Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanfter zur Paint und trotzdem schneller gespannt
Ich saß am Wochenende in Veckring und wollt an meiner Gun schrauben. Prinzipiell tut die aber, also hab ich mir überlegt, was könnt ich verbessern... :rolleyes: ;)
Was mich schon lange gestört hat war, daß meine Ram die Paint beim Einfahren mit einem eigentlich unnötig hohen Druck in den Lauf schiebt und daher ggf. Breaks und Chops erzeugen kann.
Einfach Cockingdruck runterdrehen löst das Problem nicht, da die Ram die Gun beim ausfahren ja spannen muß und das doch eines erheblichen Druckes bedarf.
Also was tun?
Scheinbar gibts da eine spezielle Ram (SMC?), die eine etwas dickere Pump Rod verwendet, was dazu führt, daß der "Ausfahrdruck" erheblich mehr Angriffsfläche hat als der "Einfahrdruck", mit entsprechend proportionalen Kräften am Rod. Ich hab aber dieses Teil nirgendwo gefunden.
Irgendwann kam mir die Idee, fang die "Einfahrkraft" mit einer Feder ab, das unterstützt dann ggf. auch gleich die "Ausfahrkraft", was es dir erlaubt, den Cockingdruck zu senken.
Als ich das Sonic am KPS-Stand so erklärt hab, meinte der, das klappt nie, das hätten sonst schon andere gemacht. Aber er hat trotzdem eine Feder rausgerückt und siehe da, es funktioniert!
Im Prinzip ganz einfach, ich hab sie zwischen Backblock und Velocity Adjuster auf die Cocking Rod gesetzt, fertig. Nun Unterstützt sie beim Ausfahren die Ram (muß natürlich lang genug sein, meine ist im ausgebauten Zustand über einen Zentimeter länger als im längsten eingebauten) und schwächt sie beim Einfahren ab. Die Hammerfeder wird dabei nicht beeinträchtigt.
Mein Racegun hat bisher immer etwa ein fünftel mehr Zeit fürs Ausfahren gebraucht als anschließend fürs Wiedereinfahren, diese Zeiten sind jetzt etwa gleich, und zwar gleich Klein!
Zusätzlich konnt ich den Cockingsruck etwas absenken.
schaumalan
28.07.2003, 16:36
Interessant, interessant...
Was für eine Feder wurde den Verwendet? Und vorallem, gibt es echt keine Probleme mit der Hammerfeder? Oder sollte die gegebenenfalls gegen eine geringfügig stärkere getauscht werden?
Ach so, und wegen der SMC Ram, das ist die FreeFlow oder auch die ehemalige Belsales Evolution .38 Spezial Ram. Sind beide Baugleich.
DerZombie
28.07.2003, 17:25
Dumme Frage..............könnt man die Feder nicht gleich in die RAM einbauen??? müßte doch auch funktionieren.........
Original geschrieben von schaumalan
Und vorallem, gibt es echt keine Probleme mit der Hammerfeder?
Warum sollte es die geben...?
Original geschrieben von DerZombie
Dumme Frage..............könnt man die Feder nicht gleich in die RAM einbauen??? müßte doch auch funktionieren.........
Keinen Platz...:(
DerZombie
28.07.2003, 20:59
Schade........
lindwurm
28.07.2003, 21:15
also wenn das wirklich so funktioniert wie du sagst......
dann PATENTIER ES BEVOR SMART PARTS DAS MACHT:cocker: :cocker: :cocker: :cocker: :cocker: :supi:
ugr|dual
28.07.2003, 22:42
Original geschrieben von Joghurt
Einfach Cockingdruck runterdrehen löst das Problem nicht, da die Ram die Gun beim ausfahren ja spannen muß und das doch eines erheblichen Druckes bedarf.
Also was tun?
dafür sorgen das die ram beim spannen nicht so viel druck braucht und selbigen dann getrost weiter runter drehen. ;)
mal angenommen du hast eine halbwegs grosse druckkammer und keinen uralt-stock-body...
1. effizientes valve
2. passende valve-spring
3. weiche hauptfeder
there u go..
ich denke da muss man nur drauf achten das der bolt auch komplett wieder reinfährt. dürfte sonst dickes blowback geben...
DerGonzo
29.07.2003, 00:31
wird die feder beim einfahren ned vom backblock zwischen body und backblock eingeklemmt? oder is die woanders dazwischen??
wenn die da eingeklemmt wird kann ich mir ned vorstellen das des so gut is. dann is der bolt ja viel zu weit hinten
Original geschrieben von DerGonzo
wird die feder beim einfahren ned vom backblock zwischen body und backblock eingeklemmt? oder is die woanders dazwischen??
Zwischen Velocity Adjuster und Backblock.
Und da der Adjuster ja normalerweise nen Zentimeter oder so eingeschraubt ist, müßte die Feder genug Platz haben.
Seitenschneider
29.07.2003, 09:03
Zwischen Velocity Adjuster und Backblock.
Und da der Adjuster ja normalerweise nen Zentimeter oder so eingeschraubt ist, müßte die Feder genug Platz haben.
Ich kenne einige Leute, mich eingeschlossen, die da keinen Platz mehr haben, sondern Ihre Markierer allein mit dem Eingangsdruck chronen und bei denen die IVA mit dem Body abschließt.
Als gute Alternative könnte ich da auch noch QEVs (Quick exhaust valves) für die Ram empfehlen, bei denen ist es so, daß der überschüssige Druck der noch in der Ram vorliegt und normalerweise über das 3-Wege abgeblasen wird direkt entlüftet wird und das um einiges schneller als beim 3-Wege. Da dadurch weniger Arbeitsdruck gegen den Gegendruck wirken muß macht das die Ram zum einen schneller, zum anderen braucht man etwas weniger Druck, funzt leider nicht mit jeder Ram, aufgrund der Gewinde.
Original geschrieben von Seitenschneider
Ich kenne einige Leute, mich eingeschlossen, die da keinen Platz mehr haben, sondern Ihre Markierer allein mit dem Eingangsdruck chronen und bei denen die IVA mit dem Body abschließt.
So isses bei meiner Spearhead im Prinzip auch, bei mir ist der VA, der da eingebaut ist, ist ein fast zwei Zentimeter langer Aluzylinder ohne Gewinde.
Das Einfachste wäre es da vermutlich, das Loch für die Rod mit nem Bohrer von der Richtung des Backblocks kommend auf etwas über den Durchmesser der Feder aufzubohren, das müßt dann vom Platz her genügen.
(Für Nachahmer: AUFbohren, nicht DURCHbohren!)
Seitenschneider
29.07.2003, 09:33
(Für Nachahmer: AUFbohren, nicht DURCHbohren!)
Hehe :devil: gut, daß Du das noch mal so deutlich gesagt hast, ich hab schon gedacht, daß sich dann einer meldet und sagt meine Cocker spannt nicht mehr weil der Cocking Rod Knob durch das Loch im Backblock paßt ....
schaumalan
29.07.2003, 09:41
Warum sollte es die geben...?
Na so wie ich das bisher verstanden habe wird doch von dieser Feder ein leichter Gegendruck zur Hammerfeder erzeugt. Die Cocking Rod ist ja schließlich mit dem Hammer verbunden. Also muss diese zusätzliche Feder doch auch, zumindest geringfügig, Einfluss auf die Hammerfeder haben. :doubt: :confused:
Original geschrieben von schaumalan
Na so wie ich das bisher verstanden habe wird doch von dieser Feder ein leichter Gegendruck zur Hammerfeder erzeugt. Die Cocking Rod ist ja schließlich mit dem Hammer verbunden. Also muss diese zusätzliche Feder doch auch, zumindest geringfügig, Einfluss auf die Hammerfeder haben. :doubt: :confused:
Hat sie auch, aber nur beim Spannen.
Wenn anschließend der Backblock wieder einfährt drückt er die Feder zwischen sich und dem VA zusammen und nimmt sie aus der Gleichung raus.
schaumalan
29.07.2003, 09:55
Eine Kugelschreiberfeder oder eine aus einem Trigger Spring Kit müsste doch eigentlich dafür ausreichen, oder?
Ne Kugelschreiberfeder dürft zu kurz, zu dünn und zu weich sein...
Keine Ahnung, wo die normalerweise reinkommt, aber sie ist aus Sonics Markiererfeder-Sammlung (KPS-Stand Veckring).
Sie hat etwa 5mm Durchmesser (durch den Rod einwandfrei geführt) und etwa 5cm Länge, nicht nachgemessen.
schaumalan
29.07.2003, 10:32
Du verwendest ja einen Racegun, kannst du da eigentlich mal den Unterschied, also die Verbesserung, beim "Timing" per RIP Software auslesen? Damit man mal irgendwelche Größen hat. Wäre ja interessant zu wissen. :grin:
Hatte bisher immer etwa 45ms Öffnungszeit und 35ms Schließzeit, jetzt beide so um 34ms :supi:
Ist alles noch ein bissl träge und der Bolzen ist tierisch schwer, aber ich arbeite daran...;)
Seitenschneider
29.07.2003, 11:32
Was sich bei mir hauptsächlich bemerkbar gemacht hat waren schwerläufige O-Ringe am Bolzen, das waren je 15ms für CTO und CTC - versuchs mal ohne...
Ich tipp bei mir eher auf die Ram, aber ich bekomm das Mistding nicht auf, kann machen, was ich will. :cry:
Muß mir doch mal ne neue kaufen...
Seitenschneider
29.07.2003, 11:51
Hmm was haste denn für eine?
Palmer mit QEVs rockt wirklich!
Reizen würde es mich allerdings auch die neue von Belsales zu testen.....
schaumalan
29.07.2003, 12:12
Ich hab im Baden-Württemberg Forum schon mal einen Aufruf zwecks einer Sammelbestellung bei Belsales gemacht. Also Joghurt, falls du auch interesse an einer neuen .44 Magnum Evolution Ram hast kannst du dich ja melden. :grin:
Hat sie auch, aber nur beim Spannen.
Wenn anschließend der Backblock wieder einfährt drückt er die Feder zwischen sich und dem VA zusammen und nimmt sie aus der Gleichung raus.
aber wieso wird beim wiedereinfahren die feder wieder aus der gleichung rausgenommen? die erschwert dann doch das wiedereinfahren des bolzen, oder?
Genau, und darum gehts ja.
Das "aus der Gleichung raus"nehmen bezog sich nur auf den Schuß, nicht auf das Einfahren.
Da arbeitet die Feder natürlich dagegen und sorgt so dafür, daß die Balls sanfter in den Lauf geschoben werden.
...geniale idee :supi:
passt bei meiner Spearhead leider nich drann, weder vom Platz her, noch von der Optik, ich hoffe, da gibts bald ne Ram, die das gleich eingebaut hat, evtl sogar mit verstellbarem Federdruck.
das schreit ja gradezu nach einem patent!:D
Original geschrieben von Jockel
...geniale idee :supi:
passt bei meiner Spearhead leider nich drann, weder vom Platz her, noch von der Optik
Ich hab ne Spearhead schwarz/chrom und da paßt das sehr gut...;)
Mein VA hat zwei Geschwindigkeitseinstellungen und bei der Äußeren war dann genug Platz für die Feder.
Und wenn ich mir demnächst eine etwas kräftigere Feder besorge bohr ich den einfach noch ein bissl weiter auf.
Ok, und ich mußte den Backblock ein bissl anpassen, damit die Feder nicht durchrutscht, aber sonst...
DerGonzo
29.07.2003, 21:11
bei meiner eclipse schließt das rex nelson komplett mit dem body ab, also wenn der backblock eingefahren is, is da nur 0,5mm platz dazwischen.
Hm, nunja, ich hab's mal bei meiner alten probiert (mit ner sanften Hammerfeder), ging ganz gut, aber bei der Spearhead (auch schwarz/silber ;) ) glaub ich, kann ich nix dazwischen friemeln...wenn du 'n Bildchen hättest, wär das toll
Juhu endlich die Anleitung gefunden. Ich war im urlaub als der Beitrag geschrieben wurde.
Aber warum hast du 3 Stunden lang an einer schraube rum Geflext und Gefeilt? Gibts bald noch ne tolle idee oder verheimlichst du was?
So jetzt geh ich in den Keller und such ne Feder(Modellautostoßdämpferfeder könnte passen :D ) und samstag wird getestet.
Original geschrieben von obmiT
Aber warum hast du 3 Stunden lang an einer schraube rum Geflext und Gefeilt? Gibts bald noch ne tolle idee oder verheimlichst du was?
Nee, das Problem war, das bei meiner Spearhead das Loch im Backblock, durch das die Cocking Rod läuft, zu groß war und meine Feder (die vom Durchmesser her gerade so und daher von der Führung her super auf die Rod paßt) da problemlos zum Cocking Knob durchgerutscht wär, und das war nicht Sinn der Sache.
Also mußte ich das Loch irgendwie verkleinern und hab daher besagte Schraube zugefeilt, um sie als Welle in meinen Dremel zu spannen um damit dann eine Flanschmutter, die Trebor noch in seiner Ersatzteilkiste und netterweise gespendet hatte, so abzudrehen, daß nur noch eine Hülse mit Kragen übrig blieb, die in den Backblock reinpaßt und in der nun die Rod läuft.
Wenn Dein Backblock ein engeres Loch hat oder Du eine weitere Feder verwendest als ich ist das kein Problem, aber mitten in Veckring mußt ich nehmen, was da war...;)
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.