Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeug für´s 3-Wege, Stock u. Dye PMP
Hi Leute!
Kann mir jemand sagen, was genau ich für eine Imbusschlüsselgröße für die Schraube vom 3-Wege am Timing-Collar benötige?Habe mir ein Dye PMP 3-Wege gekauft und will es anbauen.Bei dem Dye Ventil ist die Schraube sogar noch kleiner als bei dem Stock-Ventil der 2K3.Welche Schlüsselgrößen brauche ich den für das Stock und das Dye?Bitte helft mir!Habe mir schon einige Zoll-Imbusschlüssel besorgt, aber bis jetzt hat noch keiner gepasst.Sind doch Zollgrößen, oder?
ja, sind zoll-größen.
Ich hab ein zoll-tool, da paßt der zweitkleinste ...
Habe mir auch einen Zoll-Imbusschlüsselsatz geholt und noch zwei kleine extra.Aus dem Satz paßt keiner.Von den anderen beiden, ist bis jetzt erst einer gekommen(hatte die bestellt) und für´s Stock zu klein und Dye zu groß.Der nicht mitgelieferte, müßte etwas größer sein und an dem Stock passen.Weiß ich aber halt nicht genau, deshalb würden mich die genauen Größen mal Interessieren, vorallem für´s Dye.
Achso, was mich auchmal interessieren würde, wie heißt das Ventil den nun genau?Man ließt überall was anderes, mal wird es als 3-Way und mal als 4-Way bezeichnet.
frag doch mal hier nach:
Bastelecke Bertram
Dorotheenstr. 12
Magdeburg
03 91) 4 04 27 82
is ja nicht so weit weg von Dir
da hab ich mein Set her, die passen garantiert an der Stock und dem Dye...
Original geschrieben von Sonnie
Achso, was mich auchmal interessieren würde, wie heißt das Ventil den nun genau?Man ließt überall was anderes, mal wird es als 3-Way und mal als 4-Way bezeichnet.
DIe einen sagen 3-Wege,
die anderen 4-Wege,
wieder andere sagen 5/2-Wege.
Richtig sind alle Bezeichnungen,
nur jeder hat da seinen Liebling :)
Petersilie
25.07.2003, 09:55
Stock ist 1/16", dye weiß ich nicht, hab ich auch noch nix gefunden ;)
DerZombie
25.07.2003, 12:20
Original geschrieben von Glorf
DIe einen sagen 3-Wege,
die anderen 4-Wege,
wieder andere sagen 5/2-Wege.
Richtig sind alle Bezeichnungen,
nur jeder hat da seinen Liebling :)
Totaler Blödsinn!!!!!
Also wenn es nur 3 Anschlüsse mit der Entlüftung und 2 Schaltstellungen ist ein 3/2 Wegeventil.
Hat es 4 Anschlüsse mit der Entlüftung und 2 Schaltstellungen ist es ein 4/2 Wegeventil.
Und hat es insgesamt 5 Anschlüsse und 2 Schaltstellungen ist es ein 5/2 Wegeventil.
Jetzt solltest selbstrausfinden können was du für ein Ventil hast ;)
schaumalan
25.07.2003, 12:34
Also was Glorf sagt ist eigentlich schon richtig. Bei der Bezeichnung 5/2 steht die 5 für die Anzahl der Aus-/Eingänge insgesamt und die 2 Gibt dabei die Entlüftungsausgänge an. Die meisten Ventile entlüften ja einmal nach vorne und einmal nach hinten... ;)
DerZombie
25.07.2003, 12:58
Sorry schaumalan.......schnapp dir aber mal ein Sachbuch über Pneumatik und berichtige mal deine Aussage.......da die ned mal ansatzweise stimmt.......
1. Zahl:
Anzahl der Aus- und Eingänge........scheißegal ob die Entlüften, Belüften, schalten oder kaputtgehen.
2. Zahl:
Anzahl der Schaltstellung des Ventils
Das Ventile meistens 2 mal Entüften halte ich für ein Gerücht....manche Entlüften gar nicht, manche einmal, andere 2 mal und wieder andere sogar 3 mal.........
Was jetzt an der Cocker genau verbaut ist weis ich leider nicht, aber ich weis das es dafür bestimmt nur eine richtige Bezeichnung nach DIN Iso gibt........
schaumalan
25.07.2003, 13:19
Na gut, mir ist es eben mal so erklärt worden, aber ich lass mich da auch gern belehren. Im Endeffeckt kommt es ja nur darauf an das alle wissen was gemeint ist... :grin:
DerZombie
25.07.2003, 13:23
Oder so ;)
Und solang man nur eines für die Cocker braucht, ist es auch egal wie es heißt......der Shop weis dann schon was man braucht... :grin:
Wollt halt nur mal wieder etwas :klugsch: um zu wissen das meine 1. Lehre ned ganz umsonst war ;)
Verdammt, hat den keiner ein Dye PMP an seiner Cocker und kann mir sagen was ich da genau für einen Schlüssel brauche?
Petersilie
27.07.2003, 16:24
Ich hab eins, aber keinen passenden Inbus :p
Ich hab son Uhrenmacherwerkzeug benutzt. Einen ganz kleinen Schraubenzieher.
Ich hatte das Dye 3 Wege an meiner alten Cocker...
Mit dem Imbus hatte ich auch so meine Probleme... Hab ungefähr 30 verschiedene zöllische und metrische verwendet und keiner hat gepasst...
Hab mir dann einfach einen zurechtgeschliffen, was anderes wird dir auch nicht übrigbleiben. :idee:
Also für´s Dye PMP hab ich jetzt den passenden Imbus, ist 3/64".Aber beim Stock, paßt irgendwie nichts richtig, auch der 1/16" nicht.
Oder meine Methode:
Nachdem ich das schei++ kleine Madenschräubschen verloren hab (keine Ahnung welcher Imbus da passTE) hab ich das Gewinde auf M3 aufgebohrt.
Tadaa.
Jetzt basst n 3er Imbus und ich bekomm überall Ersatzschräubchen.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.