Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Platzer" von Angel & Impulse VIsion
localdeunan
02.02.2002, 12:49
Hallo leute!
Ich wollte mal fragen ob die impulse vision weniger platzer macht als die normale Angel lcd (da die lcd kein vision hat).
Oder platzen auch bälle wen man vision hat?.
Und noch was: Whelches ist der markierer der am wenigsten bälle zerkwetscht? (mit gute paint und so weiter...) Oder existiert so einen markierer nicht?
:confused: :D
KonzulProutek
02.02.2002, 13:37
Hi,
ein Markierer der "Vision" verwendet, hat weniger platzer.
Das liegt daran, das das Vision/Crystal erst den schuss löst, wenn der Ball richtig im Markierer ist.
Ohne Vision/Crystal kann es vorkommen, das der Markierer schon auslöst, wenn die Kugel erst halb durchs feed ist. Dann wird die Kugel am Feed zerquetscht.
Die anderen platzer (im Lauf) kannst du damit aber nicht vermeiden. Dort sind Angel und Impe wohl vergleichbar sanft mit dem Ball.
Hilft aber alles nix wenn z.b. dein Lauf vieeel zu klein ist oder du LP Paint mit ner Spyder zündest...
Mit einer exterem Lowen Cocker kann man praktisch keinen Ball hacken. Ne Angel bewegt den Bolt mit ca. 90 Psi und eine Impluse so mit 200 Psi es ist mit beiden Guns möglich einen Ball zu zerhacken. Wobei es bei der Vision Imp recht unwarscheinlich ist da die Elektronik in den Schussvorgang eingreift.
allerdings, zerhackt man auch keine bälle mit der angel, ausser man stellt sie auf 20bps oder die batterien im hopper sind alle...
hatte bisher nur einen chop, und da stand der hopper unter wasser, und funzte nicht mehr richtig...
cya
Sven
:angel:
Wenn ich die LCD auf MROF 17 stelle und schnell trigger, schaffe ich eine ROF von 13, da kam es hin und wieder vor, das es Ball Chops gab. Hat man aber ein Intellifeed dran, geht die ROF 13 auch so ohne Probleme.
[ 02. Februar 2002: Beitrag editiert von: fierce ]
Zum Ballfressen!
Ich bin der meinung, das ne Shocker keine/wenig Balls frist!
Nicht nur der Meinung ... jeder weiss, das eine Shocker genau wie eine Cocker auf Closed Bolt beruht ... trifft da mal irrtümlich der Bolt auf den Ball, wenn der noch nicht ganz drin ist, dann trifft (idR) der Bolt auf den Ball und zerhackt ihn nicht ..
Bei der Angel isses bei mir noch nicht vorgekommen, dass ich Ballchops hatte ... warum auch ... ich schaffe kaum mehr als 12 oder 13 ... also ist MROF auf 14 ... wer über 14 kommt ist ein Unmensch und wird von mir als Gott bezeichnet ..
ugr|dual
02.02.2002, 19:47
im board FAQ steht ein artikel zum thema platzer..
[ 02. Februar 2002: Beitrag editiert von: ugr ]
localdeunan
03.02.2002, 11:48
Vielen dank an alle!!! yets vertehe ich es ein bischen besser :supi:
An ugr: Habe deinen artiquel gelesen (ist sehr komplet), aber dass hier habe ich nicht verstanden:
""ugr: die markierer mit dem geringsten druck und der geringsten mechanischen belastung des balls beim schuss verursachen tendenziell die wenigsten platzer""
-Geringsten druck heisst der druck mit dem man die balls feuert? 90 psi wie bei der Angel?
-Mechanischen belastung kann ich nicht verstehen.
Noch was vom druck: Die IR3 wird der bolt bewegen unter 90psi? Damit es sanfter mit die balls umghet.Oder kann es nicht sanfter gehen?
Hei!! vieleicht frage ich shon zu viel, nicht übel nehmen ;)
:)
@localdeunan:
-Geringsten druck heisst der druck mit dem man die balls feuert? 90 psi wie bei der Angel?
Die Angel feuert die Balls nicht mit 90 psi sondern die 90 psi bewegen nur den Bolt und Hammer hin und her!! Der Arbeitsdruck liegt weit höher!
Zur IR3: die IR3 arbeitet mit genau dem gleichen Druck wie die LCD! Was ich eigentlich sehr schade finde, da die Angel meiner Meinung nach durch ihren "hohen" Arbeitsdruck zu viele Platzer macht! :cheers:
localdeunan
04.02.2002, 11:49
@Sally
Danke!
When ich es gut verstanden habe gibt es hier zwei arten von druck: einer der druck an den bolt und hammer gibt, und einen anderen der "arbeistdruck" der die bälle feuert. Ist dass rightig so?
Wie heissen technish diese eventuel "zwei arten von druck".?
