PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tippmann98 tuning!

D4rkBr33d
20.03.2002, 17:33
also machmal sehe ich da die spyder-, sheridan- und piranhajungs an ihren schräubchen drehen um die stärke der feder des rearbolts einzustellen und dann schaut man auf seine tippmann und da hat man dann sone mickrige schraube um den gasdurchfluss vor dem frontbolt zu bremsen. da hab ich mir mal gedanken gemacht, denn meiner meinung nach ist die schraube zum einstellen an der tippmann nicht grad die beste lösung, zum einen muss dass gas, wenn die schraube weit im markierer drin ist, um die schraube rumgehen und dadurch, denk ich mir mal, wird der gassstoss :p etwas gespalten und kommt dann nicht mit voller fläche auf den ball. zum anderen wird durch die schraube der gasverbrauch nicht gesenkt sondern der gasfluss wird lediglich gebremst.

ich habe mir aus diesem grund eine einstellmöglichkeit für die hintere feder gebaut. am besten ist es wenn man selber in der metallverarbeitung arbeitet oder leute kennt die sowas für einen machen können. als erstes habe ich mir das runde teil am ende des markierers, das die feder hält, aus aluminium auf ner drehmaschine nachgebaut (so ziemlich genauso, ausser der rundung auf der rückseite). wer das nicht machen kann kann auch das originalteil verwenden, ich denke das wird auch funktionieren obwohl es aus weichem plastik ist. danach habe ich ein loch durchmesser 8,5mm in das aluteil gebohrt ,an der drehbank gehts am besten weil man es dann direkt die mitte hat und die bohrung auch gerade reingeht, ansonsten sollte man halt mindestens mal ne standbohrmaschine haben damit die bohrung im rechten winkel reingeht. nun die bohrung kurz angesenkt und ein gewinde reingeschnitten M10 (mal im baumarkt gucken falls man den gewindebohrer nich hat). danach ne schraube M10 die etwa 30-40mm lang ist genommen und ein 5mm loch in die schraube gebohrt (nicht in den kopf der schraube, in die andere seite), etwa 2-5mm tief bohren, möglichst in die mitte. so das wars dann eigentlich auch schon, nun kann man die schraube in die bearbeitete endkappe des markierers schrauben und ihn wieder zusammenbauen, et voila, nun kann man die schusskraft mit hilfe der schraube einstellen, weiter rein = höhere schusskraft und umgekehrt.
also nochmal kurz:
-loch 8,5mm in die mitte des endteils bohren
-gewinde metrisch 10mm reinschneiden
-Schraube mit gleichem gewinde nehmen und in die vorderseite ein 5mm großes loch 2mm-5mm tief bohren.

nur nicht wundern wenn man dich ratlos anguckt nachdem du die kollegen gefragt hast ob sie dir mal ihren 10er oder gar 12er imbussschlüssel borgen können. :smokin:

ps: vielleicht ist es sogar besser das originalteil zu verwenden weil sich die schraube darin meiner vermutung nach nicht so leicht von alleine lösen kann weil sich das weiche plastik während des gewindeschneidens etwas verdrückt. wer sich das teil selber dreht kann zur not ne kontermutter nehmen. wie gesagt ich kann nicht 100% versichern das es mit dem originalteil auch klappt, am besten man gibt das originalteil nem bekannten mal mit auf die arbeit und der macht es dann in 10min eben nach und schneidet auch direkt noch das gewinde ordentlich rein.

mica
20.03.2002, 17:58
servus

das was du dir da gebastelt hast - hört sich nicht schlecht an - wenn man so begabt ist und die möglichkeit hat...
wer aber keinen bock hat selber zu bastel - kann sich so eine schraube für die feder auch im fachhandel "selbst" kaufen - :angel:

D4rkBr33d
20.03.2002, 20:17
na sowas, höre grad zum ersten mal das es so ein teil bereits im handel gibt. hab gedacht das es für den fall nur ne stärkere "export"-feder gibt. wie dem auch sei, was kostet das teil so? nur damit ich mich gut fühl :weizen: :weizen:

mica
20.03.2002, 21:44
servus

ein freund von mir hat es aus usa mitgebracht -
ich habs aber auch schon in irgend einer gotcha zeitung gesehen - das teil kostet so um die 20 €
bei dem ding hast du hinten am markierer die möglichkeit - an einer kurbel zu drehen - und somit die feder zu verstellen...
schau doch mal auf der homepage von tippmann - ob du es dort findest... :angel:

Murder^Mojo
21.03.2002, 15:58
mein erster beitrag und dann son nonsens...
egal - Gas schreibt man mit einem "S" ;)

D4rkBr33d
21.03.2002, 16:48
verdammich jo :freak5:

gimli_der_zwerg
22.03.2002, 11:24
@Drk4...
ich gverstehe deine erklärung nieeee!!!!
:cry:

D4rkBr33d
22.03.2002, 12:15
tja ich geb mir ja mühe, wo haperts denn?

gimli_der_zwerg
22.03.2002, 13:15
wo soll ich reinbohren???
mfg

D4rkBr33d
25.03.2002, 07:45
also in der zeichnung wird das teil das gebohrt wird und in das das gewinde geschnitten wird als END CAP bezeichnet.

spaarfrosch
30.01.2010, 14:19
Wer zufaul ist sich das teil selber zu machen kann mir ne pn schreiben ich bin zerspaner mach das ding in 20 min natürlich teste ich es an meiner eigenen Tip Custom (98) PS obs passt und auch funzt =) für nen 10er mach ichs :-D mfg

Dr.Kolossus
01.02.2010, 21:27
Hey spaarfrosch der Beitrag ist lang gestorben.

Raik.
05.02.2010, 09:07
Zerspaner? das ist fein, kannst du auch ein Ram drehen wenn man dir die Pläne gibt ? ;) Bräuchte da noch eines das auch in beide Richtungen arbeitet :angel: