PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tippman98 Triggerweg verkürzen!

D4rkBr33d
10.03.2002, 20:49
ich habe mich heute mal mit dem triggerweg meiner tippmann befasst und dabei festgestellt das man ihn bei minimalem :rolleyes: aufwand auf eine minimale strecke verkürzen kann, ich möchte bei mir nichtmal mehr von einer strecke reden, der weg bis der abzug auslöst liegt bei etwa 1mm und die gesamte strecke die ich den abzug noch bewegen kann dürfte etwa 2mm sein. am besten man schaut sich erstmal den gesamten ablauf mal "trocken" an bevor man anfängt. als erstes habe ich begonnen die oberfläche der wippe an der der hintere bolzen einrastet runterzuflexen, immer ein kleines bischen geflext und dann wieder eingebaut zum testen, aber achtung wenn die wippe mal zu weit runter ist kann man sich ne neue besorgen, das material was mal runter ist ist halt weg. wer etwas vorsichtiger vorgehn will kan auch ne feile benutzen, aber das ist ziemlich mühsam. wenn man dann soweit ist sollte man den markierer mal spannen und in gespanntem zustand genau beobachten wie das blechstück das sich hinten am abzugshebel befindet die wippe hochdrückt. die strecke die das blech braucht bis es die wippe erstmal berührt machte bei mir alleine schon lockere 2-3mm aus. um diesen weg zu verkürzen habe ich einen schmalen klebestreifen um den pin gewickelt der das spiel der abzugs bestimmt, von den 7 pins im triggerbereich ist das der 2te von links. das ist zwar ein ziemliches gefriemel bist man die richtige menge klebeband verwendet hat, aber man sollte dabei auch darauf achten das das blech danach nicht zu weit oben steht, so das es die wippe beim vorgleiten nach dem spannen nicht mehr schafft über das blech zu kommen. um dem problem ein wenig entgegen zu wirken kann man die kante der wippe die über das blech gleitet mit der feile brechen und etwas rund feilen. auserdem habe ich die feder die den abzug wieder nach vorne bringt etwas gekürzt, nicht abgeschnitten sondern nur 4-5 windungen über den pin (der untereste pin im triggerbereich) gezogen. dadurch ist dann zwar etwas mehr kraft (die fünf gewinnen ja auch gegen willy dann wird der abzug wohl kein problem sein :hupf: ) nötig um den abzug zu drücken, aber dafür ist der abzug dann schneller wieder in ausgangsstellung. was ich auch noch für sinnvoll halte ist das man den pin auf dem die wippe sitzt (4 pin von links) , der der einzige ist der locker in den body gesteckt wird und nicht wie die anderen fest in der rechten body hälfte sitzen, stabilisiert. bei mir war es so das er ein ziemliches spiel hatte und stark gewackelt hat, um dem entgegen zu wirken habe ich einfach ein winziges stück papier zusammengeknüllt und mit dem pin in das lochgepresst, vermutlich hat das den vorteil das der hintere bolzen wenn die wippe schon ziemlich stark abgeflext wurde im rauhen einsatz nicht so leicht abrutschen kann weil der nun recht festsitzende pin der wippe mehr halt gibt. soviel zur theorie, ich habe meinen markierer mit dem neuen setting nocht nicht wirklich testen können weil ich erst am we wieder co² bekomme, bin aber zuversichtlich. so durchblick behalten? :grin:

wer mal testen will welche schussfrequenz sone tippmann haben könnte wenn man optimal triggern würde kann seine tippmann schnell zum full auto machen. man nehme einen kleinen metallpin mit etwa 0,5mm - 1mm durchmesser und einer länge von etwa der breite der wippe (nagel absägen) . dann spannt man den markierer und steckt den nagel direkt in das loch in dem auch der pin steckt der die wippe hält, nun kann die wippe nach dem abdrücken nicht mehr nach hinten gleiten und im bolt einrasten, sie rastet nurnoch ein wenn man den trigger loslässt. schön und gut das alles nützt alerdings nichts denn nun ballert die tippmann so extrem schnell das die kugeln nicht mehr vor den frontbolt und in den lauf kommen können, jedenfalls klappts mit meinem 9v revvy nicht. vielleicht könnte man den frontbolt ein paar mm vorne absägen , aber dann würden wohl alle bälle zerhackt. wie auch immer, fullauto ist ja sowieso verboten.

abschliesend noch ne frage, kann mir wer sagen welchen aussendurchmesser die madenschraube zum einstellen des ventils hat? habe meine verloren und mir dann auf der arbeit ein paar ISO M8 mitgenommen die lassen sich nur mit krafttaufwand reinschrauben, die originale ging ziemlich leicht.

gimli_der_zwerg
11.03.2002, 11:23
ich will das auch machen aber ich hab das ganze nicht ganz verstanden....

gimli_der_zwerg
11.03.2002, 11:26
so was meinst du denn mit pins und welche wippe???
kannst du das ganze verständlicher erklären?die wippe abschleifen ?wozu?
mfg

D4rkBr33d
11.03.2002, 13:37
also, habe mir schon gedacht das es etwas schwer zu verstehen ist, mag daran liegen das ich nicht in der lage bin es zu erklären oder es einfach so ohne zeichnung nicht gut möglich ist...

schau dir mal die explosionszeichnung der tippmann an am besten hier im forum unter technische ressourcen nachschauen. mit wippe meinte ich das teil das in der englischen zeichnung mit SEAR bezeichnet wird. sie ist das teil das den REAR BOLT (der hintere bolzen der auf das ventil haut) einrasten lässt. normalerweise braucht es meherere mm abzugsbewegung bis der abzug (TRIGGER) die wippe so weit runter bewegt hat bis der bolzen nicht mehr in der rastung hält und nach vorne schnellt. diese strecke kann man verkürzen indem man die wippe einfach etwas kleiner flext oder feilt (oberseite hinten flexen, nicht unten *g*), dadurch löst sich der bolzen früher und man braucht den trigger nicht so weit zu bewegen. in meinem text habe ich ein blech erwähnt, das sich am trigger befindet und beim abzug unter die wippe (SEAR) greift, das ist in der zeichnung mit der nummer 15 bezeichnet wenn ich das recht erkennen kann. und zu den pins, das sind einfach die etwa 1mm dicken stifte die aus der rechten hälfte des bodys ragen und die verschiedenen teile im abzugsbereich halten (federn, wippe, abzugshebel, usw), in der zeichnung haben leider alle die nummer 1 daher kann ich nicht jeden pin genau benennen.
falls ich heut abend noch dazu komm mail ich dir mal ne zeichnung.

gimli_der_zwerg
11.03.2002, 19:47
NE IST nicht nötig weil ich es geschafft habe!
nur mich würde jetzt noch interessieren was man an den trigger drangeben kann um die wippe früher zu lösen!
mfg

gimli_der_zwerg
11.03.2002, 19:47
ich bin übrigens gimli!

D4rkBr33d
12.03.2002, 14:10
ich nehme an du meinst wie man den weg verkürzen kann den der abzugshebel braucht bis er die wippe überhaupt erst berührt. also wenn man den trigger einfach mal hin und her bewegt sieht men welcher pin das spiel des triggers bestimmt. welcher pin das jetzt genau ist weiss ich grad auch nich, hab den body bereits wieder zusammengeschraubt. jedenfalls habe ich den pin mit etwas klebeband umklebt damit der abzug sich nicht so stark bewegen kann, wieviel klebeband nötig ist musst du testen. das klebeband hat nur den zweck den pin dicker zu machen!

gimli_der_zwerg
12.03.2002, 17:19
was den pin???
ich hab das gemacht indem ich das kleine metallteil am trigger mit etwas klebeband umwickle hat aber nicht viel genützt!
ist das der pin an den der trigger strosst???
mfg

D4rkBr33d
14.03.2002, 11:34
naja das metallblech am abzugshebel geht auch, doch das problem dabei ist das das klebeband dabei wohl etwas nachgibt weil es ja weich ist und daher bleibt der weg dann immernoch etwas länger. also ich habe den pin dünn umklebt der die bewegungsfreiheit des abzugs bestimmt. es sind doch 2 pins die durch den abzugshebel gehen. der rechte von beiden (hat auch ein größeres loch) muss ein klein wenig dicker werden

ps: ich habe mir gestern gas besorgt und dabei festgestellt das ich die wippe zu weit abgeflext habe, der 1mm weg klappte zwar beim spannen ohne gas gut aber als ich anfing schnelle schussfolgen zu ballern rutschte der hintere bolzen immer an der wippe ab. erst dachte ich das ich mir nun ne neue wippe besorgen müsse aber dann habe ich die diagonal gegenüberliegen fläche der wippe auch abgeflext, dadurch ging die wippe dann auf der abzugshebelseite weiter runter und damit auf der seite die in den bolzen greift weiter hoch. nun funktioniert der markierer wieder, doch ganz so kurz wie vorher ist der weg nun nicht mehr.

