PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : board eigenbau -> ideen

MinceR
15.06.2003, 02:13
....
ich bin gerade an dem ersten versuch eines programmes für die impulse..
ich habe eine art menü entwickelt dessen bedienbarkeit mir (für einen der sich nicht mit dem proggi auskennt) mittlerweile etwas "kompliziert" aussieht :)

also ich hoffe in diesem thread auf tipps bzw erweiterungsforschläge für mein proggi. was erscheint euch zu kompliziert? was würdet ihr noch einbauen?

ich habe mir vollgende steuerung überlegt(für mein beta programm):
also wir habe 3 knöpfe (ums housing nicht zu verändern)
einen mode button
einen + button
einen - button

mit dem modus knopf wählt man sich durchs menü.
mit + und - kann der wert verändert werden.

menüpunkte:
1. semimodus mit eye / keine optionen
2. semimodus ohne eye / keine optionen
3. dwelltime in 0.1 ms schritten von 0 bis 25.6 ms einstellbar mit + und - button. also 0.5 sekunden lang gedrückt halten und die zeit ist um 0.1 länger oder kürzer.
4. zeit zum zurückziehen des bolts .. (einstellung wie dwelltime)
5. IR eye wert speichern. der wert des eyes wird (mit druck auf + ) gespeichert. bei "semimode mit eye" wir der gespeicherte wert mit dem augenblickswert, also dem aktuellen wert des eyes verglichen.. ist der gespeicherte wert kleiner wird der schuss ausgeführt.. wenn nicht 0.1 ms gewartet und nochmal überpruft...
nach 50 ms ohne das das eye einen schuss erkannt hat wird trotzdem der schuss ausgelöst.
6. gespeicherten wert des IR eyes manuell verändern. mit + und - button.
7. turbomode mit eye.. zu jedem Xten schuss innerhalb von XX ms wird ein schuss hinzugefügt. (nicht angefangen/ bin mir nicht sicher ob ichs fertig machen soll)
8. on/off menü mit langen drücken des - buttons wird ausgeschaltet. mit langem drücken beider eingeschaltet.

wenn der menübutton ein weiteres mal gedrückt wird sind wir wieder bei menü 1.. also semimode mit eye.

ach es wird einen dipschalter(mäuseklavier) geben der turbomode verbietet.(noch nicht implementiert)
vielleicht kommt noch ein 2ter . für profi / nub einstellungen da.(noch nicht implementiert)
also alle veränderbaren werte werden eingeschränkt um eine beschädigung des makierers zu vermeiden.. wie z.b. menüpunkt 4. (damit der bolt auch zurückkommt und das solenoid nicht verpufft)

wie ich den ganzen scheiss anzeigen lasse weiss ich noch nicht..
ich habe irgendwie vergessen das ich noch was zum anzeigen brauche.

also wird es bei meinem beta board nur eine 2farben LED geben.. :(
ist aber ein bissl scheisse mit 3 modis a 256
vielleicht werde ich es hinbekommen ein segment-lcd anzuschliessen. also wie beim wecker vier 8ten hintereinander. (aber die erste version kriegt bestimmt keins.) hauptsächlich um einstellung von mode 3,4,5 und 6 anzuzeigen.
wie ich modus 1,2 und 7 anzeigen werde weiss ich noch nicht.
ich möchte wie gesagt keine zusätslichen bohrungen anbringen. deshalb wird es nicht mehr als eine 2farben LED geben. warscheinlich wird die mir eye ok .. eye nicht ok anzeigen.

ach nen gametimer wirds definitiv nicht geben da ich den scheiss linear programmiere.. also triggern und zählen ist nicht(will nicht das meiner impulse einen http://asuka.clanintern.de/ci//extern/smile/bluescreen.gif kriegt). werde warscheinlich auch alle zeiten auf 0.2 ms umstellen der genauigkeit halber.. weil zu den 0.1ms kommen mindestens 0.01ms hinzu. das muss nach fertigstellung des boards getestet werden

die DC 5 aufm solenoid hoffe ich bedeuten 5V gleichspannung.. wenn nicht bitte sofort melden!

ich versuche in 1 monat die beta lauffähig zu haben.

also was gefällt euch, was nicht?
was würdet ihr noch programmieren?
was würdet ihr ändern?

