Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es denn wirklich so schlimm???
Man liest ja oftmals, daß mancher Cocker Spieler mehr Zeit mit dem Einstellen des Timings und sonstiger Problembehebung beschäftigt ist, als mit Spielen. Ich habe auch gehört daß, wenn man die Cocker zerlegt, man sie nach dem Zusammenbau wieder komplett neu einstellen, timen, etc. muß, damit sie wieder einigermaßen funktioniert.
Da ich mir aber (allen Mag-Spieler-Vorurteilen zum Trotz) eine 2001er Cocker kaufen möchte, würde ich gern wissen, ob das tatsächlich so krass ist. Ich schraube sehr gern an meiner Gun (Spyder)herum und zerlege sie auch mit Freuden nach jedem Spieltag in alle Einzelteile und reinige und öle sie mit Liebe und Hingabe... aber nachdem ich die Cocker-Anleitung in Dirk's Hardwarecorner gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das auch bei einer Cocker machen kann und hinterher die Gewißheit habe, daß sie am morgigen Tage auch einwandfrei läuft!
ugr|dual
30.07.2001, 22:05
also die cocker solltest du nicht komplett zerlegen. damit würdest du das timing verlieren.
man nimmt eigentlich nur den griff ab und den bolt raus zwecks reinigen. der rest bleibt zusammen, es sei denn es muss was repariert werden.
Was mach ich dann, wenn ich sie komplett zerlegen muss ???
Ich bin auch am überlegen ob ich mir ne MAG oder Cocker kaufen soll !
Auf der einen Seite habe ich mir sagen lassen, dass gerade die MAG für Einsteiger Ideal sein soll. Dafür finde ich aber das Design der Cocker besser. Außerdem soll CO2 an einer MAG nicht so toll sein, aber ich möchte erstmal gerne mit CO2 spielen, da es in der Anschaffung billiger ist !
Aber vielleicht kann man sich ja schnell in die Cocker einarbeiten ?? Oder ist das fast unmöglich ?
@ugr:
Das Problem ist, sobald ich einen neuen Markierer habe, kann ich erst wieder ruhig schlafen, wenn ich weiß, daß ich in der Lage bin ihn (und sei es halt meinetwegen nur im Notfall) komplett zu demontieren und auch wieder zusammenzubekommen (funktionsfähig versteht sich)! Das geht sicher jedem so, der gerade eine ganze Stange Geld für eine Gun ausgegeben hat. ;)
Und wenn mal was kaputt ist, möchte ich auch nicht unbedingt auf andere angewiesen sein, zumal der nächste Händler 100 Km weit weg liegt. Darum dachte ich auch daran, mir die Gun mal von einem erfahrenen Spieler erklären zu lassen am ersten Spieltag. Vorher werd' ich mich hüten, auch nur an einer Schraube zu drehen. ;)
Siehst Du da ein echtes Problem, oder läßt sich das mit dem Einstellen und Timen nach einem Komplettauseinanderbau in absehbarer Zeit erlernen?
Eishagel
31.07.2001, 00:18
Also meine Cocker liegt hier auch noch im Originalzustand rum. Ich hab' mich dann doch nicht getraut sich auseinander zu bastel, aber es juckt schon extrem. Aber bei mir war es schon immer eine gute Idee auf die Notwendigkeit zu warten und die kommt bestimmt.
Aber wenn, dann verlaß ich mich halt auf Dirk's Hardware-Corner-Anleitung. Die ist sooft kopiert auf verschiedenen Seiten, da muß ja was dran sein, oder?
Aber trau Dich und greif zur Cocker, das ist schon ein mächtiger Prügel.
Alla,
H.
ugr|dual
31.07.2001, 09:13
na wenn du so lernbegierig bist, druck dir mal www.paintballravi.com (http://www.paintballravi.com) aus und auf gehts.. so wild ist das alles nicht.
( wenns schiefgeht und die gun dann bloss noch als wassersprudler zu gebrauchen ist, alles einpacken und mit gutschein für eine familienpizza an das dr. cocker team schicken :) )
das ganze elend der cockerspieler fängt gerade mit dem rumgebastel und geschraube an.
wozu soll ich die gun zerlegen, wenn sie läuft? meine armbanduhr wird ja auch nicht jeden abend demontiert (mein automotor etc. auch nicht).
meine 2001 cocker läuft wie ne nähmaschine. außer etwas öl braucht die nix. also: finger weg und alles wird gut...
Hallo Wolfgang (Chaos),
ist doch alles kein Problem. Wir setzen
uns mit unseren Cockern in einer Männerunde(hrhrhrhr) zusammen und schrauben mal einen
Nachmittag. Da zeigen wir Dir, wie man eine Cocker timed, zerlegt und wieder zusammensetzt. Danach kann ich Dir noch mein Autocockervideo (ist aber NTSC) leihen, was zum Erlernen des Zerlegens ganz gut ist.
Andreas hat recht: Man muß die Cocker nicht nach jeden Spieltag zerlegen. Lauf reinigen und Bolt fetten reicht vollkommen aus. Ab und zu zwei Tropfen Öl durch den
ASA und alles wird gut :)
ugr|dual
31.07.2001, 11:22
das ist richtig.
ausgenommen ist nur der griff.
beim stock carbon tuts ein wenig öl. bei nem 45er ist es das optimum ihn nach einem oder zwei spieltagen auseinanderzunehmen, zu reinigen und neu zu fetten. aber das ist auch keine grosse sache.
@Dirk:
Auf Dein o.a. Angebot wäre ich vermutlich ohnehin zurückgekommen und hätte Dich zu einem Nachmittag Rookie-Unterricht "verurteilt". ;)
Ich meld' mich am besten nochmal telefonisch bei Dir.
@Rest (insbesondere ugr):
Vielen Dank für die Tips. Meine Scheu vor dem WGP-Mysterium hat sich jetzt etwas gelegt, denke ich. ;)
Gruß, Wolfgang
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><HR> Danach kann ich Dir noch mein Autocockervideo (ist aber NTSC) leihen, was zum Erlernen des Zerlegens ganz gut ist. [/quote]
Was ist das denn für ein Video und wo kann man das kaufen?!!
Gruss Tempest
ugr|dual
03.08.2001, 21:56
mach doch mal jemand MPEG :)
@urg
Warum bedarf ein 45er Griff mehr Pflege (Fett) als der stock Griff? Also vom Material her ist nach meiner Erfahrung ein gutes Alu Griffstück "gleitfreudiger" als eines aus Carbon.
Gruss
Also ich muss sagen ugr hat recht, der stock is mit öl besser, der 45er mit fett!
Also ich hatte auch den stock, mir ist aber die dropforward halterung zu wackelig geworden, hab jetzt nen Kapp mit kapp trigger plate! und da is scho a riesen unterschied! so genau und direkt triggern zu können! 45er rulez! :D
gruss HuMa
ugr|dual
09.08.2001, 16:41
@jens
weil die stock plate mit dem chrom auf dem carbon einfach super läuft wenn man nur ein wenig öl reinmacht. einfacher gehts nicht :)
Ist doch eigentlich ganz einfach, denk ich:
Carbon auf metall--> carbon reibt sich ab, mit öl gleitet es
metall auf metall --> größerer Reibungswiederstand (die griffstücke sind innen net 100%ig poliert) darum fett, gibt ne bessere und vor allem dickere "Reibungsschicht"
denk ich mal, falls was faul ist, ich bin für fast alles offen ;)
Seitenschneider
19.09.2003, 13:04
Hehe, lang ists her...... ;)
ALTER... ! :eek:
Wo haste denn DEN Thread ausgegraben??! Da ist ja mehr Staub drauf als auf meiner PGP. :lol:
@Dirk:
btw: Wann machen wir den Nachmittag mit dem Männergespräch und dem Cocker Video? ;)
Irrer-Ivan
19.09.2003, 13:42
wow das nenn ich alt :eek:
:lol:
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.