Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cockerbodymilling
high cockerspieler,
seit kurzem besitze ich selber eine cocker, und ja ich bin anfaenger, und ja, ich bin soweit sogut zufrieden mit ihr. natuerlich habe ich noch nicht viel investiert.
meine idee ist nun, sich einen eigenen custom cocker body zu schnitzen.
ein kumpel von mir ist im stolzen besitz einer komplett eingerichteten werkzeugmacherfirma mit 3 cnc - fraesscentren und einigen cnc drehmaschinen.
hat einer von euch zufaellig ein 3d modell im acad format oder sonstiges vorliegen ? moeglichst von einem stock body (VF), da wir einen solchen als ausgangsbasis nehmen wollen.
schwede erwaehnte mal was von einem modell. vielleicht findest du am samstag ja etwas zeit zum spinnen ;)
cu
rAcOOnKTS
05.05.2002, 23:17
Hi ich waere auch ein so einen model oder den Einstellungen interresiert.
Nen Kumpel von mir hat kontakt zu einem mit ner CNC
schaumalan
06.05.2002, 10:25
Also ich arbeite bei einem CAD/CAM Systemhaus und falls die Daten ein anderes Format haben sollten soll es daran nicht scheitern. Hab hier so ziemlich alle möglichen Datenschnittstellen zur Verfügung.
Im Notfall hätte ich hier auch noch eine "Erstmuster Prüfanlage". Die arbeitet allerdings zerspanend. :hammer: Müsste man also nen alten Body opfern, man hätte dann aber die genauen 3D Daten, die man im Anschluß auch noch gleich weiterverarbeiten kann.
ugr|dual
06.05.2002, 10:28
hmm warum nur glaube ich das, wer auch immer ein model für CNC besitzt, nen teufel tun wird das herzugeben - vor allem kostenlos?
frage an die fachleute: wie aufwendig ist es sowas von anfang an selbst zu machen?
schaumalan
06.05.2002, 10:55
Na ja, um ein 3D-CAD-Modell selber zu erstellen benötigst du ja erstmal alle Maße und ich denke das wird schon schwer genug werden. kannst ja mal versuchen alle innenmaße des Bodys von Hand zu messen. Und dann muss du ja auch noch das Modell erstellen.
Oder, wie ich schon vorhin sagte, du hast einen Body der nicht mehr benötigt wird. Der wird dann schräg in ein Harz eingebettet und anschließend in 1/100mm Schichten abgefräst und jede Schicht eingescannt. Daraus entstehen Bilder ähnlich wie man sie von der Computerthomographie her kennt. aus diesen Bildern errechnet dann eine spezielle Software eine Punktewolke und daraus wird direkt ein 3D-CAD-Modell abgeleitet, das sofort weiterverarbeitet werden kann. Der Nachteil bei diesem Verfahren ist eben das ein Body dabei draufgeht. :hammer:
floatera2
06.05.2002, 13:22
wenn ich einen rumliegen hätte würd ich den sofort opfern,und das nur um nen geilen costum body zu haben den sonst keiner hat :D
PS:könnte da wgp nich ein wenig ärger machen wenn die wind davon bekommen(von wegen patent usw...)??
scharlatan99
06.05.2002, 13:26
Solang dus nicht kommerziel machst, ist die Chance das Wgp davon wind kriegt sehr gering. Und ausserdem kannst du doch mit deiner Cocker machen was du willst! :devil: :devil: :devil:
schaumalan
06.05.2002, 13:52
Hätte hier sogar noch die Möglichkeit vorher nen Prototyp aus ABS-Kunstoff zu erstellen. Dann kann man das Ding schon mal an seine Cocker ranbauen und schauen wies aussieht... :cool2:
rAcOOnKTS
06.05.2002, 14:29
das hört sich ja echt gut an.
vielleicht sollten wir einfach alle zusammenlegen und uns einfsach bei wgp einen v feed body bestellen (oder auf jeden board nach einen gebrauchten suchen) und das teil dann zerlegen. :hammer:
Vielleicht könnte man auch bei den Anbietern von custom bodies mal ganzzzz liiiiiieeeb nachfragen ob die uns die einstellungen für den standart stock VF body zuschicken (natürlich nicht für komerzielle zwecke)[vielleicht ach direckt bei WGP]. :angel:
MFG
rAcOOn
ps: hätte nicht gedacht, dass sich so viele für dieses thread interresieren:cool2: :D :supi:
scharlatan99
06.05.2002, 14:43
Hat keiner aus dem Forum einen Vater mit Computertomograph daheim? Das würde doch sicher auch gehen, das ding durchjagen und dann noch konvertieren und fertig! Also strengt euch an und lasst euch Notfalls adoptieren, :D :D :D
scharlatan99
06.05.2002, 14:44
Aber ich glaube kaum das die euch das ding schicken. Sonst fräst man sich einfach den Body, Griffstück dran und Frontblock udn fertig ist die Cocker!
scharlatan99
06.05.2002, 14:45
Und n Backblock vielleicht noch.
Sorry ist mir aber erst jetzt eingefallen, :nospam: :nospam: :nospam:
Falls das mit dem Body kaufen zustande kommen sollte - count me in.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.