KC
15.06.2003, 12:37
Also ich kenn mich mit dem Elektronik zeug nicht so aus aber wenn das Klappt dann wär das ja ober geil!
Also ich drücke die Daumen :supi:

DreamCrasher
15.06.2003, 15:38
also für mich hört sich das auch alles sehr verwirend an.

habe nich so ganz verstanden warum du keinen counter rein bauen willst, wäre mal interesant zu wissen wieviel man pro spieltag verschiesst. keine lust die paint zu zählen. habe nur ahnung von php und da ist ein counter ziemlich einfach.

du könntest ja verschiedene firemodi einbauen... wie sniper mode,
ect. natürlich keine verbotenen! ....;)

kannst du das nicht irgendswie mit nem lcd display verbinden?

mach doch mal bitte nen pic, würde mich sehr interesieren

DerZombie
15.06.2003, 16:59
Im großen und ganzen ne :supi: Idee...aber wenn´s irgendwie technisch machbar ist wär ein Counter ne praktische Sache!!

Ansonsten fällt mir jetzt nix ein was man unbedingt noch braucht. Einstellen kann man alles was wichtig ist und mehr braucht man wirklich nimma.

MinceR
15.06.2003, 17:54
also ich habe eben mit einem kumpel gelabert der mir ein paar tipps gegeben hat zum thema spielzeit.. also eine art stoppuhr die man auf 0 setzen kann und dann hochleuft. das wird aber ne schwierigere aufgabe.

@DreamCrasher
das problem ist das ich multiplikationen und divisionen tunlichst vermeiden möchte.. kostet unheimlich viel rechenzeit.
addieren kostet vielleicht 5 tackte.. multipizieren oder dividieren VIEL mehr.

an nen ball counter hab ich noch nicht gedacht.
der geht sehr schnell. also so ne art "tagesballverbrauchsanzeige" :D bzw vieviel schuss hab ich mit meinem board schon gemacht.

das problem ist das ich nur die elektronik grundlagen kenne. ich habe einem freund der richtung elektrotenick studiert erklärt was das board macht.. seine antwort war nur : " mehr macht das nicht????" also sollte das mit dem seiner hilfe möglich sein.

ich weiss leider auch nicht wie das eye einer cocker oder der vison impulse funktioniert. (also technisch gesehen)
wenn jemand genauere informationen wie datasheets oder so hat bitte pn an mich!

also 2 feuermodis sind schon drin.
mit eye
ohne eye :p
turbomode wird schwer und auch warscheinlich erst nacher hinzukommen.

ich habe 2 probleme:

das grundlegende problem mit dem LCD display ist -> wo kann ichs hinpacken ohne borungen oder sonstiges zu machen? das einzige was ich zerbohren würde ist die griffschale.. weil batterie und lcd passt nicht in den griff.
hab mir schon überlegt eins einfach an die linke seite zu kleben.. dann hab ich aber wieder das problem mit den leitungen.

das 2te problem ist das eye..
ich habe mir überlegt einen ir distanzmesser zu nehmen. der misst mir sozusagen die entfernung vom eye bis zum nächsten objekt.. also die wand (weit weg schuss wird nicht ausgelöst)
oder ball (ist nah.. schuss kann ausgelöst werden.)
nur die frage ist -> was passiert mit 2farbiger paint? dabei kann passieren das die paint nicht erkannt wird. weil man vorher die helle seite eingestellt hat. wenn die dunkle seite vor dem eye liegt kanns passieren das das eye "denkt oh ist dat dunkel,, das ist die wand, da liegt keine paint drin"

ausserdem kanns passieren das durch fremd-lich (sonne durch transparenten hopper oder durch die ball detents) das eye denkt.. oh ist das hell.. da liegt paint vor mir..
und der schuss wird ohne paint gemacht.
ausserdem darf auf keine fall licht zwischen eye und loch für eye durchleuchten. wenn das passiert erkennt das eye jenachdem wie man zur sonne steht was anderes. :(

das sind probleme die ich zur endversion erst mal lösen muss...

in einer woche sind hoffentlich alle teile da die ich für die testversion brauche.. :)

