Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsdruck
N-Forcer
10.04.2002, 12:53
Weiss jemand den Arbeitsdruck einer Spyder/Piranha, bei der se grad noch recocked und nicht durchrattert?
Würde nämlich den Markierer mit inline Reg. (der der Standard-Cocker) spielen Zwecks Antiflüssig-System und geringerem Verbrauch.
Oder ist neben dem maximalen Reinschrauben der Stellschraube beim Reg., Turbo-Valve und stärkerer Ventilfeder da nichts zu machen?
abocalypse
10.04.2002, 15:47
Hi
den genauen Arbeitsdruck kann Dir wohl keiner sagen, hängt von den Federn, Ventil etc ab. Bleibt wohl nur das Ausprobieren. Regulator dranschrauben, an den Chroni gehen und regulieren bis es funktioniert, oder eher nicht mehr.
So würde ich es bei meiner XTS machen. Die Unterschiede bei den Blowback-Markieren werden nicht so groß sein. :doubt:
Mfg
AndY:happy: :lol: :happy: :lol:
huhu:
Also ich habe mal den Frontreg von meiner Cocker an meine Piranha geschraubt. Standart mäßig läuft die Stock mit so um die 350-450 bin mir da nicht so sicher. Wenn du das machst solltest du eine Exportfeder und ein neues Turbo Valve einbauen für einen besseren Gasfluß. Habe ich das eben da richtig verstanden, du willst also den Frontreg mit co2 Spielen? Ein Frontreg ist kein antiliquidsystem ersatz. Der hält nach der ansicht von dem einen oder anderen etwas ab, aber sobalt flüssiges Co2 in deine Volumenkammer strömt, ist es mit dem Sinn und Zweck eines Frontreg vorbei. Sobalt sich nähmlich das C02 in dieser ausdehnt, haste hinter dem reg, der eigenltich auf ca 400 psi eingestellt ist 750 oder 850 psi je nach Temperatur. Also ich würde den Frontreg nur mit HP Spielen, da macht er dann richtig Sinn.
mfg J.J
N-Forcer
10.04.2002, 17:32
Also wenn stärkere Feder, dann eher das vom Ventil. Die Piranha soll ja leichter recocken können. Ne stärkere Spannfeder bewirkt ja das Gegenteil. Tuning Valve werde ich dann mal beim Besuch des Abenteuerladens ausprobieren, ob dann alles geht.
Übrigens meinten viele, dass eigentlich jeder Reg. die Funktion eines anti liquids erfüllt, ist ja nicht anderes dran.
Momentan vonen Temperaturen her werd ich ja wohl keine Probs wegen flüssigem CO² bekommen und Ende des Jahres kauf ich mir eh ne Cocker und in ein paar Monaten ein HP Preset. Mach dir da also keine Sorgen.
Mir gehts ja erstmal nur darum, dass se mit angebrachtem Reg. von neuem an spannen kann. Haste das an deiner Piranha geschafft?
ugr|dual
10.04.2002, 21:40
Original geschrieben von N-Forcer
Weiss jemand den Arbeitsdruck einer Spyder/Piranha, bei der se grad noch recocked und nicht durchrattert?
Würde nämlich den Markierer mit inline Reg. (der der Standard-Cocker) spielen Zwecks Antiflüssig-System und geringerem Verbrauch.
Oder ist neben dem maximalen Reinschrauben der Stellschraube beim Reg., Turbo-Valve und stärkerer Ventilfeder da nichts zu machen?
bei einem blowback würde ich dir nicht empfehlen am werksseitigen arbeitrsdruck grossartig was zu machen. anders als z.b. bei ner cocker wird dadurch nicht nur im zusammenspiel mit federn die schussgeschwindigkeit gesteuert, sondern auch noch das cocking gegen die hauptfeder. d.h. mit nem unpassenden druck kannst du so eine gun echt unzuverlässig und mies machen. ;)
maximales reindrehen der stellschraube und dadurch lange valve-öffnungszeiten sind auch nicht so gut. die federn von valve und striker sollten in einem ausgewogenen verhältnis zueinander stehen. wenn das aus den fugen gerät (so sicher der fall), wird die gun tendenziell unkonstant.
der gewinn bei solchen veränderungen unterschreitet imho die nachteile, die man sich damit einhandelt...
macht man übrigens bei ner cocker auch nicht, das man das valve ewig lange öffnet. lieber ein paar psi mehr und dafür top konstanz. das weiss jeder zu schätzen der was davon versteht.
just my 2 cents..
N-Forcer
10.04.2002, 22:48
K, dann war der Reg. also um sonst. Son Mist.
Nun mal langsam. Ich bin da anderer Meinung.
Hab selbst schon diverse Piranhas in folgendem Aufbau zusammengebaut:
- rote Hauptfeder (sollte neben der blauen mit im Karton gewesen sein)
- WGP Inline Reg.
- einige mit TurboVale
Den Regulator habe ich auf ca. 500-600 psi eingestellt. Zuviel Druck wegnehmen sollte man nicht, da hat urg schon recht. Sollte das TurboVale drin sein, kannste den Druck noch etwas runterdrehen.
Ich kann Dir sagen, die Dinger laufen so eingestellt wunderbar und ohne Probleme.
Gruss
PS:
@urg
Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor. Müssen wir jetzt schon an zwei Fronten kämpfen? ;-)))
N-Forcer
11.04.2002, 09:56
Cool, dann brauch ich doch nur noch ein Turbo Valve. Ich hoffe bei maximalem Reindrehen der Scharube im Reg. sind das dann die 600 Psi.
Hab jedenfalls vor kurzem noch ins Handbuch geschaut, da steht, dass der Arbeitsdruck 650-1000 Psi beträgt.
Dann wurde da noch von PMI der Pure Energy Reg. erwähnt. Der sei für einen Druck von 800-1200 PSi ausgelegt, lässt sich aber von 200-800 Psi problemlos per Schraube regulieren. Hätt ich mir wohl eher das Teil zugelegt, oder? Naja, wenn mitm Valve klappen sollte, dann kauf ich mir schnell eins uns teste es Ende des Monats.
ugr|dual
11.04.2002, 10:29
LOL ja schaut so aus. ;-)))
das mit dem turbo valve stimmt. mit einem high flow valve kann man am druck was machen. vor allem wenn es so designt ist, das es im druckbereich den man anpeilt dann den höchsten flow hat. so macht man es ja auch bei der autococker, wenn man es richtig machen will.
nichtsdestotrotz geht da ein ziemliches spielchen mit druck, federn, flow los.. keine baustelle für leute die nicht genau wissen was sie machen und am nächsten tag gerne problemlos zocken möchten.
die sache mit den roten federn halte ich ausserdem für sehr fragwürdig. wie gesagt, lange valve-öffnungszeiten führen zu schlechter konstanz. ich weiss nicht ob man da bei nem blowback gross was davon merkt, aber bei ner cocker sehr deutlich. da kannste dann unter umständen besser 30-40 fps unter limit chronen mit einem so verstellten markierer - da ist nicht sinn der sache.
N-Forcer
11.04.2002, 11:01
Naja, wenn Jens sagt die laufen ohne Probleme...
@ Jens: Haste irgendwelche genannten Probs von ugr festellen können?
Hmm, meine alte Spyder hatte ein TurboValve, eine Exportfeder (Spannschraube ganz weggelassen) und ne leichte Ventilfeder von nem Gaszug (zufällig die gleichen Maße) drin. Zusätzlich den Originalbolt, Innenschraube ausgebaut und nen Sheridan Inline-Regulator. Gegen flüssiges CO2 hatte ich ein Anti-Syphon-Rohr in der Flasche.
Die ging bei einer Varianz von etwa 4fps bei akzeptablen Bällen grade noch so mit 225PSI bei 210fps, aber wirklich grade noch so. Hat gerattert, wenn keine Kugel drin war, aber mit gings klasse...;)
Hat aber auch nur mit meinem alten SP AA-Lauf funktioniert, bei meinem neuen FreakSet war die Anlaufstrecke zu kurz, da hatte ich jede Menge Verluste und daraufhin etwas mehr Druck und kürzere Ventilöffnungszeiten gegeben, dann hats auch wieder effizient hingehauen.
N-Forcer
11.04.2002, 12:05
Hab nun nen Guide gefunden für LP am Beispiel einer Spyder z.B.
http://home.inreach.com/jshultz/ProList/low_pressure.html
Ich brauch also ein LP Valve wie das von AKA oder Diamond Labs. Weiss einer wo ich die hier herbekomme?
@N-Forcer
Wie gesagt, ich habe bei dem oben beschriebenen Aufbau keine Nachteile bezüglich Schwankung feststellen können.
Um aber alle Probleme auszuschliessen, schlage ich folgenden Weg vor:
1. Um den Gasdurchfluss etc. so günstig wie möglich zu beinflussen, holst du dir: TurboValve, LP Chamber
2. Du benutzt die rote Orginalfeder. (Wenn Du die nicht hast, muss halt ne andere starke Feder herhalten)
3. Du stellst den Regulator erstmal auf ca. 600 psi ein.
Wenn alles gut läuft, kannst mit dem Druck ja nach und nach runter gehen.
Zum Ventil:
Also ein TurboVentil von AKA muss nicht sein. Die sind recht teuer. Für die Pirnaha/Spyder gibts auch "normale" TurboValves. Hab die Preise nicht mehr im Kopf. Schätze mal, dass die um die 20,- Euro liegen. Händler: Müsste eigentlich jeder Händler haben. Ich weiss, dass KPS die Dinger im Programm führt.
(www.kps-paintball.de)
Zum Regulator:
Du hast den WGP Inline Reg? Der der ist gar nicht übel. Dem PMI Pure Energy brauchste also nicht nachweinen. Den WGP Reg musst Du zur Druckeinstellung halt immer aufschrauben, da er keine externe Einstellmöglichkeit bietet.
Zur Valve Feder:
Die würde ich erstmal beibehalten. Urg hat durchaus recht, wenn er sagt, dass man da nicht ohne weiteres rumexperimentieren sollte.
So, dann bastle mal schön. Wäre nett, wenn Du hier dann dein Ergebnis posten könntest.
Übrigens, auf der offiziellen PMI Piranha Page gibts ne Anleitung zur LP Installation und ne Menge Tips zur Fishy.
Gruss
Jens
PS: Wann kommt endlich CS 1.4? ;-)
N-Forcer
11.04.2002, 17:32
THX für die Tips. Wenn die PB7-Card da ist, hol ich mir von RedScorpion dann das TurboValve für 20€ :).
Wegen Reg: jo das is der von WGP, der momentan aner Standard-Cocker dran ist. Allerdings muss ich mir ne LP-Anzeige kaufen um zu wissen welchen Eingangsdruck ich hab. Man kanns ja aber auch so testen.
Bei den Piranhas is ja ein Voluminizer dran, aber entweder is das ne Atrappe oder nur ein kleiner Hohlraum vorhanden (das letztere is bei mir der Fall). Dann bohr ich halt so weit es geht rein und habe meine LP Volumenkammer :).
CS 1.4 soll übrigens Mitte nächste Woche rauskommen.
N-Forcer
02.08.2002, 16:45
So, hab endlich Zeit und Geld gefunden an meiner Piranha zu basteln.
1. Für ca. 600 psi muss man beim WGP inline Reg. nicht die Scharube reindrehn, sondern rausdrehn. Das is bei dem Reg. ganz anders rum.
2. Habe nun das Turbo Valve eingebaut, die rote Spannfeder drin und die Volumenkammer aufgebohrt (is ja standardmäßig nur ne Atrappe, ein einfaches Alustück).
3. Es funzt prima, allerdings sollte man Bälle drin haben. Fast immer spannt se aber auch so neu. Evtl. geh ich nochmal am Sonntag beim Feld vom Abenteuerladen testen, weil ich das Teil noch chronen muss. Bin gespannt wieviel fps se maximal hergibt und ob sich der Umbau somit gelohnt hat (in erster Linie Lautstärke und Gasverbrauch).
Update: Boah, das Ding geht aber ab. War gestern zocken, und trotz LP und mit zwo Umdrehungen die Schreube beim iline Reg reingedreht hatte ich konstant 255 fps. Ich werde bestimmt mindestens auf 280 kommen, wenn ich die Schraube ganz rausdrehe. Sehn wir halt in zwo Wochen, wenn ich wieder zocke.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.