PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Inlinedruck geht nicht über 100 psi ?!

Cyberpainter
07.07.2003, 13:40
Hallo liebe Cockerbastler,

ich hab nun meine neue Cocker einen Spieltag einwandfrei spielen können.

Jetzt stehe ich vor folgender Problematik:

Ich hab sie gestern versucht zu spielen und bereits als ich sie ausgepackt hatte, konnte ich an meinem Manometer an meiner Cocker feststellen das der Inlinedruck anstatt 280 nur noch um die 100 liegt. Ich habe einen Blackmagic Regulator und hatte keine möglichkeit den Innendruck wieder höher zu bekommen.

Das Problem ( Batterie ) habe ich schon ausgemerzt und einen neuen 9 volt Block in meine EBlade eingesetzt. Meine Boardversion ist 1.06 und das Timing habe ich nicht verstellt gehabt.

Ich habe ein Java Preset 300 bar 1.1. System mit einem Phat Donkey on/off. Daran kann es aber meines erachtens auch nicht liegen, da es beim ersten Spieltag einen konstanten Innendruck von 280 psi gehalten hat!

Woran kann es liegen, das ich den Innendruck nicht mehr verstellen kann?!. Ausserdem futtert sie sehr viel Luft?

Ich habe sie nun mit 215 fps spielen können in Aachen und sie hat auch normal funkioniert... aber trotzdem bin ich irritiert wegen dem nicht mehr höher zu bekommenden Inlinedruck. :(

Braucht Ihr irgendwelche Angaben zur Problemfindung?!

DerGonzo
07.07.2003, 14:09
also an der batterie kanns ned liegen, die hat damit garnix zu tun.

bist du dir sicher das dein manometer richtig funktioniert? ich kann mir irgendwie ned vorstellen das ne cocker mit 100psi noch laufen soll, also check mal das teil durch, nen anderen reg dran oder dein reg woanders dran.

Jockel
07.07.2003, 14:22
...wenn das Manometer nicht spinnt, muß es entweder der Java oder der Balck Magic Regulator sein, was anderes hällt den Druck da nicht runter. hast du überhaupt versucht den Druck am Black Magic zu verändern? hat dir vielleicht einer drann rumgeschraubt?

Cyberpainter
07.07.2003, 14:49
Beim Blackmagic ist das die Imbusschraube unter dem Magic mit dem Sprengring richtig?!
Der wo ich die FPS Einstellen kann gelle?!
Also wir haben ein anderes HP System 300 bar schon ausprobiert und auch nen anderen Donkey daran lag es nicht.
Droppen Öl in den Donkey auch schon um den Reg ein bissl zu ölen.
Hab ich noch eine andere Möglichkeit den Innendruck zu testen?!
Was mich wundert, das sie mit dem Halo konstant bei 210-220 fps bleibt und auch "normal" schiesst... :doubt:
:xeye:

Ich denke das ich mal den Regulator mal sauber machen werde :)

Seitenschneider
07.07.2003, 15:36
Laß mich tippen:
Du hast entweder Deinen on/off Donkey nicht richtig auf oder zu weit aufgedreht?
Versuch mal folgendes:
Schließ alles an und dreh den Donkey auf. Dein Druck geht auf 100psi, dann spürst Du einen Wiederstand, der daher rührt, daß das Pinventil gegen den Flaschendruck geöffnet werden muß. Dreh mal noch ein Stückchen weiter, dann geht der Druck weiter hoch, dann ist das Ventil nämlich richtig offen.
Wenn Du zu weit drehst, dann kann es passieren, daß das Ventli "hinten" wieder schließt.
Hab ich auch schon gehabt und mich gewundert, warum die Cocker so lahmarschig war und ständig Drop-offs bei schnellen Schußfolgen hatte......

.....oder Dein Inlinedruck ist total verstellt, dann solltest Du mal versuchen den ganz runter zu drehen, so daß die Cocker nicht mehr schießt, dann wieder hochdrehen, bis sie wieder schießt und Deinen Regulator sweetspotten. Das ganze am besten wenn der IVG mit dem Body abschließt.

Jockel
07.07.2003, 15:54
...sag mal: Halo, Batterie, Griffstück...das hat doch alles garnix mit dem Inline Druck zu tun ...genau so wenig wie deine Maske oder dein Battlepack !??!
und wenn du ein anderes Luftsystem angeschlossen hattes, wirds daran wohl auch nicht gelegen haben, Donkey kann ich mir auch nicht vorstellen, denn dann wär der druck ganz weg, oder würde sich nur langsam aufbauen...
es muß also am Inline Regulator -in deinem Fall ein Black Magic- liegen...
hast du überhaupt versucht an dem was zu verstellen....und nee, den Druck kann man nur mit einem Druckmessgerät prüfen...am einfachsten halt einem manometer.