gimli_der_zwerg
15.03.2002, 11:52
du meinst den pin der den trigger hält??
da sind doch 2 von den dingern den vorne oder den hinten ???
mfg

TangoTrap
15.03.2002, 12:12
Also Ihr seid mir ja welche !!!
Wie kann man nur mit einer Flex auf eine Tippman
losgehen. :cry:

gimli_der_zwerg
15.03.2002, 12:13
ich habs mit ner feile gemacht...
:supi:
:evil:

:lol: :lol:

mfg morpheus

D4rkBr33d
15.03.2002, 13:06
nein, nicht der pin der den trigger hält. ich meine den hinteren, dessen loch im trigger etwas größer ist.

gimli_der_zwerg
15.03.2002, 14:33
also es gibt 3 pins die da in frage kommen!
der erste und der zweite gehen durch den trigger der dritte hält dann den trigger beim abziehen auf!
hey wenn du ne wippe besorgst woher kriegst du das teil??
kannst du mir da vielleicht auch etwas mitbestellen???
mfg

D4rkBr33d
15.03.2002, 20:45
also bei mir gehen nur 2 pins durch den abzugshebel ansich (ich hoffe du meinst mit dem dritten nicht den kurzen pin der die feder des blechs am abzugshebel stützt, der ist bei mir auch, hat aber hier keine bedeutung). einer liegt vorne er stellt halt die achse da um die sich der abzugshebel bewegt und der andere mit dem etwas größeren loch beeinflusst den bewegungsbereich des abzugs. den 2ten, hinteren muss man etwas dicker machen. wie ich schon beschrieben hab, hab ich meine wippe wieder gefixt und brauche zum glück keine mehr. mal davon abgesehn würde ich mir meine wippe wenn ich denn eine neue bräuchte, in deutschland bestellen, also wäre es nur ein umstand ohne wirkliche finanzielle vorteile für alle beteiligten wenn ich für dich eine mitbestellen würde und sie dir dann zuschicken würde. also nur zur info, ich habe auf der hp von opm nach der wippe geschaut und nachdem ich den preis und vor allem die lieferzeit von 4+wochen gesehen hatte, habe ich mich nochmal rangesetzt und die alte wippe wieder in gang gebracht. ich nehme mal an das die lieferzeit bei so gut wie allen händlern gleich sein wird weil die tippmann98 in deutschland nicht so der wahnsinnsrenner ist... leider :rollwink:

D4rkBr33d
15.03.2002, 20:54
grad nochmal meine antwort durchgelesen und im bezug auf deine erste frage schient sie mir immernoch nicht aufschlussreich genug. also nimm nochmal die tippmann explosionszeichnung zur hand aus den technischen ressourcen. der erste pin von links hält den abzugshebel, der zweite von links ist der um den sich alles dreht, er muss etwas dicker werden -> klebeband oder irgendsowas...

D4rkBr33d
15.03.2002, 21:00
setz dich einfach mal vor den markierer wenn die linke bodyhälfte weg ist und beweg dann alle teile mal so wie sie sich bewegen würden wenn er läuft. spann den markierer langsam und drück langsam den abzug. dabei sollte dir eigentlich klar werden wie der komplette mechanismus funktioniert, wie die teile zusammenarbeiten, welcher pin auf was einfluss hat und welche wirkung die stärkere federn haben.
und lass uns froh sein das du keine vm68 besitzt. ;)

gimli_der_zwerg
16.03.2002, 10:45
ich kenn den mechanismus der tippman aufwendig!
ich hab das teil studiert :p
hey ich überklebe jetzt den pin an den der tigger anstösst um dann nach oben zu gleiten und dann die wippe hinaufbefördert!
danke für deine ZHALREICHEN antworten ;)

:supi:

:cheers: :cheers: