Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cocker richtig pflegen ???
xXxFreemanxXx
30.05.2003, 10:33
Hallo,
ich habe schon mal im Forum hierzu gesucht, und auch einiges gefunden, möchte es aber nun genauer wissen!!!
Ich denke es ist auch mal für jeden interessant, was wie richtig an der Cocker gepflegt wird, und womit.
Kann ich z.B. meinen Bolt mit Teflonspräy richtig schmieren?!?
Auf der Dose steht sowas wie trocken lassen?!? Soll doch schmieren...wenn das trocken ist wird das doch nix, oder doch?!?
Also, welche Schmiermittel sind ok?!? (Silikonöl/ Spräy, Teflonöl/ Spräy)
Welche Teile können oder sollten womit geschmiert werden???
Was sollte man vermeiden?!? (Hartzhaltige Öle, etc.)
Danke schon mal im Voraus!!!:)
ugr|dual
30.05.2003, 10:56
silikonöl und teflonfett sind die mittel die du brauchst. wobei man bei der cocker auch nur mit silikonöl auskommen kann. es reicht für alle sachen und so hat man kein gemisch aus schmiermitteln, was immer von vorteil ist.
nur gutes silikonöl verwenden! kein ballistol, motoröl, salatöl, sonnenöl oder ähnliches - auch wenns das bei ebay für 13 cent gibt - finger weg. *g*
folgende prozedur würde ich nach jedem 1. bis 3. spieltag empfehlen, je nach gebrauch:
- erstmal alles reinigen mit küchentuch und wasser
- bolt entfernen und lauffläche sowie body reinigen
- bolt leicht ölen, wieder einsetzen
- 2-3 tropfen öl in den anschluss vom inline regulator geben
- bolt umdrehen, sofern möglich das das loch dann oben ist
- luft draufgeben und ca. 30-50 schuss machen um das öl zu verteilen (ohne lauf)
- wenn sliding trigger, griff abbauen und teile reinigen sowie ölen/fetten, hammer minimal ölen
- wenn hinge/blade, nur alle paar spieltage griff lockern und abzugswippe leicht ölen, hammer 1 ganzer tropfen öl geben
- den lauf nach der prozedur in warm wasser mit spüli vom öl befreien (sehr wichtig für gutes schussbild)
hm ich glaub das wars im grossen und ganzen.
regel #1 bei der cocker: nichts reparieren was nicht kaputt ist und einfach spielen. ;)
xXxFreemanxXx
30.05.2003, 11:32
"bolt leicht ölen, wieder einsetzen "
Kann ich das nun auch mit Teflonspray machen?!?
Kann ich allgemein für alles Teflonspray nehmen, oder bleibt das zu stark haften???
Ich habe mir letztens ne Dose bei KPS bestellt, bin mir nun aber nicht sicher, da auf der Dose steht , das das für den Lauf ist...kann man das aber auch auf den Bolt auftragen???
Ausserdem steht da durch mechanische Einwirkung oder geeignetes Lösungsmittel wieder entfernbar...hört sich nicht gut an, oder?!?
Ist Spray und Öl das gleiche??? Ich nehme nur mal an das das Spray eben unter Druck steht, und feiner verteilt werden kann als Öl aus einem Fläschen?!?
"2-3 tropfen öl in den anschluss vom inline regulator geben "
Kann ich das direkt in den PowerHose reintröpfeln?!?
"bolt umdrehen, sofern möglich das das loch dann oben ist "
Habe einen one hole Bolt, da sollte das gehen...aber was ist der Vorteil?!? Das das Öl nicht vorne aus dem Markierer geschossen wird?!? Lauf ist ja eh ab?!?
"wenn hinge/blade, nur alle paar spieltage griff lockern und abzugswippe leicht ölen, hammer 1 ganzer tropfen öl geben "
Kann ich die Wippe auch durch die Bohrung oben im Body, über die ich die Searlug einstellen kann, ölen, wenn ich den Hammer zurückziehe???
Kann ich den Hammer auch von hinten, wenn ich das CockingRod rausdrehe, ölen, oder muss ich hierzu auch das Teil rausdrehen, mit dem ich die Geschwindigkeit reguliere?!? (Imbuslochschraubscheibe)
PS: "kein ballistol"
Mein Bruder verwendet Ballistol für seine Spyder Flash LCD...gibt das ein Problem mit den O-Ringen?!?
OK, das wars erst mal, danke dir...
vBulletin® v3.7.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.