Angel
07.07.2003, 16:34
Original geschrieben von Seitenschneider
Das ganze am besten wenn der IVG mit dem Body abschließt.

Was bitte ist der IVG:xeye: :confused:

Seitenschneider
07.07.2003, 17:13
Verdammt, ich meine IVA internal velocity adjuster - die Geschwindigkeitsverstellschraube....
sorry

Angel
07.07.2003, 17:26
Gott,
ich werd alt. :xeye:
Noch nicht einmal das hätte ich gewusst.
Aber trotzdem danke für die erklärung:)

Cyberpainter
07.07.2003, 17:26
Ich habe das schon verstanden.

Ich werde mir nun in aller ruhe mal die Cocker zu gemüte führen *da ich Cockerneuling* bin, werde ich erstmal die Grundbegriffe der Cocker studieren :)

Danke für Eure Hilfe... das kriegen wir schon wieder hin. :supi: *hoffe ich*.

Ich werde nun erstmal den Magic ausbauen und säubern und ggf. nen anderen Regulator verwenden und testen :)

Sharp
07.07.2003, 17:27
- black magic aufschrauben und richtig reinigen...
- anschlüsse noch mal prüfen
- DIe schraube vom Black magic ganz raus drehen und dannn von neuen beginnen...

mit der methode hab ich mal eine gun von jemanden wieder über 120 psi gebraucht hat auf jeden fall mal geholfen....

Sharp
07.07.2003, 17:28
ubs 1min zu späht :D :D :lol: :lol:

floatera2
07.07.2003, 17:58
versuch mal nen anderes manometer....

Cocker
07.07.2003, 23:54
Bei meinen Odin hatte ich dieses Wochenende Dreck drin, so das sich etwas verklemmt hat im Inline-Reg, und der nicht über 150-200psi ging.
Wie die anderen vorher schon beschrieben haben, am besten mal auseinander nehmen reinigen neu ölen und wieder zusammenstecken.

Chaos
08.07.2003, 09:24
Wie schon per Mail geschrieben:

Zur Fehlerdiagnose einfach mal den Reg tauschen. Findet sich sicher jemand auf Eurem Spielfeld, bzw. aus Eurem Verein mit ähnlichem Gunsetup.

Wenn das Manometer nach dem Austausch des Regs den richtigen Druck anzeigt, kann es logischer Weise nicht das Manometer sein (halte ich auch für unwahrscheinlich) sondern es ist zu 95 % der Inlineregulator.

Ich gehe davon aus, daß etwas Teflonband oder Schmutz hineingekommen sind. Darum einfach mal auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammenschrauben.

Skizze gibt es hier:

http://www.pbportal.de/forum/showthread.php?s=&threadid=26595

Nach dem Zusammenbau vier Tropfen Öl in Deinen on/off Donkey einbringen, bevor Du das erste Mal Druck auf den Markierer gibst.

Dann 10 mal Triggern, den Bolt um 180 grad um die Längsachse drehen (also das Luftloch nach oben) und nochmal 50 bis 100 mal triggern, damit sich das Öl in der Gun verteilt und nicht sofort alles oben durch den Bolt sifft.

Wenn das Manometer dann wieder korrekt anzeigt, den Inlinedruck auf 280 psi einstellen (damit lief sie bis zuletzt ohne Probleme). Bitte zärtliche Umdrehungen der Schraube - die reagiert recht empfindlich (1/4 bis 1/2 Umdrehung können bis zu 100 psi ausmachen).

Die Geschwindigkeit (fps) würde ich bei dieser Cocker lieber über die Verstellschraube hinten im Body einstellen und nicht (so wie Du es oben beschrieben hast) über den Regulator. Den Inlinedruck verstellt man eigentlich nur dann, wenn man mit neuen Federn oder anderem Ventil /Hammer herumexperimentiert und den neuen optimalen Druck bestimmen möchte (den sog. Sweetspot). ;)

Glorf
08.07.2003, 21:43
Original geschrieben von Cyberpainter
Beim Blackmagic ist das die Imbusschraube unter dem Magic mit dem Sprengring richtig?!
.......................

Glorf
08.07.2003, 21:46
Original geschrieben von Cyberpainter
.......................

Hi.
Also da verwechselst du etwas mit deiner Angel
(bist immer noch verstrahlt von ihr).
Bei ner Cocker stellst du die FPS hauptsächlich über den IVG
(ja, es heißt IVG, nicht IVA :hammer: )
der sich hinten in der Cocker befindet, da wo das Cocking-Rod durchgeht, unter Bolt.
Der Grund scheint echt am Reg zu liegen.
Bist du am Sonntag in Herkenbosch?
Dann könnte ich mal nachsehen.