PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venturi Bolzen!?!?!?!?

Hate Crime
29.06.2003, 18:24
Hi hab da mal ne Frage und zwarns hab ich ne Autocoker "Orracel" und noch den Oginal One Hole Delrin Venturi Bolt drin. Jetzt die Frage wo sich die Meinungen anscheinend zu spalten scheinen. Ich wollte mir nen neuen mehrloch Venturi Bolt bestellen weil ich der meinung bin das das die Flug eigenschaft und den Gaszufluß doch Positiv beeinflußt und den Ball ruhiger hält. Was ich auch schon von ein paar anderen Leuten gehört hab. Aber daraufhin hab ich von zich Seiten gehört das ich den One Hole doch besser drin lassen soll. Weil der so super sei was ich nicht so ganz glauben kann.Also wer kann mir nun sagen was wirklich besser ist.
BITTE NUR LEUTE ANTWORTEN DIE ERFAHRUNG MIT SOWAS HABEN ODER DIE WISSEN WOVON SIE REDEN. THX

Glorf
29.06.2003, 20:12
Glaub der breiten Masse.
Der originale One-Hole-Bolt ist absolut top :supi:

Tabson
29.06.2003, 21:30
Yep, muß ich beipflichten. der originale taugt scho was. habe mir einen "venturi-bolt" ma gekauft...sonderlich bessere leistung hab ich nicht feststellen können.
Nur gabs weniger chops, aber des lag daran, daß des auch son anti-pinch bolt war, der verringert des eh, ansonsten kein unterschied.

Chaos
29.06.2003, 22:08
Original geschrieben von Hate Crime
...weil ich der meinung bin das das die Flug eigenschaft und den Gaszufluß doch Positiv beeinflußt...

Die Flugeingenschaften eines Paintballs werden einmal durch den Ball selbst und beim Markierer fast ausschließlich durch den Lauf und das passende Paint/Laufdurchmesser Verhältnis beeinflußt. Ein Bolt bringt dafür kaum etwas.

Der Gaszufluß ist bei einem Venturibolt auch nicht besser. Das ist imho nur Mache seitens der Hersteller von Aftermarketparts. Liegt ja auch auf der Hand: Wie soll den der Flow besser sein und oder der Druck großflächiger auf den Ball verteilt werden, als bei "einem großen Loch" ?

In Sachen Genauigkeit oder Gaseffizienz ist ein neuer Bolt imho also Quatsch und falls Deine Gun im Moment Bälle chopt, dann liegt das nicht am Bolt, sondern vermutlich an der falschen Einstellung, bzw. an falscher triggertechnik.

Der Standardbolt steht den meisten Tuningbolts in nichts nach und kostet Dich nix.

Ich will Tuningbolts nicht allgemein schlechtreden. Es gibt durchaus Gründe, sich einen Tuningbolt zu kaufen. Diese Gründe sind z.B. Gewichtsersparnis und Reibungsverringerung (Bolzen komplett aus Delrin ohne O-Ringe, der auf den Tubedurchmesser angepasst ist). Solche Bolts machen aber auch nur für E-Cockers Sinn. Zudem bekommt man sowas hierzlande nicht so ohne weiteres.

ugr|dual
29.06.2003, 22:30
Original geschrieben von Hate Crime
Hi hab da mal ne Frage und zwarns hab ich ne Autocoker "Orracel" und noch den Oginal One Hole Delrin Venturi Bolt drin. Jetzt die Frage wo sich die Meinungen anscheinend zu spalten scheinen. Ich wollte mir nen neuen mehrloch Venturi Bolt bestellen weil ich der meinung bin das das die Flug eigenschaft und den Gaszufluß doch Positiv beeinflußt und den Ball ruhiger hält. Was ich auch schon von ein paar anderen Leuten gehört hab. Aber daraufhin hab ich von zich Seiten gehört das ich den One Hole doch besser drin lassen soll. Weil der so super sei was ich nicht so ganz glauben kann.Also wer kann mir nun sagen was wirklich besser ist.
BITTE NUR LEUTE ANTWORTEN DIE ERFAHRUNG MIT SOWAS HABEN ODER DIE WISSEN WOVON SIE REDEN. THX

das geld kannst du dir absolut sparen. der one hole bolt ist erstens gut und zweitens würdest du von einem venturi bolt bei dieser gun keinen vorteil bemerken. höchstens eine minimal niedrigere fps auf den arbeitsdruck wäre das ergebnis.

Wack
30.06.2003, 07:38
hi wenn wir schon beim thema sind...

also hab ne autococker 03 mit dem normalen Bolt der dabei war.
hab mir überlegt ob ich mir den "Orange" Ultrashock Cocker Bolzen kaufe... hauptsächlich weil der einfach geil aussieht :).

jetzt noch ne frage und zwar was hat der für vorteile gegenüber dem normalen bolt??? was haben delrin bolts allgemein für vorteile gegenüber normalen bolts???

greetz wack

Chaos
30.06.2003, 09:15
@Wack:

Lies meinen Beitrag nochmal genau durch. Im letzten Absatz steht auch was zunm Thema Delrin Bolts. Wenn Du keine E-Cocker spielst hast Du nur den Vorteil, daß Du ihn nicht mehr fetten mußt. Sonst bringt ein Delrin Bolt bei einer mechanischen Cocker keine Leistungsverbesserung.

Giwolight
30.06.2003, 10:14
In meiner Mini ist der Originalbolt schon seit '97 drin und das bleibt er auch...:hammer:

Linus
30.06.2003, 12:52
welcher bolt könnte den einen besseren flow bieten als ein one-hole-bolt?? nen delrin gehört in ne e-cocker, wird aber sonst kaum gebraucht...

Strokekilla
06.07.2003, 18:49
Also der eigentliche Venturiefekt ist das daß Gas
durch die engeren Bohrungen beschleunigt wird .

Nimm deinen Onehole - Bolt und blase mal durch die
vordere große Öffnung . Das Treibmittel tritt an der
kleineren Bohrung mit einer höheren (weil verdichtet)
Geschwindigkeit aus .
Bläst du durch die kleine Bohrung tritt der Luftstrom
sanfter aus .

Hatte damals noch vor der Zeit der großen Ventilkammern
den Vorteil das man den Eingangsdruck runterregeln konnte .

Der beste Venturi ist der 6-Hole Superchargerbolt von
Belsales . Verbaut in der Evococker und der Eclipsecocker .
Beide Cockervarianten sprechen wohl für sich . Auch Ravi
lobt den Supercharger wegen seiner Effiziens .

Den Bolt gibts in Alu und Delrinausführung

Seldon
06.07.2003, 18:55
nicht zu vergessen der freeflow-bolt, den gibts auch noch als delrin !

Aber der Stock-Orracle ist echt gut, den brauchst nicht zu tauschen...

Strokekilla
06.07.2003, 18:58
Original geschrieben von Seldon
nicht zu vergessen der freeflow-bolt, den gibts auch noch als delrin !

Aber der Stock-Orracle ist echt gut, den brauchst nicht zu tauschen...

Jo , stimmt . Tauschen brauchst gar nix . Lieber in Lauf , Hopper ,
HP usw. investieren .

lindwurm
06.07.2003, 19:29
leute die e-cocker spielten meinten das der orracle bolt zu schwer sei aber für ne orracle ohne e griff gilt dies net.
wahrscheinlich hast du dies mal irgendwo aufgeschnappt und fragst deshalb

alienhunter
23.07.2003, 17:51
Der Delrinbolt von orange hat einen perfekten flow. Der Haupteffekt ist das die Knifte mehr feets hat (20-50 je nach body) und somit Luftsparender reguliert werden kann. Also für mich ist das ein schlagendes Argument und nicht ein sinnloser Begleiteffekt. Und diesen Effekt hat man nicht nur in einer e-cocker sondern genauso in einer mechanischen!

Wack
23.07.2003, 22:27
also hab mir nen orange gestern geholt....mal sehen am samstag weiss ich dann was er taugt :D

schaumalan
24.07.2003, 09:41
Original geschrieben von alienhunter
Der Delrinbolt von orange hat einen perfekten flow. Der Haupteffekt ist das die Knifte mehr feets hat (20-50 je nach body) und somit Luftsparender reguliert werden kann. Also für mich ist das ein schlagendes Argument und nicht ein sinnloser Begleiteffekt. Und diesen Effekt hat man nicht nur in einer e-cocker sondern genauso in einer mechanischen!

Genau so sieht es aus. Hab zum Bsp. den Bolt meiner Stock 02 gegen einen Shocktech Superfly getauscht und hatte im Schnitt, ohne den Druck oder IVG zu verändern, ca. 20 fps mehr. Da kann man dann schon Luft sparen. Egal ob e-Cocker oder mechanisch... :grin: