nicht raus und liegt leicht an der Naht an!
Federn und Valve sind alle original und das zuviel Öl im Markierer ist kann ich mir echt nicht vorstellen!
Wie kann ich denn überprüfen, ob der Reg richtig eingestellt ist beziehungsweise nicht richtig arbeitet???
cya, Macken
ugr|dual
14.04.2002, 20:19
Könnte es dann auch daran liegen dass gleich der erste schuss ein platzer war und ich den lauf evtl. nur ungenügent gereinigt hab (Sprich nur mal schnell nen Squegee durch) ?
Und des kombiniert mit der tatsache dass ich kurz davor 3-4 tropfen öl in den Flaschenanschluß0 hab ?
äh ja. farbreste im lauf fehlt auf meiner liste. ist aber bei den fast nur verwendeten stangen-squeegies eher die regel als die ausnahme. bis man in der nächsten pause halt mal zum richtig putzen kommt.
öl solltest du durch den markierer schiessen (auch mit umgedrehtem bolt zwecks verteilung in pneumatik) alldiweil der lauf ab ist. dann sammelt es sich nicht dort an. ist wichtig, denn das kriegste dann nur mit wasser nicht mehr richtig da weg.
ugr|dual
14.04.2002, 20:25
Original geschrieben von Makken
Wie kann ich denn überprüfen, ob der Reg richtig eingestellt ist beziehungsweise nicht richtig arbeitet???
am besten mit einem manometer und einem ASA-adapter. dort kannst du ihn einschrauben und schauen, ob er konstant den ausgangsdruck liefert oder langsam immer mehr druck kommt (-> reg. seat hinüber).
den flow kannst du testen, indem du das luftsystem mit angeschraubtem, eingestellten inline reg aufdrehst. da muss schon 'ordentlich' was rauskommen.
ausserdem kannst du mit schnellen schussfolgen drop offs provozieren - bissl unpraktisch als messmethode, aber auch ein zeichen von zu wenig flow.
es gibt regulator-tester, z.b. von air america. wüsste aber jetzt nicht wo man sich da hinwenden könnte..
Am besten besorg ich mir mal so ein Manometer!
Wieviel Eingangsdruck sollte eine Stock-Cocker nochmal haben?
mfG Macken
ugr|dual
14.04.2002, 20:49
eine gute frage. kann ich dir nicht beantworten alldiweil ich das nicht mehr weiss.
bitte schreib mal jemand was dazu. :)
als manometer kann man btw gut mal ein ausrangiertes, verbogenes vom luftsystem recyclen. und ein ASA flaschenadapter hat man doch sicher wo in seiner grabbelkiste liegen.. ;))
der Inline reg hat ~800-850 psi, wenn ich nicht irre was etwar dem normalen CO² druck entsprechen sollte (jedenfalls an meiner 98er)
post scriptum:
unter dem Frontblock ist auch eine Schraube, die man durch ein Manometer ersetzen kann (am besten baut man noch einen Elbow dazwischen, damit man es auch beim Spiel im Auge behalten kann)
@Jockel: Mit den 800-850 PSI irrst du dich aber!!
Mit soviel Druck geht man ihn den Reg rein (zumindest mit CO2 oder HP-Preset)! Was mich aber interessiert ist wieviel Druck in die Cocker gehen soll, also wieviel aus dem Reg heraus kommt!
mfG Macken
Seitenschneider
14.04.2002, 21:40
Ich denke eine normale Stock Cocker sollte so mit 400psi laufen...
haben die das nach dem 98er Modell umgestellt, ich bin mir ziemlich sicher, daß frühere cocker modelle keinen reg hatten und 800psi entspricht doch in etwar dem druck von CO²
Dr.Feelgood
14.04.2002, 22:21
Des kann gut sein. über sowas bin ich heute auch gestolpert und mein auch dass die 98 mehr druck verträgt als die 99 und ff.
@ ugr:
Also sollt ich vielleicht doch erst nochmal den Lauf polieren und andere Paint probieren bevor ich rumschraub ?
Wenn des nur daran lag dass ich farbschlonze (hehe schlonze is neues Modewort) im Lauf hatte wär des ja :hupf: :hupf:
ugr|dual
15.04.2002, 19:23
probier das auf jeden fall mal. man soll ja nix reparieren was nicht kaputt ist. am end ist deine cocker für unreg. co2 umgebaut und das ist ganz ok so.
dennoch musst du dich bei co2 immer auf schwankungen einstellen. das bringt das treibmittel halt so mit sich.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.