Bene
15.06.2003, 18:21
also was ich mir an meiner impe wünschen würde....das wäre ne sprachausgabe wie bei der exe 6.0

ich stell mir das so vor, wenn ich grade den ultra epileptiker aufm feld mache, und mit 20 bps übers feld renne, daß dann aus der impe so sprüche kommen wie:

--ist das etwa schon alles?
oder
--nachpotten,nachpotten,nachpotten!!!
oder
--hey, spiel ist schon vorbei! kannst aufhörn mich zu vergewaltigen.

wow wenn das machbar wäre....:hammer: :liebe: :eek:

DerZombie
15.06.2003, 18:28
Also zum Exe kann ich dir nur sagen, dass man z. B. bei ner Cocker, einstellen kann wie Lichtempfindlich es sein soll. Um Probleme mit halb/halb Paints zu umgehen ist halt ne normale Lichtschranke ala Timmy das beste. Ball drin Lichtschranke unterbrochen, Ball ned drin LIchtschranke hat Durchgang....

Kenn mich aber Elektronik ned so aus

Die von dir angegebenen Modis reichen auch voll aus würde ich sagen....der Turbo Mod ist zwar lustig aber bringt Tunier oder Trainingsmässig nix....da er ja verboten ist...mach den Eye On bzw. Eye Off so, dass man ihn mit einem Knopfdruck unterm Spiel wechseln kann, fall´s mal Probleme gibt....

MinceR
15.06.2003, 18:49
gib mir 200€ ne mänge bier http://asuka.clanintern.de/ci//extern/smile/prost.gif und kippen .. dann latsch ich zu meinem kumpel der das studiert und schon hörste meine ober sexy stimme aus deiner impulse http://asuka.clanintern.de/ci//extern/smile/director.gif röcheln! http://asuka.clanintern.de/ci//extern/smile/biggrin.gif
ne spass bei seite.. wenn man sich imt eproms auskennt auch möglich.. nur sehr sehr sehr zeitaufwändige programmierung nötig und viel platz aufm board. (ausserdem das wissen was ich nicht habe) und wo soll der speaker hin?

hatte schon die idee einen smartcard slot einzubauen und dann mp3s abspielen zu lassen.. habe mich daraufhin informiert und bin zum entschluss gekommen das ich dazu zu faul und zu dumm bin.

ja ne lichtschranke wäre meiner meinung auch die beste möglichkeit.. dann müsste aber auf der andern seite des bodies ein loch gebohrt werden..
also keine lichschranke.

@DerZombie: werde denen rat befolgen.. ändere gleich das proggi um das man im semi mode das eye mit dem minus knopf an und ausmachen kann. der plus wird dann vermutlich für eine andere spielerei da sein.

nu hab ich vor lauter umschreiben den start vom rennen verpasst http://asuka.clanintern.de/ci//extern/smile/motz.gif

DerZombie
15.06.2003, 19:12
:lol:

Ich hab ihn gesehen...war aber nix dramatisches ;)

DLDS
15.06.2003, 20:51
@mincer

klingt ziemlich gut und klar verständlich.

auf schnick schnack würde ich verzichten. besonders gut finde ich, dass man nichts am Housing verändern muss um dein Board zu benutzen (sofern es public wird).

Vielleicht noch aufm board ein uplink stecker für den PC um Werte so verändern zu können.

Weiter so ! :supi:

Spheren
15.06.2003, 20:56
--

MinceR
15.06.2003, 21:43
ka wie die bushmaster mechanik geht.. aber die von der impulse ist so einfach das du mit nem ne555 3 widerständen und nen kondensator ein eigenes board bauen kannst.. ohne eye aber dafür full auto :D

ich wollte nen atmega 32 nehmen.. kostet um die 15€ aber hat 32 i/o pins.. ist schnell und ist auf dem aktuellen stand der technik.. kann also sachen von denen ich bestimmt noch nie gehört hab.. was solls.. dass ding soll updatefähig sein!

atmel allein wegen der in system programmierbarkeit oder wie das heist..
wie beim cricket board heisst es also.. 6 leitungen anlöten.. programmierschaltung an den rechner.. und update rüberlaufen lassen.. fertig..

