PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cocker reinigen und pflegen...?!?

rAcOOnKTS
28.01.2002, 17:01
wie & womit reigige ich meine cocker am besten ??

momentan hab ich nur supermulti spray von kps, als ich in einer halle war hatten die son zeugs aus nem autoladen...?!? hab auch noch wd40 (spray) aber noch nie zum reinigen benutzt..

THX im voraus

Satanas
28.01.2002, 18:03
DAs sich in deiner Cocker relativ selten agrssive eingebrannte FEttreste ablagern sollten ( glaube ich mal :devil: ) soltest du bei der Reinigung nur folgendes berücksichtigen:

Was willste eigentlich aus der Gun rauskriegen ??
Doch nur grobe Verunreinigungen, also Staub, Sand und Paintreste soweit vorhanden. Demnach brauchste auch nur was womit du den Scheiß wieder rausbekommst. In erster Linie also Wasser ( kalt und klar ). Wenn du in deiner gegend besonders Kalkhaltiges Wasser hast würde ich lieber destiliiertes Wasser nehmen, da du sonst mit dem Kalk ,der nach dem Spülen der Gun drin hängenbleibt, wieder den Ursprünglichen Zustand hergestellt hast :D

Ansonsten ein sehr mildes Seifenhaltiges Mittel ohne scheusand oder son scheiß. Das Reinigungszeug das du hast ist schon gut. Dazu ein weiches Fusselfreies Staubtuch oder Frottie. Für die Läufe ein guter Pullthrough Reiniger. Und wie gesagt: Wasser Wasser Wasser ! Allerdings solltest du drüber nachdenken welche Teile deiner Gun rosten. Allgemein solltest du lieber alle Teile von Hand trocknen und danach mit einem Öltuch abwischen. Ist wirklich gut,finde ich zumindest.

Bei geölten Teilen: alle Öl oder Fettreste mit einem Wegwerftuch abwischen. Danach 10 minutn in heißem Spülmittel Wasser Gemisch liegenlassen. Danach mit einem nicht fusselnden Öltuch abwischen. Am besten ist immernoch geöltes Leder aber das ist teuerer. Egal. Dannach neu fetten und die gereinigte trockene Gun wieder zusammenbauen.

Ich glaube es ist überflüssig aber ich erwähne es trotzdem nochmal. Reinigung einer Gun bringt nix, wenn nicht auch die Umgebung absolut sauber und Staubfrei ist. Das war nu die lange und komplizierte Version.

Hoffe das hilft dir nen bisschen

Makken
29.01.2002, 16:04
Das hieße ja dann, man soll die Cocker nach jedem Spieltag komplett zerlegen, oder wie???
Und dann wieder neu einstellen???

mfG Macken :smokin:

Matl
29.01.2002, 16:53
Ich weis ja nicht wieviel Treffer du auf die Cocker bekommst, aber normalerweise reicht es doch wenn Bolt und Feed sauber sind.

Den Bolt noch gefettet und fertig.

Du zerlegt ja auch das Auto nicht jedesmal wenn du durch eine Pfütze gefahren bist. ;)

Makken
29.01.2002, 18:36
Ganz meine Meinung!
Jedoch nicht vergessen den Hammer zu ölen!
Dafür am besten Griffstück ab und durch das Langloch Öl reintropfen oder Cocking-Rod raus und dann von hinten rein! :D

mfg Macken

Prof3ssor
08.02.2002, 15:42
Aaaaaaaaah bin zu spät ! ! ! Wollte was gescheites schreiben, aber es wurde schon alles perfekt erklärt.... Also ich gehe wieder :silly:

Tupamaro
08.02.2002, 16:22
Naja, das beste iss immer noch ein paar Tropfen in den Donkey (sofer einer vorhanden) und dann ein paarmal leer abdrücken (unter Druck). Aber nicht zuviel, denn sonst ölst du den Lauf auch noch mit.

:beer:

ugr|dual
08.02.2002, 16:24
bolt vorher umdrehen. dann gehts vor allem in die pneumartik, wo es hin soll.

( sinnfrei bei diesen komischen bolts die rundum ausgefräst sind )

PillePalle
10.06.2002, 17:15
Hallo,
was für Öl benutzt ihr? Brauch ich auch Fett?
Ich hab Silicon-Öl da. Ist das gut um es in den Donkey zu geben und ein paarmal leer zu triggern?

Und ist sonst noch was zu beachten?

ugr|dual
10.06.2002, 17:23
ein gutes silikonöl das die dichtungen nicht angreift. da gibts nur sehr selten mal unverträglichkeiten mit bestimmtem dichtungsmaterial.

so 4-5 tropfen in den donkey geben und mit umgedrehtem bolt 30-50 mal schiessen. das sollte es tun.

dem hammer würde ich separat immer mal wieder einen tropfen geben. dazu musst du den griff abnehmen.

fett brauchst du imho nur wenn du einen sliding trigger hast, also keinen blade, hinge etc. die laufen besser mit sowas wie dem teflonfett. manche nehmen fett auch für den bolt. hab ich auch lange zeit gemacht, aber bin der meinung das es mit öl genauso gut geht. halt sparsam anwenden...