Dann, von Angel:
" ? " = 90 psi
Arbeitsdruck = ?
Matrix hat einen weniger druck oder?
Man könte einen artiquel (trheat) machen wo der luft druck von allen markieren wäre. Ich kenne das nicht aber vileicht einer von euch kennt der druck von die gewonlichen markierer. Angel, matrix, timy, ipulse, cocker.. :eek: ;)
Angel LCD:
Der Druck, mit dem die LCD schießt liegt bei 370-420PSI je nachdem auf wieviel FPS die Angel eingestellt ist.
Der LPR sollte auf 90 sein, wenn der Druck mit dem geschossen wird, 500PSI entspricht.
@sally: ich glaube das die 1-2platzer mehr bei der angel durch die arbeitsweise (open-bolt) als durch den höheren druck (370-420psi sind auch nicht viel) entstehen...
cya
Sven
[ 04. Februar 2002: Beitrag editiert von: Breitmaulfrosch ]
Ist schwer mit den verschiedenen Markierern..
Die meisten Low-Cost Markierer (Spyder...) arbeiten mit 850psi (co2 std-druck), Shocker und Impulse mit unter 200psi, und angel s.o.
Die Automag hat imho knappe 500psi, und die Cocker (serienmaessig) 850psi zum beschleunigen, und 250 fuers cocken (repetieren, also der Druck, der den Bolt bewegt)..
Kann mich aber auch irren.
Manche bezeichnen das als Low und High Pressure, ist aber irrefuehrend, da high pressure fuer mich Druckluft ( =3000 oder 4500 psi) bezeichnet..
alles klar :confused:
Moin moin ! Auch ich möchte nochmal kurz dazu was sagen.
Wie man an dem Thema erkennen kann muss man genau beschreiben was für einen Platzer man eigentlich meint. Platzer ist nicht gleich Platzer :rollwink:
Da haben wir den "Chop", damit ist immer der Vorgang gemeint, dass der Ball vom Bolt beim reinfallen in die Schusskammer zerhackt wird. Nix anderes ! Ein Vision, egal welcher Marker, wird nur diese Art des Platzers verhindern.
Dann haben wir den typischen Laufplatzer, der Ball platzt während er den Lauf passiert. Passiert viel seltener als man denkt. Passiert eigentlich nur bei ganz extremen Paint/Laufverhältnis, also extrem grosse Bälle und extrem kleiner Laufdurchmesser.
Bsp.: Standard Cocker Lauf hat extrem kleinen Durchmesser, zumindest bei den Cocker Versionen bis 99er
Alte Faustregel: Ball nehmen und versuchen ihn ohne gewalt durch den Lauf zu drücken.
Den Platzer durch zu hohen Eingangsdruck wird man auch selten erleben. Stock Markierer mit hohen Schussdruck (Spyder,Mag) zerblasen den Bälle ja auch nicht. Eigentlich könnte man sagen, dass ein Ball der den Gasdruck nicht einmal aushält den Lauf eh net verlassen würde oder gleich vom Bolzen zerdrückt wird.
Den entschiedenen grössten Teil der Platzer verursacht der Bolzen selber. Beim Open Bolt System, je nach Ausgereiftheit der Technik (LCD,Spyder,Mag) knallt der Bolt mehr oder weniger hart auf den Ball selber und kann den Ball zerdrücken.
Laufplatzer begrenzen ? Besseres System ? Das "bessere System" ist eigentlich das Closed Bolt System der Cocker, Shocker. Der Bolzen knallt nich auf dem Ball sondern schiebt ihn in die Schusskammer und da der Bolt den grössten Teil der Platzer verursacht hat man das Übel an der Wurzel gepackt.
Nachteile sind nunmal die typischen Nachteile der Markierer Shocker und Cocker die man überall nachlesen kann.
Mittlerweile haben die LCDs,Imps das Laufplatzerproblem eigentlich ganz gut im Griff, so dass man nicht unbedingt ein Closed Bolt System benötigt und wenn man bedenkt wieviele Leute heute LCD und Impe spielen kann man sehen, dass die Laufplatzerproblematik nicht sonderlich den Kauf eines Markierers beeinflusst.
[ 04. Februar 2002: Beitrag editiert von: MayBe ]
@Breitmaulfrosch:
ich glaube das die 1-2platzer mehr bei der angel durch die arbeitsweise (open-bolt) als durch den höheren druck (370-420psi sind auch nicht viel) entstehen...
Ja, das ist auch gut möglich! aber bei passendem Wetter (ca. 5°) merkt man schon einen Unterschied bei nichtpassender Paint!! hab mal mit den neuen Euroflite bei ca. 5° gespielt, jeder dritte Ball ein Platzer, ich hätte können!!!
Da hingegen, hatte mein Kollege mit seiner Cocker bei ca. 200psi am ganzen Tag 2 Platzer!! Das kann natürlich auch an der Arbeitsweise liegen, aber ich denke mal da spielt beides eine Rolle!! :supi:
ugr|dual
04.02.2002, 18:50
Original erstellt von localdeunan:
""ugr: die markierer mit dem geringsten druck und der geringsten mechanischen belastung des balls beim schuss verursachen tendenziell die wenigsten platzer""
-Mechanischen belastung kann ich nicht verstehen.
druck = der luftdruck mit dem die gun feuert. die angel feuert nicht mit 90 psi, damit bewegt sie nur den bolt. die schiesst mit über 300 psi.
mechanische belastung ist z.b. wenn ein bolt auf die kugel haut um den ball zu bewegen. das macht die automag z.b. besonders brutal. die angel macht das mit 90 psi.
Bolt und Hammer werden mit weniger als 90 PSI bewegt. Die 90 PSI gelten immer nur wenn der Druck, mit dem geschossen wird, 500 PSI ist. Da die Angel aber mit einiges weniger schießt, ist der LPR auch niedriger.
interessant wäre herauszufinden, ob eine angel mit einem einstellbaren LPR wie z.B. dem FreeFlow-Mod weniger platzer produziert...
BTW, laut RaviChopra lassen sich mit einem AfterMarket-Bolt die Platzer verringern, z.B. mit dem Shocktech-Bolt...
cya
Sven
localdeunan
05.02.2002, 21:42
man o man gibt es viele dinge!! Man muss fast einen Angel TEch sein :eek: ;)
Naja ... weniger fummelig wie bei ner Cocker ist ne auseinandergebaute Angel sicherlich nicht ... nur mit dem Unterschied ... Bautm an alles wieder richtig zusammen muss man nix timen .. :D
Manuel_F4
05.02.2002, 22:48
So, jetzt muß ich da auch mal was zu sagen:
Ein paar Beispiele für den Druck hinter dem Ball (nicht zu vergleichen mit dem Arbeitsdruck):
Mag: 60psi
Angel: 90psi
Matrix: 45psi
Cocker: 110psi
Demnach ist die Mag nicht so brutal! Alle Markierer liegen in einem ähnlichen Maß. Dieser Druck ist sehr zu vernachlässigen, da die Kraft bei der Beschleunigung der Kugel um ein erhebliches Maß größer ist!
Der Hauptgrund für Breaks sind chops - also das zerschneiden der Kugel durch den Bolt, wenn die Kugel noch nicht ganz nachgefallen ist.
Oder eine wirklich schlechte Lauf/Paint Kombination verursacht auch breaks.
Hat man mit der Mag einen einigermaßen sauberen triggerpull, so hat man sehr wenige Breaks wie jeder andere Markierer. Ich hatte z.B. mit den Blaze einen ganzen Tag (ca.1500Schuß) bei 0°C null Breaks. (mit meinem DYE - der passt für die Blaze wie angegossen. Mit meinem JJ hatte ich schon beim chronen breaks).
Übrigens: Diese psi-Daten wurde von Tom Kaye persönlich im Labor gemessen. Jeder der anderes behauptet soll´s beweisen ;) :p
Ich frage mich, welchen Druck Du nun überhaupt meinst? Den Druck mit dem der Ball beschleunigt wird oder den Druck mit dem der Bolt bewegt wird?
Zur Angel: Solltest Du den Druck meinen, mit dem der Ball beschleunigt wird, so liegt Du oder WDP falsch. Wobei ich eher davon ausgehe, dass Du/Tom Kaye falsch liegt, den WDP wird wissen womit ihr Markierer schießt. Und selbst der LPR liegt bei einer LCD niedriger als 90 PSI wenn man sie auf 210-300 FPS eingestellt hat.
Zur Cocker: Da es so viele verschiedene Cocker gibt, die einen unterschiedlichen Flow haben, ist die Aussage einfach ungenau und man sollte sie nicht als Referenz nehmen.
Zur Automag: Die Mag hat nur EINEN Regulator, damit beschleunigt sie den Ball und bewegt den Bolt mit einem identischen Druck. Da Du einen Druck von 60 PSI angibst und wenn man etwas über das Prinzip der Mag nachdenkt, wiederlegt sich das ganze von selbst.
Zur Matrix: Auch hier muss der Hersteller der Matrix, Air Tech Industries/Diablo Direct, seinen Markierer schlicht nicht kennen und Fehlinformationen rausgeben. Der Hersteller gibt einen Druck von 140PSI an.
Folgerung für alle Markierer: Der Regulator der zuletzt in der Reihe sitzt, gibt auch den Druck, der den Ball beschleunigt vor.
Vielleicht solltest Du Deine Quelle angeben um zu "beweisen" dass die Daten stimmen?! Irgendwo wird sich doch sicherlich ein Bericht über diesen Test im Internet befinden oder?
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.