PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideal-länge vom Cocking-Rod ? help

Templer-Bender
25.06.2003, 10:25
sorry erstmal fürs eröffnen eines neuen Themas aber hab nach 30 min suche hier im Forum leider nix finden können:shake:
Also wie sollte das Cockingrod im idealfall eingestellt sein ?
die "mutter" am ende des rods (fachbegriff ist mir entflogen :confused: )
läßt sich ja verstellen.

Seitenschneider
25.06.2003, 10:33
Der Cocking Rod sollte so eingestellt sein, daß der Bolzen gerade nciht mehr im Feed ist, wenn die Cocker gespannt ist.
Wenn Du das nicht weißt, dann solltest Du nicht an Deiner Cocker rumschrauben, das geht sicher in die Hose.....

Templer-Bender
25.06.2003, 11:35
Jo, das mit dem Bolt ist schon klar, aber diese Einstellung mache ich doch über den Backblock/Pumprod.

Seitenschneider
25.06.2003, 11:47
Nein, Deinen Backblock stellst Du so ein, daß er wenn Druck auf Deiner Cocker ist noch ein kleiner Spalt zum Body ist.
Dann stellst Du Deinen Cocking Rod so ein, daß wenn Du die Cocker ohne Druck spannst, Dein Bolzen nicht mehr ins Feed ragt, dabei sollte natürlich Deine Cocker spannen.
Wenn er zu kurz ist, fallen keine Bälle mehr nach und wenn er zu lang ist ist auch nicht gut. Bei manchen eCockers ist es wichtig den ein wenig länger zu machen, um dem Searnoid mehr Spielraum zu lassen.

punkrocka
25.06.2003, 14:04
ich glaub da verwechselt wer pump- und cockingrod

FLD
25.06.2003, 14:29
jep...
ich denk er wollt des timeing einstellen und die "mutter" die er meinte is des "collar" oder eben auch "timeing-collar"...

so habs ich zumindest verstanden....

gibts auch ne nette seite im internet
alles rund um die cocker...

.. guckst du ==> HIER (http://www.******************)

schaumalan
25.06.2003, 14:53
Warum soll er denn das Verwechseln? Klar hat die Cocking Rod hinten noch eine "Mutter" dran über die man eben wie Seitenschneider es beschrieben hat einstellen kann das der Bolt bei nach hinten gefahrenem Backblock den Feed frei gibt.

Für das Timing wäre ja die Actuating- bzw. Timing Rod zuständig und das wäre wirklich ne ganz andere Ecke.

Templer-Bender
25.06.2003, 19:00
jo Thanks Seitenschneider, habs verstanden und eingestellt

Seitenschneider
25.06.2003, 19:43
gern geschehen ;)

Chaos
28.06.2003, 19:28
Dann wäre das ja geklärt. :D

Und wieder zeigt sich ganz klar:

Nirgendwo sonst wird es Einsteigern so leicht gemacht wie im Cockerforum!

Sie posten 'ne Frage und bekommen meist bis zu fünf verschiedene Antworten PLUS Antworten auf Fragen, die sie eigentlich gar nicht gestellt haben. ;)

pistolpeter
08.09.2003, 12:21
ok, ich hab ja glaub ich kapiert wie ihrs meint. wenn der backblock ausgefahren ist, dann soll der bolt gerade nicht mehr zu sehen sein!?! ok, so sind die stocks auch eingestellt glaub ich.
auf der cockerpage heißts aber:
.."Die Länge des rods muss so eingestellt werden das wenn der backblock kräftig nach hinten gezogen wurde und wieder zurückgefedert ist im Feed der Bolt nicht mehr zu sehen ist. Wenn der bolt recht weit in der cocker verschwindet (das cockingrod also recht lang eingestellt ist) ist das nicht schlimm..."

was ist jetzt besser? welche einstellung bevorzugt ihr warum?

pistolpeter
09.09.2003, 11:26
ok, ich hats wohl doch noch nicht ganz kapiert, bei mir ists so: also es ist kein gas dran, ich zieh den backblock zurück, die cocker ist gespannt, ich lass den backblock los, aber der bolt ist trotzdem im feed gerade noch nicht zu sehen.

bei der 2k3 stock von nem kollegen isses so: gas ist drauf, wenn trigger gedrückt und der backblock ganz ausgefahren ist dann ist der bolt im feed gerade so nicht zu sehen. wenn kein gas drauf ist und ich spann und lass den block los, dann steht der bolt fast zur hälfte in den feed rein.

versteht ihr was ich nich versteh?:doubt:

Seitenschneider
09.09.2003, 11:48
Wenn der Hammer am Sear eingerastet ist, darf der Bolzen nicht mehr ins Feed ragen. Der Backblock sollte dabei einfach locker nach hinten gezogen werden, bis er am "Einrastpunkt" hängt.