Panzer
15.06.2003, 22:02
Ich weiss nicht, obs einfach machbar ist, aber ne regelbare Spannungsversorgung fürs Solenoid hätte Vorteile.
Habe selber wenig Ahnung von Elektronik, habe nur mitgekriegt, das einzelne Solenoids unterschiedlich auf die Schaltspannung reagieren( FSDO mit dem einen Solenoid, Solenoid gewechselt, alles weg!!)

Ausserdem stand in nem Amieforum, das Spannungsimpuls für den Sol. zum Teil sehr unterschiedlich ausfällt( hatte einer mal mit Oszilloskop gemessen.Pb Nation/ Impulse, Thread zum W A S Board))

Wenn dein Board da gleichförmiger arbeitet, könnte man die Impulse noch konstanter bekommen!

Lass hören, wies vorangeht

Grüsse

Spheren
15.06.2003, 22:03
Die Bushmaster ist genauso aufgebaut wie die Impe oder die Timmi. Es ist absolut die gleiche Technik! Nur dass die Impen in GB hergestellt werden und die Bushy und Timmi in den Staaten. Wie einfach so ein Board aufgebaut werden kann beweisst mal wieder ICD (Indian Creek Design also der Hersteller der Bushmaster) Ich habe gestern die neueste Bushy, die es auf dem Markt gibt bekommen. Das board besteht aus einem PIC-Mikrocontroller, 6 Widerständen, 2 Transistoren, einem Kondensator und einem Gleichrichter! Alles in SMD. Wenn du es in der Hand hast, glaubst du nicht dass das board 36 cycles per second und das EYE understützt! Aber wie der heutige Tag gezeigt hat --> es funktioniert! Das Teil läuft wie die Hölle!

MinceR
15.06.2003, 23:43
also eine sache hab ich noch nicht gemacht weil das eine sehr wichtige sache ist.. ich habe schon eine routine vorbereitet, diese ist wie oben beschrieben aber zu ungenau!

meine routinge um 0.1 ms zu warten.
das problem liegt in vollgender sache:

das programm sieht ungefähr so aus.
abzug wurde gezogen
eye sagt das paint im lauf steckt.

programm guck wie lange meine dwell zeit ist (sagen wir 10ms)
solenoid zieht an(kriegt ein H signal)
anfang schleife (brauch auch zeit)
programm wartet 0.1 ms
programm überprüft ob der trigger ein 2tes mal gezogenwurde
programm springt zum anfang. und wiederholt das ganze 100 mal!
solenoid fällt ab
programm geht zum punkt wartezeit (die zeit in der der bolt zurückkert!)

wenn jetzt (zwischen anfang schleife und ende der schleife )der abzug gezogen wird wird ein weiteres programm gestartet das am ende wenn der schuss zu ende ist sagt: -" hey direkt nochmal schiessen! der hat wärend des letzten schusses nochmal getriggert!"

jenachdem wie oft in der zeit der abzug gedrückt wurde dautert das programm dementsprächend länger.. das kann also passieren das die dwellzeit anstatt unseren 10 ms 10.1 ms(im extremfall bis zu 11ms) dauert!

hauptgrund warum ich keine stoppuhr programmieren möchte..
1. die währe leicht ungenau
2. die würde meine dwell time zu stark beeinflussen!

werde wohl das ganze proggi überdenken.. mir ist aufgefallen das ich einen counter habe der mir meinen sehr genauern clock zählt wenn ich will..

dann würde das ganze nämlich anders aussehen ungefähr so:

solenoid kriegt H
timer_counter (ne art stoppuhr) wird auf 0 gesetzt
schleife solange bis watchdog grösser ist als dwellzeit
überprüfe den trigger
gehe zum anfang der schleife
solenoid ausschalten
timer_counter wieder auf 0 setzen
zum nächsten befehl

muuh ! hab kein peil wie ich auf meinen timer_counter zugreifen kann..

zum fsdo problem... das ist ein problem das mit der einstellung des solenoids zu tuen hat... kein software problem sondern die einstellschraube am solenoid ist falsch..
hab keine ahnung wie mans einstellt oder wo der fehler liegt..
hab gelesen das der sonic das geschrieben hat also wirds so sein :) deshalb werde ich das problem nicht beachten.

hab auch ein FSDO. aber vor jedem rundenbeginn schiess ich 1 mal und fertig.. danach steht das solenoid nur noch zum nachpotten still :D

ganz vergessen.. hab mir das nächste update schon überlegt.am ende des gehäuses wird ein kasten angebracht mit nem sensor drin der meiner elektronik bescheidgibt wenn der bolt hinten ist.. somit könnte man die wartezeit zum zurückkeren des bolt optimieren und das maximum an ROF das mechanisch möglich ist aus der impulse rausholen. :) will umbedinkt wissen wie schnell die stock impulse (meine) sein kann!

das hat weder ne timmi, noch ne matrix, und auch keine angel! und das ist das wichtigste überhaupt :D

DerZombie
16.06.2003, 16:07
Wie wärs noch mit nem MROF Begrenzer??

Zu der Stopuhr....so genau muß die ja e ned gehen...nur als Richtwert....sieht nämlich extrem bescheuert aus wenn 5 Leut mit nem Conrad Gametimer am Kopf beim Breakout stehen.... (jeder eine Hand übern Kopf....und irgendwer hats noch fotografiert auch... :mecker: )

MinceR
17.06.2003, 19:53
wie gesagt.. das problem ist nicht das die uhr dann ungenau wird.. sondern das worum ich angst hab ist das die dwell time ungenau wird! zum zeitpunkt wo ich mir die sekunden in minuten umrechnen lasse (division brauch sehr viel rechenzeit) kann das ding nix anderes machen.. du musst bedenken..
wenn ich sage "mache das solenoid auf" und warte z.b. 10 ms kann der nix anderes machen..
also muss ich das umgehen um die sachen die wärend des wartens erledigt werden müssen hinzubekommen.
ich werde den 1 ms warten lassen
dann macht er ganz flott die wichtigsten dinge die zwischen durch gemacht werden müssen und dann wieder 1ms warten..
das ganze dann 10 mal damit meine dwellzeit von 10 ms zu stande kommt.. wenn da noch zwischendurch die zeit gemessen werden soll dann ist definitiv scheisse im schuh! dann haben wir 10 ms dwell eingestellt und wenn die stopuhr an ist haben wir 20ms dwellzeit oder so.. oder die uhr leuft nur dann wenn nicht getriggert wird.. dann fehlt dir aber die komplette zeit die du feuerst auf der uhr..

aber ich glaube ich hab sogar ne möglichkeit gefunden.. es ginge vielleicht mit dem counter_timer des µC ! problem ist ,, ich hab keine ahung vom counter_timer.

zur max ROF

wenn du deine dwell zeit +zeit zum zurückziehen des bolts rechnest.. dann hast du die zeit wie lange ein schuss dauert.
nimmst du davon den kerwert. also 1/ (dwell +andere zeit) hast du die maximale rof.
beispielrechnung 10ms dwellzeit + 35ms boltrücklaufzeit macht 45ms

1/45ms = 22bps
problem hierbei -> wenn die zeit zum zurückziehen des bolts viel zu kurz ist leuft der bolt noch zurück und das board denkt.. bolt ist hinten da unser trigger king wieder gedrückt hat löse ich den nächsten schuss aus. -> ich guck mal ob ein ball drin ist.. dann bemerkt der sensor -> da ist direkt was vor mir also ist ein ball drin.. problem bei zu kurzer boltrücklaufzeit.. das eye könnte den bolt für paint halten und der nächste schuss würde ausgelöst werden ohne das die paint vor den bolt hätte fallen können!:(

also , ihr seht -> ich hab mir schon so meine gedanken gemacht. deshalb wird man die 2te zeit nicht ohne umjumpern des boards nicht verändern können. werde auch wie gesagt meine stock impulse austesten wie schnell genau sie teoretisch rennen kann um damit die limits festzulegen. wer will schon das seine impulse 35 mal pro sekunde knallt und es kommt genau 1 (!!!) ball ausm lauf!

Squirrel
17.06.2003, 20:26
ich weiss zwar nicht genau wieviel erfahrung du hast, aber es gibt doch auch für den avr c-compiler (sogar freie und richtig gute, zB den gcc). ich habe zwar nur wenig erfahrung mit avrs, dafür aber um so mehr mit mcs-51. deshalb gehe ich davon aus, dass auch der atmel mehrere timer-interrupts hat, damit lassen sich zeitverschiebungen durch branches verhindern wenn man die priority richtig wählt.

ich bekomme mit den atmel-mcs-52 eine zeitliche auflösung im micro-sekunden-bereich hin also wird das auch mit den atmega gehen. dann laufen auch ohne realtime-scheduler mehrere prozesse qusi parallel.

zum einstellen der parameter würde ich ein pc-programm vorschlagen. das ist am komfortabelsten und einen rechner hat heutzutage jeder. oder bau ein kleines display dran, am besten eins mit einem hd44780-controller, dafür benötigt man nur 7 IOs und die programmierung ist simpel.

ausserdem würde ich mir noch gedanken über die stromaufnahme machen, schliesslich soll die batterie ja möglichst lange halten, also am besten auf linearregler verzichten und simple-stepper verwenden (der wirkungsgrad ligt da bei bis zu 90%).

hast du auch vor ein eigenes board zu bauen?

gruss,
squirrel

MinceR
17.06.2003, 22:44
@squirrel:
ja ein eigenes board ist in planung.
in der engültigen version soll auch ein LCD dot matrix ran.. habe eigentlich nur displays mit 44780 compatiblem controller gefunden. aussgenommen die grafik dinger.

zu meiner erfahrung.
wird mein erstes microcontroller projekt. µController kommt erst nächstes jahr dran. habe leider auch keine C erfahrung. bin erst voll am anfang. weil ich mir das so lerning by doing mache und meine bekannten nerve :)
mein programm habe ich in basic geschrieben. habe mich aber auch grundlegende befehle beschränkt um das programm so in C übertragen zu können.. also kopfgesteuerte do whiles, if then, variablen addieren .. incrementieren.
das wars.. ist dadurch sehr lang und leicht unübersichtlich.

mit dem 44780 compatiblen displays hab ich noch keine erfahrung..

hab für meine beta version an ein 4stelliges segment LCD gedacht. um die programmierung so einfach wie möglich zu halten lasse ich mir den wert einfach an einem port ausspucken und in einem 2ten µC soll dann die dual -> 7segment mit modusanzeige kommen.(hab damit noch nicht begonnen). oder ich brenne mir ein eprom. ginge auch. das wird was :D

frage an dich:
1. der gcc ist doch für linux.. wie soll der bei meinem windoof laufen?
2. ich definiere ja einen input bzw output oder ADwandler bzw sonstiges register als variable.
kann ich wenn ich mein variable so definiere das ich den timer drin hab auch was in die variable schreiben? um sozusagen eine startzeit zu wählen?
3. "linearregler verzichten und simple-stepper" was meinste damit?

ich glaube mitlerweile assembler zu lernen und dann das proggi auf meiner basis neu zu schreiben wäre einfacher als C.

Squirrel
18.06.2003, 01:02
Original geschrieben von MinceR
@squirrel:
ja ein eigenes board ist in planung.

ich hätte das topic besser lesen sollen :)

in der engültigen version soll auch ein LCD dot matrix ran.. habe eigentlich nur displays mit 44780 compatiblem controller gefunden. aussgenommen die grafik dinger.

grafikdisplays kommen imho nicht in frage da zu teuer, zu gross und zu unnötig. selbst über ein alphanumerisches display a la intimidator kann man streiten. man sollte immer bedenken: alles, was man nicht verbaut, kann auch nicht kaputtgehen.

zu meiner erfahrung.
wird mein erstes microcontroller projekt. µController kommt erst nächstes jahr dran. habe leider auch keine C erfahrung. bin erst voll am anfang. weil ich mir das so lerning by doing mache und meine bekannten nerve :)
mein programm habe ich in basic geschrieben. habe mich aber auch grundlegende befehle beschränkt um das programm so in C übertragen zu können.. also kopfgesteuerte do whiles, if then, variablen addieren .. incrementieren.
das wars.. ist dadurch sehr lang und leicht unübersichtlich.

mit dem 44780 compatiblen displays hab ich noch keine erfahrung..

hierzu gibt es im netz sehr viel material, inclusive quellcode in assembler oder c.

hab für meine beta version an ein 4stelliges segment LCD gedacht. um die programmierung so einfach wie möglich zu halten lasse ich mir den wert einfach an einem port ausspucken und in einem 2ten µC soll dann die dual -> 7segment mit modusanzeige kommen.(hab damit noch nicht begonnen). oder ich brenne mir ein eprom. ginge auch. das wird was :D

das wird mit sicherheit funktionieren, aber ich halte diese lösung für zu teuer und zu umständlich. ich würde auf jeden fall ein hd44780 einsetzen, das lässt sich durch den komfortablen befehlssatz mit wenigen zeilen programmieren.

frage an dich:
1. der gcc ist doch für linux.. wie soll der bei meinem windoof laufen?

den gcc gibt es auch für eine win32-plattform als compiler für die avrs. siehe dazu auch www.avrfreaks.com (avr-gcc, tutorials, code)

2. ich definiere ja einen input bzw output oder ADwandler bzw sonstiges register als variable.
kann ich wenn ich mein variable so definiere das ich den timer drin hab auch was in die variable schreiben? um sozusagen eine startzeit zu wählen?

in der regel ja. du musst nur die richtigen adressen für die register raussuchen und korrekt beschreiben.
in mcs-52 sieht das so aus:

void timer0_init()
{
TMOD |= 0x00; // timer 0, mode 1: 16 bit cpunter
TL0=0xff; // reload
TH0=0x7f;
TR0=1; // go go go

ET0=1; // timer-interrupt enable
EA=1; // global interrupt enable
}

void timer_interrupt() interrupt 1
{
ET0=0;
TR0=0;

TL0=0xff; // reload
TH0=0x7f;

// code hier

TR0=1;
ET0=1;
}

diese paar zeilen, und schon wird das, was ind "code hier" steht zyklisch aufgerufen.

3. "linearregler verzichten und simple-stepper" was meinste damit?

linearregler haben einen schlechteren wirkungsgrad als simplestepper. diese schaltregler kommen mit wenig externen teilen aus und verbessern die reglung signifikant (siehe dazu teile von maxim oder national). schliesslich soll die batterie ja möglichst lange halten.

ich glaube mitlerweile assembler zu lernen und dann das proggi auf meiner basis neu zu schreiben wäre einfacher als C.

tu dir selbst einen gefallen und lerne gleich c. in assembler oder basic programmiert heute kein mensch mehr da eine strukturierte programmierung darin nicht möglich ist. c ist heute quasi-standard. und da man im lowend-embedded-bereich in der regel auf dynamische speicherverwaltung und ein os verzichtet, wird dir der einstieg noch einfacher fallen. auch hier gibts im netz ausreichend quellen,

painthammer
18.06.2003, 08:54
Original geschrieben von Squirrel

tu dir selbst einen gefallen und lerne gleich c. in assembler oder basic programmiert heute kein mensch mehr da eine strukturierte programmierung darin nicht möglich ist... [/B]

Na da haben's wir ja schonmal drüber gehabt, Matze :D
(Assembler an die Macht, olee oleee)
Ich denke, es ist grundsätzlich nie verkehrt, Assembler zu lernen, egal, ob man es im Praxisbezug oft braucht oder nicht. Gerade im reinen Software-Bereich ist Assembler nunmal immernoch schneller als selbst teure Compiler. Und sag nicht, man kann darin nicht strukturiert programmieren, ich habe ne DCT da drin geschrieben, war ein Graus, funzt aber :happy:

Aber grundsätzlich hast du Recht, C ist der Quasi-Standard, aber trotzdem sollte jeder wissen und können, was dann ganz unten rauskommst, da es einfach hilft gerade bei schwächeren Compilern sich einen eleganteren Programmierstil anzugewöhnen

Squirrel
18.06.2003, 16:31
da gebe ich dir recht, es hilft auch vor allem im embedded-bereich zu wissen was ein compiler tut und wie man vielleicht in assembler gewisse vorgänge beschleunigen kann. besonders wenn die zielplattform features hat, die vom compiler nicht unterstützt werden.

allerdings bleibe ich bei meiner meinung, dass man mit den heutigen compilern alles hinbekommt, wenn vielleicht auch nicht immer 100% optimal. gerade für einsteiger ist c oder java ideal.