Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage zum Inline-Reg
Tupamaro
05.07.2003, 03:05
So,
hab mir mal zum Spaß ein Inline-Testgerät gebaut (Muffe aus nem Druckluftladen + Manometer oben reingeschraubt = 11 € und nicht so Unsummen wie als fertiges Paintballteil). Da hab ich mal meinen Reg drunter geschraubt um zu sehen was der abgibt.
Vorweg, meine Matrix spielt sich eigentlich ohne Beanstandungen, schnell und ohne Breaks.
Jetzt ist allerdungs die Anzeige auf 450 PSI hochgeklettert. Das ist genau der Druck mit dem ich in den Reg reingehe.
Heißt das, daß der Reg im Eimer ist? Wäre auch der Beweis, daß das Solenoid bis zu 500 PSI aushält.
Das Setup kann man sich so vorstellen:
Ich geh mit dem Druckschlauch unten rein und oben auf dem ASA-Gewinde sitzt anstelle des Markers das Manometer.
korrigier mich wenn ich das falsch verstanden habe aber wenn du ohne inline reg das manometer auf schraubst dann mißt du doch nur den ausgangsdruck des hp und nich den druck der in die matrix geht oder ?
der inline reg hat doch den sinn das ganze noch mal runter zu regeln. :zzz:
Tupamaro
05.07.2003, 17:08
Du hast mich falsch verstanden.
Ich hab doch geschrieben, daß ich den Inline Reg in das von mir gebastelte Testteil gschraubt habe.
Also Hp --> Inline --> Manometer
ergo messe ich den Druck der aus dem Reg rauskommt.
Was mich nur wundert ist, daß ich trotzdem den Markierer einchronen kann.
DerZombie
05.07.2003, 23:16
Was macht das Manometer wennst den Inlinereg verstellst....bzw wennst den Druck deines HP System verstellst.... :confused:
Dann solltest ja gleich merken ob mit dem Reg was ned stimmt... ;)
auf jeden fall bilder von der konstruktion machen
Tupamaro
06.07.2003, 16:20
Hab meinen Reg mal auf 0 runtergedreht. Da gibt er nix ab. Aber sobald ich die Einstellschraube so weit reingedreht habe, daß er Druck geben würde schiesst der Druck auf die 500 PSI (Knapp 35 Bar) hoch und ich kann verstellen was ich will.
@ Jesus.
Hier ein paar Bilder. Ich bau noch nen Bleeder ein damit ich den Druck besser ablassen kann.
http://home.t-online.de/home/tupamaro/manometer.jpg
http://home.t-online.de/home/tupamaro/setup.jpg
http://home.t-online.de/home/tupamaro/kpl setup.jpg
DerZombie
06.07.2003, 21:09
Hmmmmm ohne Bleeder kannst auch nix messen ;)
Weil ja die Luft in dem geschlossenen System zwischen Manometer und dort wo sie aus reguliert wird nie entweichen kann.....das heißt, du gibst einmal 500 PSI drauf zeigt sie das Manometer auch an. Wennst jetzt sagen wir auf 250 PSI runter drehst, kann aber der Restdruck der bereits im System ist nicht mehr entweichen.....weißt was ich mein?? Kann´s leider nicht besser erklären....
Ja, schon klar Zombie.
Hast es leider nicht ganz verstanden was er meinte.
Er hat den Druck am Reg auf 0 (null) gedreht, da wurde nix angezeigt.
Dann etwas weiter rein gedreht und zack, 500 PSI im Anschlag.
Also scheint sein Inline-Reg einen hau weg zu haben.
teste doch mal nen anderen Inline.Reg.
Dann kannste es besser vergleichen :supi:
DerZombie
07.07.2003, 00:47
Schon klar...aber du kannst nen Inlinereg in beide Richtungen ganz zu drehen....das heist Schraube ganz raus, Luft pfeift aus da der Reg nimma dicht ist->Schraube ein Stückchen rein 500 PSI (Wenn das das maximale ist was er regeln kann)....und wenn er jetzt weiter reindreht, passiert genau das was ich oben geschrieben habe....
Er hat ja auch geschrieben als er die Schraube dann reindrehte....
oder etwa nicht......
Außer der Reg von ner Matrix funzt total anders rum....was ich aber fast ned glauben kann....
Glaube du hast nicht ganz gelesen was er geschrieben hat
Tupamaro
07.07.2003, 08:10
Doch, Glorf hat schon recht.
Ich hab die Einstellschraube ganz draußen, so daß der Reg dicht ist. Da zeigt das Manometer "0" an. Sobald ich die Einstellschraube jetzt weiter rein drehe bis zu dem Punktwo die Federspannung innen irgendwas öffnet steigt der Druck stetig bis auf 500 PSI (was der Ausgangsdruck des HP-Systems ist). Eigentlich dürfte der Druck gar nicht so hoch steigen und wenn dann nur wenn ich die Einstellschraube des Regs komplett drin habe.
PSV-Karsten
07.07.2003, 11:23
Hallo!
