Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cocker Federn
KonzulProutek
31.10.2001, 22:25
Hi,
ich hab grad meine Cocker hinten das erste mal auf gemacht...
Auf dem Feld im "Ausland" hatte ich Probs mit dem Speed.. Innen ist eine graue und weiche Feder..
Dabei waren noch ne grüne und ne Blaue Feder..
Welche Feder ist für was?
ugr|dual
31.10.2001, 22:34
wenn es ein nelson federsatz ist, dann ist
gelb = weich
grün = härter
blau = noch härter
rot = ganz hart
grün und blau kann auch andersrum sein. bei den federsets ist normalerweise ein waschzettel bei wo alles draufsteht. grün oder blau sollte es bei dir tun. gelb dürfte im ausland zu wenig sein, es sei denn du hast ne LP cocker. rot ist eigentlich unnötig weil viiiiel zu hart. bestenfalls für uralte minicocker oder ansonsten völlig verhunzte cockers nötig.
kommt natürlich alles auch immer drauf an was als valve feder eingesetzt ist.
KonzulProutek
31.10.2001, 22:54
Hi,
also ich hatte ne graue drinnen.
Die Cocker von mir ist LowPressure, allerdings komm ich am Regulator nicht über 245 feet...
ugr|dual
31.10.2001, 23:13
grau ist dann ne stock feder oder irgend ne andere die nicht aus einem nelson set ist? da kann man schwer sagen was sie bringt. nimm besser mal so ein set, kostet ganze 8 mark oder so.
was heisst low pressure bei dir? eine LP cocker sollte nur ein paar gelbe federn drin haben und bei 150-300 psi jede erforderliche geschwindigkeit herbringen.
KonzulProutek
31.10.2001, 23:24
Hi,
ich nix Gelb..
Aber wenn ich am Reg weiter auf dreh, dann fällt nach 250 feet die Geschwindig keit wieder...
Also ich kann raus drehen bis auf ungefähr 250 (MAX) und wenn ich weiter gehe, dann fällt der Druck wieder...
ugr|dual
31.10.2001, 23:33
das ist normal, denn die geschwindigkeit verläuft in einer parabel bei der cocker. nicht nur die hauptfeder auf der einen, sondern speziell die grösse der druckkammer, der druck selbst und die valve-feder auf der anderen seite bestimmen die geschwindigkeit gemeinsam.
an dem punkt wo sie am höchsten ist, hast du theoretisch den höchsten durchfluss durch das valve. praktisch kann der druck dann aber bereits inakzeptabel hoch sein. drum würde ich, je nach modell, eher mal einen moderaten druck einstellen, eine passende valve-feder einsetzen und dann die hauptfeder variieren.
was hast du denn da für ne cocker?
Seitenschneider
01.11.2001, 07:08
hmm, ist es nicht so, daß empfohlen wird den "Sweetspot" also den Punkt mit dem besten Gasdurchfluß einzustellen und dann mit der Hauptfeder die eigentliche Geschwindigkeit?
So läuft meine Cocker mit 180-200 psi und 280fps, zumindest im Ausland. Aber wenn ich die Feder so einstelle wie ich will, dann kann ich die bei uns auf dem Fel auch ohne Probs mit 214fps laufen lassen.
Allein mit dem Regulator bekomme ich auf jeden Fall keine Geschwindigkeit mit 280+ hin, btw ich habe die AKA Federn drin, die auch von AKA empfohlen werden.....
ugr|dual
01.11.2001, 08:08
du hast im prinzip recht, den punkt mit dem höchsten durchfluss zu nehmen ist schon die richtige idee - die geschwindigkeit ist da optimalerweise dann sehr hoch und man reduziert sie indem man die hauptfeder zurücknimmt. das hat gleich zwei gute effekte: wenig federdruck hinten und dadurch einen starken federdruck im valve, ergibt einen leichteren abzug und sehr gute konstanz.
das spiel klappt aber nur wenn druckkammer, valve-feder und valve selbst mitmachen. das ist nicht bei allen cockers der fall, vor allem nicht bei älteren. da kannst du leicht 400-500 psi drauf haben wenn du diesen punkt erreicht hast.
anderes grosses problem sind die inline regulatoren. wenn er weiter unten zu wenig flow hat ist das alles murks und der punkt mit dem optimalen durchfluss stimmt überhaupt nicht, obwohl es so aussehen mag.
das kannst du testen indem du es spasshalber mal mit nem unireg probierst an ner LP cocker (soll bei 150-250 psi) diesen punkt mit dem normalen feder & valve setup einzustellen. du dürftest ca. bei 450 psi landen, völlig ausserhalb des bereichs der für das valve sinnvoll wäre.
ok dieses beispiel sind zwei wirklich nicht zusammenpassende teile, was sich auch noch anders äussert wenn sie jemand kombiniert. :)
aber so kanns gehen...
trotzdem sollte man es probieren es so wie beschrieben einzustellen und dann mal die psi messen die man bekommt. wenn sie zu hoch sind, dann würde ich es doch lieber anders regeln.
das ganze steht auch im autococker infosheet von ravi chopra gut beschrieben, für die die englisch können, mit noch ein paar anderen sachen zum thema drumherum.
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.