Ich glaube Du hast bei deiner Konstruktion einen grundsätzlichen Fehler drin:
Der Inline-Reg hat 2 Ports oben, an die Du theroretisch dein HP-System anschließen kannst. Aber dem ist nicht so!!!
Das eine ist der Eingang, hier muß das HP-System dran. Der andere ist der Ausgang. Hier gehört ein Manometer rein um den Ausgangsdruck des Inline-Regs ablesen zu können. Wenn Du jetzt dein HP-System in den Ausgang schraubst, dann kannst Du am Reg so viel schrauben wie Du willst. Der Druck geht ungeregelt in deine Manometerkonstruktion, bzw. in deine Matrix.
Ich hatte nämlich das gleich Problem, wollte wegen des unpraktischen Sitzes meines Manometers die beiden Anschlüsse tauschen, bin aber zum Glück noch vorher belehrt worden.
Gruß
Karsten
Tupamaro
07.07.2003, 11:52
Das Ding wurde von Pino zusammengebastelt, der hat mich schon auf dieses Problem aufmerksam gemacht und ich denk der hat den Anschluß schon auf die passende Seite gelegt. aber zur Sicherheit probier ichs mal anders rum. Ich glaub aber der passt, da ich die Gun ja schon eingechront habe.
Machen wir es einfach so: die 3. Madenschraube zeigt auf dem Bild nach hinten. mein Eingang ist dann rechts und der potentielle Manometerausgang ist links (so wie auf dem Bild) wenn man von oben draufschaut.
Hab grad nochmal die Gallerie durchgeschaut und auf deinem Bild gesehen daß mein Anschluss passt.
Tupamaro
07.07.2003, 12:24
Habs grad mit nem anderen Reg probiert, da funzt der Tester perfekt. Iss bloß leider kein LP-Reg dann würd ich den drunter schrauben.
Der Anschluß ist auf alle Fälle richtig.
Vermutlich ist der reg Pin hinüber oder Dreck dazwischen geraten.
Tupamaro
07.07.2003, 14:40
So,
hab das Reguntereil jetzt mal abgeschraubt.
Hab folgende Teile in der Hand:
Aus dem Unterteil:
Ein massives Messingteil (sieht aus wie der Hammer einer Cocker)
Eine dicke Feder
Aus dem Oberteil:
Eine dünne Feder mit einem Plastikdorn mit flachem Ende dran. Ist das der Reg-Pin? Das Ding sieht noch fit aus.
In dem Messingteil ist eine kleine Madenschraube unter der eine Feder sitzt so wie es aussieht. Sie lässt sich leicht weiter rein und rausschrauben.
Was kann man hier einstellen? Hab sie mal 1/4 Umdrehung rein und wieder rausgedreht um zu schauen ob die festsitzt. Liess sich leicht verstellen.
Was ich auch noch beobachtet habe ist, daß bei dem anderen Reg mit dem ich meinen Tester geprüft habe beim Verstellen des Druckes der Druck sprunghaft nach oben geht. Bei dem Matrix Reg geht das ganz langsam.... ist das der Effekt den man allgemein als "der Reg lädt sich auf" bezeichnet? Dann ist er nämlich hinüber.
Geputzt hab ich jetzt auch alles und der Effekt ist immer noch der gleiche.
Wie macht sich eigentlich ein geschrottetes Solenoid bemerkbar?
Jungs helft mir, ich möchte meinen Liebling nicht über den Jordan jagen.
Die Schraube im Messingteil (Reg Piston) sollte imho fest angezogen sein (ist sie zumindest bei mir). Was man da konkret einstelllt weiß ich leider auch nicht, aber ich find das raus ;)
Des weiteren sollte dieses Messingteil und der O-ring daran leicht eingefettet oder geölt werden.
Der RegPin (Plastik (oder besser Kevlar)) sollte trocken sein, also kein Öl/Fett. Denn sonst bleibt Dreck daran kleben und zerstört den Pin.
Tupamaro
08.07.2003, 12:44
Okay. Danke.
Jetzt noch zwei Sachen:
Den Reg Piston hab ich gefettet, war er aber auch schon vorher. Mit Matrix Muck weil grad nix andres da war.
Der Reg Pin zeigt nach unten denk ich mal oder? Also die Feder die dran hängt nach oben in Richtung Markierer
Wie macht sich ein kaputtes Solenoid bemerkbar?
Riecht es verschmort oder bläst der Marker dann ab oder was tut es?
[
Den Reg Piston hab ich gefettet, war er aber auch schon vorher. Mit Matrix Muck weil grad nix andres da war.
Der Reg Pin zeigt nach unten denk ich mal oder? Also die Feder die dran hängt nach oben in Richtung Markierer
Wie macht sich ein kaputtes Solenoid bemerkbar?
Riecht es verschmort oder bläst der Marker dann ab oder was tut es? [/B]
MatrixMuck ist OK!
Reg pin zeigt nach unten feder nach oben.
Solenoid?? Ich hatte noch keines. Ich vermute mal das es nicht mehr anzieht wenn du den Trigger betätigst. Also kein Klick mehr.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.